ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R172 wintertauglich?

SLK R172 wintertauglich?

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 7. September 2012 um 9:02

Hallo!

Ich habe mich entschieden einen SKL R 172 als Jahreswagen zu kaufen. Es soll der 250 er Beziner mit AMG - Paket in weiß sein und soll so ca. 40 T Euro kosten. Ich hoffe ich bekomme da etwas..

Da ich im Schwarzwald wohne und mit meinem jetzigen Porsche Boxster S mit der Traktion (ständiges Ausbrechen trotz "sanftem Gasfuß") im Winter nicht ganz glücklich war, möchte ich jetzt wissen, ob jemand ausreichende Erfahrung mit dem neuen SLK im Winter hat? Es gab hier letztes Jahr schon einmal eine ähnliche Frage, aber vielleicht sind ja weitere und neue Erfahrungen dazu gekommen!

Beste Antwort im Thema

Logischerweise habe ich den SLK 200BE auch erst einen Winter. Den fahre ich mit den Standard-Alus (16-Zoll) des 200ers mit 205er Dunlop-Winterbereifung. Der letzte Winter war im Vergleich zu beiden vorherigen Jahren allerdings in NRW vergleichsweise mild, Schnee und Eis gab es nur an einzelnen Tagen. Da fuhr der Wagen wirklich problemlos, habe auch kein Gewicht in den Kofferraum geladen. Mein vorheriges Cabrio hatte Frontantrieb, der fühlte sich auf glattem Untergrund etwas stabiler an als jetzt mit Heckantrieb, ist aber mehr so ein Gefühl. Der Wagen ist trotzdem spurtreu, ESP griff kaum ein. Allerdings fahre ich den handgeschalteten, da kann man im Zweifelsfall auch im zweiten Gang mit wenig Gas anfahren und früh hochschalten. Wie also die Automatik reagiert, weiss ich nicht, es gab aber auch in anderen Foren keine negativen Aussagen. Vermutlich sollte man nur den S-Modus bei Glätte meiden :-)

Da ich den Wagen ganzjährig nutze, ist die Wintertauglichkeit auch für mich wichtig, insofern habe ich mich auch wieder für ein Auto mit Hardtop entschieden. Bin voll und ganz zufrieden mit dem Wagen. Ob allerdings meine "Flachlanderfahrungen" auf den Schwarzwald übertragbar sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht melden sich auch noch einige aus der Eifel oder Bayern.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Logischerweise habe ich den SLK 200BE auch erst einen Winter. Den fahre ich mit den Standard-Alus (16-Zoll) des 200ers mit 205er Dunlop-Winterbereifung. Der letzte Winter war im Vergleich zu beiden vorherigen Jahren allerdings in NRW vergleichsweise mild, Schnee und Eis gab es nur an einzelnen Tagen. Da fuhr der Wagen wirklich problemlos, habe auch kein Gewicht in den Kofferraum geladen. Mein vorheriges Cabrio hatte Frontantrieb, der fühlte sich auf glattem Untergrund etwas stabiler an als jetzt mit Heckantrieb, ist aber mehr so ein Gefühl. Der Wagen ist trotzdem spurtreu, ESP griff kaum ein. Allerdings fahre ich den handgeschalteten, da kann man im Zweifelsfall auch im zweiten Gang mit wenig Gas anfahren und früh hochschalten. Wie also die Automatik reagiert, weiss ich nicht, es gab aber auch in anderen Foren keine negativen Aussagen. Vermutlich sollte man nur den S-Modus bei Glätte meiden :-)

Da ich den Wagen ganzjährig nutze, ist die Wintertauglichkeit auch für mich wichtig, insofern habe ich mich auch wieder für ein Auto mit Hardtop entschieden. Bin voll und ganz zufrieden mit dem Wagen. Ob allerdings meine "Flachlanderfahrungen" auf den Schwarzwald übertragbar sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht melden sich auch noch einige aus der Eifel oder Bayern.

Themenstarteram 10. September 2012 um 18:51

Hat sonst noch jemand Erfahrung im Winter?

