ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart 03 motorschaden bekanntes problem?

smart 03 motorschaden bekanntes problem?

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 9:13

hallo

ich habe einen smart fortwo von 03 mit 73.000 km

leider mit motorschaden 3 zylinder im eimer, im smartcenter sagte man mir das es bei den 03 smarts sehr häufig vorkommt. leider wollten die mir darüber nichts schriftliches geben.

jetzt suche ich infos ob dies ein bekanntes problem ist. da ich eine klage gegen smart anstrebe

ich bin also über alle hinweise und infos dankbar

lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hier im Forum kann man häufiger darüber lesen. Scheint definitiv ein bekanntes Problem zu sein.

Ich frage mich allerdings, worauf sich die Klage beziehen soll. Smart gab wohl damals Garantie (?). Diese ist nun abgelaufen und die Smarts, die nicht viel bewegt werden (Jahreslaufleistung ca. 15.000 km), kommen jetzt nach 5 oder mehr Jahren langsam in den 100.000er Bereich, wo es eben bei manchem Wagen den Motor zerlegt. Ich wüsste nicht, wo geschrieben steht, wie lange ein Motor halten muss.

Wenn die Werkstatt geschlampt hat (Ölabsaugung nicht korrekt gemacht ...), muss man das der nachweisen, damit hat Smart nichts zu tun (?).

Wenn so eine Klage (ob nun berechtigt oder nicht) durchkommen würde und ein Gericht befinden würde, dass ein Motor bei vorgeschriebener Wartung und normaler Nutzung mindestens 150.000 km (oder auch nur 100.000 oder gar 200.000) ohne Reparaturen halten muss, dann wäre das ein Urteil, das wohl alle Hersteller betrifft.

Das würde bedeuten Hersteller müssten künftig auf unbegrenzte Zeit bis zu einer bestimmten km-Zahl eine Garantie geben.

Was das für Folgen hat, kann sich jeder selbst ausmalen :

  • häufigere, vorgeschriebene Kundendienste und Ölwechsel
  • höhere Neuwagenpreise
  • ...

Aber nur zu, als Smart-Fahrer wäre ich auch verärgert.

Auch wenn die Zahl der Motorschäden beim Smart überdurchschnittlich hoch ist, frage ich mich doch, was Du als Klagegrund angeben willst?

Der Motor des Smart ist eigentlich nicht so schlecht, er wird durch die Peripherie wie dir unzureichend konstruierten Motorentlüftungen kaputt gemacht.

Das bringt Dir jetzt bloß alles nix!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Auch wenn die Zahl der Motorschäden beim Smart überdurchschnittlich hoch ist, frage ich mich doch, was Du als Klagegrund angeben willst?

Der Motor des Smart ist eigentlich nicht so schlecht, er wird durch die Peripherie wie dir unzureichend konstruierten Motorentlüftungen kaputt gemacht.

Das bringt Dir jetzt bloß alles nix!

mal abgesehn davon wird ein smart größtenteils kalt in der stadt bewegt. das führt nunmal zu einem größerem motorverschleiß ...

mit der klage halt ich für schwachsinn

Handelt es sich eigentlich bei dem Motor um einen 599ccm oder einen 698 ccm Benziner.

Wenn es sich um ein Baujahr 2003 handelt, sollte es eigentlich ein 698 ccm sein, dieser ist

aber eigentlich standfester als der 599 ccm.

Ich vermute mal, es handelt sich um ein Baujahr 2002 und Erstzulassung 2003, oder?

Übrigens hat meiner 115 000 km drauf, BJ 2001, und läuft wie eine Eins.

Bringt Dir aber auch nix!

Im SC würde ich ihn auf jeden Fall nicht reparieren lassen. Der hier wäre empfehlenswert.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:14

das fahrzeug wurde mit einem festgeschriebenen rückkaufswert finaziert.

natürlich stellt das autohaus sich jetzt quer und will mir aufgrund des motorschadens den rückaufswet mindern.

heute habe ich mit der rechtsberatung des ACEs telefoniert und ihnen mein Problem geschildert.

dort wurde mir geraten es auf eine klage ankommen zu lassen, und das meine rechtschutzversicherung (die auch über den ace läuft) die kosten übernimmt

Na gut, dann poste mal den Fortgang der Dinge hier, ist bestimmt interessant für viele.

Könntest Du mir bitte noch meine Frage beantworten, ob es sich um einen 599 oder 698 ccm Motor handelt.

Danke!

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:27

es handelt sich um einen 698ccm motor

Mach mir bitte keine Angst :confused:

fahre selber einen 698, aber schon lange nicht mehr vom Defekt der Motorreihe gehört......

