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Smart 450 vor Motorschaden retten

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 24. August 2016 um 20:19

Hy

Ich habe für meine Freundin eine

Smart fortwo 450 City-coupe Bj 00 Mit klima

Und 85 tkm gekauft in einem sehr guten Zustand

Ich habe ja schon einiges an berichte gelesen

Zwecks Motorschaden

Jetzt habe ich auch gelesen

Das man das teillastentlüffungs ventil

Und das volllastentlüftung erneuern soll

Das will ich jetzt machen

Kann mir jemand Bilder schicken wo die Teile sitzen und wie ich am besten vorgehen soll

Oder ob ich noch andere Sachen erneuern soll

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12 Antworten

Der 450 ist leider sehr anfällig bei höherem KM Stand.

Wichtig ist natürlich regelmäßiger Ölwechsel und vorallen auch nicht das Öl "überfüllen". Das mögen die meisten Motoren überhaupt nicht und auch den Kühlmittelstand regelmäßig kontrollieren. Überhitzung liefert auch langfristig den Motor.

Das Problem ist wg. die hohe KM Leistung bei diesem Motor. Kolbenringe eingelaufen, Turbolader und vorallem Ventile sind da auch häufige Auslöser. Wenn Öl mitverbrannt wird, dann gehts sehr schnell. Auch schon im Smart Forum gelesen, Ölabscheider installieren. Das soll zumindest einen möglichen Motorschaden etwas minimieren.

https://www.pixum.de/meine-fotos/album/2442179

Im Internet/ Google gibts da sicherlich Infos.

Ölwanne abnehmen und säubern, da sich innen sehr viel Schlamm und Schlick ablagert und man das Zeug auch beim Ölwechsel offenbar nie ganz rauskommt.

Die wichtigsten Warnzeichen sind hoher Ölverbrauch oder blauer Qualm aus dem Auspuff.

Teillastventil ist hier:

http://www.smart-club.de/forum/thread.php?postid=206622

http://www.smart-club.de/forum/thread.php?postid=218965

Zur Vollastentlüftung gibts auf Google auch einige Postings und Bilder.

Ansonsten bleibt als Alternative noch der 451. Der Motor ist robuster und wenn da der Keilriemen/ Keilriemenspannung immer stimmt, ist der Motor langlebiger.

am 25. August 2016 um 12:28

Vor allem die TLE - es ging an meinen drei Smart über gesamt etwa 600´000km aber nur zwei kaputt, weil der Vorbesitzer 5W-30 fuhr. Danach nie wieder. Einfach mindestens 5W-40 fahren und gut ist*. Solange Du keinen Ölverbrauch hast, ist auch die TLE in Ordnung.

Wenn das Ventil der TLE "verschmoddert" ist auch Schmodder in der Leitung. Heisst: nur Ventil reicht oft nicht... bei Problemen wenigstens einmalig die ganze Leitung der TLE auszutauschen. Nicht nur das Stück mit dem Ventil.

Wenn ich das richtig verstanden habe macht die VLE nur dann Probleme, wenn die TLE-Leitung dicht ist.

 

*5W30 enthalten alle Mineralöl-Destillate, die wiederum klebrige Ablagerungen bilden können, 0w-40 ist überweigend reine Synthese, 5W-40 überwiegend HC. Bildet beides weniger Ablagerungen und verklebt die TLE nicht. 0W40 ist zwar grundsätzlich besser als 5W40, das eigentliche Grundöl ist jedoch dünner und sorgt gerne in älteren Smart-Motoren für etwas erhöhten Ölverbrach. Muss aber nicht.. kommt ein wenig auf das einzelne Öl an.

Kurzum einfach merken: KEIN 5W-30

Noch ein Tipp: Ölstand unbedingt immer auf völlig ebener Fläche messen. Bei Öl am Min einfach 0,7l auffüllen..dann ist max. erreicht. bis dahin ist das auch linear. Innen im Motor ist aber eine Stufe... Heisst: Ist der Ölstand erst bei Maximum, kann man locker über einen Liter zuviel einkippen, ohne dass das am Peilstab wirklich sichtbar wird.

---> Mit dem Wissen der 0,7 bei sichtbar unter Maximum auf Maximum auffüllen. Andere füllen nur bis halb, das ist aber Blödsinn. Die Empfehlung rührt eben daher, dass man massiv überfüllen kann, ohne es zu merken... ich hab das ja erklärt....

Themenstarteram 25. August 2016 um 17:13

Also bin heute mal drangegangen

Öl abgelassen Wanne runter und kontrolliert alles sauber

Neues öl wieder rein 2.5 liter fast max erreicht

TLE kontrolliert ist ganz

Dann das volllastentlüftungs Schlauch kontrolliert ob Schleim oder schmoder dort ist nichts zu sehen

Aber den Schlauch muss ich erneuern bekomme ich den auch im ebay ? Weiß nicht was ich dort eingeben muss schon gesucht wie ein Idiot

Komisch ist meine Freundin sagte die öl lampe ging an

Aber insgesamt ist ein bisschen mehr öl rausgekommen wie 2.5 liter

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 25. August 2016 um 19:13:15 Uhr:

Also bin heute mal drangegangen

Öl abgelassen Wanne runter und kontrolliert alles sauber

Neues öl wieder rein 2.5 liter fast max erreicht

TLE kontrolliert ist ganz

Dann das volllastentlüftungs Schlauch kontrolliert ob Schleim oder schmoder dort ist nichts zu sehen

Aber den Schlauch muss ich erneuern bekomme ich den auch im ebay ? Weiß nicht was ich dort eingeben muss schon gesucht wie ein Idiot

Komisch ist meine Freundin sagte die öl lampe ging an

Aber insgesamt ist ein bisschen mehr öl rausgekommen wie 2.5 liter

Hi,

merkwürdig, das mit der Öllampe. Hatte ich aber auch schon. Da hat der BOSCH-Dienst einen neuen Öldrucksensor eingebaut und leider das Kabel ein wenig zu eng an der Hinterachse verlegt. Fazit: abgerissen, Lampe an...kontrollier mal...sitzt hinten am Motorblock eigentlich hinter der Heckstosstange, recht weit unten - kommt man so sehr gut dran, wenn man sich "dahinterlegt" - vielleicht einfach mal abziehen, ein wenig Kontaktspray und wieder drauf. Wenn die Lampe dann aus bleibt - bingo.

Ansonsten....locker bleiben....habe mit meinem Smartie BJ2000 jetzt 168000 auf der Uhr, so gut wie kein Ölverbrauch (extrem wenig), Kühlwasser auch dicht - ist zäher, als man glaubt. Und selbst wenn....der überholte Austauschmotor kostet wirklich nicht die Welt...und ich trete das Ding zum Ausgleich für den 745LI auch ab und an ganz gut über die Bahn auf dem Weg zur Arbeit - so einmal die Woche 100 km zwischen 110 und 130 Sachen - völlig problemlos. viel Spass für ganz kleines Geld (habe vor zwei Jahren gerad mal 1200 Euro dafür gegeben...) ie _Entlüftung gibt es samt Schlauch auch bei Ebay, hab für meine komplett 24 Euro bezahlt...liegt aber noch im Büro in der Schublade seit ca. 1 Jahr... :)

Viel Spaß mit der Knutschkugel...

Matthias

Themenstarteram 25. August 2016 um 18:51

Hast du vielleicht einen Link für mich das ich das bestellen kann

Soweit läuft er und fährt echt

gut Meine Freundin fährt täglich 20 km zur Arbeit und das mit 100 km/h

Nur ein bisschen schwammig ist er sagte sie

Mal Luftdruck in den Reifen prüfen, Stoßdämpfer?

Der Smart ist im allgemeinen ab 100 km/h auch EXTREM Seitenwindempfindlich. Da sollte man auch bei Regen aufpassen.

am 26. August 2016 um 6:32

Dazu sei erwähnt: NIEMALS mehr als 2.0 bar hinten - mehr verschlechtert das Fahrverhalten extrem. (Geringes Gewicht und relativ breite Reifen verursachen durch den Sturz einen kleinen, wandernden Latsch, so heisst die Auflagefläche des Reifen.)

Die hinteren Stoßdämpfer musste ich schon bei allen drei Smart wechseln. Kosten 40Euro/Stück und sind kinderleicht zu wechseln, auch von Laien.

Themenstarteram 26. August 2016 um 6:49

Ich hab schon überlegt ein sportfahrwerk einzubauen damit er besser auf der Straße liegt bringt das etwas ?

Schon jemand Erfahrung damit?

am 26. August 2016 um 6:53

Vergiss es. Einfach mal die Dämpfer hinten erneuern. Bereifung 175/50 R15 VORNE und 195/50 R15 hinten drauf. Schon bist Du am Maximum des Machbaren.

Themenstarteram 26. August 2016 um 7:41

Ok super

Danke dir dann werde ich mal alles beobachten

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 24. August 2016 um 22:19:29 Uhr:

Hy

Ich habe für meine Freundin eine

Smart fortwo 450 City-coupe Bj 00 Mit klima

Und 85 tkm gekauft in einem sehr guten Zustand

Ich habe ja schon einiges an berichte gelesen

Zwecks Motorschaden

Jetzt habe ich auch gelesen

Das man das teillastentlüffungs ventil

Und das volllastentlüftung erneuern soll

Das will ich jetzt machen

Kann mir jemand Bilder schicken wo die Teile sitzen und wie ich am besten vorgehen soll

Oder ob ich noch andere Sachen erneuern soll

Hallo,ich hatte auch das Problem mit dem Teillastventil .Bei YouTube gibt es eine ausgezeichnete

Reparaturanleitung.Das Ventil muß in einer Richtung unbedingt schließen.Die Funktion ist leicht

zu überprüfen . Kosten Smart ( 18€ ) oder auch anderer Hersteller möglich.

Zündkerzen nach der Reparatur unbedingt prüfen .

Gruß und viel Erfolg

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