1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 verliert Öl

Smart 450 verliert Öl

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 16:04

Hallo, Seit kurzem verliert mein Smart Öl aber das allerdings nur wenn er schräg steht.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin ,

wäre schön zu Wissen was für einen Motor Du hast+KM+Bj.

Gruß Claus

Wo ist der Ölleck?

Moin,

ohne genaue Daten ist eine Diagnose oder Ortung der Leckage nicht möglich.

Aber das teillastventil ist oft der Übeltäter.

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=2k_s20vUWlY

Viel Glück

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 20:56

Zitat:

@ClausGerds schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:25:08 Uhr:

Moin ,

wäre schön zu Wissen was für einen Motor Du hast+KM+Bj.

Gruß Claus

Es ist ein Diesel mit 140 000 KM und 2005 Bj

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 20:57

Zitat:

@rovercraft schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:56:52 Uhr:

Wo ist der Ölleck?

Es kommt von ziemlich weit oben Richtung Ladeluftkühler

Sehr oft wird bei älteren 450ern der LLK selbst von seiner eigenen Halterung aufgerieben und dadurch undicht.

Vor allem beim cdi mit seinen harten Motorvibrationen tritt das sehr oft auf!

Dadurch können Ölreste, die sich aus der Motorentlüftung im LLK angesammelt haben, nach außen austreten und abtropfen. Evtl. Schräglagen können das durchaus begünstigen.

Auf dem Bild sieht man ganz gut, wie das dann aussieht, wenn der LLK ausgebaut ist.

Das sieht so exakt aus, daß man meinen könnte, das gehört so.

Gemeint sind die exakt rechteckigen Ausfräsungen am oberen Rand des LLK.

Aber auch aus den Leitungen der Motorentlüftung bzw. deren Verbindungsstellen kann Öl aus der Motorentlüftung austreten.

Am besten macht man es so, daß man in der Gegend alles mal mit Bremsenreiniger sauber macht und dann in kurzen Abständen nachsieht.

Ladeluftkühler undicht

Zitat:

@ClausGerds schrieb am 19. Dezember 2021 um 18:20:21 Uhr:

Beim cdi bzw. dessen Dieselmotor gibt es übrigens kein Teillastventil, aber das war ja ClausGerds zu dem Zeitpunkt seines Postings auch noch nicht bekannt, daß es sich um einen cdi handelt! ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 9:45

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 20. Dezember 2021 um 09:45:03 Uhr:

Zitat:

@ClausGerds schrieb am 19. Dezember 2021 um 18:20:21 Uhr:

Beim cdi bzw. dessen Dieselmotor gibt es übrigens kein Teillastventil, aber das war ja ClausGerds zu dem Zeitpunkt seines Postings auch noch nicht bekannt, daß es sich um einen cdi handelt! ;)

Also könnte es sein das es wirklich vom LLK kommt

Sorry, aber das können wir Dir auf eine bloße Beschreibung hin nun wirklich nicht sagen!

Das wären alles nur Spekulationen ohne wirklichen Wert!

Es wäre eben eine von vielen Möglichkeiten!

Zumindest solltest Du mal aussagekräftige Bilder einstellen, damit man das mal optisch betrachten kann und nicht nur vöm Hörensagen kennt!

Aber auch dann sind Aussagen nur schwer möglich.

Mach doch einfach mal alles mit Bremsenreiniger sauber und schau dann in kurzen Zeitabstand, wo es am ehesten wieder sichtbar wird.

Zuallererst: Verliert er denn tatsächlich Motor-Öl? Wird der Ölstand denn deutlich niedriger mit der Zeit? Wenn ja ist irgendwo der Ölkreislauf undicht. Oft ist dies bei einer durchgerosteten Ölleitung zum Turbo der Fall.

Wenn der Stand nicht auffällig sinkt: Dann ists sehr oft eine Undichtigkeit im Bereich der Luft-Ansaugung: Ja, da kann auch Öl rauskommen. Allerdings nur Dämpfe, die aus dem Kurbelgehäuse entlüftet und dann der Verbrennung zugeführt werden. Dabei wirds durch diverse Schläuche und auch den LLk geblasen. Wenn da was undicht ist (und das ist seeeehr häufig mit den Jahren) dann tropfts auch raus. Hierbei schauts aber dramatischer aus, als es ist: Erstens ist dieses Öl sowieso Abfall, der verbrannt werden sollte und 2. ist das eine Mischung aus minimal Öl und Kondenswasser. Schaut mehr aus, als es tatsächlich ist.

Und 3.: Ist es sicher Öl und kein Diesel? Oft ist nämlich im Bereich der Einspritzung (HD-Pumpe) was undicht und es ist tatsächlich Diesel, der da runtertropft (Geruchstest machen).

Wie beschrieben ist die Undichtigkeit meist im Bereich der Ansaugung - Technisch unbedenklich, aber lästig, weil die Schläuche echt schwierig dichtzukriegen sind.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 14:32

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 20. Dezember 2021 um 11:11:11 Uhr:

Sorry, aber das können wir Dir auf eine bloße Beschreibung hin nun wirklich nicht sagen!

Das wären alles nur Spekulationen ohne wirklichen Wert!

Es wäre eben eine von vielen Möglichkeiten!

Zumindest solltest Du mal aussagekräftige Bilder einstellen, damit man das mal optisch betrachten kann und nicht nur vöm Hörensagen kennt!

Aber auch dann sind Aussagen nur schwer möglich.

Mach doch einfach mal alles mit Bremsenreiniger sauber und schau dann in kurzen Zeitabstand, wo es am ehesten wieder sichtbar wird.

Werde ich diese Woche noch machen Dankeschön

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 15:14

Hallo ich bin’s nochmal ich habe mal nachgesehen und eine Wanne darunter gestellt und das was tropft aufgefangen und mal dran gerochen es ist tatsächlich Diesel hilft es jemandem weiter der mir auf die Sprünge helfen könnte

Zitat:

@Felix2809 schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:14:14 Uhr:

und das was tropft aufgefangen und mal dran gerochen es ist tatsächlich Diesel hilft es jemandem weiter der mir auf die Sprünge helfen könnte

Dann ist Deine Diesel-Hochdruckpumpe, die sich links am Zylinderkopf und damit örtlich ziemlich genau darüber befindet, undicht. :(

Die sieht so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Gut daß Sternenflotte0404 darauf hingewiesen hat! :)

Ich hatte mich da auf die Aussage mit dem Öl verlassen.

Auch das kommt beim cdi ziemlich häufig vor und ist eine Folge von Korrosion!

Die Korrosion wandert von außen unter die Deckel der Hochdruckkammern und erzeugt diese Undichtigkeiten, weil der Rost die Deckel weg drückt.

Es gibt zwar Dichtungssätze für die Pumpe, aber da muß man schon ganz genau wissen, was man tut, wenn man es mit einem Dichtungssatz probieren will.

Alternativ dazu gibt es auch generalüberholte Austauschpumpen, die man bestellen und entweder in der Werkstatt einbauen lassen oder selbst einbauen kann, wenn man sich das zutraut.

Deine Antwort