- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 451 BJ 2007 Rückwärtsgang geht sporadisch.
Smart 451 BJ 2007 Rückwärtsgang geht sporadisch.
Hallo,
Ich habe bei meinem Smart folgendes Problem, mein Rückwärtsgabg geht leider nur sporadisch rein. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Aktuator und kupplungskit kaufen und einbauen
...nur der Rückwärtsgang? Bremslicht funktioniert einwandfrei?
Bremslichtschalter undd Kabel zum Getriebe prüfen. Oft sind es auch die Steckverbinder.
Schaltprobleme und/oder Geräusche beim Einlegen des Rückwärtsganges kündigen häufig das Ende der Kupplung an. Ob der Aktuator dann mit erneuert werden muss oder sollte, muss man prüfen. Je länger man mit dem Problem fährt um so größer das Risiko von Folgeschäden...
Wie viel Kilometer hat denn der Smart auf dem Tacho?
Wenn man zu lange mit dem Tausch wartet, besteht die Gefahr, daß der teure Kupplungsaktuator auch noch über den Jordan geht.
Das Problem wird dadurch verursacht, daß die Kupplung nicht vollständig trennt und sich die Getriebeeingangswelle noch dreht, anstatt zu stehen.
Behelfsweise kann man sich helfen, indem man zuerst den ersten Gang einlegt, dann wird die Getriebeeingangswelle durch die Synchronkörper des ersten Gangs abgebremst und wenn man dann in einem Zug vom ersten Gang in den unsychronisierten Rückwärtsgang schaltet, müsste es gehen.
Allerdings sollte man mit dem Kupplungstausch nicht lange warten, weil sonst die Synchronkörper übermäßig belastet werden und verschleissen.
Der Kupplungstausch sollte in einer Werkstatt gemacht werden, die sich mit Smart auskennt, das muss nicht bei MB sein, es gibt regional durchaus unterschiedliche Alternativen zu MB!
Ist dann im Cockpit auch die ABS/ESP Warnlampen an? Dann könnte es auch an einem defekten Bremslichtschalter liegen.
Erstmal Danke für eure Hilfe.
Nein ABS/ESP leuchtet nicht. Bremslicht funktioniert ebenfalls geht auch das Rücklicht an wenn ich den Gang einlege er springt halt nur nicht in R. Ich habe oft was von einer Software Aktualisierung gehört. Hat jemand damit Erfahrung?
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 16. März 2025 um 09:17:40 Uhr:Zitat:
Wie viel Kilometer hat denn der Smart auf dem Tacho?Wenn man zu lange mit dem Tausch wartet, besteht die Gefahr, daß der teure Kupplungsaktuator auch noch über den Jordan geht.
Das Problem wird dadurch verursacht, daß die Kupplung nicht vollständig trennt und sich die Getriebeeingangswelle noch dreht, anstatt zu stehen.Behelfsweise kann man sich helfen, indem man zuerst den ersten Gang einlegt, dann wird die Getriebeeingangswelle durch die Synchronkörper des ersten Gangs abgebremst und wenn man dann in einem Zug vom ersten Gang in den unsychronisierten Rückwärtsgang schaltet, müsste es gehen.Allerdings sollte man mit dem Kupplungstausch nicht lange warten, weil sonst die Synchronkörper übermäßig belastet werden und verschleissen.Der Kupplungstausch sollte in einer Werkstatt gemacht werden, die sich mit Smart auskennt, das muss nicht bei MB sein, es gibt regional durchaus unterschiedliche Alternativen zu MB!
Der Smart hat jetzt 130TKM auf der Uhr.
Zitat:
@Tombike85 schrieb am 16. März 2025 um 05:18:43 Uhr:Zitat:
...nur der Rückwärtsgang? Bremslicht funktioniert einwandfrei? Bremslichtschalter undd Kabel zum Getriebe prüfen. Oft sind es auch die Steckverbinder.
Es ist lediglich nur der Rückwärtsgang ansonsten funktioniert alles.
1. Mit 130 tkm ist die Kupplung eher am Ende.
2. Die frühen 451 haben generell ein Thema mit der Kupplung, die verklebt gerne und es gab vor vielen Jahren mal Kulanz bei wenig Laufleistung.
3. Und ein Softwareupdate dazu gibt es auch.
Wenn deine Kupplung fertig ist oder du das Verkleben hast, wird die Software nicht helfen. Ich hatte das bei meinem 451 auch lange und 2024 bei ca. 130 tkm die Kupplung getauscht, die Software gab es auch. Nun ist alles wieder prima.
Zitat:
@huebrator schrieb am 16. März 2025 um 15:52:21 Uhr:Zitat:
1. Mit 130 tkm ist die Kupplung eher am Ende.2. Die frühen 451 haben generell ein Thema mit der Kupplung, die verklebt gerne und es gab vor vielen Jahren mal Kulanz bei wenig Laufleistung. 3. Und ein Softwareupdate dazu gibt es auch. Wenn deine Kupplung fertig ist oder du das Verkleben hast, wird die Software nicht helfen. Ich hatte das bei meinem 451 auch lange und 2024 bei ca. 130 tkm die Kupplung getauscht, die Software gab es auch. Nun ist alles wieder prima.
Wo lagst du da preislich mit Mateerial + Arbeitskosten?
Beim Kupplungswechsel wurde nochmehr gemacht, Motorlager vorne, die Keilriemen erneuert, Ventile eingestellt. Dann meinte die Werkstatt noch einen Querlenker zu wechseln. Zu guter Letzt haben sie noch eine defekte Bremsleitung festgestellt und daraufhin auch die hinteren Radbremszylinder mit erneuert. So waren wir dann bei über 2000 und ich war bedient.