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Smart 451 CDI schaltet nicht mehr in den Rückwärtsgang.

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 16:27

Guten Tag liebes Forum, ich habe folgendes Problem.

 

Mein Smart schaltet nicht mehr in den Rückwärtsgang. Nur wenn er bei auf Stufe 1 ist also Vorwärtsgang und ich schnell auf Rückwärtsgang schalte geht der Rückwärtsgang rein. Aber sobald ich auf N und dann auf R schalte tut sich rein garnichts. Manchmal schaltet er auch von N auf 1 erst verzögert oder auch garnicht. Mein Öfter versuchen schaltet er dann doch auf 1.

 

Könnt ihr mir helfen ?

 

Hier ein Video von meinem Smart

 

https://youtube.com/shorts/kihNcmZo_6g?feature=share

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12 Antworten

Hallo prüfe Mal den Schalt Aktuator Verkabelung usw. Und die Kupplungspfanne zur not Mal Batterie abklemmen und hoffen das es besser wird . Öfters Mal Schmieren kann vorbeugen.

Grüße aus dem Schwabenland

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 0:54

Zitat:

@cenko1 schrieb am 19. Juli 2021 um 18:27:54 Uhr:

Guten Tag liebes Forum, ich habe folgendes Problem.

 

Mein Smart schaltet nicht mehr in den Rückwärtsgang. Nur wenn er bei auf Stufe 1 ist also Vorwärtsgang und ich schnell auf Rückwärtsgang schalte geht der Rückwärtsgang rein. Aber sobald ich auf N und dann auf R schalte tut sich rein garnichts. Manchmal schaltet er auch von N auf 1 erst verzögert oder auch garnicht. Mein Öfter versuchen schaltet er dann doch auf 1.

 

Könnt ihr mir helfen ?

 

Hier ein Video von meinem Smart

 

https://youtube.com/shorts/kihNcmZo_6g?feature=share

Danke für die Antwort, ich werde das kontrollieren. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, im kalten Zustand läuft alles einwandfrei, sobald der Wagen warm wird macht er die Probleme die ich oben geschildert habe.

Meines Erachtens liegt das am Kupplungsaktuator bzw. der Kupplung selbst.

Diese ist nicht mehr in der Lage, den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe komplett zu trennen, dadurch dreht sich die Getriebeeingangswelle im Leerlauf trotz betätigter Kupplung und verhindert dadurch, das ein Gang eingelegt werden kann, weil dies durch Sensoren registriert wird.

Wenn Du vorher den ersten Gang eingelegt hättest, was über die Synchronringe möglich ist, was diese aber längerfristig stark belastet, dann steht ja die Getriebeeingangswelle durch den eingelegten ersten Gang ohnehin und wenn Du dann schnell in den Rückwärtsgang schaltest, dann geht das eben deshalb.

Wie viele Kilometer hat denn die Kupplung drauf?

Bei 100 tkm oder mehr würde ich die Kupplung tauschen lassen, bevor auch noch der Kupplungsaktuator kaputt geht, was beim 451er Smart sehr häufig vor kommt.

In vielen Werkstätten wird das ohnehin gleich zusammen ausgetauscht, was allerdings mit hohen Kosten verbunden ist, weil dazu natürlich das Getriebe ausgebaut werden muss.

Die Wärmeabhängigkeit kann auch dadurch begründet sein, das sich bei Ausdehnung des Metalls bei Wärme die Belagträgerscheibe bzw. Deren Innenverzahnung nur noch schwergängig auf der Aussenverzahnung der Eingangswelle verschiebbar ist und dadurch nicht vollständig freiläuft.

Auch das kommt beim 451er Smart relativ häufig vor.

Schäden an der Verkabelung kommen beim 451er relativ selten vor, das war überwiegend ein Problem des 450ers.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 3:05

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 20. Juli 2021 um 13:44:31 Uhr:

Meines Erachtens liegt das am Kupplungsaktuator bzw. der Kupplung selbst.

Diese ist nicht mehr in der Lage, den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe komplett zu trennen, dadurch dreht sich die Getriebeeingangswelle im Leerlauf trotz betätigter Kupplung und verhindert dadurch, das ein Gang eingelegt werden kann, weil dies durch Sensoren registriert wird.

Wenn Du vorher den ersten Gang eingelegt hättest, was über die Synchronringe möglich ist, was diese aber längerfristig stark belastet, dann steht ja die Getriebeeingangswelle durch den eingelegten ersten Gang ohnehin und wenn Du dann schnell in den Rückwärtsgang schaltest, dann geht das eben deshalb.

Wie viele Kilometer hat denn die Kupplung drauf?

Bei 100 tkm oder mehr würde ich die Kupplung tauschen lassen, bevor auch noch der Kupplungsaktuator kaputt geht, was beim 451er Smart sehr häufig vor kommt.

In vielen Werkstätten wird das ohnehin gleich zusammen ausgetauscht, was allerdings mit hohen Kosten verbunden ist, weil dazu natürlich das Getriebe ausgebaut werden muss.

Wow erstmal ! Vielen Dank für zahlreichen Informationen. Ich werde denke ich die Kupplung wechseln müssen, aktuell ist er bei 181.000km und leider kein Beleg wann er überhaupt mal gewechselt vielleicht ist es auch die erste noch. Ich würde mich ggf. nochmal melden sobald ich die Kupplung wechseln lassen habe.

Habe nochmal ein Bild von meinem aktuator hinzugefügt, wie es aussieht würde er schon ziemlich weit nach rechts geschoben um die Kupplung quasi zu erreichen. Also scheint es wirklich die Lösung die Kupplung zu sein, kommt einfach ein kompletter kupplungssatz rein.

Vielen Dank nochmal :)

.jpg
Themenstarteram 2. August 2021 um 9:40

Habe eine Frage. Eine für Smart spezialisierte Werkstatt möchte für den kupplungssatz von Sachs inklusive Einbau 760€ haben. Ist das ein guter Preis ?

Das ist okay, wenn nicht noch anderes benötigt wird.

Für den Preis ist der Aktuator nicht dabei oder doch?

Würde ich gleich mitmachen, kostet circa 250€ (beim 451!). Dann haste das komplett gemacht und gut ist!

Zitat:

@cenko1 schrieb am 2. August 2021 um 11:40:21 Uhr:

Habe eine Frage. Eine für Smart spezialisierte Werkstatt möchte für den kupplungssatz von Sachs inklusive Einbau 760€ haben. Ist das ein guter Preis ?

Hallo Cenko1,

Hast du schon neuere Details zu deinem Problem? Hast du deine Kupplung schon getauscht, und wenn ja ist das Problem damit erledigt? Mein 2008er CDI hat dieses Problem heute morgen auch getan. Ich musste ihn aus der Parklücke rückwärts schieben :)). Nach einer 1 Stündigen Autobahnfahrt, konnte ich ganz normal wieder zurücksetzen. Mein kleiner hat ca. 130000tkm auf der Uhr.

Ich kann meinen Aktuator noch ein Stück vorschieben, ob das was bringt weiß ich nicht.

Über eine Info würde ich mich freuen.

Danke

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 22:56

@cengiz0204 ja schieb ihn einfach zur Getriebe Seite das hilft !!

@cenko1 ,Nach 2 Jahren wird das wohl schon erledigt sein.

:):D:D:D:p

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 6:57

@Ingo.M ich denke auch, habe ich leider einfach nicht bemerkt das jemand Hilfe gebraucht hat :(

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