- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- SLK R171 Ledersitze defekt an der Y-Naht
SLK R171 Ledersitze defekt an der Y-Naht
Wer einen SLK R171 mit Ledersitzen hat, sollte die Y-Naht immer wieder mal bei Mercedes reklamieren. Hat das Fahrzeug noch Garantie, werden die Sitzbezüge kostenfrei ersetzt. Habe mittlerweile meinen zweiten R171 SLK 200K, Bj. 09/08, zurückgegeben, da das Lederproblem nicht in den Griff zu bekommen ist. Der Wagen hat noch nicht mal 15TKM gelaufen. Mercedes ist das Problem zwar bekannt, will aber die Lederbezüge nicht umnähen lassen. Mercedes hat bisher folgendes erfolglos probiert: Zuerst wurde das Füllmaterial unter der Y-Naht ausgeschnitten, damit sich die Sitzfläche absenken kann. Doch meiner Meinung nach wurde das Leder schlechter, denn mit den abgeänderten Sitzbezügen, hielt das Leder 2 Monate. Zuletz hat Mercedes das Leder durchgefärbt. Nun schabt es sich zwar immer noch ab, ist aber nicht mehr ganz so hell.
Wer seinen R171 länger fahren möchte sollte die Ledersitze im Bereich der Y-Naht auf der Sitzfläche und dem Rückenbezug, im Auge behalten. Leute mit dem gleichen Problem, können sich gerne melden. Allerdings sollte das Auto noch in der Garantie oder Gewährleistung sein.
Es betrifft nicht den SLK AMG und die Sonderlederausstattung BiColor, da hier die Sitze völlig anders vernäht sind.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo
Das mit dem Leder ist ein bekanntes Problem, das bis zum Facelift im Jahre 2008 auftrat, dann wurde das Leder besser und es gab "fast keine" Reklamationen mehr. Ich hatte vier R-171 mit Lederausstattung, bei zwei mussten die Sitze erneuert werden, beim letzten Bj. 2008 war das Leder O.K. zumindest gab es diese Scheuerstellen nicht mehr.
Mercedes sollte sich schämen so ein minderwertiges Leder zu verbauen. Das in meinem Z 4 E89 ist weitaus besser.
Hallo.
Ich habe einen SLK 200, Bj. 2005 mit rotem Leder.
Bisher noch keinerlei Problemen der Nähte.
MfG ramidur
Hallo,
bei unserem SLK 200 5/2007, 47000 km, Nappaleder tobbacco auch keine Probleme.
ciao olderich
Hallo,
wir haben den SLK 350 (EZ 07/2004, 60.000 km) mit roten Ledersitzen und bisher auch noch keine Probleme mit Scheuerstellen im Bereich der Nähte.
Gruß Simone9009
Mein SLK 350 Bj. 2004 hat die Lederausstattung TOBACCO BRAUN und sieht noch aus wie am ersten Tag. Das Problem tritt in erster Linie beim schwarzen Leder aus. Hier soll das Leder dünner sein und die Qualität minderwertiger. DB zeigt sich hier aber relativ kulant.
Ich habe Fahrzeuge besichtigt, die nach 2 Jahren schon einen neuen Bezug erhielten.
Naja, Mercedes stellt sich da ziemlich quer. hatte mich auch schon beschwert wegen dem Leder. Zitat von Mercedes war, daß es vollkommen normal ist und kein Handlungsbedarf besteht. Schwacher Trost für soviel Geld. Naja, vielleicht macht es BMW ja besser...
Hallo Gerbel,
ich kann Deine Ansicht "Mercedes stellt sich da ziemlich quer" nur bestätigen!
Ich fahre seit 1974 Mercedes Benz Fahrzeuge und kann den Verfall der Kundenfreundlichkeit bzw. Kulanz von Jahr zu Jahr feststellen / Erleben.
Was ich an Kundenfreundlichkeit in den letzten Jahren feststellte /erlebte = Note 5. Ich überlege zum wechseln auf eine andere Automarke.
Zur Klarheit: Ich bin mit meinen Mercedes Benz Autos bisher voll zufrieden jedoch nicht mit der Kundenfreundlichkeit, Werkstattleistung sowie Kulanz der Mercedes Benz Vertretungen.
Mit Grüßen ramidur
@Ramidur: Ich kann das gut verstehen.
