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Smart 451 71 PS Motorlauf im Leerlauf *schütteln*

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 5. August 2014 um 15:59

Hi,

ich mache mal ein eigenes Thema auf dafür, bin etwas ratlos ob das mit meinem schüttelnden Motor im Leerlauf so richtig ist.

VIDEO KLICK MICH

 

Smart 451 71 PS kein MHD Bj 09/2008 48400 KM

Vom Motorlauf selbst läuft er eigentlich sehr gut, läuft sauber, dreht frei hoch und hat Leistung. Nur im Leerlauf schüttelt es den Smartie ziemlich durch wie ich finde.

Ich bin einen Smart mit diesem Motor bereits gefahren, jedoch kann ich mich nicht erinnern das es so extrem war. Wenn man vor einer Ampel steht wackelt es bis in das Lenkrad hinein, gibt man minimal Gas ist es weg.

Ich habe mir die Motorlager mal angeschaut mit der Taschenlampe, es fällt halt auf das der Motorlager-Bock (der erste in dem Video) ziemlich arbeitet, im Gummi kann ich aber so nichts erkennen das da etwas nicht i.O. sein sollte.

Vielleicht kann ja auch jemand seinen betriebswarmen 71 PS Motor im Leerlauf auch mal filmen.

 

Ideen dazu ?

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21 Antworten

Naja, dieses "nagelnde" Geräusch im Stand ist mir nicht unbekannt (2011er, 10-25tkm).

Aber ein "Schütteln" konnte ich eigentlich nicht feststellen.

Themenstarteram 5. August 2014 um 16:35

Ja in Handyvideos klingt ein Benziner schnell wie ein Diesel aber live hört er sich doch gesund an.

Vielleicht hat ja jemand ein Idee was ich tun kann bzw wonach ich schauen kann.

Darf das zuerst gefilmte Motorlager überhaupt so ein schütteln zulassen und da ist evtl schon zu viel Spiel ?

Übrigens macht er das schütteln nicht wenn er kalt ist und die Leerlaufdrehzahl erhöht ist und im Fehlerspeicher steht auch nichts.

Die Drehmomentstütze ( laienhaft Motorlager) unten, mittig, vorne am Block gibt gerne auf.

Schafft jeder selber in 5min zu wechsel - wenn passendes Werkzeug vh. ist. ( Torx Außennüsse)

Ansonsten der Klassiker: Mal neue Kerzen.

Themenstarteram 5. August 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Die Drehmomentstütze ( laienhaft Motorlager) unten, mittig, vorne am Block gibt gerne auf.

Schafft jeder selber in 5min zu wechsel - wenn passendes Werkzeug vh. ist. ( Torx Außennüsse)

Ansonsten der Klassiker: Mal neue Kerzen.

Bezüglich der Zündkerzen muss ich sagen das folgendes gemacht wurde:

Ölwechsel mit Ölfilter/Grobfilter gereinigt

Luftfilter neu

Zündkerzen neu (NGK)

Rippenriemen

Schütteln war nach der Inspektion identisch zu vorher ... keine Besserung

Ich werde die Drehmomentstütze erneuern ...

Das wird wohl das Teil sein was als "Motorlager mitte vorne" beszeichnet wird ...

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/ml8beviual2c_thumb.jpg

Kannst du mir die größe der Aussen-Nuss nennen ?

am 5. August 2014 um 19:48

Alter Falter,

Der tickert ja schlimmer wie mein Turbo mit Chiptuning (und sehr höher Belastung meinerseits). Ich würde aber auch das von Focus-CC genannte Lager vermuten, da schlägt dann Metall auf Metall (das Metall im Lager wohlgemerkt).

Die Schwingungen am genannten ersten Lager hat meiner auch ..... Die größten Schwingungen hat meiner im Erwärmtem Zustand, sprich ab Betriebstemperatur.

Themenstarteram 6. August 2014 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Ich würde aber auch das von Focus-CC genannte Lager vermuten, da schlägt dann Metall auf Metall (das Metall im Lager wohlgemerkt).

Die Schwingungen am genannten ersten Lager hat meiner auch ..... Die größten Schwingungen hat meiner im Erwärmtem Zustand, sprich ab Betriebstemperatur.

Ich werde die Drehmomentstütze und evtl auch das genannte Lager austauschen, das geht auf der Fahrerseite ja noch relativ einfach. Das auf der Beifahrerseite gibt mir jedoch Rätsel auf, denn dort ist direkt der Tankstutzen über der Schraube.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das etwas bringt ... bei den Ersatzteilpreisen muss ich aber nicht lange überlegen und mache neu.

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Alter Falter,

Der tickert ja schlimmer wie mein Turbo mit Chiptuning (und sehr höher Belastung meinerseits).

Wie schon geschrieben, nimm mal ein Handyvideo auf am besten mit einem iPhone, dann meinst du vermutlich auch das dein Motor einen Lagerschaden hat :-) Live hat er wirklich einen gesunden Motorklang und aussen ist vom tickern gar nichts zu hören.

am 6. August 2014 um 7:38

Mit Tickern meine ich die "Arbeit" der Einspritzdüsen. Nicht irgendwelche Lager des Motors :).

Themenstarteram 6. August 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Mit Tickern meine ich die "Arbeit" der Einspritzdüsen. Nicht irgendwelche Lager des Motors :).

Understood :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Ich werde die Drehmomentstütze erneuern ...

Das wird wohl das Teil sein was als "Motorlager mitte vorne" beszeichnet wird ...

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/ml8beviual2c_thumb.jpg

Kannst du mir die größe der Aussen-Nuss nennen ?

Jo, ist es. Nuss-Größe, hmmm, hab ne passende aus meinem Kasten genommen.

Keine Ahnung mehr. VE14, VE16, neee, wirklich keine Erinnerung.

Themenstarteram 7. August 2014 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Ich werde die Drehmomentstütze erneuern ...

Das wird wohl das Teil sein was als "Motorlager mitte vorne" beszeichnet wird ...

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/ml8beviual2c_thumb.jpg

Kannst du mir die größe der Aussen-Nuss nennen ?

Jo, ist es. Nuss-Größe, hmmm, hab ne passende aus meinem Kasten genommen.

Keine Ahnung mehr. VE14, VE16, neee, wirklich keine Erinnerung.

Egal, ich habe mal einen Satz bestellt ...

Danke

Themenstarteram 9. August 2014 um 16:06

Habe die Drehmomentstütze und das Motorlager auf der Getriebeseite erneuert. Mit dem schütteln ist es nun deutlich besser und wie man es wohl von einem 3 Zylinder gewohnt sein muss.

An den alten Teilen konnte ich nicht wirklich etwas feststellen, nichts gerissen o.ä.

Mir ist nur aufgefallen das der Motor beim lösen der alten Drehmomentstütze abgesackt ist. Würde bedeuten das die evtl in Ausgangslage auf einer Bühne angezogen wurde und verspannt war.

Ich habe diese nun auf einer Grube mit allen Smart-Vieren auf dem Boden angezogen.

Alles ok, verspannen kann man da nichts. Der Motor sackt bisschen durch, das ist normal.

Themenstarteram 11. August 2014 um 7:27

Kannst du mir sagen was man machen muss um auch das letzte Motorlager auf der Beifahrerseite zu wechseln ? Da geht der Tankstutzen direkt drüber hinweg ...

Genau da hab ich mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen. Ich denke man kann es nur seitlich durch das Radhaus (Schale entfernen) probieren. Aber an sich sind die oberen beiden Lager problemlos. Beim CDI hab ich schon was von Problemen gelesen.

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