1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI zeigt dauernd Warnleuchte Motor/Glühwendel

Smart 450 CDI zeigt dauernd Warnleuchte Motor/Glühwendel

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:51

Hallo Miteinander,

ich bin ein wenig ratlos was mein 450 CDI im Moment hat.

Es fing alles an, nachdem im November die Batterie nach 3 Wochen Stillstand streikte. Sie hatte nicht mehr genug Saft und statt zu starten gab es nur ein paar Klackgeräusche. Als der Gelbe Engel Starthilfe gab lief wieder alles Top. Ca. 2 Tage nach dem Vorfall leuchtete kurz nach dem Start die Glühwendel erneut auf, erlosch aber nach ein paar hundert Metern wieder. Das wiederholte sich dann ein paar Mal in der Woche und wurde dann von der Motorleuchte begleitet. Diese bleibt leider nun auch an nachdem das Wendelsymbol verschwindet. Ich dachte mir dann das ich dem Auto vor den kalten Tagen besser mal eine neue Batterie gönne. Nachdem die neue Batterie verbaut war, waren beide Warnleuchten weg, aber leider nur bis zum nächsten Tag als ich auf der Autobahn die Beschleunigungsspur benutzte. Glühsymbol ist immer nur kurz da, aber Motorleuchte dauernd. Ab und an ist die Motorleuchte nach Neustart weg, kommt aber sofort wieder wenn das Glühsymbol erscheint. Gestern leuchtete bei >100Km/h für 2-3 Sek.die Ladekontrollleuchte was sie unter gleichen Bedingungen heute wieder tat. Ausserdem funktioniert seit gestern auf beiden Seiten die Sitzheizung nicht mehr obwohl auf der Insel beide Kontrollleuchten brennen. Die große Sicherung der Sitzheizung habe ich eben kontrolliert und sie ist intakt.

Was kann das sein?

Die SAM ist trocken und da er normal anspringt und fährt, schliesse ich die Glühkerzen aus.

Evtl. Massefehler?

Aber irgendwie passt doch Motorleuchte/Glühwendelsymbol nicht mit der Sitzheizung zusammen.

Hat wer eine Idee bevor ich zu Smart fahre und für ein 10 Jahre altes Auto wieder Unmengen Geld lassen muss, Hab nähml. gerade erst 350€ für das kompl. Scheibenwischergestänge da lassen müssen.

Evtl. ist es ja einer dieser "dem Smart ist es zu kalt" Fehler.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:28

So,

heute mal geschaut, nachdem ich auf der Arbeit gerade noch den Wagen gestartet bekam, was die Lima noch an die Batterie bringt. Batterie, die ja neu ist, hatte gerade noch 11,5 Volt. Die Licht Maschine bringt zwischen, je nach Drehzahl, zwischen 12 (Leerlauf) und 13,5 (3000 U/min) fällt aber dann ohne sichtbaren Grund während der Fahrt auf gerade mal 11,2 - 11,7 V ab. Motorleuchte brennt permanent Glühwendel sporadisch. Wenn das Glühwendelsymbol angeht, passiert mit der Voltzahl aber nichts Gravierendes. Dann im Leerlauf auf einmal wieder über 12 V bis max. 13,5 V. Und siehe da, sobald über 12 V ankommen funktioniert auch wieder die Sitzheizung und die Heckscheibenheizung bleibt an (unter 12 V geht sie immer direkt aus). Ist wohl so eine Art Schutz vor Tiefenentladung. Was kann das sein? Lima? Regler? Massepunkte?

Hab jetzt die Batterie am Ladegerät.

Vielleicht hat ja wer einen guten Tip bzw. hatte das Problem schon mal.

Kann man bei Smart den Regler der Lima wechseln, oder muss dann zwingend eine Neue her. Generatortausch ist beim Smart und den jetzigen Temperaturen unter freiem Himmel best. nicht allzu spassig. :(

Gruß

Markus

Da sind wohl sehr wahrscheinlich die Glühkerzen fällig!

am 15. Januar 2016 um 19:16

Wieso die gluehkerzen ?

Ich würde erstmal schauen ob nicht die Batterie defekt ist. Ich hatte immer flackerndes Licht, das lag am Ende an der Batterie!