Naja meiner hat jetzt die 20tkm Grenze überschritten....hoffe der hällt bis 500tkm :D

Viel Erfolg bei der Klage,

poste Ergebnis Deiner Mühe

Gruß

Also ich habe die Leute vom Smart Service fismatec mal gefragt, es ist ein Irrtum, daß der 689ccm Motor länger hält. Auch da haben die schon bei 50000 ein geschmolzenes Ventil gehabt, wie mir der gute Mann am Telefon sagte. Nur bei den kleineren ist das schon bekannt, weil die länger auf dem Markt sind, die 689er kommen jetzt erst in die Klasse, wo die 60-70000Km erreicht werden. Beide Motoren scheinen also gleich gut oder gleich schlecht zu sein. Mercedes hat mir auch gesagt keinen von Smart kaufen, sondern wenn dann einen von der Firma Väth. Die sollen wesentlich besser sein.

Ich lasse meinen jetzt bei :

www.motorenprofi.de

reparieren, für komplett 1800 Euro incl. MWSt. Das Angebot klingt gut. Und die holen mein Auto ab.

 

Zitat:

Original geschrieben von vtomy

das fahrzeug wurde mit einem festgeschriebenen rückkaufswert finaziert.

natürlich stellt das autohaus sich jetzt quer und will mir aufgrund des motorschadens den rückaufswet mindern.

heute habe ich mit der rechtsberatung des ACEs telefoniert und ihnen mein Problem geschildert.

dort wurde mir geraten es auf eine klage ankommen zu lassen, und das meine rechtschutzversicherung (die auch über den ace läuft) die kosten übernimmt

Also so eine Klage wie in deinem beschriebenen Fall, wäre schon vertretbar und ist auch durchaus nachvollziehbar. Sicherlich kann man davon ausgehen, dass wenn man einen Smart "least" (ich nenne das jetzt mal so), dass man ihn am Ende auch für den ausgemachten Preis zurückgeben kann.

Dass man bei Kratzern natürlich eine Minderung bekommt ist klar, aber dass der Motor bei ordnungsgemäß gemachter Wartung draufgeht, ist doch etwas unvorhersehbares und da kann man den Fahrer, der den Wagen ganz normal genutzt hat, eigentlich nicht zur Kasse bitten (wie ich meine).

Ich denke zwar, dass Smart sich den Wagen genau ansehen wird, ob es nicht doch ein Verschulden des Fahrers war, aber ich denke auch Smart lässt es nicht auf eine Klage herauslaufen sondern regelt das als "Einzelfall". Die "Probleme" mit dem Motor sind ja bekannt und wenn schon der ACE mit "Nachdruck" dahinter ist, geht Smart bestimmt kein Risiko einer Klage ein, deren Folgen (wie ich sie oben schon ausgemalt habe) unabsehbar sind.

Viel Glück, wird schon !

Ouuu,

da habe ich aber gaaanz was anderes von den beiden Autohersteller gehört.....Wären die Probleme mit den älteren Modellen nicht da, so hätte man auch keine 698ccm Variante neuentwickelt und gebaut. Der Motor ist schon um einiges robuster, aber auch dieser kann bei einer mangelhaften Pflege zum Tode gefahren werden.....Man muss sich schon in klaren sein, dass ein 3 Zylinder kein Sixpack ist. Also die 2003 Variante ist jetzt auch schon knapp 5 Jahre alt, aber im Vergleich zu der älteren Versionen (Zeitraum auch 5 Jahre) sind solche Ausfälle eher seltener.....

Zitat:

Original geschrieben von 16SDriver

Also ich habe die Leute vom Smart Service fismatec mal gefragt, es ist ein Irrtum, daß der 689ccm Motor länger hält. Auch da haben die schon bei 50000 ein geschmolzenes Ventil gehabt, wie mir der gute Mann am Telefon sagte. Nur bei den kleineren ist das schon bekannt, weil die länger auf dem Markt sind, die 689er kommen jetzt erst in die Klasse, wo die 60-70000Km erreicht werden. Beide Motoren scheinen also gleich gut oder gleich schlecht zu sein. Mercedes hat mir auch gesagt keinen von Smart kaufen, sondern wenn dann einen von der Firma Väth. Die sollen wesentlich besser sein.

Ich lasse meinen jetzt bei :

www.motorenprofi.de

reparieren, für komplett 1800 Euro incl. MWSt. Das Angebot klingt gut. Und die holen mein Auto ab.

Also ich kann nur das sagen, was mir der Mensch von "der smarte Service" mir gesagt hat. Ich denke mal das die da schon ganz gut Bescheid wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart 03 motorschaden bekanntes problem?