ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 200 (ohne Kompressor) Lichtschalter (A170 545 01 04) defekt oder anderes Problem?

SLK R170 200 (ohne Kompressor) Lichtschalter (A170 545 01 04) defekt oder anderes Problem?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 4. August 2024 um 13:43

Hallo zusammen,

ich war in meiner Internetrecherche leider ziemlich erfolglos. Bei mir geht seit gestern Abend das Standlicht nicht mehr aus, wenn ich den Lichtschalter auf "0" stelle.

D.h. Standlicht vorne; hinten; Kennzeichenbeleuchtung; Armaturenbeleuchtung leuchtet und der Wagen piept, wenn ich die Türe öffne.

Habe dann entsprechend die Batterie abgeklemmt, um mich heute näher damit zu befassen.

Meine erste Vermutung war ein Sicherungsproblem, aber alle Sicherungen sehen soweit sauber aus, also habe ich den kompletten Lichtschalter ausgebaut. Dann ging alles aus und auch das piepsen hat aufgehört.

Heißt das dann für mich, dass tatsächlich der Lichtschalter defekt ist, oder kann weiterhin auch noch etwas anderes für das Problem sorgen?

Kann mir jemand sagen, welcher Stecker an dem Lichtschalter für was zuständig ist?

Der zweite von Rechts auf Bild 1 ist auf jeden Fall für den Warnton und die Armaturenbeleuchtung zuständig.

PS: Eine weitere Beobachtung: Als ich heute Mittag die Batterie wieder angeklemmt habe ist das Standlicht nicht direkt wieder angegangen. Erst als ich den Lichtschalter betätigt habe, ging es danach auch wieder nicht aus. Bei kurzzeitigem abklemmen der Batterie ist es aber immer direkt wieder angegangen.

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Lichtmodul mit eingesteckten Steckern
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Der Lichtschalter kann einige Probleme verursachen.

Wenn dieser bereits ausgebaut ist, einfach tauschen. Es bestehen reale Chancen, dass der Fehler dann weggeht.

Braucht kein OEM Schalter zu sein...

Viel Erfolg!

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 4. August 2024 um 16:35:15 Uhr:

Braucht kein OEM Schalter zu sein...

Gibt es die auch Nicht-Oem?

Zitat:

@MxD

Gibt es die auch Nicht-Oem?

Nöö, ist ja kein VW....

Zitat:

@MxD schrieb am 4. August 2024 um 18:28:02 Uhr:

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 4. August 2024 um 16:35:15 Uhr:

Braucht kein OEM Schalter zu sein...

Gibt es die auch Nicht-Oem?

Ja, klar. Einfach die Teilenummer im Netz suchen und schon klappts. Einfach sicherstellen, dass die Nummer korrekt ist. Tagfahrlicht etc. ist über den Schalter gesteuert.

Themenstarteram 4. August 2024 um 16:43

Also ich habe mir jetzt einen gebrauchten, originalen für 70€ gekauft, der die Tage bei mir eintreffen sollte. Ich melde mich dann nochmal, ob das mein Problem gelöst hat.

Zitat:

@KoniGT40

Ja, klar. Einfach die Teilenummer im Netz suchen und schon klappts. Einfach sicherstellen, dass die Nummer korrekt ist. Tagfahrlicht etc. ist über den Schalter gesteuert.

Sag mal, liest Du hier eigentlich irgendwelche Kommentare?

Es geht hier um den SLK R170.

Es gibt im Zubehör keinen Lichtschalter, da am Schalter noch ein kompletter Sicherungskasten dran hängt. Nebenbei ist es auch kein Lichtschalter, sondern ein Lichtmodul.

Zu guter Letzt, für den R170 gibt es auch kein Tagfahrlicht!

R170 Lichtmodul

Zitat:

@Picard155 schrieb am 4. August 2024 um 19:55:06 Uhr:

Zitat:

@KoniGT40

Ja, klar. Einfach die Teilenummer im Netz suchen und schon klappts. Einfach sicherstellen, dass die Nummer korrekt ist. Tagfahrlicht etc. ist über den Schalter gesteuert.

Sag mal, liest Du hier eigentlich irgendwelche Kommentare?

Es geht hier um den SLK R170.

Es gibt im Zubehör keinen Lichtschalter, da am Schalter noch ein kompletter Sicherungskasten dran hängt. Nebenbei ist es auch kein Lichtschalter, sondern ein Lichtmodul.

Zu guter Letzt, für den R170 gibt es auch kein Tagfahrlicht!

Leider verpasst Du hier etwas...

Ich hatte mir früher mal für meinen R170 VorMOPF ein Lichtmodul neu aus UK kommen lassen. Ja, das gibt es.

Auch Tagfahrlicht gibt es für nordische Länder, wo das Abblendlicht automatisch immer eingeschaltet wird.

Aber danke für die Belehrung.

Zitat:

@KoniGT40

Leider verpasst Du hier etwas...

Ich hatte mir früher mal für meinen R170 VorMOPF ein Lichtmodul neu aus UK kommen lassen. Ja, das gibt es.

Auch Tagfahrlicht gibt es für nordische Länder, wo das Abblendlicht automatisch immer eingeschaltet wird.

Aber danke für die Belehrung.

Klar, der aus UK passt auch, ist ja nicht so das die Rechtslenker haben.

Bei diesen Antworten bin ich echt froh alles alleine auf die Reihe zu bekommen!

Themenstarteram 6. August 2024 um 13:56

LÖSUNG:

Also, das neue (gebrauchte) Lichtmodul kam heute an. Ich habe es jetzt direkt mal ausprobiert und das Licht funktioniert jetzt wieder ganz normal.

Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand, wie man dieses Lichtmodul auseinanderbaut?

PS: Danke für alle Antworten :)

@210erProjekt

meinst du die Frage ernsthaft?

Ich habe das Lichtmodul eben mal für dich mit den Fingernägel geöffnet

Grüße waltgey

Image
Themenstarteram 6. August 2024 um 14:41

Zitat:

@waltgey schrieb am 6. August 2024 um 16:28:16 Uhr:

@210erProjekt

meinst du die Frage ernsthaft?

Ich habe das Lichtmodul eben mal für dich mit den Fingernägel geöffnet

Grüße waltgey

Ich bekomme den blöden Drehschalter irgendwie nicht weg, die anderen Nasen zum Öffnen hatte ich auch gefunden.

Themenstarteram 6. August 2024 um 15:10

Das hat jetzt etwas länger als erwartet gedauert, aber das Modul ist offen und der Schaden offensichtlich.

Bleibt nur die Frage, wie das passiert ist, aber das Problem ist ja gelöst.

Img
Img

Zitat:

@210erProjekt

Bleibt nur die Frage, wie das passiert ist, aber das Problem ist ja gelöst.

Eindeutiger Wassereintritt.

@210erProjekt ,

Stimmt, eindeutig Wasserschaden, denn das ist die Unterseite des Lichtschalter, genau da sammelt sich das Wasser.

Grüße waltgey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 200 (ohne Kompressor) Lichtschalter (A170 545 01 04) defekt oder anderes Problem?