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Smart 451 CDI spring nicht mehr an

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 7:35

Moin,

habe gestern meinen kleinen Diesel abgestellt und wollte ca 15 Minuten später wieder weiter,

als er einfach nicht mehr anspringen wollte.

Also kein Anlasser drehen und kein klick vom Relais wenn ich mich recht erinnere.

Fehlerspeicher ist sauber.

Ich hatte den Bremslichtschalter in verdacht, aber die Bremslichter funktionieren.

Bin für Eure Gedankengänge und Ideen sehr dankbar.

Danke !

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10 Antworten

Zitat:

@audi89cabrio schrieb am 12. Juli 2024 um 09:35:23 Uhr:

Ich hatte den Bremslichtschalter in verdacht, aber die Bremslichter funktionieren.

Das allein hat zwar noch nix zu sagen, weil im Bremslichtschalter zwei separate Kontakte verbaut sind, der eine ist für die Freigabe und der andere für die Bremslicht, aber ich vermute mal, daß der BLS trotzdem nicht Dein Problem ist!

Der Bremslichtschalter ist nicht für die Startfreigabe zuständig sondern für die Schaltfreigabe, also z.B. um einen zum Parken eingelegten Rückwärtsgang wieder raus nehmen oder bei laufendem Motor aus der Neutralstellung heraus einen Gang einlegen zu können.

Bei einem Defekt des BLS könntest Du schon den Rückwärtsgang nicht raus nehmen, wenn dieser eingelegt gewesen wäre, was aber im Display erkennbar sein müsste!

Wenn das Getriebe in der Neutralstellung steht und dies auch im Display als N angezeigt wird, dann wird das Signal des BLS für den Motorstart nicht mehr benötigt! Es wird zwar in manchen Beiträgen immer wieder proklamiert, daß der Tritt auf die Bremse zum Motorstart erforderlich sei, aber das stimmt definitiv nicht!

Im Leerlauf wird die Bremse nicht benötigt! :)

Die eingelegte Neutralstellung des Getriebes reicht aus, wer das nicht glauben will, der kann das an seinem funktionierenden Smart gerne ausprobieren, indem beim Starten des Motors die Bremse absichtlich nicht gedrückt wird.

Das Signal des BLS wird für den Motorstart nicht benötigt!

Leider ist beim cdi der Anlasser genauso beknackt verbaut wie beim 450er Smart, (bei den Mitsubishi Benzinmotoren des 451ers kommt man an den Anlasser ganz easy von unten ran), weil es sich beim cdi ja prinzipiell um den alten Dieselmotor des 450ers handelt, der leicht modifiziert wurde.

Leider kommt man dort an den Kontakt am Magnetschalter sehr schlecht ran, um messen zu können.

Zuerst mal könnte man die Sicherung 1 im SAM nachschauen, die ist für den Anlasser zuständig.

Wenn diese in Ordnung ist, könnte man das SAM, also die Zentralelektrik mal absenken, um an die Stecker an der Rückseite zu kommen.

Der Anlasser wird von dem Stecker N11-6 Pin 1 angesteuert, siehe diese Seite!

Von diesem Steckerpin führt die Leitung ohne weitere Verbindungsstellen direkt zu dem Kabelschuh am Magnetschalter.

Wenn an diesem Steckerpin beim Drehen des Zündschlüssels 12 Volt raus kommen, der Magnetschalter aber nicht anzieht, dann liegt es am Anlasser oder der Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination, die ist dazu natürlich auch noch erforderlich, um den Strom wieder zur Batterie zurück zu bringen. Der Anlasser hat ja keine Minusleitung, sondern dazu wird die Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination verwendet.

Wenn an dem Steckerpin schon keine 12 Volt raus kommen, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung bringt, dann stimmt etwas mit den Startvoraussetzungen, die vorliegen müssen, nicht, u.a. das N im Display!

Beim Smart besteht ja wie bei den meisten modernen Fahrzeugen keine direkte Verbindung zwischen Zündschloss und Magnetschalter des Anlassers, sondern da sitzt noch eine Steuerung dazwischen, die Startbedingungen abcheckt! ;)

Theoretisch könnte es noch an dem Relais K3 im SAM liegen, siehe jene Seite, aber das ist relativ unwahrscheinlich, denn diese Relais sind sehr zuverlässig.

Vorher auf jeden Fall die Sicherung 1 kontrollieren und die Messung am Stecker N11-6 Pin 1 durchführen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 9:53

WoW das nenne ich mal eine Antwort, vielen Dank dafür !

Getriebe lässt sich durch alle Gänge schalten, laut Display.

 

Heute nach der Arbeit werde ich mich ran setzen müssen, und natürlich hier berichterstatten !

Zitat:

@audi89cabrio schrieb am 12. Juli 2024 um 11:53:05 Uhr:

Getriebe lässt sich durch alle Gänge schalten, laut Display.

Alle Gänge kann eigentlich nicht sein, denn alle Gänge sind bei stehendem Motor nicht schaltbar! ;)

Es kann eigentlich nur der Rückwärtsgang und der erste Gang, beim cdi auch noch der zweite Gang wegen des darin leichteren Anschiebens, schaltbar sein.

