1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Diesel: 45 PS vs. 54 PS

Smart 451 Diesel: 45 PS vs. 54 PS

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 17:08

Nabend,

steh gerade vor der Entscheidung einen neuen 451 Diesel mit 54 PS zu bestellen, oder alternativ einen 451 CDI Jahreswagen mit 45 Pferdchen zu kaufen.

Die 45 PS Version bin ich schon probe gefahren und war zumindest in der Stadt mit der Leistung zufrieden. Landstraße und Autobahn wahr mit der Fuhre dann aber doch eher spasslos. Aber da der Wagen sowieso zu 90% in der Stadt eingesetzt werden würde, ist dieser Aspekt nicht ganz so wichtig.

Meine Frage(n) an euch:

- Gibt es einen realen und messbaren Verbrauchsunterschied zwischen der 45 PS und der 54 PS Version? Ich könnte wir vorstellen, dass der 54 PSler bedingt durch das höhere Drehmoment sogar sparsamer ist?

- Sind die 9 PS Mehrleistung in der Praxis spürbar? Bei dem Standardspurt von 0 auf 100 liegen zwischen den beiden wohl ungefähr 2 Sekunden. Aber viel wichtiger wären mir eure Erfahrungen im Durchzugsverhalten, also bei den Zwischenspurts im innerstädtischen Bereich.

 

Gruß Kronleuchter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 19:45

Mittlerweile habe ich den IQ und den 55PS Smart CDI Probe gefahren. Kurz vorweg: Es wurde keiner von beiden.

Habe einen ForTwo 71PS MHD Passion aus 10/2008 in weiß/silber gekauft. Der neue CDI ist echt nicht verkehrt, aber im Vergleich zum 71PS Benziner immer noch nicht konkurrenzfähig, zumindest bei der "Peformance" ;)

Noch kurz zum IQ: Also von dem hier beschriebenen "lebensgefährlichem" Fahrwerk habe ich überhaupt nichts feststellen können. Allerdings ist mir der Wagen zu unübersichtlich und für einen Stadtwagen ist es mir ehrlich gesagt auch viel zu breit. Von der Optik fang ich jetzt lieber gar nicht erst an zu reden...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne die beiden nicht, aber wie du schon sagst, kann ich mir durch das höhere Drehmoment einen Verbrauchsvorteil vorstellen. Vielleicht hat Smart sogar gelernt und baut endlich sparsame Motoren... Ansonsten 9 PS in der Leistungsklasse ist verdammt viel! 20% mehr Leistung. Der neue fährt sich sicherlich souveräner. Fahr beide mal direkt im Vergleich, gleiche Strecke. Letztendlich aber auch ein Kostenfaktor. Wenn dir jetzt zum Jahresende der Jahreswagen eventuell hinterher geschmissen wird...

 

BEN

Vom Motor her müssten die beiden identich sein, nur die Leistungsdaten sind anders. Man könnte sagen das er von Haus aus "gechippt" ist. Und er ist eine Euro norm besser, was allerdings momentan keinen Unterschied macht...

Du musst für dich entscheiden, ob es dir die 9PS mehr wert sind. Wenn er dir am Ende doch etwas zu müde ist, besteht immer noch die möglichkeit den Motor mehrleistung zu verpassen.

Hallo Kronleuchter,

Smart hat den CDI nicht einfach geschipt, im neuen 54 PS Motor wurde die Mehrleistung durch " klassisches Tuning" erreicht, es werden zB andere Kolben Verbaut. Der Neue ist mit 16,8 S. v. 0-100 KmH der Alte mit 19,8 S. v. 0-100 KmH angegeben und 3 Sekunden sind in dieser Klasse schon deutlich merkbar (ist mir persönlich aber auch noch zu langsam um wieder auf einen Diesel umzusteigen).

Bin den neuen mit 54 PS zwar noch nicht gefahren, allerdings den Alten und auch schon den 61 PS Benziner (der ist mit 16,7 S. v. 0-100 KmH angegeben) der also praktisch genauso schnell auf 100KmH ist wie der Neue CDI.

Das Beste ist du fährst mal zum nächsten Smart Center und machst mal ne Probefahrt mit dem Neuen, da kannst du dir dann selbst ne Meinung bilden, und darauf kommt es ja nun mal an.

Gruß Ingo

Der getriebe im 54PS ist auch verbessert, der dritte und vierte gang sind hoher ubersetzt-> weniger verbrauch. Kleinere ubergang von 4 nach 5 (touren)

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 15:28

Habe es heute doch tatsächlich mal geschafft ins SC zu fahren, allerdings hat es nicht geklappt den 54 PS Diesel Probe zu fahren. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich spontan und ohne Voranmeldung beim SC reingeschneit bin. Mein "Wunschwagen" war zu dem Zeitpunkt leider anderweitig verliehen.

