ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK: Kurze Antenne für R171

SLK: Kurze Antenne für R171

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 11:41

Die Originalantenne ist für meinen Geschmack etwas lang und unschön.

Gibt es eine kürzere Antenne die man aufschrauben kann?

Wichtig wäre mir natürlich das der Radioempfang und die original Handyfreisprechanlage nicht negativ beeinflusst wird?

Hat da jemand Erfahrungen bzw. Tipps?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Januar 2006 um 11:47

Re: SLK: Kurze Antenne für R171

 

Hallo

schau mal unter MBSLK.de da gibt es sehr viele Beiträge

mfG Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von Maverick_[GER]

Die Originalantenne ist für meinen Geschmack etwas lang und unschön.

Gibt es eine kürzere Antenne die man aufschrauben kann?

Wichtig wäre mir natürlich das der Radioempfang und die original Handyfreisprechanlage nicht negativ beeinflusst wird?

Hat da jemand Erfahrungen bzw. Tipps?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 11:59

Die Antennenkürzung im Selbstbau unter R171 HiFi/Telecom finde ich nicht sehr professionell.

Gibt es da nicht eine saubere Lösung von Zubehörhandel und positive Rückmeldung aus der R171-Community?

am 22. Januar 2006 um 11:43

wie immer ebay!

da hatte ich schon mal welche gesehn, wenn du für slk nix findest, dann guck bei clk-cabrio, das dürfte das gleiche gewinde sein.

am 22. Januar 2006 um 15:10

ebay würd ich nicht empfehlen, da wird besonders im Kfz-Bereich viel Mist angeboten. Bei den meisten Kurzstabantennen à la SL wird der Empfang (Radio, Telefon, Funkfernbedienung, GPS) leiden, da Billigschrott Made in Taiwan...

Ich hab mir das mit der Antenne auch mal überlegt. Nach Auskunft meiner DC-Niederlassung gibts die Möglichkeit, das Teil auf SL-Look umzubauen . Das bedeutet, die Originalantenne ab, ne Kurzstabantenne inklusive Sockel neu in die Karosserie einlassen, sowie noch weitere Modifikationen an den Antennen in der Stoßstange (alles laut Auskunft DC - ich hab da keine Ahnung von...). Der Spaß würde wohl so um die 600 Euro kosten. Das ist's mir dann auch nicht wert, zumal ich mich nun an die Antenne gewöhnt habe. So schlecht siehts ja gar net aus :)

am 22. Januar 2006 um 21:37

Hallo Maverick,

schau mal bei www.planear.de dort hat jemand die Antenne in den Stossfänger verlegt(ohne den Fänger abzubauen) und sich die kurze vom Sl r230 angebaut.Sieht sehr gekonnt aus.Es gab auch mal vom alten Slk eine kurze Antenne - nach dem Facelift.

Arne

Hallo Maverick,

von AMG gibts einen Antennenumbau, inkl. anderer Radioantenne. Die Kosten liegen bei etwa 170€ + Einbau.

 

Gude, Olli.

P.S. Wenn du nur den Strahler änderst, wirds mit dem Radioempfang nichts mehr. Daher taugen die Ebay Teile nix.

am 24. Januar 2006 um 12:38

Hi!

Es gibt von Brabus ein kompletter Umbausatz auf SL Optik, bei dem zusätzlich ein Antennenverstärker in die Heckschürze eingebaut wird! Empfang wird dadurch aber um 5 - 10 % schlechter!

Kosten leigen so ca. bei 400€, ja nach Werkstatt und ob der Antennenfuß noch lackiert wird!

Auf MBSLK.de gibts aber auch noch mehr Information! Lohnt sich!!!

Tschau.

SLK - was sonst!

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 16:39

Hallo Mainhattan Olli und Sid01,

besten Dank für Eure Info.

Habt Ihr die jeweilige Variante bei Euch eingebaut und seit Ihr zufrieden mit dem Ergebnis (Radio- und original Handyfreisprechanlagen-Empfang)?

Gruß Maverick_[GER]

Moin Maverick,

hab die AMG Radioantenne und dazu noch die lackierte SL (R230) Antenne fürs Telefon. Mit dem Empfang bin ich sehr zufrieden, jedoch hat der Radioempfang für mich keine Priorität. Hauptsächlich nutze ich den Radioempfang für die Stauwarnungen fürs Navi.

In Ffm empfange ich nach wie vor die örtlichen Sender bestens, auch z.B. B3, Antenne Bayern und SWR3 empfange gut bis durchschnittlich. Von einem Freund habe ich gehört, wenn es knapp wird, ist die originale Antenne besser. Allerdings geht die originale Antenne für mich gar nicht. Wenn es diese Option, die ich jetzt verbaut habe, nicht gäbe, hätte ich den Wagen nicht gekauft.

 

Gude, Olli.

Hallo Mainhattan Olli,

habe mir kürzlich auch einen SLK (R171) gekauft. Finde die lange Antenne auch nicht besonders hübsch. Hast Du nur die lackierte Antenne vom SL (R230) raufgeschraubt oder auch den lackierten Sockel vom SL (R230) verbaut? Leider ist den vielen Beiträgen im Netz nicht wirklich zu entnehmen ob jemand auch den Sockel vom SL (R230) verbaut hat.

Der Grund warum ich frage ist, dass man mir bei DC gesagt hat das der Sockel wegen des Winkels des hinteren Kotflügels nicht passen würde.

Hallo Elegance C180,

mein SLK hat den originalen R171 Sockel mit der R230 Antenne, beides in Wagenfarbe lackiert. Passt bestens.

 

Gude, Olli.

Hallo Olli,

laut Aussage von Mercedes soll der Lack auf dem Antennensockel (da aus Kunststoff) nicht halten. Ich muss jedoch dazu sagen dass ich noch in keiner anderen Lackiererei war.

Wie lange hält der Lack schon bei Deinem Sockel und fährst Du mit deinem Wagen durch die Waschanlage?

 

Ich habe an meinem R171 die brabus antenne verbaut. bin zufrieden. den kunststoff fuß kann man lackieren. als erste schicht wird dann ein kunststoffweichmacher verwendet der die lackschichten haften läßt. stoßstangen und andere sachen aus kunststoff sind doch auch lackiert. die brabus antenne kann man selber einbauen wenn man ein bissl handwerkliches geschick hat.

Die lackierte Antenne mit Fuß ist jetzt 1 1/2 Jahre an meinem SLK und wird auch hin und wieder durch die Waschstr. gefahren. Es sind keine Probleme damit aufgetreten. Sowas lässt man auch nicht beim Daimler machen ;).

 

Gude, Olli.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK: Kurze Antenne für R171