Ich fahre einen SLK und haben den Wagen eigentlich nur gekauft, da ich einen guten Preis bekommen habe und weil es für mich keine Alternativen gab. Freiwillig hätte ich den Wagen aufgrund der allgemeinen Preis- Leistungspolitik nicht gekauft. Oberflächlich gesehen bin ich mit dem Wagen vollkommen zufrieden. Nur im Detail habe ich Mercedes von einigen Jahren schon viel besser erlebt. Ich glaube in letzter Zeit lebt Mercedes viel mehr vom alten Image als vom Service oder von ausgereiften Autos. Da zahlt man oftmals auch nur den Namen. Und daß sich Mercedes so dermaßen quer stellt kann ich nicht verstehen. Es gibt doch auch Leute, die es geschafft haben ihren Sitzt ausgetauscht zu bekommen. Tja, Zitat vom MB:" Es hängt vom Fachbetrieb ab..." VIelleicht sollten wir alle dann mal nur zu einem "Fachbetrieb" gehen!!! Komischerweise wird hier mit unterschiedlichem Maß gemessen!!
In meinem Fachbetrieb mag man man mich sowieso nicht, da ich mein Eigenöl und die Verschleißteile alle selbst mitbringe. Warum sollte ich das Doppelte bezahlen??? Vielleicht sollte ich jedem Meister dort auch noch 50,- Euro Trinkgeld geben??!!
Mich hat man dort auch schon zu einem Gespräch gebeten, daß man das normalerweise nicht macht. In meinem Fall gab es wohl eine Ausnahme. Ich meine ganz ehrlich....es ist mein gutes Recht....und ich finde es besser als zur Presse und mich öffentlich zu äußern über die Abzockerei
Hängt vieles vom Nasenfaktor ab, und ob man den Wagen vor Ort für viel Geld gekauft hat oder sich vorher informiert hat und den Wagen außerhalb kauft.
@Gerbel
Hallo,
lustige Geschichte mit dem Öl UND den Ersatzteilen. Das Öl bringe ich auch immer selber mit...
Aber ich kann dich verstehen,bei einigen Bauteilen sind die "Aufschläge" recht happig.
Ich war letzte Woche das erste Mal mit meinem SLK 200 (R171) zur Insp. (Service D) und bin über die Preise echt umgefallen. MB lässt sich die Arbeiten richtig gut bezahlen.
Andererseits muß ich sagen bin ich auch sehr zufrieden mit den Arbeiten meiner Werkstatt, das war bei anderen Marken und Händlern nicht immer so.
Nur mal so am Rande.
Habe das selbe Problem mit meinen Nappaledersitzen. SLK R 171, Zulassung 11/2008, Typ 200. Das Auto hat erst 9000 Kilometer. Mercedes stellt sich momentan quer. Bin noch am Verhandeln. Vielleicht kannst du mir Tpis geben.
Weiterhin habe ich Probleme mit meinem Regensensor. Der läuft immer intervallmäßig bei starker Sonne oder Hitze. Sensor wurde bereits getauscht, brahcte nichts. Wollen mir eventuell ein neues Steuergerät für den Sensor einbauen. Hat auch jemand das Problem und kann mir helfen.
Hallo Fieder,
Bj. 11/2008, also noch Garantie auf alle Teile!
Ich würde dieses Auto zum Vertragshändler bringen und die Herren von Mercedes Benz sollen sehen wie sie die Sache hinbekommen.
Suchen,Teile austauschen, Teile austauschen, Teile austauschen bis alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.
Auch die Sache mit dem Sitzleder ist ein Garantiefall, wenn Notwendig muß MB einen neuen Sitz einbauen.
Auf keinen Fall, sich von dem Geschwätz der MB Vertreter beeindrucken lassen das Recht auf die komplette Mängelbeseitigung liegt auf deiner Seite.
MfG
Habe einen SLK 280 R171 Bj. 2005 mit Leder in der Farbe universumblau.
Hatte noch in der Garantiezeit das gleiche Problem mit der Y-Naht.
Wurde allerdings anstandslos ersetzt.
Seitdem keine Probleme mehr damit!
Zum Thema Verbrauchsmaterialien:
mein Öl bringe ich auch seit der zweiten Inspektion selbst mit.
19,40 plus MwSt. plus Arbeitslohn für einen Liter Mobil 1 0W40 ist Abzocke, 8 l gehen rein....
Kaufe das Öl seitdem im Öl-Center Herdecke für 7,95 und "stelle es bei"
AL
Versuch es mal bei www.Lederzentrum.de
Zitat:
Original geschrieben von Aljubo
bekanntes Problem, das bis zum Facelift im Jahre 2008 auftrat, dann wurde das Leder besser und es gab "fast keine" Reklamationen mehr.
Das stimmt LEIDER nicht...
Habe in meinem Mopf R171 auch das zweite Sitzleder.
Das Leder ist einfach nur SCHROTT. Mehr braucht man dazu nicht sagen.
Hat schon jemand eine LANGFRISTIGE Lösung gefunden?
Was kostet eine vollständige Belederung beim Sattler etc. ...?? Empfehlung Raum Stuttgart?
Was kostet ein Umbau auf AMG/ designo bei MB ??