Nach einem längeren Gespräch mit dem Verkaufsberater hat dieser mir jedoch spontan das Angebot gemacht, mal einen 71 PSler zu fahren. Mein Eindruck war im direkten Vergleich zum 45 PS Diesel sehr positiv. Neben der besseren Laufruhe merkt man halt einfach die Mehrleistung deutlich. Außerdem ist der Wagen anscheinend wartungsfreundlicher, d.h. größere Wartungsintervalle im Vergleich zum Diesel etc.

Auf der kurzen Fahrt heute war es mir leider nicht möglich, den Verbrauch genau zu bestimmen und den Aussagen der Verkäufer traue ich schon lange nicht mehr. Beim Blick auf Spritmonitor.de hat mich jedenfalls der Schlag getroffen. Der Benziner gönnt sich mindestens 6 Liter! Damit ist er leider aus dem Rennen.

Für nächste Woche habe ich jedenfalls schon mal eine Probefahrt mit dem neuen 54 PSDiesel vereinbart. Mal schaun wie´s wird.

Bitte steiningt mich jetzt nicht, aber den Toyota IQ Diesel werde ich auf Drängen meiner besseren Hälfte wohl auch noch Probe fahren (müssen) :o

Zitat:

Original geschrieben von kronleuchter

Bitte steiningt mich jetzt nicht, aber den Toyota IQ Diesel werde ich auf Drängen meiner besseren Hälfte wohl auch noch Probe fahren (müssen) :o

Da wird dich Niemand steinigen, hab den IQ intressehalber auch schon gefahren, was mich da begeistert hat war der kleine Wendekreis (da könnte Smart sich noch was abgucken) und der kräftigere Motor (hatte aber ein deutliches Turboloch), weniger gefallen hat mir die Verarbeitung, daß es beim Diesel keine Automatik gibt, die nicht zu nutzenden Rücksitze (hinter mir hätte noch nicht mal ein Kind genügend Beinfreiheit gehabt, bin aber auch 1,9m lang), der Beifahrer sitzt rechts im Sichtfeld wenn der Sitz so eingestellt ist daß hinter im noch Jemand sitzen will, und der schlechter nutzbare Kofferraum (bei hochgeklappten Rücksitzen ist dieser nicht vorhanden).

Fazit: ich bleibe beim 84 PS Smart (auch wenn der im Schnitt 7 Liter auf 100 Km verbraucht) und warte drauf daß Smart nen 90 PS CDI entwickelt (was warscheinlich noch ewig dauern wird).

Gruß Ingo

Der IQ als Diesel ist doch keine schlechte alternative. Wenn ich einen Diesel wollte, wäre der smart jedenfalls nichts für mich... Allerdings kann man dem IQ keine sonderlich guten Fahrleistungen zusprechen...

Tach auch!

Kleine anemrkungen zu den IQ Freunden. Vergleicht mal objektiv das Kurven und Bremsverhalten vom IQ und smart bei ner Probefahrt....da liegen welten dazwischen. Wo der smart noch sehr gut und dynamisch fahrbar ist, wirds beim IQ schon lebensgefährlich...einfach mal testen.

Meine erfahrungen zum 54 PS diesel sind äußerst Positiv. Hatte den jetzt mal von meiner Werkstatt aus für 3 Tage, da meiner ne Durchsicht hatte und ich aufs Auto angewiesen war. War zwar nur ein pure diesel (reichte für die 3 tage) war aber so echt ein unterschied wie tag und nacht! Zum einen vom fahrgeräusch her hat er für nen Diesel nen sehr angenehmen Motorklang, nicht so nagelnd sondern doch relativ weich. Beeindruckt hat mich das Drehmoment! Der kleine geht im vergleich zum 45ps diesel ab wie schmitz katze und bringt ohne sorgen 145 auf der Autobahn, da war ich sehr baff. Die schaltvorgänge laufen äußerst flüssig ab und sind vom gefühl her selbst bei hohen drehzahlen wesentlich kürzer als beim Benziner. Durchschnitssverbrauch hatte ich um die 4,4 Liter, muss aber dazu sagen das ich viel autobahn gefahren bin und alle verbraucher im Auto an hatte. im vergleich zu dem 45 PS Diesel kann man den neuen schon dynamisch nennen. Ich würd auf jeden fall euch raten mal den neuen zu testen bevor ihr ne kaufentscheidung trefft...könnte sonst sein das Ihr euch sehr ärgert :-)

Zitat:

Original geschrieben von Toni2510

Kleine anemrkungen zu den IQ Freunden. Vergleicht mal objektiv das Kurven und Bremsverhalten vom IQ und smart bei ner Probefahrt....da liegen welten dazwischen. Wo der smart noch sehr gut und dynamisch fahrbar ist, wirds beim IQ schon lebensgefährlich...einfach mal testen.