Da melde ich mich mal aus dem Südschwarzwald ;-) Im letzten Winter hatten wir zwar wenig Schnee aber eine Woche minus 15 Grad und weniger. Meine Frau hatte mit dem SLK 200 keine Probleme. Lag wohl auch an den neuen Winterreifen. Der SLK ist, wenn man es nicht übertreibt, durchaus ein Ganzjahresauto. Und ein Hardtop ist ganz klar einem Stoffdach überlegen, wenn ich da an meine Erfahrungen mit einem Chrysler Sebring Cabrio im winterlichen Boston zurückdenke. Das Ding bog sich unter der Schneelast zum Fürchten durch. Summasummarum: bis jetzt keine Einschränkungen!

Grüße, tommya6

Zitat:

Original geschrieben von daniistderbeste

Hallo!

Ich habe mich entschieden einen SKL R 172 als Jahreswagen zu kaufen. Es soll der 250 er Beziner mit AMG - Paket in weiß sein und soll so ca. 40 T Euro kosten. Ich hoffe ich bekomme da etwas..

Da ich im Schwarzwald wohne und mit meinem jetzigen Porsche Boxster S mit der Traktion (ständiges Ausbrechen trotz "sanftem Gasfuß") im Winter nicht ganz glücklich war, möchte ich jetzt wissen, ob jemand ausreichende Erfahrung mit dem neuen SLK im Winter hat? Es gab hier letztes Jahr schon einmal eine ähnliche Frage, aber vielleicht sind ja weitere und neue Erfahrungen dazu gekommen!

Das liegt nicht am SLK sondern an dem Motor unter der Haube, fahr mal den SL 63 AMG oder SLK 55 AMG. Bei Regen oder winterlichen Verhältnissen brechen die auch aus wie dein Boxster S.Das liegt am Heckantrieb und den nicht auf die Straße gebrachten PS.

Der SLK mit dem kleinen 250er Motor wird aber keine Probleme haben. Betrifft eigentlich nur die AMG Modelle bei Mercedes, der Regel aber auch Zweit oder Drittwagen sind. Habe einen SL 63 AMG ist Ausssicht, ist aber ein reiner Drittwagen und Sommerfahrzeug, habe jetzt ein Jahr lang ein E 500 Cabrio 388ps gefahren und deine Genannten Probleme nicht gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von daniistderbeste

Hallo!

Ich habe mich entschieden einen SKL R 172 als Jahreswagen zu kaufen. Es soll der 250 er Beziner mit AMG - Paket in weiß sein und soll so ca. 40 T Euro kosten. Ich hoffe ich bekomme da etwas..

Da ich im Schwarzwald wohne und mit meinem jetzigen Porsche Boxster S mit der Traktion (ständiges Ausbrechen trotz "sanftem Gasfuß") im Winter nicht ganz glücklich war, möchte ich jetzt wissen, ob jemand ausreichende Erfahrung mit dem neuen SLK im Winter hat? Es gab hier letztes Jahr schon einmal eine ähnliche Frage, aber vielleicht sind ja weitere und neue Erfahrungen dazu gekommen!

An deiner Stelle würde ich keinen 4 Zylinder mehr kaufen. Bin mir sicher das du einen 6 Zylinder zu fast gleichem Preis findest.

Themenstarteram 11. September 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von tommya6

Da melde ich mich mal aus dem Südschwarzwald ;-) Im letzten Winter hatten wir zwar wenig Schnee aber eine Woche minus 15 Grad und weniger. Meine Frau hatte mit dem SLK 200 keine Probleme. Lag wohl auch an den neuen Winterreifen. Der SLK ist, wenn man es nicht übertreibt, durchaus ein Ganzjahresauto. Und ein Hardtop ist ganz klar einem Stoffdach überlegen, wenn ich da an meine Erfahrungen mit einem Chrysler Sebring Cabrio im winterlichen Boston zurückdenke. Das Ding bog sich unter der Schneelast zum Fürchten durch. Summasummarum: bis jetzt keine Einschränkungen!

Grüße, tommya6

Im Südschwarzwald wohne ich auch..;-) Der Boxster S war hier bei Schnee letztes Jahr fast nicht fahrbar. Ich dachte auch schon an einen TT mit quattro, aber der SLK gefällt mir einfach besser..So wie ich das verstehe, verhält sich der SLK im Winter wohl nicht anders als jeder "normale" Heckantriebler a la BMW usw...

Themenstarteram 11. September 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von investi

Zitat:

Original geschrieben von daniistderbeste

Hallo!

Ich habe mich entschieden einen SKL R 172 als Jahreswagen zu kaufen. Es soll der 250 er Beziner mit AMG - Paket in weiß sein und soll so ca. 40 T Euro kosten. Ich hoffe ich bekomme da etwas..

Da ich im Schwarzwald wohne und mit meinem jetzigen Porsche Boxster S mit der Traktion (ständiges Ausbrechen trotz "sanftem Gasfuß") im Winter nicht ganz glücklich war, möchte ich jetzt wissen, ob jemand ausreichende Erfahrung mit dem neuen SLK im Winter hat? Es gab hier letztes Jahr schon einmal eine ähnliche Frage, aber vielleicht sind ja weitere und neue Erfahrungen dazu gekommen!

An deiner Stelle würde ich keinen 4 Zylinder mehr kaufen. Bin mir sicher das du einen 6 Zylinder zu fast gleichem Preis findest.

Ich bin den 4 Zylinder 250 SLK schon mal gefahren und war überrascht wie gut der geht und vom Sound war der gar nicht mal so schlecht. Natürlich ist ein 6 Zylinder was anderes.. Man muss für einen gebrauchten mit AMG Paket aber mindestens 45 T Euro oder mehr rechnen..Ich wollte eigentlich nicht viel mehr wie 40 T Euro ausgeben..

 

Zitat: "Im Südschwarzwald wohne ich auch..;-) Der Boxster S war hier bei Schnee letztes Jahr fast nicht fahrbar. Ich dachte auch schon an einen TT mit quattro, aber der SLK gefällt mir einfach besser..So wie ich das verstehe, verhält sich der SLK im Winter wohl nicht anders als jeder "normale" Heckantriebler a la BMW usw..."

Das ist der richtige Vergleich, der SLK fährt im Winter wie andere Hecktriebler mit elektronischem Schnick-Schnack ala ABS und ESP. Der Wagen ist absolut wintertauglich, ich sehe auch genug SLK´s im Winter rumfahren. Ein Audi TT Roadster mit Allrad hat vermutlich im Winter eine bessere Traktion, dann aber halt auch wieder Stoffverdeck. Und im Sommer macht der SLK wirklich viel Spass, wenngleich der Wagen sicherlich nicht so sportlich ist wie ein Boxster. Aber der Spritverbrauch dürfte beim SLK 250 spürbar niedriger sein.

... ne mit dem Heckantrieb eines BMW kannst du den SLK nicht vergleichen. Der BMW, z.B. mein 118i, ist auf der Hinterachse bedeutend leichter. Im BMW hatte/habe ich im Kofferraum 60 Kg Betonplatten liegen. Der Grip ist damit ähnlich wie im SLK ohne dieses Zusatzgewicht ;-) Im SLK sitzt man quasi auf der Hinterachse, das erhöht das Gewicht auf die Hinterachse und damit das Fahrverhalten auf Schnee. Also, der SLK 200 zumindest, ist absolut wintertauglich, im Vergleich zu einem heckgetriebenen 4-Sitzer. Auf der Strecke München-Tegernsee-Aachensee ist auch im Hochwinter jederzeit Fortkommen gewährleistet :-) Voraussetzung sind natürlich anständige WR.       

Themenstarteram 15. September 2012 um 20:55

So Entscheidung ist gefallen.. Nächste Woche steht mein SLK 350 mit AMG Paket in obsidianschwarz vor meiner Tür!

Hi,

ich bin auch erst ein Winter mit meinem SLK 200 AMG gefahren! ich habe keine Probleme im Winter gehabt! Durch das AMG Paket muss ich 17 Zoll Felgen fahren!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen