ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk r171 nach Längerer Standzeit geht nichts mehr

Slk r171 nach Längerer Standzeit geht nichts mehr

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 13:54

Hallo gemeinde ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Es geht um folgendes . Mein SLK r171 ist krankheitsbedingt mehrere Wochen gestanden, Batterie leer ladung 0% Batterie wieder aufgeladen aber jetz kann ich nicht mal mehr Zündschlüssel umdrehen, kann ihn reinstecken das wars auch schon. Batterie vom Schlüssel hab ich auch gewechselt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn die Batterie tiefentladen war, kann sie auch defekt sein. Das würde ich alternativ mit einer anderen Batterie prüfen.

Moin erichl.

Hast du mal beim Schlüssel drehen

das Lenkrad bewegt. Eventuell ist das

Lenkradschloß eingerastet und Spannung auf dem Lenkrad.

Ist das einzige was mir dazu einfällt.

Gruß Stefan

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 14:12

Danke für die Antwort Ladung ist aber bei 100% laut Batterieladegerät

Okay dann gib mal ein Feedback ob

wieder alles funktioniert.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 14:17

Nein Lenkradschloss ist nicht eingerastet es geht gar nichts nicht mal die innenbeleuchtung

Ups. Sind alle Sicherungen Heil?

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 14:26

Ja passen auch alle gerade geschaut

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 14:29

Werde mal schauen ob sich ein marder es sich gemütlich gemacht hat und aus jux und tollerei ein kabel oder mehrere angeknabert hat .Laufen viele bei uns rum

Wie hoch ist denn die Ruhespannung der (nun aufgeladenen) Batterie?

Wenn schon die Innenraumbeleuchtung, Standlicht (Instrumentenbeleuchtung) etc. nicht mehr geht, ist der Fehler IMHO eindeutig bei der Batterie zu suchen...das nicht funktionierende Zündschloß dürfte an der elektrischen Lenkrad Verriegelung (ELV) liegen...auch die benötigt Saft aus der Batterie, der offensichtlich nicht ausreichend vorhanden ist.

Wenn man weiß was zu tun ist, könnte man es mit einer anderen funktionierenden Batterie, Fremdstart (Vorsicht wg. Steuergeräte), PowerPack etc. versuchen...

Das dicke Batteriekabel (Kl. 30) bekommt kein Marder durchgebissen...

Hallo,

mein SLK stand auch über Winter länger herum. Nach vier Monaten war die Batterie auch leer, so dass er nicht mehr startete. Jedoch ging die Innenbeleuchtung noch (so ca. 11V Restspannung war noch da.

Wenn bei dir selbst die Beleuchtung nicht mehr ging, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Batterie tiefentladen wurde (unter 10V). Dabei können folgende Dinge auftreten:

- Fensterheberendanschlag geht verloren --> Scheibe fährt beim Tür öffnen/Einsteigen nicht mehr das kleine Stückchen herunter und die Dichtung wird beim Schliessen gequetscht

- Steuergeräte speichern eine Unmenge an Fehlern und funktionieren nicht mehr richtig

- Worst Case: Steuergeräte gehen in undefinierten Zustand (Brown Out) oder nehmen Schaden (worst worst case)

- Batterie ist zwar aufladbar, aber innerlich defekt

Je nachdem ist ein Aufladen der Batterie keine Fehlerbehebung. Ein Verpolen beim Fremdstart kann die Steuergeräte dauerhaft beschädigen, so dass nichts mehr geht.

Fragen:

- Wieviele Wochen sind es genau gewesen?

- Sprang der Wagen vorher problemlos sofort an?

- Mit was für einem Ladegerät wurde geladen?

- Wurde die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt beim Laden?

- Wurde ein Fremdstartversuch mit Batterieüberbrückungskabel gemacht (und dabei ev. die Klemmen verwechselt)?

- Bewegen sich die Scheiben beim Öffnen der Tür?

- Wie sehen die Polklemmen der Batterie aus? Korrosion zu sehen (ev. Bild einstellen)?

- Was für eine Spannung hat die Batterie?

- Wie alt ist die Batterie?

- Wie gut sind deine Kenntnisse in KFZ-Elektronik?

Gruss Neo

Das Problem kenn ich auch. Ist jetzt ein paar Mal passiert, dass nach ein paar Tagen! Standzeit die Batterie tot war - bzw. der Wagen keinen Mucks mehr gemacht hat. Batterie wurde schon 2 Mal ausgetauscht (einmal alt gegen neu - und das zweite Mal neu gegen neu - Garantie. Da war sie grade mal ein halbes Jahr alt. Hatte auch nichts mit aktiven Verbrauchern zu tun - oder defekten Sicherungen - oder sonstigen heimlichen Stromfressern. Hab ich selbst nach wochenlangen Standzeiten noch bei keinem anderen Wagen erlebt. Die Erklärungen hab ich auch schon bekommen - sind aber nicht plausibel - wenn das Problem praktisch über Nacht auftritt - und dann mit einer neuen Batterie behoben sein soll. Wenn der Wagen längere Zeit nicht gefahren wird, könnte es eine Option sein, die Batterie solange abzuklemmen. Aber wenn das bei anderen Fahrzeugen nicht passiert, stellt sich doch die Frage warum beim SLK - und was könnte das für eine SLK-typische Ursache haben? Bei einem 20 Jahre alten W 203 mit immer noch der ersten Batterie ist as auch bei längeren Standzeiten nie passiert - und der hat nicht weniger Verbraucher als der SLK.

Das hatten wir gerade auch im CLS Forum mit nem CLS dieser Zeit.

Die Steuergeräte sind sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen und Unterspannung.

Ich würde mal die Batterie abhängen und dann aufladen. Danach wieder anklemmen, dann starten die Steuergeräte wieder neu mit korrekter Spannung (wenn die Batterie noch gut ist). Wenn danach auch nicht mal die Beleuchtung angeht und die Batterie die korrekte Spannung hat, dann muss da jemand dran, der systematisch die Kette von den dicken Sicherungen über die Einzelsicherungen zu den Steuergeräten nachverfolgt. In dem Fall hilft Ferndiagnose nicht mehr weiter.

Viele Grüße

Karlheinz

Da sich der TE auf meine Fragen seit mehr als einem Monat nicht mehr gemeldet hat, sind Hilfestellungen vermutlich vergebens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk r171 nach Längerer Standzeit geht nichts mehr