1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 BJ2009 Radio nachrüsten

Smart 451 BJ2009 Radio nachrüsten

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 18:00

Hallo. Möchte in den Smart meiner Freundin ein Radio einbauen. Ist der Smart 451 Pure, also wurde ohne Radio geliefert. Sind da trotzdem alle Anschlüsse vorhanden? Die Boxen in den Türen sehe ich auch. Werden ja nur die Blenden sein richtig?

Wie bekomme ich da ein gescheites Radio mit BT Verbindung und Klang rein?

Danke und VG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

mit der FIN kannst du online prüfen, ob der Smart eine Radiovorbereitung besitzt.

Mit vorhandener Radiovorbereitung kannst du ein reguläres Aftermarket-Radio verbauen.

Gruß

Marc

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 8:21

Ok, muss leider mal fragen wo ich das online machen kann?

@Buddypoint

Hier z.B.

Gruß

Marc

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 15:30

Na da sieht es so aus als wenn da nix drin ist. Ich seh da nix. Muss ich dann also alles neu verdrahten lassen? Wird ja teurer als die ganze Kiste wert ist.

Hallo

Hast du schon die Blende abgenommen (also die wo das Radio dann eingebaut wird)? Dahinter siehst du vielleicht mehr, ob da Kabel rumliegen oder nicht. Das müsste eigentlich der Fall sein, wenn du die Lautsprecher in den Türen gesehen hast. Was ist mit der Antenne? Fahrerseite links, ist da was?

Gruß, Fredi

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 19:28

Muss ich morgen mal machen und nachsehen. Antennensufname also Gewinde ist vorhanden. Allerdings ohne Antenne. Wurde evtl entfernt. Bin echt gespannt!

Wer schafft das 10 Jahre ohne Radio herum zu fahren?

Krankenpflege oder Pizza Taxi???

Für wirklich guten Klang wird es teuer.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 20:11

Hab ich mich auch gefragt. Aktuell Bose Soundlink 2:)

Hab das hier gefunden und frage mich ob ich das verbauen kann bei meinem Smart.

https://www.mydealz.de/.../...l-dab-und-antenne-moniceiver-usb-1537813

Zitat:

@Buddypoint schrieb am 26. Februar 2020 um 21:11:41 Uhr:

Hab das hier gefunden und frage mich ob ich das verbauen kann bei meinem Smart.

https://www.mydealz.de/.../...l-dab-und-antenne-moniceiver-usb-1537813

Moin,

ja - man kann eigentlich alle Standard-Radios von 1 bis 2 x DIN verbauen - nur Zünd- und Dauerplus sind bei den Vor-MoPf vertauscht - alles andere ist ISO-Standard. Das Teil im Link bekommst du beim südamerikanischen Fluß aber derzeit günstiger (ca. 193€) - wobei mir der USB-Anschluss in der Front nicht gefällt - wirkt billig wenn man ihn nutzt und bei CarPlay kommst du nicht drun herum.

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 27. Februar 2020 um 08:58:51 Uhr:

Das Teil im Link bekommst du beim südamerikanischen Fluß aber derzeit günstiger (ca. 193€) -

Nö, ist dann das Sony XAV-AX1000 und das hat kein DAB

ja - jetzt wo du es sagst, ich mag es trotzdem nicht ;)

Gruß

Marc

Themenstarteram 2. März 2020 um 13:33

Au Man war das Eibe Scheisse mit der Blende! Die mittlere Schraube ist mir in die Armatur gefallen. 1,5 h gebraucht die mit Kaugummi und Panzerband da wieder rauszuholen.

So da liegen jetzt Kabel drin. Zwei so Stecker und das Antennen Kabel. Reicht das für ein Radio oder das CarPlay Gedöns? Hab ein Foto gemacht aber kann das mit der Handy App wohl nicht einstellen.

Ja, das müßte die Radiovorbereitung sein.

1 Stecker für Strom.

1 Stecker für die Lautsprecher.

1 Stecker für die Antenne.

Rein theoretisch müssten dann auch schon die billigen, einfach Pappelautsprecher in den Türen verbaut sein.

Schalte Mal deine Handy App oben rechts auf mobile Version um, dann sollte das auch mit dem Anhang/Foto funktionieren ;)

In der Mobilen Version kannst du auch die Zusatzeinträge jedes Users unter seinen Beiträgen sehen, unter meinem ist ganz unten ein Link zum Smart Blog, da findest du auch eine Einbauanleitung.

Themenstarteram 2. März 2020 um 14:52

So hier mal die beiden Bilder vom Inneren

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort