- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 450 ChipTuning keine Versicherung?
Smart 450 ChipTuning keine Versicherung?
Hi,
Ich hatte mein Smart Cdi auf 65PS chippen lassen bei cs. Hab es auch ins Fahrzeugschein eintragen lassen und meiner Versicherung zugeschickt. Diese meinten aber „Chiptuning kann im Tarif Smart nicht versichert werden“.
Hab ich das richtig verstanden fahre ich jetzt ohne Versicherungsschutz damit rum? Mehr Geld verlangen die nicht von mir da ich sowieso bis Ende dieses Jahres gekündigt habe und die meinten das sei nicht nötig.
Lg
Ähnliche Themen
11 Antworten
Woher sollen wir wissen was deine Versicherung für Versicherungsbedingungen im Tarif "Smart" hat und was du denen überhaupt mitgeteilt hast. Ohne Versicherungsschutz fährst du nicht, du hast es deiner Versicherung mitgeteilt und sie haben dir nicht gekündigt. Hast du die Fakten schwarz auf weiss oder nur telefonisch?
"... im Tarif Smart ..." Wenn der Wortlaut von der Versicherung kam, das ist "Smart" der Name des Tarifs und hat erstmal nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Die Haftpflichtversicherung besteht weiter, es sei denn die Versicherung kündigt Dir. Ob Du noch Kasko-Schutz hast kann ich nicht sagen. Am Besten sprichst Du mal mit Deinem zuständigen Berater bei der Versicherung.
Zitat:
@smartismus schrieb am 4. November 2021 um 14:49:38 Uhr:
Mehr Geld verlangen die nicht von mir da ich sowieso bis Ende dieses Jahres gekündigt habe und die meinten das sei nicht nötig.
Für die neue Versicherung, zu der du danach wechselst, stellt das Tuning kein Problem dar?
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 4. November 2021 um 16:38:49 Uhr:
Woher sollen wir wissen was deine Versicherung für Versicherungsbedingungen im Tarif "Smart" hat und was du denen überhaupt mitgeteilt hast. Ohne Versicherungsschutz fährst du nicht, du hast es deiner Versicherung mitgeteilt und sie haben dir nicht gekündigt. Hast du die Fakten schwarz auf weiss oder nur telefonisch?
Ich habe wie gesagt mein Fahrzeugschein denen per Email geschickt und die haben halt per Email schriftlich geantwortet. Ich habe halt nur nicht verstanden was damit gemeint war. Also besteht meine Haftpflicht noch? Ich rufe am besten einfach morgen früh mal dort an.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 4. November 2021 um 19:09:33 Uhr:
Zitat:
@smartismus schrieb am 4. November 2021 um 14:49:38 Uhr:
Mehr Geld verlangen die nicht von mir da ich sowieso bis Ende dieses Jahres gekündigt habe und die meinten das sei nicht nötig.
Für die neue Versicherung, zu der du danach wechselst, stellt das Tuning kein Problem dar?
Die haben noch nicht geantwortet.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee für sowas eine Versicherung zu fragen,
Hast du schonmal was von dem Spruch“ Nicht die schlafenden Hunde wecken“ gehört?
Fragst du im Schwimmbad den Schwimmmeister ob du die blaue Badehose anziehen darfst.
Man man man Sachen gibt´s
Zitat:
@stand21 schrieb am 4. November 2021 um 22:16:06 Uhr:
Hast du schonmal was von dem Spruch“ Nicht die schlafenden Hunde wecken“ gehört?
Fragst du im Schwimmbad den Schwimmmeister ob du die blaue Badehose anziehen darfst.
Weil mir gesagt wurde das man nach der Eintragung einer Leistungssteigerung das der Versicherung mitteilen soll damit falls es zu einem Unfall kommt das keine Probleme auftauchen im schlimmsten Fall sollen die es sogar nicht zahlen.
Diese 10-20€ mehr monatlich machen jetzt sowieso keinen Riesen Unterschied
In den meisten Fällen bedeutet es, dass der Wert des Chiptunings nicht mit versichert ist. Im Zweifelsfall aber immer bei der eigenen Versicherung Rücksprache halten.
Zitat:
@smartismus schrieb am 4. November 2021 um 23:33:57 Uhr:
Weil mir gesagt wurde das man nach der Eintragung einer Leistungssteigerung das der Versicherung mitteilen soll damit falls es zu einem Unfall kommt das keine Probleme auftauchen im schlimmsten Fall sollen die es sogar nicht zahlen.
Diese 10-20€ mehr monatlich machen jetzt sowieso keinen Riesen Unterschied
Genau so ist es auch!
Zumindest könnte die Versicherung Dich in Regress nehmen, wenn das nach einem schweren Unfall publik werden sollte!
Deshalb am besten nicht auf solche Ratgeber mit ihren schlauen Sprüchen hören!
Würde mich wundern, wenn das überhaupt so viel kosten würde wie von Dir genannt!
Hängt natürlich auch immer von der Einstufung der Schadenfreiheitsklasse ab.
Wenn die Leistungssteigerung eingetragen ist, sollten Versicherungen damit klar kommen, ggf. müssen die, die KW Zahl halt per Hand ändern und können nicht durch nur Anklicken eines Standardwertes das Formular ausfüllen.
Zitat:
@stand21 schrieb am 4. November 2021 um 22:16:06 Uhr:
Du scheinst nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte zu sein