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Small Block Gussköpfe/Verdichtung

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 12:32

Hallo

Habe heute meine Vette abgemeldet. Und diesen Winter wird definitiv etwas am Auto/Motor geschehen. Der jetzige Motor (350 cui) hat Gussköpfe mit 76ccm Brennräumen und eine Verdichtung von 9.0:1.

Habe hier ein Paar Köpfe liegen mit 58ccm chambers (auch Gussköpfe)

Wie hoch würde die Verdichtung werden wenn ich diese Köpfe montiere? Wie hoch kann man gehen mit der Verdichtung?

Dass ich in Zukunft Super+/V-power/Alternate tanken muss ist mir egal... (Die Corvette ist ein reines Sommerauto;wird nicht viel gefahren).

Ich habe auch eine schärfere Nockenwelle in Planung (solid roller...weiss nur noch nicht welche)

Wäre für jede Hilfe dankbar...

Viele Grüße

Björn

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32 Antworten

Gleich 58er Köpfe drauf?

Dann rutscht su ja schon auf eine 11er Verdichtung.

Willst du das deinen Pleulen und Lagern wirklich antun??

Das ist schon ne Ansage.

Du kannst natürlich versuchen mit einer Nocke die dynamische Verdichtung wieder ins Lot zu kriegen.

Ich würde eher 64er Köpfe nehmen.

Ob es ne Rollernocke werden soll.. will ich nichts zu sagen.

Ich rate aber davon ab. Da der Motor standard ist, ist halt alles Standard ausgelegt. Wenn er Power haben soll, sollte er auch auf Power ausgelegt sein.

Ich halte bei einem Standardmotor eine 10er Verdichtung schon für das höchste der Gefühle.

Und mit der Nocke alleine Leistung zu erzielen schlägt in der Regel immer fehl.

Auch die Nocke ist nur ein Glied in einer langen Kette.

Wie steht es um deine Kühlung? Wird dann ja auch ein wenig mehr Hitze entstehen.

ja ich such auch schon länger ein projekt entweder ein 3gen camaro oder monte carlo motor kann ruhig im arsch sein würd den komplett neu mache und drauf auslege! aber einen standartmotor so zu schinden würd ich nicht machen hab damit nur schlechte erfahrung gesammelt!

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 17:26

hallo

Probleme mit der Kühlung habe ich nicht - im Gegenteil: Ich bekomme den Motor nie wirklich auf Temperatur.

Die Corvette-Wasserpumpen haben ein höheres Fördervolumen ab Werk - ausserdem habe ich ein anderes Kühlwasserthermostat drin. Dazu noch einen Motoröl und Getriebeöl-Kühler.

Das das Tuning nicht nur mit Köpfen und Nocke getan ist, ist klar.

Habe hier noch Long-Tube-Headers und ein anderes Y-Rohr liegen (2,5" Durchmesser statt der 2,25" Standars). Natürlich werden auch die originalen Endtöpfe nicht mehr unterm Wagen hängen (tun sie hetzt auch schon nicht mehr.

Die Ansaugspinne wird noch geportet, die beiden TBIs von za 48mm auf 50mm aufgebohrt und die Abgasrückführung fliegt raus. Abgerundet wird das ganze dann von einem "Custom-chip".

Warum 58ccm-Köpfe? Weil ich welche liegen habe...

die 58 sind aber keine 5,0l köpfe oder ?

 

andre

Das bedeutet wenn man die Verdichtung auf > 10 anhebt muss man was alles noch verstärken ?

Wasserpumpe, Olpumpe, Elektrolüfter, Ventile+ Federn ...

Habe sowas in der Art auch vor will das Maximum aus nem 307 er olds holen übern Winter

Ohh man echt hart hier!

Hallo Moparisti Laß dich nicht verrückt machen wegen folgender Schäden so schnell geht das nicht Wenn du 58er Köpfe verbaust bist du auf ca. 11.93 ist ein bißchen Viel aber bis 11 mit gutem Sprit ist es kein Problem Mfg Jörg

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 15:24

@ACP.

OK, dass nenn ich mal ne Aussage. Muss wohl denn eine Dickere Kopfdichtung nehmen.

hab gestern im privater-motosport forum gelesen dass die teilweise 4Zyl Kleinwagen mit serienmotor über 12 verdichten ...

Hallo Moparisti Selbst wenn du die Dickste Dichtung nimmst die auf dem Markt ist reicht es nicht Entweder größere Kopfe ( 64cc ) oder andere Kolben sonst riskierst du einen Kolben Schaden Oder immer Oktanbooster dazu Tanken Mfg Jörg

Hallo Trixxa 4 Zyl. Motoren haben ja auch andere Brennräume kann man nicht mit Chevy Köpfen vergleichen Deshalb ist auch eine Höhere Verdichtung möglich Mfg Jörg

am 28. Oktober 2004 um 9:56

@ACP:

Versteh nicht ganz was du meinst. Erst sagst du er soll die 58er drauf kloppen weil so schnell keine Folgeschäden passieren und dann tendierst du auch zu 64er Köpfen.

Egal.

Nochmal eine Meinung von mir.

Kompression ist zwar gut um Leistung zu bekommen aber auch nicht alles. Wenn man sich mal anschaut wieviel eine Anhebung der Verdichtung um einen Punkt anhebt bist du bei etwa 7% mehr Leistung aber etwa 20% mehr Belastung für die Mechanik. Drei Punkte erhöhen ist schon eine ganz schöne Qual für den Motor. Oktanbooster hin oder her. Die Belastung für Lager, Welle, Pleuel etc. kriegt man dadurch auch nicht runter.

Kannst besser deine alten Köpfe lassen. Einmal planen und ne dünnere Kopfdichtung drunter. Dann kommst du auch mit der Kompression vielleicht um einen Punkt höher. Die Köpfe machst du gut fertig und dann ne andere Nocke und die anderen Sachen die du erwähnt hast und du hast schon wieder etwas mehr Dampf unter der Haube.

Ist besser als in einem Jahr mit nem ausgelutschten Motor rum zu fahrn. Denn du Komplett überholen darfst.

Hallo Janbohlen Ich habe nicht gesagt das er die Köpfe montieren soll sondern nur das er sich nicht wegen einer höheren Verdichtung verrückt machen lassen soll Knapp 12 ist mir auch zu viel aber 11 ist OK und das wie du es schreibst das Material darunter leidet kann ich nicht bestätigen Es entsteht dadurch kein höherer Verschleiß Mfg Jörg

Zitat:

Original geschrieben von trixxa

Das bedeutet wenn man die Verdichtung auf > 10 anhebt muss man was alles noch verstärken ?

Wasserpumpe, Olpumpe, Elektrolüfter, Ventile+ Federn ...

Habe sowas in der Art auch vor will das Maximum aus nem 307 er olds holen übern Winter

Wenn du einen 403 Olds bekommen kannst nimm besser den.

Dann hast du direkt 1,6 Liter mehr Hubraum und wo du einen 307

einbauen kannst passt auch der 403.

Dann kannst du dort auch die Köpfe vom 307 draufsetzten und je

nach Baujahr hast du dann

auch schon eine ganz anständige Verdichtung.

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