ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SLS die Letzte

SLS die Letzte

Themenstarteram 4. November 2007 um 17:35

Hallo!

Habe so ziemlich alle Threads durchforstet und bin zu dem Schluß gekommen, das die SLS für meinen Benz (Motor M271) nur auf maximal 20tds km eingestellt werden kann, wenn das Öl 229.51 eingefüllt wird, egal von welcher Marke. Sehe ich das so richtig?

Wenn nicht, dann bitte melden.

MfG

Bertus

Ähnliche Themen
98 Antworten
am 5. November 2007 um 14:02

Sei froh. Bei mir haben die auch das gute Öl 229.5 eigefüllt. Und nur 15tkm eingestellt. Nach langer diskusion und und als ich sagte das ich in Stutgart angerufen hatte, haben die mir 20tkm eingestellt. Ab Produktionsjahr02.06. gehen 25tkm. Das weis ich aus andere Quelle.

Alles Geldmacherrei.

Andere Hersteller machen schon 30tkm

Hallo Bertus,

 

das siehst Du falsch:

 

Quelle: WIS-Dokumentation SI18.00>P>0011A vom 27.07.2006 

229.1 = nicht erlaubt 

229.3 = 15.000 km

229.31= 15.000 km

229.5 = 25.000 km

229.51 = 15.000 km

 

Dein Motor ist ein Benzinmotor, verträgt wohl aber auch das Öl für Dieselmotoren mit Partikelfilter nach 229.31 / 229.51. Dann sind 15.000 km richtig.

Wenn Du aber das Öl für Benzinmotoren nimmst, sind entweder 15.000 km bei 229.3 oder 25.000 bei 229.5 möglich. 20.000 gibt es "offiziell" gar nicht. Die Werte sind auch für Modelle vor 02/2006 gültig.

 

 

Viele Grüße

Moonwalk

Aaaaaahhhhhhhh....jetzt kapier ich auch nichts mehr. :D

Wollte heute nach der Arbeit in die NL diverse Punkte für meinen anstehenden ASSYST B durchsprechen (die üblichen Sachen wie Öl mitbringen, keine Wischer/Wischwasser wechseln etc.).

Wollte jetzt den Service von 15 auf 20tkm verlängern lassen und jetzt gibts den gar nicht?

25tkm (respektive 1 Jahr nach wie vor oder?) wären natürlich besser, aber kann das noch einer bestätigen??

Vielen Dank und Gruß

Cozzmic

Edit: C200K, Bj 08/05, 23tkm Assyst B

...bei mir wird der Service zum Benzinmotor auf 20tkm eingestellt, zum Öl 229.5.

Hatte mal eine Anfrage bei DC gehabt und als Antwort 20tkm erhalten, muß allerdings das o.g. Öl nutzen. Ansonsten gibts nur 15tkm zum Assyst...

am 5. November 2007 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Zladdik

...bei mir wird der Service zum Benzinmotor auf 20tkm eingestellt, zum Öl 229.5.

Hat man mir auch so beim Assyst A eingestellt. Da mir der Meister offiziell aussehende Listen zeigte, habe ich das so hingenommen. Auch die SLS ab Werk bis zum ersten Assyst A war 20000km.

Zeitintervall ist bei mir über 18 Monate (vermutlich 24, da ich als Wenigfahrer erst nach 21Mon. zum Assyst A musste).

Schöne Grüße, der Uhu

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:58

Hallo!

Danke erst einmal für die Antworten. Irgendwie blickt man ja nicht mehr durch, oder?

Bei mir muß die SLS bis zum Assyst A (ab Werk) auch auf 20tds km eingestellt gewesen sein. Denn mein Vorbesitzer hatte den Assyst A bei 21704km (Restlaufstrecke +1100km).

So steht es im Serviceheft. Dann habe ich den Wagen mit 28306km auf der Uhr gekauft. Der Assyst-Rechner hatte noch eine Restlaufstrecke von 14800km. Also bis zum Assyst B. Da ich viel Langstrecke fahre, hatte ich erst bei 48034km die Meldung, jetzt sei der Assyst B fällig. Ich habe somit 26330km vom Assyst A aus geschafft. Somit denke ich mir, ist beim Assyst A die SLS auf 20tds km eingestellt worden. Nun lese ich hier, mit einem Öl der Klasse 229.5 müßte sie auf 25tds km eingestellt werden. Das wäre selbst-

verständlich nicht schlecht, denn dann würde ich locker über 30tds km schaffen, bis ich wieder zum Assyst A müßte. Fahre im Jahr allerdings auch über 20tds km. Ach ja, mein Vorbesitzer hat für gefahrene 6602km nur 5200km vom Assyst-Rechner verbraucht.

Habe am kommenden Freitag meinen Assyst B bei der MB NL in Landau/Pfalz. Bin mal gespannt, wie die sich dazu äußern. Hat übrigens jemand mit dieser NL schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Bin für alle Meinungen offen.

Danke im voraus.

 

MfG

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

... Habe am kommenden Freitag meinen Assyst B bei der MB NL in Landau/Pfalz. ...

War Dir nicht Mellendorf schon zu weit? :confused:;)

Gruß

Kai

Morgen,

Landau - da wohnen doch die dicken Kinder :D

Themenstarteram 6. November 2007 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

... Habe am kommenden Freitag meinen Assyst B bei der MB NL in Landau/Pfalz. ...