 

Zweite Möglichkeit, deine Lima bzw. der Regler gibt auf! Wenn du startest schaltet sich nach kurzer Zeit ja die Lichtmaschine dazu und lädt, da solltest du erstmal so um die 14Volt Ladespannung haben! Kannst du direkt an den Batteriepolen messen.

 

Drittens schau mal hinten ob das Masseband vom Motor zu Karosse i.O ist.

 

Wie hoch ist die Spannung der Batterie, wenn der Smart mal so ein oder zwei Tage stand?

Hat sie nur um die 12Volt ist mit großer Sicherheit die Batterie im Eimer, wäre das erste was ich tauschen würde!

Bei zu wenig Bordspannung funktionieren alle unnötigen Verbraucher nicht mehr!

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 12:48

Die Glühkerzen sind es wohl eher nicht.

Habe jetzt die Batterie über Nacht geladen und er springt direkt an, zeigt aber immer noch die Motorleuchte (muss ich wohl auslesen und löschen lassen).

Das Glühwendelsymbol leuchtet nach dem Start nicht mehr, jedoch bringt die Lima immer noch nur zwischen 12-13,5 Volt. Auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen kaum über 12,5 V im Stand dann wieder um die 13,5 V.

Ich denke mal dass die Lima hin ist. Was kostet so ein Teil inkl. Einbau in etwa und hat wer einen Tip im Kölner Raum ausser Smartcenter?

Bei meinem Bus habe ich zwar schon mal eine Lima gewechselt, aber der Smart ist da schon etwas aufwändiger.

Gruß

Markus

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:13

So, Lima wechseln lassen. Hab den Wagen abgeholt und alle Lämpchen waren aus.

Nach ca. 500m leuchtete die Glühwendel wieder kurz auf ging dann aber immer wieder aus. Nach ca. 40 km zu Hause angekommen habe ich den Wagen ausgemacht. Nachdem ich wieder gestartet habe, kam Glühwendel und Motorleuchte zurück und zwar permanent. Die Werkstatt meinte ich soll die Tage noch einmal zum Auslesen vorbeikommen. Evtl. sind es die Glühkerzen bzw. ist das Glühzeitsteuergerät defekt.

Jetzt ärgert mich der Kleine aber :(

Verstehe echt nicht warum die Motorleuchte ca. 40 km aus ist und auf einmal wieder leuchtet. Vorher war es so, wenn sie aus war und die Glühwendel anging leuchtete auch die Motorleuchte sofort. Dieses Mal leuchtete sie nicht nachdem das Glühsymbol anfing zu leuchten, sondern erst nach Neustart des Wagens.

Hat noch wer einen Tip?

Gruß

Markus

Bei mir war es ein Kabelbruch, unterhalb des Motors. Da leuchtete die Lampe aber dauerhaft.

 

Lass ihn mal auslesen!

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 6:34

Er wurde gestern ausgelesen und es waren einige Fehler dabei.

Meister tippt auch auf Kabelbruch oder evtl. sogar der Kurbelwellensensor. Den Kurbelwellensensor hat Er in Verdacht, weil während der Fahrt immer wieder das Glühwendelsymbol auftaucht und mittlerweile fast dauerhaft leuchtet. Das kann auch der Grund sein warum die neue Lichtmaschine nicht lädt.

Er möchte aber heute einmal alles durchmessen. Soll ja keine wilde Tauschorgie werden.

Gruß

Markus

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 19:14

Leider war es der Motorkabelbaum :(

Hinzu kam dann noch AGR-Ventil (war aber auch nötig), Ladeluftkühler (ist geplatzt und verlor schon leicht Öl) und vorsichtshalber der Kurbelwellensensor. Die neue Lichtmaschine hatte durch den Einsatz mit dem def. Kabelbaum auch direkt einen weg, wurde aber anstandslos gegen eine Neue getauscht.

Das Ganze dann, wenn ich die neue Lichtmaschine noch dazurechne die ich am Anfang der Woche bekam, leider für ganze 1,4K :(

Gruß

Markus

Ui.... Der Ladeluftkühler ist allerdings nicht geplatzt sondern ist in der originalen Halterung aufgescheuert, ist ein bekanntes Konstruktionsproblem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen