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Smart 451: 15 Zoll vs 16 Zoll Erfahrung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:11

Ahoi,

seit Anfang des Jahres bin ich auch unter die Smart-Fahrer gegangen (451). Einzig die Seitewindanfälligkeit und der Geradeauslauf auf Autobahn und Landstraße lässt etwas zu wünschen übrig.

Momentan fahre ich die Passion Serienalufelgen (155/60 R15 / 175/55 R15) und überlege mir nun etwas breitere Reifen zuzulegen. Als Felge habe ich mir die Rondell 0216 ausgesucht welche es ja in 15 & 16 Zoll gibt.

Ich versuche mich derzeit zwischen der 15 Zoll Variante mit 175/55 + 195/50 und der 16 Zoll mit 195/45 + 215/40 zu entscheiden.

Ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten, in punkto Seitenwind und Geradeauslauf, deutlich oder nimmt sich das nicht soo viel. Da ich nicht vorhabe den Wagen tiefer zulegen habe ich auch etwas bedenken das er mit den 16er zu hoch ausschaut.

Auf die 15 Zoll Variante würde ich Ganzjahresreifen packen, für die 16 Zöller bleiben ja nur Sommerreifen.

Fahre hauptsächlich im Stadtverkehr und hin und wieder Autobahn.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit den beiden Rad-Varianten und kann mir einen Tipp geben ob der Unterschied doch nochmal merklich ist und sich 16 Zöller lohnen. (Optik ist nicht das Hauptkriterium ;-)

Vielen Dank

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2014 um 15:13

hole mal luft und rege dich net uff, schadet nur dem herz :) :D

wie man sich nur so aufregen kann, verstehe ich nicht. 1,8 bar sind mir für mein fahrprofil zu wenig! da kannst du von mir aus sonnst was tun und dir die haare ausreißen :cool: 2,1 / 2,6 bar bleiben drinne :mad

überdruck ist besser als vorgeschriebener luftdruck, das bestätigt dir fast jeder reifendealer oder gar der ing. vom tüv...:D

so und nun lass mich mit deinem gejammer in ruhe:D

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Die RONDELL 0216 habe ich auch derzeit als 15" noch auf meinem mhd mit 155/175 Sommerreifen und auf den Passion-Felgen Allwetterreifen. Den neuen Smart fahre ich mit 16" 175/215. Dieser hat jedoch ein Sport-FW und ist schon daher etwas straffer (nicht so schlimm wie befürchtet).

Zubehör-Felgen sind i.d.R. breiter als Werksalus - das tifft auch auf die 15" Rondell zu. Habe dort dieselben Reifen, die vorher auf den Passion-Felgen waren und die sehen weitaus breiter aus (werden durch breitere Felge mehr auseinandergezogen).

Man kann den Komfortverlust durch größere Felgen mit breitere Bereifung kompensieren (so macht das auch bspw. Audi mit 18" oder 19" ab Werk), daher sollte man komforttechn. meiden, möglichst schmale Reifen auf die Felge zu ziehen (sieht aber natürlich cooler aus *g*).

Hast im Smart Forum eine Antwort.

16er Kombination = Gut !

15er Passions = Winter

Optisch wirken die 16" besser, für hauptsächlich Stadtverkehr würde ich aber eher zu den 175/195ern auf 15" greifen, vom Fahrverhalten ist von 155/175 - 175/195 schon eine merkliche Verbesserung spürbar, von 175/195 - 195/215 ist kaum noch ein Unterschied zu spüren, kommt natürlich auch immer etwas auf die verwendeten Reifen drauf an.

Die Reifenaußendurchmesser sind bei 15 & 16 Zoll so ziemlich die selben, das mach von der Höhe also nichts aus.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Mallix

...

Einzig die Seitewindanfälligkeit und der Geradeauslauf auf Autobahn und Landstraße lässt etwas zu wünschen übrig.

...

(Optik ist nicht das Hauptkriterium ;-)

...

Auf Geradeauslauf und Seitenwindempfindlichkeit dürfte der Durchmesser der Felgen kaum eine Rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Auf Geradeauslauf und Seitenwindempfindlichkeit dürfte der Durchmesser der Felgen kaum eine Rolle spielen.

Tut er auch nicht, da geht es eher um die Reifenbreite, wobei beim Smart mit rund um 195ern eigentlich das Optimum erreicht ist, breiter ist nur noch für die Optik, und verschlechtert besonders bei Nässe eher das Fahrverhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Auf Geradeauslauf und Seitenwindempfindlichkeit dürfte der Durchmesser der Felgen kaum eine Rolle spielen.

Tut er auch nicht, da geht es eher um die Reifenbreite, wobei beim Smart mit rund um 195ern eigentlich das Optimum erreicht ist, breiter ist nur noch für die Optik, und verschlechtert besonders bei Nässe eher das Fahrverhalten.

Und die Reifenbreite soll wirklich nennenswert die Seitenwindanfälligkeit oder den Geradeauslauf verbessern? Üblicherweise sind es doch gerade breitere Reifen, welche den Geradeauslauf verschlechtern, weil sie jeder Spurrinne "hinterherlaufen".

Breit ist relativ, ein sehr schmaler Reifen neigt auf Grund seiner Eigenstabilität/Instabilität Höhen/Breitenverhältnis zu sehr viel Eigenarbeit, was bei seitlichen Windböen eben zu einem schwammigen Gefühl führen kann, dazu ist die Kontaktfläche relativ klein.

Beim Smart (kurz und hoch) untersteuern schmale Reifen dazu recht stark (das war beim 450er mit 135er Bereifung schon extrem, beim 451er mit 155er Bereifung ist es deutlich weniger).

Sehr breite Reifen mit niedrigem Querschnitt arbeiten dagegen sehr wenig, dadurch hat man das Gefühl daß das Fahrzeug recht satt auf der Straße liegt, laufen aber eben auch gerne mal Spurrillen nach, und neigen besonders bei leichten Fahrzeugen wie dem Smart bei Nässe recht früh zu Aquaplaning.

Mit etwas breiteren Reifen die zum Gewicht und Größe des Fahrzeugs passen, hat man einen guten Kompromiss.

Ist jetzt zwar recht Laienhaft ausgedrückt, aber so versteht man das halt am besten.

Wobei der Reifen dabei nur 1 Komponente ist, das Fahrwerk ist eine Andere.

Gruß Ingo

am 21. Mai 2014 um 10:05

bei breitreifen ist der richtige fuftdruck wichtig, denn wenn zu wenig, schlingert das fahrzeug. habe bei uniroyal rainsportII 195/215 16" vo. 2,1 u. hi. 2,6 bar.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Breit ist relativ, ein sehr schmaler Reifen neigt auf Grund seiner Eigenstabilität/Instabilität Höhen/Breitenverhältnis zu sehr viel Eigenarbeit, was bei seitlichen Windböen eben zu einem schwammigen Gefühl führen kann, dazu ist die Kontaktfläche relativ klein.

...

Kleiner Hinweis: Die Kontaktfläche wird weniger durch die Reifenbreite bestimmt, sondern durch Achslast und Luftdruck - hier ein kleiner Hilfsrechner:

http://www.arstechnica.de/index.html?...

OK, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, klar, ein Reifen mit weniger Luftdruck hat bei gleicher Achslast mehr Aufstandsfläche als der gleiche Reifen mit viel Luftdruck, Übertrieben: mit einem Platten hat man viel Auflagefläche;)

Trotzdem ist die Kontaktfläche bei breiten Reifen im allgemeinen in der Praxis etwas größer als bei schmalen Reifen (breite Reifen werden im allgemeinen mit weniger Luftdruck gefahren als schmale Reifen, schau mal in deine Tankklappe), dazu hat die Fläche eine andere Form (breiter) und der Reifen muß weniger Walken.

Klar spielt dabei der richtige Luftdruck eine entscheidende Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

...

Trotzdem ist die Kontaktfläche bei breiten Reifen im allgemeinen in der Praxis etwas größer als bei schmalen Reifen (breite Reifen werden im allgemeinen mit weniger Luftdruck gefahren als schmale Reifen, schau mal in deine Tankklappe), dazu hat die Fläche eine andere Form (breiter) und der Reifen muß weniger Walken.

Klar spielt dabei der richtige Luftdruck eine entscheidende Rolle.

175mm statt 155mm sind ca. 13% mehr und die Aufstandsfläche ist auch ca. 10% größer, aber ob das wirklich signifikant die Seitenwindempfindlichkeit verbessert oder gar den Geradeauslauf?

Schade, früher wurden auch Messwerte zum Versatz bei Seitenwind veröffentlicht.

Man darf sicherlich keine Wunder erwarten, aber immerhin sind das in beiden Fällen gute 10%, was in Kombi wohl eher Richtung 15% sind;)

Ob man das jetzt als "signifikant" bezeichnen kann? Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gefühlt merke ich da zumindest in bestimmten Situationen einen Unterschied, wobei der beim 451er nicht mehr so groß ist wie beim 450er, zwischen 135/175 und 175/195 waren es gefühlt jedenfalls Welten.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

bei breitreifen ist der richtige fuftdruck wichtig, denn wenn zu wenig, schlingert das fahrzeug. habe bei uniroyal rainsportII 195/215 16" vo. 2,1 u. hi. 2,6 bar.

Um Gottes Willen, wo hast du denn diese IRREN Werte her ? :eek:

Die Herstellerempfehlung (Falken) für diese Kombination liegt bei 1.8 bar vo/hi.

Wenn du ansatzweise etwas von Physik verstehst würdest du wissen dass man bei gleicher Achslast und breiterer Aufstandsfläche den Druck nicht nur verringern kann, sondern muss.

Ansonsten hast du kaum Aufstandsfläche, was beim Smart mit 215er und 2.6 bar definitiv der Fall ist.

Des weiteren kann ich die 1.8 bar - Empfehlung voll unterschreiben. Beste Strassenlage und trotzdem kaum walken - was bei 2.6 bar wohl nicht der Fall sein dürfte .... :rolleyes:

 

Wenn nicht mal meine Reifen bei 1.8 an den Flanken "beulen", dann fährst du offensichtlich mit Vollgummi-Feeling. Völliger Irrsinn dieser Druck .....

Möglicherweise wirst du uneinsichtig sein weil ich es dir hier schreibe, ggf. glaubst du Uniroyal wenn du die mal anschreibst, denn im Gegensatz zu dir können die die Zusammenhänge zwischen Reifen(breite), Radlast und Luftdruck richtig umsetzen .....

am 21. Mai 2014 um 19:18

@Focus-CC,

mal eine gegenfrage, hast du den smart schon mal mit dem hohen reifendruck gefahren? ich den deinigen schon, ist nur ein schlingern, links u. rechts gezappel und eiern. bei mir bleiben die 2,1/2,6 drinnen, da es für mich das beste fahrverhalten bietet und ganz wichtig der smart fährt suber geradeaus.:cool: und auch kein "Vollgummi-Feeling" (kein ausgelutschtes fahrwerk, keine tieferlegung, keine spurverbreiterung)

hatte gestern als leihwagen den 84 ps mit 195/215 16" mit niedrigem reifendruck, bei 100km/h bin ich freiwillig vom gas gegangen. :D

aber jedem das seine und akzeptieren, dass andere ihre eigenen erfahrungen mitbringen...:) :rolleyes:

 

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