ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. SMART 450 BJ 2004 Heizungstuning ! HOW ??? Idee ?

SMART 450 BJ 2004 Heizungstuning ! HOW ??? Idee ?

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 10:31

Moin moin,

draußen wird es immer schneller dunkler und auch kälter.

Smartfahrer erzählen sich Abends beim Bierchen wie sie Morgen die Frontscheibe von Innen und Außen

enfrosten müssen und lachen :D

Nun aber meine Frage:

Gibs eine Möglichkeit die Heizung zu tunen oder zu pimpen??????

Der Smart wird einfach viel zu spät warm und somit ist auch das entfrosten ein Krampf, entweder

ich verbrauche 200L Scheibenentfroster und zereiskratze mir meine Frontscheibe....

Meine 3 Ideen:

1. Die Kühlerluftzufuhr im Stoßfänger verstopfen / abkleben.... Sollte bei Kurzstrecken unter 20km eigenlich auch nicht motorschädigend sein oder ?

2. Akkustandheizung verbaun / kaufen, so wie sie diese Woche bei Penny angeboten worden ist.

Ich glaube aber nicht an deren Heizleistung von 120 Watt bei einer Stromaufnahme von 7 Amphere

und der Akku dürfte auch nur max 2 Jahre halten... Hat jemand Erfahrung?

3. Zusätzlicher Keramiklüfter am Zigarettenanzünder mit 120-150 Watt Leistung und einfach mal

2min neben dem laufenden Motorstehen und warten ????? Hat jemand Erfahrung?

Ich gehe davon aus der Lüfter aber bei Kurzstrecken unter 10km die Fahrzeugbatterie nach 2-3 Tagen töten wird oder?

Wie habt Ihr das Problem gelöst, eine richtige Standheizung will ich nicht verbaun, das ist mir das Geld nicht wert. Gruß Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Stelle doch einen Bioethanolkamin in deinen Smart... - nein, Spass beiseite :D

 

Alles schlechte Einfälle!!!!!!!!!!!!! Besonders der mit zwei Minuten Leerlauf bei kalten Motor....

 

Bei deinen angedeuteten Kurzstreckenfahrten wirst ein Problem haben, auch mit einer neuen oder gebrauchten Standheizung - du wirst zu wenig fahren, um den erhöhten Strombedarf wieder in die Batterie einspeisen zu können.

 

Eine reicht billige Empfehlung könnte eine Sitzheizung sein, als Auflage oder unter das Polster verlegt.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Motorheizung nach dem Tauchsiederprinzip, dafür braucht man aber ein Stromkabel mit erreichbarer Steckdose.

Beispiel Bericht

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 11:01

Beides Super Ideen, aber die Sitzheizung habe ich von Hause aus und die Steckdose

dagegen nicht....

Mir gefällt mein eigenes Beispiel 1 recht gut und dürfte doch auch nichts kaputt machen oder?

Trucker in Ost und West machen das ähnlich...

 

Halte ich persönlich aber für risikoreich... 

Hi,

du hast je einen Thermostat und damit nur einen kleinen Kühlkreislauf der sich erwärmen muß. Der Kühler wird also anfangs gar nicht von Kühlmittel durchflossen.

Daher sehe ich keinen großen sinn darin du Kühlluftöffungen zu verschließen. Jedenfalls nicht bei unseren Winterlichen Temperaturen.

Ich hab schon gehört es würde einiges bringen eine Wärmflasche mit heißem Wasser auf Amaturenbrett zu legen. Danach noch schnell nen Kaffe trinken und die Scheibe ist dann so weit aufgetraut das man wenigstens net mehr Kratzen muß.

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 13:32

Tach, deine Argumente machen Sinn, aber das mit der Wärmflasche und dem Kaffee ist doof, dafür steht das Auto oft zu weit weg ;-(

am 24. Oktober 2009 um 17:34

Moin Moin...

Rein setzen, Motor an,auf Umluft stellen und Klima und Sitzheizung an, Gebläse auf Frontscheibe und Stufe 3, Eis kratzen... so nen kleines Audo iss schnell gekratzt... wenn ich zwei Min. brauchen würde, dann bin ich entweder wieder eingeschlafen oder festgefrohren... :D ;)

reinsetzen und losfahren... oh, Umluft wieder ausstellen... ;)

Klappt bei mir eigentlich ganz gut...

Mache das beim Smart ganz selten, da ich nen Firmenwagen habe und der Kleine in der Woche nur ab Nachmittags bewegt wird. Samstags und Sonntags zum Brötchen holen, da muß ich das schon mal machen... :(

Zusätzlich lege ich noch früh genug ne Wärmflasche auf´s Amaturenbett, wie Turbotobi schon geschrieben hatte... :p

Hi Turbotobi 28...

Nen Kaffee ist zu kurz, die Wärmflasche sollte ne halbe Stunde auf dem Amaturenbrett liegen, wenn die Scheibe nicht zu stark zugefrohren ist, dann klappts vielleicht auch schon mit dem Wischer... :D

Das ist meine bevorzugte Weise die Scheiben zu enteisen...

Ganz edel wäre ne Garage... aber die ist mir leider auch vergönnt... :(

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 9:09

Statt der Wärmflasche würde ich glatt noch 2 Teelichter bevorzugen ;-)

Davon abgesehn das ein Eiskratzer für meinen Fuhrpark TABU ist ist ! Ich habe keine Lust auf zerkratzte Scheiben....

Aber das mit der Klima, Sitzheizung, Standheizung, Licht usw und Umluft probiere ich mal die Tage....

Diese Mini-Zusatzheizlüfter bringen gar nichts, was sind schon 150W?! (hab son Lüfter damals mal ausprobiert, nach 5 Minuten war da gerade mal nen Tennisball großes Kuckloch direkt vorm Lüfter frei). Hier hilft nur die teure richtige Standheizung was. Von einem so kleinen Motor wie der Smart ihn hat, kann man halt nicht erwarten daß er die Wärmeentwicklung eines großvolumigen Motors hat, und die Heizung nährt sich nun mal vom Kühlwasser, und das wird auch nicht schneller warm wenn man den Kühler abklebt, ist nun mal durch einen Thermostat geregelt.

Mir hat mal einer den Tipp gegeben daß er sich nen Handtuch auf AB legt und dann vorher Zuhause sich ne 1L Plastik Colaflasche mit kochendem Wasser voll macht und beim Einsteigen aufs Handtuch legt (das Handtuch zum Schutz des AB´s), angeblich soll die Windschutzscheibe da innerhalb weniger Minuten eisfrei sein (habs selbst aber noch nicht ausprobiert, hab ne Garage).

Ich persönlich würde mir aber in solch einem Fall einfach ne Stoffgarage kaufen, also son Ding was man wie beim Motorrad einfach bei Nichtgebrauch über das Fahrzeug zieht, gibt es direkt von Smart und auch günstiger im (Motorrad) Zubehör. Dann brauchste vorm Start das Ding nur schnell ab machen und in den Kofferraum legen, und ab geht die Post mit eisfreien Scheiben, vorm Beschlagen hilft die Klima ganz gut.

Gruß Ingo

am 25. Oktober 2009 um 17:02

Hi Ingo

Das mit diese Dackel-Garage hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber habe so ein bisschen bammel vor Kratzern?! Oder sind diese Stoffgaragen von Innen Beschichtet!?

Ne Cola-Flasche würde ich nich nehmen... die drückt immer so im Rücken... ;) Ne Wärmflasche is schon gut... :D

Hi Adonis...

Also ich kann an meinen Wagen, die ich bis jetzt hatte und oder noch habe keine Kratzer durch Eiskratzen feststellen. Für den Smart habe ich einen von Tuppa... :D der kostet 5 Euro

Für meinen Transit habe ich einen mit langem Stiel und der hat sogar ne Kupferklinge!!! :eek:

Und kann auch dort keine Kratzer daruf zurückführen... und das nach 5 Winter, winzige Steinschläge,

davon habe ich ne Menge... :(

Gegen das Beschlagen von Innen soll es helfen wenn man auf´s AB ne Zeitung legt ??? Hokuspokus...

Was das angeht, hatte ich immer Pech... es !!! Trotzdem und Trotz Klima im Transit... beschlagen die Scheiben... und das nicht zu knapp, mit Wärmpulle hält es sich in Grenzen...

Im Smart gehts eigentlich ganz gut... aber das habe ich ja schon geschrieben... ;)

Zitat:

Original geschrieben von speedy187

Hi Ingo

Das mit diese Dackel-Garage hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber habe so ein bisschen bammel vor Kratzern?! Oder sind diese Stoffgaragen von Innen Beschichtet!?

Ne Cola-Flasche würde ich nich nehmen... die drückt immer so im Rücken... ;) Ne Wärmflasche is schon gut... :D

Hallo Speedy,

du sollst dich doch auch nicht immer mit auf das Armaturenbrett legen:rolleyes::D, für den Rücken gibts doch die Sitzheizung;).

Diese Stoffgaragen bestehen aus einem sehr leichten, glatten, wasserdichtem Stoff mit umlaufendem Gummizug, wenn du da beim drauf und ab machen etwas vorsichtig bist gibt es da auch keine Kratzer (hab son Ding zwar nur fürs Motorrad, aber da sind zumindest auch nach 10 Jahren keine Kratzer von dieser Pelerine drauf). Das größte Problem was ich da sehe ist daß irgend welche geistig minderbemittelten das Ding zerschnippeln oder klauen.

Gruß Ingo

am 25. Oktober 2009 um 17:31

:D

Stimmt, aber den Luxus der Sitzheizung habe ich leider nur im Smart und nicht im Firmenwagen... :(

Och, ab nächsten Monat steht der Kleine auf nem Abgeschlossenen Hof... :p da werde ich die nächsten Tage mal schauen, wo ich so nen Ding kriege...

Danke... ;)

Nachtrag:

Die Original Smart "Garage" soll von innen noch mit nen sehr weichen Vlies versehen sein, die von Smart (450er) soll aber knapp 100€ kosten. Hab eben mal bei Ebay geschaut, da werden neue von Eufab für 29,90€ inkl Versand angeboten, ob die was taugen?

Für den 451er gibt es das Original hier: drück mich für 89€.

Für den Firmenwagen würde ich mir einfach so ne beheitzbare Sitzauflage holen, die Dinger funktionieren, mußt nur sehen daß du die Matte ordentlich befestigt bekommst, im Notfall noch nen dünnen Sitzbezug drüber.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. SMART 450 BJ 2004 Heizungstuning ! HOW ??? Idee ?