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SLK lässt sich nciht öffnen und auch nicht starten

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 10:51

hallo

ich habe seit heute folgendes Problem ich wollte den SLK öffnen aber es passiert nix wenn ich ihn mit der FB öffnen will die led auf der FB blinkt, also die batterie ist es nicht, ich habe dann mechanisch das auto geöffnet und meine nachbarn wurden von der Alarmanlage geweckt.

Im Auto wollte ich nun endlich meine fahrt antreten aber konnte nicht los weil der schlüssel sich logischerweise reinstecken lässt aber sich nicht drehen lässt.

was ist das problem ?

was kann man da machen ?

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Ach Basti,

Du meinst es ja gut, da habe ich gar keinen Zweifel, aber das klingt alles ein bisschen - na, sagen wir mal: dramatisch.

Zitat:

Spannungspitzen können schädlich sein, absolut richtig. Aber was glaubst du, was der überspringende Funke zwischen den Klemmen ist??? Wetterleuchten?

Bleiben wir bitte mal sachlich. Bei 12 Volt Bordspannung kannst Du lange auf einen "überspringenden Funken" warten. Und Deine vorsorgliche Warnung, sich an einer Glühbirne nicht die Finger zu verbrennen, die vielleicht eine knappe Sekunde Strom leitet, bis der letzte Rest verbraucht ist, hört sich auch ein wenig übereifrig an.

Zitat:

Kritik gerne, aber bitte den Beitrag genau lesen, und bitte dann kritisieren statt zitieren!

-->böser Dieter: ...oder sonst einen Verbraucher einschalten...

-->Basti: ...dann bitte einfach beide Klemmen an einen Verbraucher hängen...

Na ja, ich meine halt, es ist einfacher, eine der vielen vorhandenen Glühbirnen kurz einzuschalten, die alle serienmäßig zwischen Plus und Minus geschaltet sind, als eigens eine zu suchen und umständlich an die beiden Klemmen zu halten - findest Du nicht auch?

Zitat:

Und nebenbei schalten sich die SG im SLK bei Unterspannung ab, ergo wird das wohl nix mit Anlassen oder Radio anschalten.

Ich weiß zwar nicht, was Du mit "SG" meinst, aber bei abgeklemmter Batterie möchte ich natürlich nicht wirklich Radio hören oder den Wagen anlassen.

Also: Nix für ungut!

Gruß vom bösen Dieter

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hallo

schon mal mit dem Ersatzschlüssel ausprobiert ?

Gruß

normalo

Hallo,

hatte ich bei meinem R170 letztes Jahr auch gehabt. Hängt nicht am Schlüssel.

Löse einfach die beiden Batteriepole, halte diese dann ca. 10-20 Sekunden aneinander (könnte ein kleiner Funken entstehen, nicht erschrecken) und schraube diese dann wieder auf die Batterie.

Danach ins Auto und starten.

Gruß sunglas77

Ach so, hatte ich vergessen: bei mir stand in der KM-Anzeige "start error".

Hatte ich letztes WE auch!!! Hab dann ein paar mal am Türgriff "angerissen", häufiger die Knöpfe auf dem Schlüssel gedrückt, dann ging es wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hatte ich letztes WE auch!!! Hab dann ein paar mal am Türgriff "angerissen", häufiger die Knöpfe auf dem Schlüssel gedrückt, dann ging es wieder.

Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber ob es durch "Anreißen an den Türgriffen" wirklich getan ist? ^^

Auch sehr toll ist der Vorschlag, die beiden Pole der Batterie aneinander zu halten. ^^ Die Batteriepole sind nämlich die Metalstopfen der Batterie^^ Gemeint sind hier wohl die Klemmen! Und selbst das halt ich gefährlich für den Geldbeutel...

 

Zum Vorschlag mit den Klemmen: Der Gedanke ist natürlich gut, aber gefährlich für den Geldbeutel. Steuergeräte wie EWS oder so sind da manchmal ganz empfindlich und wenn das EWS erstmal nicht mehr will, kann man das Auto abschleppen lassen.

