ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. SMART 451 Heizung kalt

SMART 451 Heizung kalt

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 23. März 2014 um 10:12

Hallo Smart Freunde,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Smart fortwo.

folgendes zum Fahrzeug:

Smart Fortwo MHD 61PS (Benzin) Bj 4/2011 ohne Klima und 52000km.

Ich habe vor 2 Tagen folgende Aktion durchgeführt:

Wechsel des Keilrippenriemens, ohne dass irgend ein Kühlkreislauf geöffnet wurde und ohne dass ich irgendwelche Stecker entfernt haben. Lichtmaschine zurückgespannt, Riemen alt runter und Riemen neu drauf. Laufrichtung usw. alles beachtet und auch Spannung nachgelagert überprüft. Motor läuft 1a und auch MHD funktioniert top.

Ich weiß nicht, ob es hiermit zusammenhängen kann, aber folgendes Problem:

Meine Heizung bläst nur noch kalte Luft aus der Lüftung. Es gibt keinen Unterschied zwischen warm oder kalt. Motor läuft 1 A und überhitzt auch nicht. Kühlwasser im Behälter ist auch Heiss und ohne übertriebenen überdruck. Heizungsgebläse funktioniert in allen stufen einwandfrei, jedoch kommt nur kalte Luft. Ich habe ähnliche Probleme mit Luft im Heizkreis gelesen. Ich kann das Ausschließen, da ich nichts an diesem geändert habe und der Ausgleichsbehälter sowohl seit 20tkm im selben Stand ist und auch total heiß ist.

Weiß vielleicht jemand, wie der Wärmetauscher des Heizkreises angefahren und angesteuert wird? Beim bewegen des Warm-Kalt Hebels höre ich, dass sich wie gewohnt eine Klappe bewegt. Nichts unnormales. Nur kommt leider bei Kalt und Warm die gleiche Luft Temperatur raus.

Bitte um Mithilfe:

vielen Dank

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2014 um 13:45

Volltreffer,

Danke Stopsi

war genau das Teil.

obwohl der Smarti fast 3 Jahre alt ist haben sie den Wechsel auf Kulanz gemacht. Bauteil musste ich selbst bezahlen. Tip Top.

PS. Das ding kann man aber auch ganz einfach selbst reparieren, ohne es auszubauen.

Der Deckel oben drauf dient als Leiterplatte, bei dem Schleifkontakte entlang laufen. Diese Leiten den Strom zum kleinen Elektromotor, der innerhalb sitzt. Wenn der Kontakt unterbrochen wird (z.bsp. Staub oder Abrieb) bleibt er einfach in dieser Stelle stehen und gibt eine Fehlermeldung (nur bei Diagnose ersichtlich). Was man negativ bemerkt ist, dass der Smarti, wenn er warm wird nur noch 110 Sachen läuft und nicht mehr zieht (wahrscheinlich ein Notbetrieb).

Das Bauteil ist nur von unten Zugänglich und befindet sich genau unterhalb der Lehne des Fahrersitzes (Am Getriebe).

Dort diesen Deckel aushebeln, Kontaktspray rein und wieder zusammenpressen.

Dann funktioniert er auch wieder.

Ich habe das vor meinem Werkstattbesuch heute ausprobiert und es hat gleich danach wieder funktioniert.

Vielen Dank für eure Tips und allseits gute Fahrt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da dein Kühlkreis nicht geöffnet wurde kann man jegliche Luft, etc. VÖLLIG ausschliessen.

Ich vermute einen ganz dummen Zufall, dass nämlich zeitgleich dein Temperaturregler aus gefallen ist. Ist keine Seltenheit bei dem 451.

Versuch mal durch Klapse oder heftiges Hin- und her bewegen was zu erreichen. Bei mir half es schon mal.

Leider hat noch niemand feststellen können an welchem Bauteil, bzw. Kontakt es liegt wenn es plötzlich in der Hütte kalt bleibt. Leider hat noch niemand mit entsprechenden Kenntnissen das Teil geöffnet.

 

War bei mir vor 2 Wochen auch.

Garantie.

Es worde ein Ventil getauscht. Glaube aber es war ein elektrisches Ventil.

Gruß Stopsi

Ok, ich konnte aber wieder Temperatur in die Hütte bringen in dem ich energisch auf die Reglereinheit eingedroschen habe :D

Nackte Verzweiflung bei Minusgraden :mad:

Themenstarteram 23. März 2014 um 18:40

Danke für die Antworten,

das beruhigt mich schon mal ein bisschen, dass es nicht unbedingt am Riemenwechsel liegen kann.

Du Stopsi, ich hätte da eine Frage. Welches Baujahr hat deiner, und welches Ventil wurde gewechselt?

Themenstarteram 23. März 2014 um 19:58

Servus hier nochmal der Eddi,

also klopfen und rütteln am Bedienteil bringt leider nichts.

