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Smart 451 Hinterachse hat nen Schlag abbekommen
Hallo zusammen,
gestern ist meine Tochter mit unserem Smart gegen den Randstein gedonnert. Kurz danach war der Reifen platt. Das Fahrzeug wurde stehen gelassen. Am Nachmittag bin ich mit einem Ersatzrad hingefahren, habe das Rad getauscht und den smart heimgefahren.
Daheim ist mir aufgefallen, dass das Rad gar nicht "normal" steht. Beim Vergleich mit der linken Seite, bin ich dann darauf gekommen, dass die Achse verbogen sein muss.
Frage: gibt es eine Explosionszeichnung oder ähnliches, wo ich die Teile der Hinterachse sehen kann, damit ich dann entsprechend bestellen kann? Oder hat das schon jemand hinter sich und kann mir die Teilenummern nennen?
Mein Smart: 451, Bj. 2011, 71PS
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
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20 Antworten
Wenn der Schlag so heftig war, rechne mit einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Das Gehäuse der Radeinheit ist direkt am U-Rohr angeschraubt. Das Ersatzteil dürfte sehr teuer sein. Ich würde zu Smart direkt fahren und das anschauen lassen.
Keine Hinterhof Werkstatt!
@Ingo.M
Vielen Dank.
So wie ich das jetzt gesehen habe benötige ich Ahsgehäuse (Rohr) A4513500003
Gibt es da empfehlenswerte Shops dafür? Kann man das genraucht kaufen?
Gibt es das Teil überhaupt noch neu?
Die Suche im Netz hat eigentlich nur gebrauchte Teile ausgespuckt.
Sorry für die vielen Fragen.
@Clio.0815
Das mache ich selber.
[Ironie an] Ich habe ja sonst nichts zu tun.[Ironie aus]
@mervaoal Wenn die Möglichkeit besteht hier ein Bild reinstellen.
Mein Vater hat mal diesen Typ Smart am hinteren linken Rad erwischt.
Das war ein teurer Schaden in 2015. Konnte aber gerichtet werden.
Neu wird das Rohr unbezahlbar sein bei Smart. Wenn die gebrauchten nicht komplett angerostet sind, würde ich das gebraucht montieren und der 451 rennt
wieder.
@Clio.0815
Was fürn nen Bild meinst Du?
Auf nem Foto wird man nichts erkennen. Das erkennt man nur bei genauem hinsehen und beim langsamen fahren. Wenn man draufschaut, sieht man wie das Rad leicht "eiert".
Mir kam es aber schon vom anschauen komisch vor und dann habe ich genauer hingeschaut.
Da werde ich so nen Teil halt gebraucht bei einem "zuverlässigen" Smart Teile Händler kaufen.
Ist es empfehlenswert noch etwas zu wechseln, wenn man das eh schon "auf hat"?
Der Smart hat zwar nur 52.000km aber ich habe da keine Erfahrung, was da sonst noch gerne "verschleißt".
Wenn das Rad "eiert" kann das eigentlich nicht nur das Achsgehäuse sein, da tippe ich eher auf die Felge.
@Ingo.M
Es ist eine komplett andere Felge. Die die angefahren wurde ist im Eimer.
Ich habe auch mit bescheidenen Mitteln versucht das auszuvermessen. Gerader Untergrund, messen von mitte vorderer Felge zur hinteren (beidseitig), Wasserwage usw. Und es kommt immer raus das eine größere Diskrepanz besteht.
Alles deutet auf eine verbogene Hinterachse hin.
Und dann kommt nich das Visuelle. Es passt einfach nicht. Und nachdem der Schlag so heftig war, dass die Felge beschädigt wurde und der Reifen sofort ohne Luft war, gehe ich kein weiteres Risiko ein.
Es ist wie es ist... Leider.
Also wenn das Rad schief steht ist es die Achse.
Wenn das Rad eiert ist es nicht die Achse.
Dann eher Radlager wenn die Felge ne andere ist.
Ich würde mir mal, ehe ich mir die Arbeit mache, die Aufnahmen der Achse anschauen. Nicht das da auch was verzogen ist.
Mitmachen würde ich auf jeden Fall, ohne was gesehen zu haben, die Stoßdämpfer.
@mervaoal mit Bild meinte ich die Schiefstellung des Rades im Vergleich zum
anderen hinteren.
Wenn das Rad "nur" Eier, dann haste eventuell Glück. Dann hat nur das Gehäuse
Mit Achslager einen Weg. Ich würde zu einem Fähigen Reifenhändler fahren
und das anschauen lassen.
Vorab kann man den Reifen abmontieren und von Hand die Trommel drehen
Und ne Unwucht feststellen.
Warum zu einem Reifenhändler fahren?
Wäre da eine erfahrene richtige Werkstatt nicht besser?
Theoretisch sollte man die Achse vermessen lassen. Aber wenn ich mich schon beim Maßband-Vermessen schon im "Centimeter-Bereich" bewege, kann ich mir den Weg sparen.
Dass natürlich das Achslager (auch) beschädigt sein kann, daran habe ich nicht gedacht. Das werde ich mir morgen nochmal genauer anschauen.
Danke für den Hinweis @Clio.0815
@Clio.0815
Alles nochmal überprüft. Das Rad eiert doch nicht. War wohl ein Knick in der Optik.
Aber die Schiefstellung bleibt.
Ich habe das Fahrzeug auf eine ebene Fläche gestellt und an der Felge den Sturz gemessen. Auf der beschädigten Seite sind es ca. 10mm mehr (negativer Sturz)
@mervaoal
dann ist wohl das U-Rohr "verbogen" worden. Eventuell mal im Smart Center fragen, ob das noch lieferbar ist.
Ansonsten gebraucht kaufen und kostengünstig zusammenschrauben.
Ich könnte das mit meinen Möglichkeiten und Werkzeug nicht selber wechseln.