Ich würde es so machen:

-> Wenn schon der Reststrom im Fahrzeug entladen werden soll, dann bitte einfach beide Klemmen an einen Verbraucher hängen und ihn über diesen entladen!

->Zuerst bitte die Klemme am Minuspol abklemmen, der kann nämlich gefahrlos im Motorraum liegen. Dann den Pluspol-Klemme. Darf nicht in Berührung mit irgendwas kommen!

->Dann entladen. Hierfür dient z.B. eine Glühbirne mit 12V Versorgungsspannung, z.B. eine Ersatzblinkerbirne o.ä., solange sie funktioniert!

->Die Kabel an die Pole der Lampe (Achtung, Lampe wird ggf. heiß!) halten, so dass sie sich nicht berühren. Die Lampe wird ggf. aufleuchten und nach gewisser Zeit erlischen. Bitte noch ein paar Sekunden warten, dass wirklich alle Steuergeräte stromlos sind und sich so zurücksetzten müssen!

-> Dann Rückwärts zusammen bauen. Zuerst die Pluspol-Klemme (rotes Kabel) an die Batterie klemmen, dann den Minuspol-Klemme anklemmen.

Noch ein Tipp für Garageninhaber: Wenn euer Fahrzeug in der Garage steht, stellt es doch mit offenem Fenster (Fahrerseite ab). So wird es in der Werkstatt gemacht, um beispielsweise ein Aussperren zu Verhindern.

 

 

Zum genannten Problemfall:

"start error" klingt entweder nach einer Fehlerkennung des EWS (Elektronische Wegfahrsperre), d.h. dein Schlüssel wird nicht als der Richtige erkannt, oder nach einem Problem der Motorelektrik. Meist hilft für beides wie oben beschrieben eine kurze Unterbrechung der Spannungsversorgung, sodass sich die Steuergeräte zurücksetzen müssen.

Das mehrfache Drücken der FB kann! helfen, denn das Fahrzeug und die FB benutzen logarythmische Codes, um die "Echtheit" deines Schlüssels zu deinem Fahrzeug sicher zu stellen. Durch wiederholtes Drücken können Fehler im Log-Code eventuell ausgebügelt werden, sodass irgendwann die FB einen Code sendet, der vom Fahrzeug als korrekt gewertet wird. Danach ist alles beim Alten. Allerdings klingt Start-Error nach mehr als ein Problem der FB.

Sollte das nicht funktionieren, ist vermutlich der Besuch beim Stern um die Ecke nicht abwendbar, wo über Stardiagnosis ausgelesen wird, um welche Fehlfunktion es sich genau handelt. Wenn du dort jemanden kennst, würde ich ihn bitten, mit der Stardiagnosis vorbeizukommen, das spart Geld und man weiß schon vorweg, was den vermutlich der Fehler ist.

 

Im SLK steckt so viel Technik, die vor dem Starten überprüft wird, und wenn eine Komponente nicht stimmt, startet er nicht :)

 

LG Basti

Zitat:

Original geschrieben von basti024

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hatte ich letztes WE auch!!! Hab dann ein paar mal am Türgriff "angerissen", häufiger die Knöpfe auf dem Schlüssel gedrückt, dann ging es wieder.

Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber ob es durch "Anreißen an den Türgriffen" wirklich getan ist?

Was du willst oder nicht juckt hier aber keinen.

Bei mir wars dadurch getan, der Funkschlüssel funktionierte wieder. Was anderes hab ich nicht gemacht, das ist fakt!

Hallo Basti,

klar habe ich die Klemmen gemeint, wegen dem Reststrom. Nur stand ich mit meinem Wagen in Polen und wollte an einem Sonntag wirklich keine Werkstatt mehr suchen. Der ADAC hat dann sehr schnell einen Monteur organisiert (hatte vorher mit dem Pannen-Service von Mercedes telefoniert, nie mehr).

