1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 - Auto springt erst nicht an - mit Video

Smart 451 - Auto springt erst nicht an - mit Video

Smart
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 9:51

Hello Smartis,

mein Smart:

110 tsd. km

451er Cabrio

Benziner

Letzte Inspektion vor 10 Monaten

Problem:

Gestern noch in der Garage geparkt, heute morgen ein für mich nicht klar zu deklarierendes Geräusch.

1. Schlüssel rein

2. Fuß auf die Bremse

3. Gang auf Leerlauf

4. Schlüssel umgedrecht

5. Würde sagen er hat versucht Tank zu ziehen, sprang aber nicht an

Hab dann jeweils mehrere Minuten gewartet und es nochmal probiert.

Nungut, dachte also die Zündkerzen sind hinüber. ADAC angerufen, der steigt ein und das Auto läuft.

Hier das Video wo das Geräusch sehr gut zu hören ist:

https://youtu.be/keHFGkR9B_U

Hoffe ihr könnt mir helfen ....

Vielen Dank !

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Milchmann89 schrieb am 14. Januar 2019 um 11:24:39 Uhr:

Stelle den Motor vor der Garage ab, steig aus und mache das Tor auf, und lasse das Auto wieder an.

Wieso macht man sowas?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Januar 2019 um 10:08

Batterie schon kontrolliert?

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 10:24

Zitat:

@marc4177 schrieb am 14. Januar 2019 um 11:08:37 Uhr:

Batterie schon kontrolliert?

In wie fern habe ich Möglichkeiten ohne entsprechendes Werkzeug die zu kontrollieren? Vor zwei Wochen hab ichs geschafft und habe das Licht brennen lassen. Musste anschließend überbrücken.

Darüber hinaus fahre ich tägl. eine Strecke von nru 10 km zur Arbeit und zurück. Stelle den Motor vor der Garage ab, steig aus und mache das Tor auf, und lasse das Auto wieder an. Unterm Strich wahrscheinlicha lles nicht förderlich für die Batterie.

Radio, Licht etc. ging trotzdem an beim Start ...

Du schreibst doch, dass der ADAC da war...der misst sowas durch und sagt es dir...hat er bei zumindest immmer gemacht

Batterie ist sehr wahrscheinlich tot

Auf alle Fälle dreht der Anlasser zu langsam, entweder Batterie schwach, oder irgendwas bremst (zB. festsitzende Lima/Anlasser, wenn kein MHD).

Zitat:

@Milchmann89 schrieb am 14. Januar 2019 um 11:24:39 Uhr:

Stelle den Motor vor der Garage ab, steig aus und mache das Tor auf, und lasse das Auto wieder an.

Wieso macht man sowas?

Hallo,

schwacher Anlasser ist sicherlich ein Kontaktproblem (vergammelte Kabelschuhe, vergammelte Litzen vom Relais zu den Kohlen).

Anspringen müsste er aber auch so. Er will ja...

Beim Vergaser hört sich das genau so an, wenn er keinen/zu wenig Sprit bekommt.

Förderpumpe?

Nimm zuerst eine gute Batterie und überbrücke.

Wenn der Anlasser dann schnurrt = Batterie tauschen.

Wenn das nicht viel bringt = Kontakte vom Pluskabel zum Anlasserrelais säubern, ggf neune Kabelschuhe.

Und die idiotische Sparmaßnahmenkabelei vom Relais in den Anlasser checken. Ich konnte meine damals retten, bei der Laufleistung und viel Winter ist das Billigkontrukt vermutlich kaum noch vorhanden.

Die Kontrolleuchten sind keine optische Zustands-Hilfe. Die LED's leuchten auch noch bei weit unter 11V hell.

Radio steigt auch meist erst bei unter 9V aus.

Grüße

Thorsten

am 14. Januar 2019 um 12:02

Ich tippe als erstes Mal auf die Batterie. Wenn du keine Möglichkeit hast; dann lass sie überprüfen.

Es wird wohl auch die Erste sein oder?

Zitat:

@Milchmann89

mein Smart:

110 tsd. km

451er Cabrio

Benziner

Letzte Inspektion vor 10 Monaten

@Milchmann89

Welches Baujahr ist der Smart?

Welchen Motor hat er drin?

Wie alt ist die Batterie?

Unglaublich, warum wird nicht die Batterie gewechselt ? Mindestens geladen. Und wenn sie über 5 Jahre ist, raus damit.

Tanken schafft man doch auch ....

Zitat:

@GTI1993

Tanken schafft man doch auch ....

Naja, wie gut das klappt hat man ja beim Smart 450 gesehen. Fahrerseite Belüftungsabdeckung abgerissen und mit Sprit geflutet. Bei vielen frage ich mich wirklich heutzutage was für eine Allgemeinbildung vorhanden ist?!

