- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- SLK 320 o. 230 Kompressor in der engeren Wahl, bitte mal um ein paar Infos zum Kauf.
SLK 320 o. 230 Kompressor in der engeren Wahl, bitte mal um ein paar Infos zum Kauf.
Hallo zusammen,
ich fahre derzeit einen CLK 320 Autom. Coupé MOPF W208 in Traumzustand
Nun möchte ich aber wieder Cabrio fahren, und da ich mich ein wenig in den SLK R170 verguckt habe nun mal ein paar Fragen an euch dazu.
Der CLK bleibt in der Familie, wäre zu schade den zu verkaufen...
Also zum SLK, ich finde den 320er im CLK einen SEHR guten Motor, bes. in Verb. mit der Automatik. Von daher würde ich mich etwas schwer tun nun auf einen 4 Zylinder zu "reduzieren", auch wenn die Fahrleistugen recht ähnlich sind auf dem Blatt.
Beim CLK ist ja Rost leider ein riesen Problem (meiner hat NOCH keine Spuren davon), wie schaut es denn da beim SLK aus ?
Ich würde mich wenn dann auf einen MOPF ab 2000 festlegen wollen. Auf was sollte man noch achten bei Besichtung und VOR dem Kauf ? Wie schauts mit dem Verdeck aus ? Schwachstellen ? Wie sind die Geräuschverh. im Vergleich zu einem Cabrio mit Stoffdach ? Ich bin mal "leider" in einem Peugeot 206 CC ebenfalls mit Stahldach mitgefahren. Katastrophe... Alles am klappern, An allen möglichen Stellen Windgeräusche hörbar. Da war mein 94er BMW E36 Cabrio mit Stoffdach leiser...
Welches sind die Punkte auf die ich bes. achten sollte ? Wie gesagt auf dem papier sind die Fahrleistungen ähnlich, aber ich denke der 320er ist doch schon eine Nummer "mehr" und fährt sich souveräner ? Ich fahre meinen CLK auf beinahe nur Kurzstrecke mit 11,3ß Litern, ich denke der 230er Kompressor wird da nicht wesentlich drunter liegen ? Steuer und Vers. ist für mich irrelevant.
Ich suche bis ca. 125.000 km, max. 2. Hand, Scheckheftgepfl., Klima, (gab es eine Klimaautomatik ?).
Danke für eure Hilfe !
KIK
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hatte erst einen 230 k Schalter, jetzt 320er Automat.
320er brauch bis 1,5 L mehr aber mit 10 L kann man auf der AB schon sehr flott unterwegs sein
Spalte links Typ 170
Danke schon mal fuer die Antwort... Aber der Verbrauch ist fuer mich auch irrelevant bei einer jaehrl. km Leistung von ca 8.000 km. Was der 320er verbr. kenne ich ja vom CLK. Mir gehts eher um die Schwachstellen auf welche ich achten sollte und bes. Thema Rost.
Danke
kann mir keiner ein paar Tipps geben ?
Danke
KIK
Hi KIK,
Rost ist beim Mopf in erster Linie zu suchen
über dem hinteren Nummernschild,
an den Radläufen,
an den Kanten der Motorhaube,
an den Ecken der vorderen Kotflügel, wo die Frontschürze anliegt.
Dass die Diagonalstreben am Wagenboden meist voller Rost sind, ist fast normal - sind für relativ kleines Geld auszuwechseln.
Gruß vom bösen Dieter
kauf kein BJ 2000, erst ab 2001
Warum?
Gruß vom bösen Dieter
Die 2000er war die 1. Serie nach dem FL
Bin auch nicht der einzige, der von den 2000er abrät
Ich würde generell, unabhängig vom Auto immer 1 Jahr nach der Einführung des "neuen" kaufen.
Dann sind die Mängel bereits bekannt und behoben.
Hallo
Ich würde mir den 32 AMG holen. Hat gut Leistung und ist in der Anschaffung gar nicht so teuer. EInen 320 hast doch schon , also pack noch was drauf und fahr ein Dampfhammer.
Motorlaufleistung sehr gut meiner hat 175 t und kein mucken. Einzigstes was du beim Kauf beachten solltest sind Traggelenke Und Niedertemp. Kreislauf Pumpe . Sonst alles wie beim normalen SLK 320
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von struppi1007
Hallo
Ich würde mir den 32 AMG holen. Hat gut Leistung und ist in der Anschaffung gar nicht so teuer. EInen 320 hast doch schon , also pack noch was drauf und fahr ein Dampfhammer.
Motorlaufleistung sehr gut meiner hat 175 t und kein mucken. Einzigstes was du beim Kauf beachten solltest sind Traggelenke Und Niedertemp. Kreislauf Pumpe . Sonst alles wie beim normalen SLK 320
Gruß Hans
an den habe ich noch nicht gedacht, bin aber Mehrleistung gegenüber immer aufgeschlossen. Aber ist der Kompressor bei dieser Mehrleistung / Liter nicht anfälliger, bzw. WENN mal was ist ein Loch ohne Boden ?
KIK
Anfälliger ist der Kompi beim 32er nicht unbedingt.
Das Angebot ist allerdings eher mau, bis man da mal einen vernünftigen findet, kanns dauern.
Bloß finger weg von vermeindlichen schnäppchen, da zahlste am Ende immer drauf!
Der Durchzug ist der hammer, damit machste jeden 996 Carrera 4S nass, selbst schon getestet.
Du solltest allerdings auch beachten, dass AMG Teile halt dementsprechend teuer sind.
Zitat:
Original geschrieben von 124er-Power
Die 2000er war die 1. Serie nach dem FL
Bin auch nicht der einzige, der von den 2000er abrät
Das mag vielleicht sein, sagt aber noch gar nichts.
Zitat:
Ich würde generell, unabhängig vom Auto immer 1 Jahr nach der Einführung des "neuen" kaufen.
Dann sind die Mängel bereits bekannt und behoben.
Am Facelift ist nicht so arg viel "neu" (außer dem Ausmerzen von Kinderkrankheiten).
Wenn Du mir jetzt noch ein einziges Bauteil konkret benennen kannst, das zwischen Februar 2000 und 2001 verändert/verbessert wurde, dann kann ich Dir halbwegs folgen.
Ansonsten klammerst Du bei der Gebrauchtwagensuche ca. ein Viertel aller möglichen Aspiranten pauschal aus - das halte ich für wenig zielführend.
Gruß vom bösen Dieter
Hallo Dieter,
das gravierenste sind die besseren Sitze da man in der Nierengegend nicht mehr so unterkühlt.
Wobei diese für ein Fahrzeug wie bei meinem 50.000 EU grottenschlecht sind im Vergleich zu meinem C30
Hi Conny,
ich glaube, Du verwechselst hier was. Natürlich hat der Facelift einiges an Neuem (u.a. die Sitze), aber es ging hier darum, dass vom gesamten ersten Baujahr des Facelift (2000) abgeraten wurde, um Kinderkrankheiten zu vermeiden. Von solchen Problemen habe ich jemals weder gelesen noch etwas gespürt und wüsste auch nicht, was am Facelift noch irgenwann später verändert worden wäre.
Gruß vom bösen Dieter
@ Dieter
sind viele verborgene Dinge, ein Hersteller wird sowas niemals öffentlich machen.
Es hieß immer, dass die 2000er Modelle durch Rost am Kofferaumdeckel auffallen.