1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk r171 starker Ölverlust

Slk r171 starker Ölverlust

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:31

Hallo aus Detmold in die Runde, ich fahre r171 Slk, 200 Kompressor, Ez 04 Automatik.

220000km, der Motor ist mit Rechnung vor 4 Jahren schonmal vom Vorbesitzer gemacht worden, Steuerkette, Zylinderkopf, Nockenwellenversteller, usw .6000 Euro lt.Rechnung.

So, nun hatte ich nach 20km Fahrt gestern großen Ölfleck drunter, kann allerdings nicht genau ssgen wo, da er schräg stand. Der Fleck schon ca. 30cm Durcmesser, also kein kleines Tröpfchen.

Wagen dann 20 m in die Garage gefahren, Pappe druntergelegt natürlich. Alle 2m vom P. in die Garage ein Fleck, wie ein 2 Euro Stück.

Motorhaube geöffnet , von oben alles Trocken,ich habe nix entdeckt.

Zur Werkstatt fahren lieber gelassen, hab ADAC angerufen, ist teuer genug im Jahr, die haben den Wagen in ihre Werkstatt geschleppt , in Detmold, allerdings haben die viel zu tun und es ist Urlaubszeit und Fachkräftemangel.......

Da steht er nu erstmal...........

Ich habe Finger und Geschmacktest gemacht von der ausgetretenen Flüssigkeit, bin mir nicht sicher, obs Motoröl ist, danach roch es nicht und war auch nicht sehr "schmierig " zwischen den Fingern.

Es war auch nicht rot ( Automatikgetriebeöl??)

Schwarz, schon "schmierig" also kein Wasser

Kühlwasserstand, Bremssflüssigkeitstand ok.

Es war bereits spät abends, dunkel ich bin auch Laie, mehr Infos kann ich leider nicht geben......

Motoröl, Automatikgetriebeöl, Bremsflüssigkeit vor ca. einem Jahr gewechselt

Weils in recht großer Menge austritt, kanns js keine kleine Dichtung sein, die etwas undicht ist schon was größeres, oder??

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du weißt schon, dass die Klima auch Wasser absondert und man einen Fleck unterm Auto hat?

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:40

Ja, aber war schon schwarz und etwas Schmierig ,

Da kann man aus der Ferne nur spekulieren, warte die Diagnose der Werkstatt ab...die ist schnell durch Abbau der Unterbodenverkleidung machbar und sollte auch kurzfristig zu stellen sein.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:08

Ja, ich wollts nur mal posten und abwarten ob es eine Meinung gibt, "wohin die Reise geht" bei der Fehlersuche bzw.ob der slk eine Schwachstelle in dieser Richtung hat..

Natürlich auch im Hinterkopf der Werkstatt nen Tip geben zu können, das die ev. nicht erstmal ellenlang suchen müssen bei um die 100 Euro pro Stunde..............

Moin Herforder.

Wenn der Wagen schon in der Werkstatt ist, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Du hättest erst einmal hier schreiben sollen.

Dann hättest man dir vorab Tipps zur Suche gegeben können.

Gruß Stefan

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:26

Hallo , ich bin kein Schrauber, mein bisheriger " Schrauber" schraubt nicht mehr, da schwer krank, bin also eh auf Werkstatt angewiesen, wollte auch auch mehr oder weniger nur wissen wohin die Tendenz einer solchen Sache gehen könnte....ob es z.B. Schwachstellen beim r171 gibt.......

Eine Spur wäre das Hydrolager vorne. Das hatte bei mir letztes Jahr geleckt und musste getauscht werden.

Allerdings hatte ich viele kleine Flecken in der Garage und keine mit 30cm Durchmesser.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:29

Mal Zwischenbericht , Werkstatt hat heute Abend angerufen, konnten nur kurz gucken weil Urlaubszeit und viel zu tun usw usw

Kunststoffverkleidung oben abgenommen, im Bereich Zündspule, 1 und 2 Zylinder wär es richtig nass (Öl)

Ob ich den Deckel zum Ölnachfüllen die letzte Zeit mal aufgemacht hätte, könnte sein das der undicht sei und dort alles runterfliesst...

Hm, den Deckel seit Monaten nicht angefasst, glaub ich persönlich auch nicht.....wollen morgen mal andern Deckel draufmachen , alles saubermachen und Wagen mal laufen lassen

Guten Morgen, gibt es Neuigkeiten bei deinem Problem?

Bei meinem SLK 280 EZ/2007 das gleiche Problem. Beim Fahren qualmt es aus dem Motorraum, Ol tropft vermutlich a den Krümmer und verbrennt da. Ich wurde bereits im letzten Jahr mal abgeschleppt da großen Ölverlust bei 180km/h hin mir eine große Rauchwolke. Diagnose war Oldeckel. Hat tatsächlich erstmal funktioniert, dann im Dezember das gleiche Problem, Qualm aus dem Motorraum.

Alles sauber gemacht mit Bremsenreiniger ......50 Kilometer gefahren, abgestellt und keine Probleme mit Ölverlust festgestellt. Gestern nach 1 Kilometer das gleiche Problem...Qualm aus dem

Motorraum.

Deine Antwort