Konnte bei der Probefahrt mit dem IQ dieses "lebensgefährliche" Fahrverhalten nicht feststellen (trotz sportlicher Fahrweise), der IQ war nur weicher gefedert und wankte dadurch mehr in Kurven (ne Tieferlegung und breitere Reifen würden hier sicherlich Abhilfe schaffen), auch beim Bremsen konnte ich nichts lebensgefährliches bemerken (hab mit dem Ding aber auch keine Vollbremsung aus Tempo 100 gemacht, hierbei wird der Smart aber auch etwas nervös).

Gruß Ingo

Ich habe auch der IQ gefahren: weichere federung, mehr comfort, mehr stabilitat, nicht seitenwind empfindlich, wirklich besser i.v.m meiner 451!

Aber der 451 ist toller ;P

Ich finde die schaltung im cdi (nur 45ps gefahren) ein bisschen besser als der benziner.

Als Fahrer eines 41 PS Cdi würden mich Erfahrungsberichte auch interessieren.

Bei www.smart-werner.de steht ein interessanter Artikel darüber.

Noch ein Wort zum IQ, immer wieder wird er in Verbindung mit dem Smart erwähnt. Das Auto steht meiner Meinung nach nicht in Konkurrenz zum Smart, sondern eher zu einem VW Fox, Aygo, C1 oder ähnlichem.

Der IQ ist m.M.n. viel zu breit geraten. Wie oft bin ich mit meinem Smartie in der City schon in den engsten Lücken gestanden, da hätte ich mit einem Auto, dass so breit wie ein Polo ist, keine Chance gehabt.

Wenn schon ein kleiner 4-Sitzer, dann wenigstens einem Aygo, damit kann man auch 4 Personen transportieren. Der IQ ist für mich eigentlich ein Witz. Kein 2-Sitzer, das kann der Smart besser, kein 4-Sitzer, dass kann der Fox oder Aygo besser.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 19:45

Mittlerweile habe ich den IQ und den 55PS Smart CDI Probe gefahren. Kurz vorweg: Es wurde keiner von beiden.

Habe einen ForTwo 71PS MHD Passion aus 10/2008 in weiß/silber gekauft. Der neue CDI ist echt nicht verkehrt, aber im Vergleich zum 71PS Benziner immer noch nicht konkurrenzfähig, zumindest bei der "Peformance" ;)

Noch kurz zum IQ: Also von dem hier beschriebenen "lebensgefährlichem" Fahrwerk habe ich überhaupt nichts feststellen können. Allerdings ist mir der Wagen zu unübersichtlich und für einen Stadtwagen ist es mir ehrlich gesagt auch viel zu breit. Von der Optik fang ich jetzt lieber gar nicht erst an zu reden...

Also der iQ Diesel ist schon eine ganz andere Leistungsklasse als der Smart Diesel, braucht aber auch nicht recht viel mehr Kraftstoff (ca. 0,2 l/100 km) - was mich dann doch beeindruckt.

145 km/h und knapp unter 17 Sekunden von 0-100 km/h finde ich für einen Kleinstwagen mit 54 PS immer noch ziemlich langsam, aber wenn man die Mehrleistung im Vergleich zum alten Motor dann doch merkt und der Verbrauch gesunken ist, ist das doch ein voller Erfolg.

Wieso es jetzt schließlich ein Smart mit Benzinmotor geworden ist, der doch mit seinem hohen Verbrauch eigentlich keine Alternative war, kann ich aber nicht nachvollziehen - ich denke mal, er war sehr viel günstiger.

Ich persönlich weiß sowieso nicht, warum man sich einen Smart oder iQ kauft - wie schon angesprochen wurde, ist es meist eher von Vorteil ein schmales Auto zu haben (wie den Smart) oder einen besonders kleinen Wendekreis (wie beim iQ)... und das bietet in dieser Klasse keiner. Die einzigen Argumente sind die kurzen Außenmaße und der persönliche Geschmack.

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

 

Wieso es jetzt schließlich ein Smart mit Benzinmotor geworden ist, der doch mit seinem hohen Verbrauch eigentlich keine Alternative war, kann ich aber nicht nachvollziehen - ich denke mal, er war sehr viel günstiger.

Weiß zwar auch nicht wieso sich der TE jetzt für einen 71PS Benziner entschieden hat, aber wie weiter oben schon angedeutet ist diese Version anscheinend wesentlich laufruhiger und wartungsfreundlicher.

Wenn man sich mal den aktuellen Markt etwas genauer anschaut wird man feststellen, daß einem die 42 Benziner derzeit hinterhergeworfen werden. Da müsste man schon sehr lange fahren, bis der nagelneue CDI diesen Vorteil wieder ausgeglichen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen