- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 451 MHD, Probleme beim Starten wenn weniger als 10min gewartet
Smart 451 MHD, Probleme beim Starten wenn weniger als 10min gewartet
Hallo zusammen, wir haben seit längerem ein Problem mit unserem Smart. Bei einer Freienwerkstatt konnte nichts im Fehlerspeicher gefunden werden.
Also zum Problem.
Morgens ab in den Smart, startet normal alles schick. Wenn man dann nach ein paar Minuten fahrt anhält, Auto ausmacht ( zum Bäcker geht weniger als 10min ) und wieder zum Smart kommt springt er nicht an. Man hört aber deutlich das er beim drehen des Schlüssels für 1/2 Sekunde versucht zu starten. Danach beim erneuten umdrehen des Schlüssels kein Start geräuch mehr kommt. Also kein Anlasser drehen. Wartet man dann 10min+ ca. Geht es wieder. Gestern abend jedoch auf dem Parkplatz bei ikea sprang er selbst nach 20min nicht mehr an.
Habe dann die Batterie abgeklemmt 10min gewartet versucht zu starten, wieder kein muks ! Und 3 Striche im Display. Also mit Zündung an dann R eingelegt, dann zu 1 und 2 geschaltet und dann auf A und die 3 Striche sind verschwunden und auto ließ sich direkt starten.
Die drei Striche hat er aber vorher nie angezeigt. Weiß ja das die 3 Striche ein Fehler vom getriebe/ Aktor oder kupplung ist. Laut Google.
Aber es bleibt die Frage wieso startet er erst nach warte Zeit. Und bricht das starten sogesehen ab. Und dann kommt nichts mehr bis man 10min gewartet hat.
Hatte jemand ein ähnliches Problem ?
Danke für eure Mithilfe
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wie alt ist denn die Batterie?
Ich hatte sowas änliches, allerdings ohne die meldung der drei striche. Bei mir war das der OT geber, läst sich relativ einfach wechseln und kostet im teilehandel soca.30 euro. danach ist das problem seither ca.2jahre nicht mehr aufgetreten. Die mercedes werkstätten haben darüber eine info, trit scheins ofters auf.
Mfg
Wenn es der OT Geber wäre, auch Kurbelwellensensor genannt, dann müsste der Startergenerator den Motor aber zumindest ganz normal drehen lassen, er würde dann eben nicht anspringen, weil die für das Motortiming nötigen Signale dieses Sensors fehlen.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 5. Januar 2023 um 12:49:53 Uhr:
Wie alt ist denn die Batterie?
Das kann ich dir garnicht sagen jedenfalls älter als 11/2 Jahre.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 5. Januar 2023 um 12:58:28 Uhr:
Wenn es der OT Geber wäre, auch Kurbelwellensensor genannt, dann müsste der Startergenerator den Motor aber zumindest ganz normal drehen lassen, er würde dann eben nicht anspringen, weil die für das Motortiming nötigen Signale dieses Sensors fehlen.
Er versucht ja nur 1x für ne 1/2sek. zu starten, also man hört den anlasser drehen und könnte glauben er startet und dann ist aus und ruhe. Folge versuch zu starten ist dann komplett tot.
Zitat:
@ChrisGro schrieb am 5. Januar 2023 um 13:10:54 Uhr:
Das kann ich dir garnicht sagen jedenfalls älter als 11/2 Jahre.
Dann läge ja eigentlich der Verdacht nahe, daß es evtl. damit zu tun haben könnte.
Pack doch mal Starthilfe dazu, aber gute Starthilfekabel verwenden, soll heissen mit großem Querschnitt und laufendem Motor des Spenderfahrzeugs.
Zitat:
@ChrisGro schrieb am 5. Januar 2023 um 13:10:54 Uhr:
Das kann ich dir garnicht sagen jedenfalls älter als 11/2 Jahre.
Was soll das eigentlich konkret heissen? Die Schreibweise ist etwas ungewöhnlich.
Soll das jetzt 1,5 Jahre heissen oder wat?
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 5. Januar 2023 um 14:34:49 Uhr:
Zitat:
@ChrisGro schrieb am 5. Januar 2023 um 13:10:54 Uhr:
Das kann ich dir garnicht sagen jedenfalls älter als 11/2 Jahre.
Was soll das eigentlich konkret heissen? Die Schreibweise ist etwas ungewöhnlich.
Soll das jetzt 1,5 Jahre heissen oder wat?
Ja älter als 1,5Jahre
War mal im SC mit dem Smart. Laut dem freundlichen ist der Startgenerator defekt. Wechsel würde 2500€ kosten
Aber ist er es wirklich ?
Warum versucht der dann diese 0,5 -1sek zu starten ?
Warum ging er Monate mit 10min Wartezeit zwischen den startversuchen bei den gleichen Symptomen ? Nach dem abziehen und erneut anstecken der Batterie ist es normal das es klackert für 2sek oder so ? Klingt wie ein relais was wiederholt schaltet oft hintereinander, aus dem Frontbereich des Autos. Kann morgen ja mal ein Video machen. Danach versucht der Motor auch wieder zu starten für den kurzen Augenblick.
Der Startgenerator ist doch nichts anderes als im Prinzip ein Elektromotor soweit ich weiß. Die Batterie lädt er ja auch auf, demnach ist ja das Innenleben okay. Dieser wird dann ja nach dem starten des Motors durch den Riemen weiter bewegt und produziert ja Strom zum Laden der Batterie. Könnte das vlt auch an einem der Kabel liegen die am Generator sind ? Komme leider erst morgen wieder ans Auto. Und bin am überlegen ggf mit dem Reparaturset den Stecker zu erneuern.