Ich habe ihn gerade nochmals hochgehoben und den Riemen überprüft. Alles i.o. und läuft 1A. Auch der Kühler vorne ist warm.

weiß vielleicht jemand, wie und wo die Warmwasserzufuhr zum Wärmetauscher geregelt wird? Wo ist da ein Ventil oder Regler?

gruß

Meiner ist EZ 04/2012

Das steht in dem Auftrag:

Absperrventil Kühlmittelleitung Vorlauf erneuern

Auf der Hebebühne hat er von unten am Motor links vorne, da wo die ca. die Rückenlehne des Fahrersitzes ist, nachgesehen.

Meine VERMUTUNG ist, dass es dieses Teil ist:

http://www.ebay.de/.../281027968427#ht_3251wt_1234

Gruß Stopsi

Themenstarteram 24. März 2014 um 12:30

Servus Stopsi,

danke für den Aufwand. Ich habe diese Einheit gestern bereits begutachtet und habe Temperaturunterschiede rechst und links davon bemerkt. Das ding sitzt auch an der beschriebenen Stelle. Habe gerade beim SC angerufen. Komischerweise auch sofort verfügbar auf Lager. Preis 60€. Ich werds mir heute holen und gebe dann Bescheid. Was anderes kann es eigentlich nicht sein. Danke für die Info.

ich halte euch auf dem laufenden.

gruß

Hmmm, da bin ich mal gespannt.

Der "Klassiker" beim 451 ist an sich der Ausfall vom Bedien- Reglerteil.

Zitat:

Original geschrieben von eddinova

..Ich werds mir heute holen und gebe dann Bescheid....

Und, heizt er wieder?

Gruß Stopsi

Themenstarteram 27. März 2014 um 13:45

Volltreffer,

Danke Stopsi

war genau das Teil.

obwohl der Smarti fast 3 Jahre alt ist haben sie den Wechsel auf Kulanz gemacht. Bauteil musste ich selbst bezahlen. Tip Top.

PS. Das ding kann man aber auch ganz einfach selbst reparieren, ohne es auszubauen.

Der Deckel oben drauf dient als Leiterplatte, bei dem Schleifkontakte entlang laufen. Diese Leiten den Strom zum kleinen Elektromotor, der innerhalb sitzt. Wenn der Kontakt unterbrochen wird (z.bsp. Staub oder Abrieb) bleibt er einfach in dieser Stelle stehen und gibt eine Fehlermeldung (nur bei Diagnose ersichtlich). Was man negativ bemerkt ist, dass der Smarti, wenn er warm wird nur noch 110 Sachen läuft und nicht mehr zieht (wahrscheinlich ein Notbetrieb).

Das Bauteil ist nur von unten Zugänglich und befindet sich genau unterhalb der Lehne des Fahrersitzes (Am Getriebe).

Dort diesen Deckel aushebeln, Kontaktspray rein und wieder zusammenpressen.

Dann funktioniert er auch wieder.

Ich habe das vor meinem Werkstattbesuch heute ausprobiert und es hat gleich danach wieder funktioniert.

Vielen Dank für eure Tips und allseits gute Fahrt.

Guter Tip, dafür gab es ein Danke !

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Guter Tip, dafür gab es ein Danke !

Und für mich? :):):)

Gruß Stopsi

Zur Werkstatt fahren kann jeder. Selbermacher-Tipps sind gefragt :cool:

Themenstarteram 27. März 2014 um 22:14

Natürlich ein großes Dankeschön an alle.

ich hatte parallel dazu noch ein lästiges und unendliches Problem mit meinem Keilriemen. Dieser ist ca. alle 17tkm abgerissen. Beim heutigen Termin haben die Smart Jungs endlich die Ursache dafür gefunden. Der Befestigungsbolzen der LiMa war gebrochen. Dadurch hat er sich gelegentlich Selbständig gemacht und somit auch die Lebensdauer des Riemens beeinträchtigt. Das Heizungsventil war deshalb Nebensache, die sie mit ausgetauscht hatten. Zudem habe ich heute mein Softwareupdate bekommen. Geile Sache. Der Wagen reagiert jetzt viel besser aufs Gas und Schaltet auch besser und früher (optimaler Drehzahlbereich). Er reagiert nicht mehr so hektisch auf Wechsellast und hat viel besseren Durchzug (schön gleichmäßig). Bin jetzt 45km gefahren und kann es nur empfehlen. Wann dieses Update rausgekommen ist weiß ich nicht (bin Service scheu, da ich es selbst durchführe) zuletzt war ich im April 2013 (wegen Keilriemenriss). Da gab es das noch nicht. Also an alle die danach noch kein Update durchgeführt haben: es lohnt sich und für mich war es kostenlos (trotz dem Alter von knapp 3 Jahren).

beste Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen