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Smart 450 CDI
Guten Abend,
ich habe heute Morgen am meinem Fahrzeug Dieselverlust festgestellt. Der Diesel hat sich auf der Beifahrerseite zwischen Vorder und Hinterreifen verteilt. Es war eine klassische Regenbogenlinie auf dem Boden. Als ich unter den Wagen geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Unterbodengitter sehr gelblich und feuscht war. Teile des Unterbodens natürlich auch.
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob dieses Problem hier vielleicht auch schon mal jemand hatte, da ich technisch nicht so versiert bin. Ne Ersteinschätzung wäre schön bevor ich dann in die Werkstatt fahre.
Vielen Dank im vorraus.
Marc
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4 Antworten
Hallo Marc,
das wird zu 99% der Kraftstoffilter sein.
Grüße aus dem Schwabenland
Oft kommt es vor, daß der Vorfilter des Kraftstoffs, der im hinteren Radlauf untergebracht ist, durchrostet und der dann das kostbare Nass auf dem Boden verteilt.
Wie der aussieht und wie er gewechselt, wäre auf dieser Seite zu sehen.
Beim Dieselfilter kommt hier noch eine Masseverbindung mit einer Leitung und einem Kabelschuh hinzu.
Die Leitungen sitzen stramm auf dem Filter drauf und sind etwas tricky abzuziehen.
Wenn der Dieselkraftstoff dann an den Leitungen runter läuft, dann versifft er da unten natürlich alles.
Unter dem Gitter am Wagenboden versteckt sich ein Kraftstoffkühler, der in der Rücklaufleitung des Diesels sitzt. Es könnte natürlich auch sein, daß dort etwas undicht geworden ist, der Möglichkeiten gibt es dazu einige. Auf jeden Fall müsste dazu der Unterboden demontiert werden, am besten auf einer Hebebühne, und dort mal nachgeschaut werden.
Im einfacheren Fall wäre der Filter durchgerostet, das andere wäre dann schon aufwendiger.
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag zu meiner Frage. Meine Werkstatt hat aktuell Betriebsferien. Kann die aktuelle Problematik noch gravierender werden wenn ich das Fahrzeug noch zwei Wochen nutze oder bleibt der Zustand so?
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 3. Januar 2025 um 08:08:26 Uhr:
Oft kommt es vor, daß der Vorfilter des Kraftstoffs, der im hinteren Radlauf untergebracht ist, durchrostet und der dann das kostbare Nass auf dem Boden verteilt.
Wie der aussieht und wie er gewechselt, wäre auf dieser Seite zu sehen.
Beim Dieselfilter kommt hier noch eine Masseverbindung mit einer Leitung und einem Kabelschuh hinzu.
Die Leitungen sitzen stramm auf dem Filter drauf und sind etwas tricky abzuziehen.
Wenn der Dieselkraftstoff dann an den Leitungen runter läuft, dann versifft er da unten natürlich alles.
Unter dem Gitter am Wagenboden versteckt sich ein Kraftstoffkühler, der in der Rücklaufleitung des Diesels sitzt. Es könnte natürlich auch sein, daß dort etwas undicht geworden ist, der Möglichkeiten gibt es dazu einige. Auf jeden Fall müsste dazu der Unterboden demontiert werden, am besten auf einer Hebebühne, und dort mal nachgeschaut werden.
Im einfacheren Fall wäre der Filter durchgerostet, das andere wäre dann schon aufwendiger.
Zitat:
@Muppe schrieb am 4. Januar 2025 um 02:29:16 Uhr:
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag zu meiner Frage. Meine Werkstatt hat aktuell Betriebsferien. Kann die aktuelle Problematik noch gravierender werden wenn ich das Fahrzeug noch zwei Wochen nutze oder bleibt der Zustand so?
So lange die tatsächliche Ursache für den Kraftstoffverlust nicht bekannt ist, kannste jegliche Aussage darüber ohnehin in die Tonne kloppen! Das wäre reine Spekulation.
Deshalb sage ich dazu auch nix bzw. antworte mit einem entschiedenen "Vielleicht"!