War Dir nicht Mellendorf schon zu weit? :confused:;)

Gruß

Kai

Hi!

Ja, eigentlich schon. Aber ich habe ein verlängertes Wochenende und fahre zu meiner Verlobten. Da ich das Auto in Landau gekauft habe, werde ich auch meinen ersten Service dort machen lassen. Es ergibt sich nun mal halt so. Ansonsten hätte ich mich wohl in Richtung Uelzen orientiert.

MfG

Bertus

Themenstarteram 7. November 2007 um 23:35

Hallo!

Habe heute von einem Leser die nötigen Informationen zur Erhöhung der SLS bekommen. Nun hätte ich noch eine Frage. Hat mein Benz einen Ölstandsschalter oder einen Ölsensor? Habe den Motor M271 und das Auto ist Bj. 10/2005.

In der Anweisung steht nämlich folgendes:.......dies für alle Motoren möglich, die ab 02/2006 eine SLS von 25000km (bzw. 2 Jahre) haben. Bei Motorbaureihe 271 ist eine rückwirkende Bedatung erst ab Modelljahr 2005 (Motor mit Ölstandsschalter) möglich. Motoren der Baureihe 271 mit Ölsensor können nicht auf die höhere SLS umbedatet werden.

Was habe ich nun? Wer kann mir da helfen?

MfG

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

... Ölstandsschalter oder ... Ölsensor? ...

Ich weiß leider nicht, wann die Umstellung bei MB genau erfolgt ist, aber wenn ich die Beiträge hier richtig in Erinnerung habe, dann sieht's folgendermaßen aus: Der Ölstandschalter erkennt nur, ob genügend Öl vorhanden ist (ja/nein), der Ölsensor kann die Ölgüte bestimmen und die exakte Füllmenge (in 0,1l-Schritten?). Ergo: Wenn Du im "Geheimmenü" Deinen Ölstand abrufen kannst, dann hast Du auf jeden Fall einen Ölsensor.

Gruß

Kai

Themenstarteram 8. November 2007 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

... Ölstandsschalter oder ... Ölsensor? ...

Ich weiß leider nicht, wann die Umstellung bei MB genau erfolgt ist, aber wenn ich die Beiträge hier richtig in Erinnerung habe, dann sieht's folgendermaßen aus: Der Ölstandschalter erkennt nur, ob genügend Öl vorhanden ist (ja/nein), der Ölsensor kann die Ölgüte bestimmen und die exakte Füllmenge (in 0,1l-Schritten?). Ergo: Wenn Du im "Geheimmenü" Deinen Ölstand abrufen kannst, dann hast Du auf jeden Fall einen Ölsensor.

Gruß

Kai

Hallo!

Wo dieses Geheimmenü ist, weiß ich nicht, habe es bisher im KI noch nicht gefunden. Allerdings habe ich einen Ölmeßstab, vielleicht ist das ein Indiz dafür, das man einen Ölstandsschalter hat, oder?

MfG

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Zitat:

Wo dieses Geheimmenü ist, weiß ich nicht, habe es bisher im KI noch nicht gefunden. Allerdings habe ich einen Ölmeßstab, vielleicht ist das ein Indiz dafür, das man einen Ölstandsschalter hat, oder?

Das sieht doch "gut" aus. Warum die Verlängerung nur geht, wenn man den popligen Schalter hat, aber beim leistungsfähigeren Sensor nicht, habe ich noch nie verstanden...:confused:

 

Egal, suche mal nach Geheimmenü, dazu gibt's viele Infos. In Kurzform: Schalter auf "1", Menü bis zur Tageskilometeranzeige durchblättern, 3x den Rückstellknopf drücken, Batteriespannung aus dem Geheimmenü wird angezeigt.Dann Zündung an und im KI weiterblättern, bis Hard-/Softwarestände gezeigt werden, da steht dann unten auch die aktuelle Ölmenge aus der Ölwanne. Das dürfte ja der Ölsstandsschalter nicht ermitteln können. Kannst Du im "normalen" KI eine Ölstandsmessung durchführen? Das späche ebenfalls für den Sensor...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 8. November 2007 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

 

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

 

Das sieht doch "gut" aus. Warum die Verlängerung nur geht, wenn man den popligen Schalter hat, aber beim leistungsfähigeren Sensor nicht, habe ich noch nie verstanden...:confused:

 

Egal, suche mal nach Geheimmenü, dazu gibt's viele Infos. In Kurzform: Schalter auf "1", Menü bis zur Tageskilometeranzeige durchblättern, 3x den Rückstellknopf drücken, Batteriespannung aus dem Geheimmenü wird angezeigt.Dann Zündung an und im KI weiterblättern, bis Hard-/Softwarestände gezeigt werden, da steht dann unten auch die aktuelle Ölmenge aus der Ölwanne. Das dürfte ja der Ölsstandsschalter nicht ermitteln können. Kannst Du im "normalen" KI eine Ölstandsmessung durchführen? Das späche ebenfalls für den Sensor...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo!

Nein, kann ich nicht. Im normalen KI kann ich den Ölstand nicht ermitteln, nur per Meßstab.

MfG

Bertus

Deine Antwort
Ähnliche Themen