In dem Moment war das genau die richtige Sache, der Wagen hat sofort funktioniert und hat ihm bisher (ist jetzt 2 Jahre her) nicht geschadet. Würde das auch wieder so tun:-)

Gruß sunglas77

 

Zitat:

Original geschrieben von basti024

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hatte ich letztes WE auch!!! Hab dann ein paar mal am Türgriff "angerissen", häufiger die Knöpfe auf dem Schlüssel gedrückt, dann ging es wieder.

Ich will ja keinem zu Nahe treten, aber ob es durch "Anreißen an den Türgriffen" wirklich getan ist? ^^

Auch sehr toll ist der Vorschlag, die beiden Pole der Batterie aneinander zu halten. ^^ Die Batteriepole sind nämlich die Metalstopfen der Batterie^^ Gemeint sind hier wohl die Klemmen! Und selbst das halt ich gefährlich für den Geldbeutel...

 

Zum Vorschlag mit den Klemmen: Der Gedanke ist natürlich gut, aber gefährlich für den Geldbeutel. Steuergeräte wie EWS oder so sind da manchmal ganz empfindlich und wenn das EWS erstmal nicht mehr will, kann man das Auto abschleppen lassen.

Ich würde es so machen:

-> Wenn schon der Reststrom im Fahrzeug entladen werden soll, dann bitte einfach beide Klemmen an einen Verbraucher hängen und ihn über diesen entladen!

->Zuerst bitte die Klemme am Minuspol abklemmen, der kann nämlich gefahrlos im Motorraum liegen. Dann den Pluspol-Klemme. Darf nicht in Berührung mit irgendwas kommen!

->Dann entladen. Hierfür dient z.B. eine Glühbirne mit 12V Versorgungsspannung, z.B. eine Ersatzblinkerbirne o.ä., solange sie funktioniert!

->Die Kabel an die Pole der Lampe (Achtung, Lampe wird ggf. heiß!) halten, so dass sie sich nicht berühren. Die Lampe wird ggf. aufleuchten und nach gewisser Zeit erlischen. Bitte noch ein paar Sekunden warten, dass wirklich alle Steuergeräte stromlos sind und sich so zurücksetzten müssen!

-> Dann Rückwärts zusammen bauen. Zuerst die Pluspol-Klemme (rotes Kabel) an die Batterie klemmen, dann den Minuspol-Klemme anklemmen.

Noch ein Tipp für Garageninhaber: Wenn euer Fahrzeug in der Garage steht, stellt es doch mit offenem Fenster (Fahrerseite ab). So wird es in der Werkstatt gemacht, um beispielsweise ein Aussperren zu Verhindern.

 

 

Zum genannten Problemfall:

"start error" klingt entweder nach einer Fehlerkennung des EWS (Elektronische Wegfahrsperre), d.h. dein Schlüssel wird nicht als der Richtige erkannt, oder nach einem Problem der Motorelektrik. Meist hilft für beides wie oben beschrieben eine kurze Unterbrechung der Spannungsversorgung, sodass sich die Steuergeräte zurücksetzen müssen.

Das mehrfache Drücken der FB kann! helfen, denn das Fahrzeug und die FB benutzen logarythmische Codes, um die "Echtheit" deines Schlüssels zu deinem Fahrzeug sicher zu stellen. Durch wiederholtes Drücken können Fehler im Log-Code eventuell ausgebügelt werden, sodass irgendwann die FB einen Code sendet, der vom Fahrzeug als korrekt gewertet wird. Danach ist alles beim Alten. Allerdings klingt Start-Error nach mehr als ein Problem der FB.

Sollte das nicht funktionieren, ist vermutlich der Besuch beim Stern um die Ecke nicht abwendbar, wo über Stardiagnosis ausgelesen wird, um welche Fehlfunktion es sich genau handelt. Wenn du dort jemanden kennst, würde ich ihn bitten, mit der Stardiagnosis vorbeizukommen, das spart Geld und man weiß schon vorweg, was den vermutlich der Fehler ist.

 

Im SLK steckt so viel Technik, die vor dem Starten überprüft wird, und wenn eine Komponente nicht stimmt, startet er nicht :)

 

LG Basti

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Würde das auch wieder so tun:-)

Ich auch. Spannungsspitzen jedenfalls - und nur die können schaden - entstehen dadurch nicht, sondern das Gegenteil davon. Man könnte auch einfach bei abgeklemmter Batterie den Anlasser betätigen oder sonst einen Verbraucher einschalten. Ich vermute mal, Basti bastelt einfach gerne auf der Straße.

Gruß vom bösen Dieter

@Jason_V: Unqualifizierte Beiträge sind genauso uninteressant! Und nur weil du deine durch Glück gelungene "Problemlösung" durch Unwissen nicht begründen kannst, brauchst du meinen Beitrag, der sogar deinen Glücksfall fachlich begründet, nicht abwerten. Sorry, wenn hier fachliches Wissen ungefragt sein sollte...

 

@sunglas77: Im Prinzip ist meine Anleitung mit der Wirkung deiner Methode identisch, nur ist meine wasserdicht. Will sagen, dass deine Methode einfach ein höheres Risiko birgt, dass ein SG dabei kaputt geht. Es waren doch immer wieder die Kunden, die mir echt Leid taten, als sie mehrere hundert Euro auf den Tisch legen mussten, weil sie einen Ratschlag aus einem Forum befolgten, der bei einem User funktioniert hat - nur bei Ihnen blöderweise nicht. Ich will damit nur Anderen eventuelle Kosten ersparen, denn was jeder hier schreibt ist ja ohne Gewähr.

Ich selbst habe mich tierisch bei einer Reifenpanne im Ausland geärgert und musste mehrere Tage wegen Teilemangel verweilen, bis ich zurückfahren konnte. Das möchte ich einfach Anderen ersparen, denn mit kaputter EWS kann das Auto nur vom Abschleppwagen aufgeladen und abgeschleppt werden. Stress, denn man sich ersparen kann, indem man beispielsweise einfach nur die Blinkerbirne ausbaut. Das sollte selbst für Ungeübte kein Problem darstellen.

@bösem Dieter: Spannungspitzen können schädlich sein, absolut richtig. Aber was glaubst du, was der überspringende Funke zwischen den Klemmen ist??? Wetterleuchten?

Kritik gerne, aber bitte den Beitrag genau lesen, und bitte dann kritisieren statt zitieren!

-->böser Dieter: ...oder sonst einen Verbraucher einschalten...

-->Basti: ...dann bitte einfach beide Klemmen an einen Verbraucher hängen...

Und nebenbei schalten sich die SG im SLK bei Unterspannung ab, ergo wird das wohl nix mit Anlassen oder Radio anschalten.

 

Ich bin echt sauer, weil ich eigentlich nur Andere vor ungewollten Schäden schützen will, die bei solchen Basteleien, die von Anderen hier angepriesen werden, entstehen können. Scheinbar möchte man jedoch gar nicht qualifiziert werden, sondern lieber dann irgendwann mal ein paar hundert Euro blechen müssen, wenn es leider dann doch mal schief gegangen ist. Wenn das so ist, bin ich hier wohl falsch am Platz, denn ich lerne gern dazu, wenn ich mir dabei Geld sparen kann.

LG Basti

Ach Basti,

Du meinst es ja gut, da habe ich gar keinen Zweifel, aber das klingt alles ein bisschen - na, sagen wir mal: dramatisch.

Zitat:

Spannungspitzen können schädlich sein, absolut richtig. Aber was glaubst du, was der überspringende Funke zwischen den Klemmen ist??? Wetterleuchten?

Bleiben wir bitte mal sachlich. Bei 12 Volt Bordspannung kannst Du lange auf einen "überspringenden Funken" warten. Und Deine vorsorgliche Warnung, sich an einer Glühbirne nicht die Finger zu verbrennen, die vielleicht eine knappe Sekunde Strom leitet, bis der letzte Rest verbraucht ist, hört sich auch ein wenig übereifrig an.

Zitat:

Kritik gerne, aber bitte den Beitrag genau lesen, und bitte dann kritisieren statt zitieren!

-->böser Dieter: ...oder sonst einen Verbraucher einschalten...

-->Basti: ...dann bitte einfach beide Klemmen an einen Verbraucher hängen...

Na ja, ich meine halt, es ist einfacher, eine der vielen vorhandenen Glühbirnen kurz einzuschalten, die alle serienmäßig zwischen Plus und Minus geschaltet sind, als eigens eine zu suchen und umständlich an die beiden Klemmen zu halten - findest Du nicht auch?

Zitat:

Und nebenbei schalten sich die SG im SLK bei Unterspannung ab, ergo wird das wohl nix mit Anlassen oder Radio anschalten.

Ich weiß zwar nicht, was Du mit "SG" meinst, aber bei abgeklemmter Batterie möchte ich natürlich nicht wirklich Radio hören oder den Wagen anlassen.

Also: Nix für ungut!

Gruß vom bösen Dieter

Hallo,

@Basti:

Du hast natürlich recht und ich finde es auch gut, wenn du dem Forum eine ausführliche Anleitung zu diesem Problem schilderst. Würde mich auch ärgern, wenn daraufhin das SG hin ist, eine Funktionsgarantie gibt es für meine Variante nicht. Kann auch genauso gut in die Hose gehen.

Wäre an deiner Stelle nicht sauer, gibt genug Leute die deine Variante NACHDEM sie deinen Beitrag hier gelesen haben, auch genauso in diesem Problemfall anwenden werden.

@Dieter:

Da ensteht schon ein anständiger Funke, wenn du die Klemmen aneinander hälst. Und das sind mit Sicherheit keine Wetterleuchten:-)

Gruß Sunglas77

Basti, deinen Einstieg ins Forum fand ich einfach scheiße. Zu nahe getreten bist du mir auch... völlig grundlos, um den BlaBla besser zu verkaufen.

Mich würde nach deinen Beiträgen mal interessieren was du hier für Qualifikationen vorweisen kannst.

Ich zumindest würde hier eher auf die Leute hören, die ich kenne, als auf einen Neuling der mit so nem komischen Ton auffährt.

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Da ensteht schon ein anständiger Funke, wenn du die Klemmen aneinander hälst. Und das sind mit Sicherheit keine Wetterleuchten:-)

Hi Sunglas,

wir sprachen über Probleme einer Überspannung. Dass es ein wenig brozzelt, wenn man die Klammern der Batteriekabel zusammenhält, ist klar, das hat aber nur mit der Stromstärke zu tun, die dann fließt. Bei schlechtem Kontakt (und der ist in dieser Situation zwangsläufig gegeben) kommt es zu Verbrennungen. Auch bei einem Schalter können auf Dauer (bei größeren Stromstärken, die darüber laufen) die Kontakte abbrennen. Funkenschlag aufgrund von Überspannung ist etwas völlig anderes.

Gruß vom bösen Dieter

PS: Frag' Tante Google mal nach "Abreißfunken".

Hallo Dieter,

kenne mich da wirklich nicht aus und glaube dir sofort:-)

Bin mehr der Spezi für Holzkonstruktionen;-)

Gruß sunglas77

 

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Da ensteht schon ein anständiger Funke, wenn du die Klemmen aneinander hälst. Und das sind mit Sicherheit keine Wetterleuchten:-)

Hi Sunglas,

wir sprachen über Probleme einer Überspannung. Dass es ein wenig brozzelt, wenn man die Klammern der Batteriekabel zusammenhält, ist klar, das hat aber nur mit der Stromstärke zu tun, die dann fließt. Bei schlechtem Kontakt (und der ist in dieser Situation zwangsläufig gegeben) kommt es zu Verbrennungen. Auch bei einem Schalter können auf Dauer (bei größeren Stromstärken, die darüber laufen) die Kontakte abbrennen. Funkenschlag aufgrund von Überspannung ist etwas völlig anderes.

Gruß vom bösen Dieter

PS: Frag' Tante Google mal nach "Abreißfunken".

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