Habe glaube ich im Zusammenhang mit dem smart mal etwas von startwiederholungs Relais gelesen ? Gibt es das oder bin ich da woanders?
Könnte mir jemand ggf sagen wo beim starter generator beim Starten Spannung anliegt bei dem Stecker ? So könnte ich ggf mal nachmessen ob er aufhört beim starten ihn mit Strom zu versorgen. Weil dürfte ja eigentlich nicht sein oder auch wenn der generator defekt wäre ?
Ich würde es an Deiner Stelle auch erst mal mit dem Reparatursatz für die Zuleitung versuchen.
In einem Smart SC ist es eigentlich normal, daß die als erste Maßnahme gleich zur teuren Materialschlacht ausholen, das ist deren Markenzeichen!
Welches Baujahr ist denn der Smart?
Das Problem ist, daß bei den ersten mhd's, so Bj. 2008 und 2009 die Kabelbäume der Zuleitung so gefertigt waren, daß die Zuleitungen zu dem Startergenerator immer auf Zug standen, was im Laufe der Zeit den Stecker beschädigt und er Wackelkontakte bekam, deshalb gibt es diesen Reparatursatz. Dazu gibt es sogar auf youtube ein Video bei den Autodoktoren, siehe diese Seite!
Messtechnisch dürftest Du bei dieser komplexen Technik nicht weit kommen, das kannst Du mit einem normalen Anlasser und der Messung eines Spannungswertes auf einer Leitung nicht vergleichen.
Also heute das Auto abgeholt. Ohne einen Euro bezahlen zu müssen. Fand ich gut. Auto auf dem Hof von Smart angezogen. ( das lustige jemanden gefragt ob er mir helfen könnte mit dem schieben aus der Werkstatt, da kam die Aussage damit würde ich das getriebe oder so kaputt machen und das würde nicht gehen). Also den GTI davor gespannt mit dem abschleppseil und nach Anleitung im Internet mit Wahlhebel nach + halten gezogen. Und zack lief der Smart. Somit dann erstmal richtung nachhause gezogen und in der Nachbarschaft in der Werkstatt mal angehalten und gefragt. Also messen kann man das wohl schon, wenn am anlasser Strom an kommt kann man relativ sicher sein das es wirklich der starter/generator ist. Sollte kein Strom ankommen natürlich etwas davor. Stecker heute kontrolliert und sehen wirklich gut aus. Nichts locker oder durch geribbelt. Dann mal dort nachgefragt was er für den Ein und Ausbau haben wollen würde liegt da bei unter 200€. Jetzt die Frage wie teuer das Teil ist. Meldet sich die Tage bei mir per Mail, finde mit der hsn/tsn von generator bis starter und Startgenerator alles. Von 150€ bis 1700€. Naja werkstatt wird schon wissen was ich brauche.
Nun eine andere Frage. Wo finde ich bitte im Smart die Relais ? Ist es wie im 450er unter dem Fahrersitz die Box? Weil laut Internet gibt's wohl welche auch im Beifahrerraum bei der Batterie selbst dort finde ich keine. Dann in einer Anleitung mit am sicherungskasten auch nichts gefunden. Bin dich doof ? Da müsste man doch im Falle eines Falles easy rankommen zwecks wechseln. Vlt kann mir da jemand eine Info geben. Ist halt ein 451 1.0 mhd bj 05/2010. 1313 AHN.
Ebenfalls heute nochmal gecheckt das startgeräuch ist nicht der starter generator. Weil der steht still bei jedem versuch. Jedoch könnte ich schwören es hört sich nach einem Zündgeräuch an wenn die batterie ab war.
Ach und das MHD scheint nicht zu funktionieren. Heute getestet blinkt nur mehrmals und das war es. Könnte es ggf auch daran liegen ?
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 11. Januar 2023 um 05:54:03 Uhr:
Ich würde es an Deiner Stelle auch erst mal mit dem Reparatursatz für die Zuleitung versuchen.
In einem Smart SC ist es eigentlich normal, daß die als erste Maßnahme gleich zur teuren Materialschlacht ausholen, das ist deren Markenzeichen!
Welches Baujahr ist denn der Smart?
Das Problem ist, daß bei den ersten mhd's, so Bj. 2008 und 2009 die Kabelbäume der Zuleitung so gefertigt waren, daß die Zuleitungen zu dem Startergenerator immer auf Zug standen, was im Laufe der Zeit den Stecker beschädigt und er Wackelkontakte bekam, deshalb gibt es diesen Reparatursatz. Dazu gibt es sogar auf youtube ein Video bei den Autodoktoren, siehe diese Seite!
Messtechnisch dürftest Du bei dieser komplexen Technik nicht weit kommen, das kannst Du mit einem normalen Anlasser und der Messung eines Spannungswertes auf einer Leitung nicht vergleichen.
Habe das Video auch schon gesehen. Das sieht bei mir aber deutlich besser aus. Naja es geht ja nur um das Messen ob etwas ankommt am Startgenerator. Denkst du ist nicht möglich ? Klar ist die Technik anders. Aus der Werkstatt kam heute auch das einige da waren und immer erster Verdacht der Startgenerator war sie dann aber etwas anderes herausgestellt hat. Ich denke ich warte einfach mal bis zum Termin in 2 Wochen und schaue dann was dabei rumkommt.
Moin moin aus Quickborn, ich habe das selbe Problem mit meinem Smart mhd 2011 1313 AHN. Er startet wann er will und manchmal blinkt die eco Leuchte während der Fahrt. Stecker wurden kontrolliert und am Generator provisorisch ersetzt. Im Fehlerspeicher ist gibt es keine Einträge, die Batterie wird es aber kaum sein, da er manchmal nach 10min und mehreren Versuchen startet. Gibt es schon eine Lösung zu dem Thema ?