1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart 451 cdi KFZ Steuer

smart 451 cdi KFZ Steuer

Smart
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 5:19

Hallo,

nachdem man hier wiederholt liest, dass beim smart 451 Mhd (71PS) die jährliche KFZ Steuer

nur 20,- € beträgt, möchte ich einmal fragen wie teuer die jährliche KFZ Steuer beim

smart 451 cdi (700ccm) Bj. 2009 ist?

Oder gibt es da auch Unterschiede, die vom Bj, bzw. EZ abhängig sind?

Vielen Dank für Antworten......

Gruß Bonko

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo ,

Wer weiß was ein Smart so an Steuern kostet ?

Smart 71 Ps kostet 20 Euro im Jahr ! Das weiß ich !Was kosten die anderen !

84 , 98 , und 54 Ps !

 

Danke !

 

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern Smart!' überführt.]

am 24. Juni 2011 um 15:24

Ich hab für meinen 54PS mit dem Motor 599 im HH 49€ bezahlt.  

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern Smart!' überführt.]

am 24. Juni 2011 um 18:15

Hallo,

ab 01.07.09 kosten die Benziner(61,71,84 und 102 PS) 20 € im Jahr.

Den Selbstzünder kostet 76 € im Jahr.

Vor dem 01.07.09 kosten die Benziner 67 € im Jahr

MfG astro 3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern Smart!' überführt.]

Bezieht sich das auf das Datum der Erstzulassung des PKW? Oder das reine Zulassungdatum z. Bsp. wenn man gebraucht kauft und erneut zulässt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern Smart!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

Bezieht sich das auf das Datum der Erstzulassung des PKW? Oder das reine Zulassungdatum z. Bsp. wenn man gebraucht kauft und erneut zulässt?

Geht immer nach der Erstzulassung.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern Smart!' überführt.]

meiner BJ: 2000 CDI, 30 KW- 123 Euro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern Smart!' überführt.]

Allerdings ist es bei den neuen benzinern so, das demnächst die co² freigrenze sinkt, je höher die motorisierung, so früher steigt die steuer. Dürfte aber nicht viel ausmachen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern Smart!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Allerdings ist es bei den neuen benzinern so, das demnächst die co² freigrenze sinkt, je höher die motorisierung, so früher steigt die steuer. Dürfte aber nicht viel ausmachen...

Hallo Daniel,

zurrück aus GB, wie war´s?

Sind beim Benziner pro g/km co² aber nur 2€/Jahr Aufschlag, z.Z. sind 120g die Grundlage, also 20€

451er:

61 PS = 97g

71 PS = 99g

84 PS = 114g

102 PS = 119g

Sind also max. 44€/Jahr Unterschied zwischen dem 61 PS und dem 102 PS Brabus.

Weist du schon wie weit die co² Freigrenze sinkten soll?

Ich gehe auch mal davon aus daß die Autohersteller sich da anpassen werden und zumindest auf dem Papier den co² Ausstoß weiter senken werden, so daß die jeweils aktuellen Modelle nicht mehr in der Steuer kosten werden (darum wird beim Modellwechsel 2013/2014 ja auch der CDI eingestellt, wird einfach zu aufwendig/teuer die kommende Abgasnormen Euro6 ab 01.09.2014 zu erfüllen).

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern Smart!' überführt.]

Die CO² werte betreffen meines wissens nach nur die aktuellen modelle. es gibt modelle welche unter die neue steuer fallen, aber höhere werte haben. So dürfte ein "älterer" brabus bereits jetzt teurer sein als 20€. mein 84er hat glaube ich 117g/km.

Ob ich weiß wie weit die grenze sinken wird? KA, es gibt sicherlich einen offiziellen plan. aber das hier eine untergrenze in sicht ist, denke ich nicht. Ich schrieb ja auch schon, das es bei den smart modellen nicht viel ausmacht. Sollte es jemals zu den 44€ differenz kommen, denke ich nicht, das es hier noch zur debatte stehen wird...

Ob sich die Hersteller anpassen? einige sicherlich, aber es gibt immer noch klassen, wo es keine rolle spielt...

Problem ist, das gerade in den kleinstwagen dieser messwert versucht wird klein zu halten. (direkter zusammenhang mit dem verbrauch) Das heist das die Fahrzeuge immer mehr auf diesen Praxisfremden Testzyklus Eingestellt werden... Auf dem Papier schöngerechnet, und auf der Straße kommt der Sprit in flüßiger Form aus dem auspuff

infos zur GB tur per pn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern Smart!' überführt.]

@Daniel,

Danke für die PN,

Du hast Recht, der 98 PS Brabus hat auf dem Papier 124g, kostet dem nach 28€.

Auch die älteren Benziner hatten etwas mehr als die Aktuellen.

61 PS = 103g - 97g

71 PS = 105g - 99g

84 PS = 116g - 114g

98 PS - 102 PS = 124g - 119g

Daß dieses nur theoretische Werte nach Norm-Testzyklus sind ist klar, in der Praxis wird sich da nicht viel dran geändert haben.

Meine Verbräuche vom 2008er mit 84 PS und meinem 2011er mit ebenfalls 84 PS unterscheiden sich jedenfalls so gut wie nicht (bei identischer Strecke), der 2008er war aber auf Grund der anderen Getriebesoftware etwas spritziger, der 2011er ist dafür deutlich ruhiger.

Ich hoffe nur daß beim nächsten Modellwechsel auf Renault-Nissan Motoren, Smart der Schritt gelingt, in der Praxis sparsamere Motoren zu konstruieren die aber in der Leistung min. so gut sind wie die Heutigen, gibt ja genug gute Techniken die man bei einer Neuentwiklung eines Motors mit einfließen lassen könnte (z.B. Direkteinspritzer, variabler Ventilsteuerung, Turbo/Kompressor Kombi usw.).

Ach ich schweif schon wieder ab.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern Smart!' überführt.]

Demnach werden also die 451er Benziner ab Bj. 2007, da sie unter die 120g - Grenze fallen, auch schon günstiger besteuert! Sprich also nur 20 Euro. Ist doch so? Jedenfalls bewerben das auch manche Verkäufer von Fahrzeugen die unter der EZ von 07/2009 sind!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern Smart!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

Demnach werden also die 451er Benziner ab Bj. 2007, da sie unter die 120g - Grenze fallen, auch schon günstiger besteuert! Sprich also nur 20 Euro. Ist doch so? Jedenfalls bewerben das auch manche Verkäufer von Fahrzeugen die unter der EZ von 07/2009 sind!

Nein, erst die ab 01.07.2009 erstzugelassenen Benziner kosten 20€/Jahr, einzige Ausnahme ist der 98 PS Brabus, der kostet halt 8€/Jahr mehr, da 124g. Ich weis jetzt nicht ob es da eine Übergangsregelung oder Umschlüsselung für ältere Fahrzeuge gibt.

Gruß Ingo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern Smart!' überführt.]

Ich habe einen 451, 71PS, EZ: 2008 und zahl dafür 67,-€ / Jahr.

hier steht alles --> http://www.kfz-steuer.de/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuern Smart!' überführt.]

am 20. Februar 2014 um 5:53

Hallo,

der 54PS CDI kostet CO2-besteuert 76 EUR/a.

Gruß,

Deine Antwort
Ähnliche Themen