Zum Thema Batterie testen: Mich hat auch das eine oder andere Mal eine leere Batterie "begrüßt". Das passiert auch meistens dann, wenn man in Eile ist. Da ich auch nur kurze Strecken fahre bekommt die Batterie dabei meist zu wenig Ladung ab. Um nun über den Stand der Batterieladung informiert zu sein habe ich meinem Smartie einen Batteriemonitor spendiert, über den mich eine APP per Bluetooth ständig über den Zustand der Batterie informiert. Kostet um die 35€ und ist bei dem unbequemen Zugang zur Batterie beim Smartie ein gutes Hilfsmittel. Es gibt da verschiedene Anbieter und man muß aufpassen, weil es da Batteriemonitore gibt, die mehr Strom als andere für ihre Funktion verbrauchen.

So nun zur eigentlichen Frage. So wie sich das anhört könnte das die Batterie sein, aber auch vergammelte oder lose Batterieklemmen und Kontakte kommen als Ursache für das zu hörende schwere Losdrehen des Anlassers in Frage.

Batterie ausbauen, Kontakte säubern, laden und dann noch mal versuchen.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 6:06

Erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Heute Termin beim ATU, die machen übrigens einen kostenlosen Batterie Check!

Auto lief jetzt die Tage ... seltsam. Auf die Batterie hätte ich mit meinem Amateurhaften Wissen nicht getippt, da ich davon ausgehe, dass das Auto bzw die Batterie asich nicht mal kurz von selbst wieder erholt.

Thema ADAC: Batterie wollte er nicht messen, da das Auto angesprungen ist und es soviel zu tun war ... nunja, also in Zusammenhang mit Smart hatte ich schon die wildesten Diagnosen. Mein Smart Spezi schüttelt da auch immer nur den Kopf ... als Beispiel die Zündkerzen. Letztes Jahr Aussage ADAC "ganz klar die hintere Reihe der Zündkerzen hinüber, da kommen wir aber jetzt nicht ran." Mein Smart Spezi hat mir dann gezeigt: es gibt gar keine hintere Reihe beim Smart.

Die Batterie tausche ich mit Sicherheit nicht aus Jucks und Dollerei alle 5 Jahre. Auch wenns gut in unser heutiges Bild passen würde vonwegen lieber wegschmeisen als reparieren. Halte ich für unnötige Ressourcenverschwendung. Und wem die Aussage nicht passt, dem bin ich halt zu sehr Schwabe und scheue die immensen Kosten der neuen Batterie ;-)

(mit den Tankfails gibts ja genug göttlich witzige Videos...man sollte ja denken wenn es an einem Sommertag, während dem tanken, auf einmal plätschert müsste irgendwas falsch laufen :-D )

Zitat:

@big-little schrieb am 16. Januar 2019 um 00:06:49 Uhr:

Zum Thema Batterie testen: Mich hat auch das eine oder andere Mal eine leere Batterie "begrüßt". Das passiert auch meistens dann, wenn man in Eile ist. Da ich auch nur kurze Strecken fahre bekommt die Batterie dabei meist zu wenig Ladung ab. Um nun über den Stand der Batterieladung informiert zu sein habe ich meinem Smartie einen Batteriemonitor spendiert, über den mich eine APP per Bluetooth ständig über den Zustand der Batterie informiert.

Ou das ist ja Klasse, werde ich mich mal informieren! Genialer Tipp.

Viele Grüße

Du sollst ja auch nicht wild auf Verdacht etwas tauschen wenn du nicht weißt, ob dieses Teil defekt ist!

Der Punkt ist, dass du ganz einfach und schnell die Batterie testen kannst...und wenn du kein Multimeter besitzt, dann fahre zur Werkstatt deines Vertrauens und lass sie checken...dauert 15min und meistens nen 5er oder 10er für die Kaffeekasse (natürlich nicht im SC)

Er könnte ja mal sagen wie alt das Teil ist. Es gibt tatsächlich Owner die in Ihrem 2010er die erste Batterie haben und sich dann ( Beim ersten Frost ?) wundern dass die Karre mit ner 8-9 Jahren alten Batterie nicht startet. Die Startleistung geht bei Frost nämlich in den Keller, so wie die Sonne im Westen untergeht.

Oder erstaunt sind wenn eine immer nur auf 70% geladene Batterie, aufgrund Kurzstrecken, nach spätestens 4 Jahren sulfatiert.. Beim Smart ein großes Problem da er bauartbedingt kurze Strecken bewegt wird. Große Augen wenn die Batterie nach 3-4 Jahren die Grätsche macht - aber aus technischer Sicht normal.

Aber vorher wirft sie noch lustig zwei dutzend irre OBD Fehler, mit oder ohne Schaltproblemen, obwohl der Wagen startet :D

Deine Antwort