Apropos anschieben, hast Du schon mal versucht, den Smart anzuschieben bzw. anzuschleppen?

Das geht nämlich, aber die wenigsten Smartfahrer wissen, wie das geht! :(

Der Anlasser ist bei Deinem cdi leider relativ schlecht erreichbar verbaut. :(

Auf dem unten stehenden Bild, das ist zwar ein Fahrschemel eines 450er Smarts, beim 451er cdi ist er aber an der gleichen Stelle, (beim 451er Benziner wäre er woanders), ist der Anlasser gut zu sehen.

Der Magnetschalter ist oberhalb des Anlassers mit ihm verbunden erkennbar.

Das Bild ist hier aus Richtung der Fahrzeugfront aufgenommen!

Der Anlasser befindet sich, wenn Du hinter dem Smart stehst, in dem schmalen Spalt vor den schräg stehenden Motor in Richtung Innenraum. Genau dort kommt man aber sehr schlecht ran, weil zu wenig Platz vorhanden ist!

Motorkomponenten
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:08

12V liegen an N11-6 Pin 1 an

Zitat:

@audi89cabrio schrieb am 12. Juli 2024 um 14:08:16 Uhr:

12V liegen an N11-6 Pin 1 an

Dann muss es am Magnetschalter des Anlassers liegen, denn der zieht dann nicht an und schaltet deshalb den Anlasserstrom nicht ein.

Du könntest ja mal den Stecker N11-6 abziehen und am Pin 1 ein Ohmmeter anschließen und schauen, ob da ein relativ niedriger Widerstandswert angezeigt wird. Wichtig wäre, daß es auch die violette Leitung ist, die zum Magnetschalter führt, damit keine Fehlmessung erfolgt.

Denn wer viel misst, misst viel Mist! ;)

Ich gehe aber mal davon aus, daß Du bei der Messung darauf geachtet hast, daß die 12 Volt erst nach dem Drehen des Zündschlüssels auf die Startstellung anliegen. :)

Normalerweise müsste dort ein relativ niedriger Widerstandswert angezeigt werden, weil Du damit direkt die Wicklung des Magnetschalters, der ja auf der anderen Seite gegen Masse liegt, misst!

Wenn dort ein niedriger Widerstandswert angezeigt wird, der Magnetschalter aber trotzdem nicht anzieht, obwohl Spannung drauf ist, dann könnte es sein, daß der Magnetschalter mechanisch blockiert ist und deshalb nicht anziehen kann.

Wenn ein hochohmiger Wert beim Messen der Leitung am Messgerät angezeigt wird, dann ist entweder eine Unterbrechung in der Leitung, was relativ unwahrscheinlich ist, der Steckkabelschuh am Magnetschalter hätte keine leitende Verbindung, was beim 450er Smart relativ häufig vorgekommen ist oder der Magnetschalter wäre durchgebrannt und hätte Unterbrechung.

Dann musst Du an den Anlasser bzw. Magnetschalter ran, ich kann Dir aber jetzt schon sagen, daß dies alles andere als ein Vergnügen ist! :(

In der Werkstatt wird dazu der Motor abgesenkt, damit man da besser ran kommt!

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 13:26

So, erstmal vielen Dank für die Unterstützung !

Er läuft wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Problem war minimale Korrosion an der Steckverbindung des Anlasser zum Relaiskontakt.

(Man kam relativ gut aus Richtung des Motorraums ran)

 

DANKE !

Zitat:

@audi89cabrio schrieb am 12. Juli 2024 um 15:26:28 Uhr:

Problem war minimale Korrosion an der Steckverbindung des Anlasser zum Relaiskontakt.

Das hat beim 450er schon für unzählige und umsatzträchtige Anlassertauschaktionen in Werkstätten gesorgt, denn die haben da nicht lange gefackelt und sofort einen neuen Anlasser eingebaut.

Manchmal sogar mit durchschlagendem und vor allem mehrfachen Erfolg, wie man auf dieser Seite und auch auf jener Seite weiter unten sehen kann.

Das Problem ist nämlich oft nicht der Anlasser, sondern diese Steckverbindung!

Beim 450er gibt es sogar einen noch gemeineren Fehler, da ist nicht die Kontaktfläche an der Steckfahne des Magnetschalters und auch nicht am Steckkabelschuh die Ursache dieser Probleme, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung grünspanig und hat keinen Kontakt mehr, das sieht man aber von außen gar nicht, sowohl die Fahne als auch der Kabelschuh können Neuzustand haben, aber bis dahin kommt der Strom dann gar nicht.

In diesem Fall ist es dann eben praktikabel, den Kabelschuh abzuschneiden und einen neuen aufzucrimpen.

Würde mich nicht wundern, wenn auch dieser Fehler vom 450er in den 451er Smart hinüber "gerettet" wurde, wie das auch bei anderen Dingen, z.B. der ABS Zahnkranz auf der Antriebswelle erfolgreich gemacht wurde! :rolleyes:

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:09

Habe mit ordentlich Kontaktspray alles konserviert.

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