ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 MHD: Radio geht aus beim (Wieder-) Anlassen

Smart 451 MHD: Radio geht aus beim (Wieder-) Anlassen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:18

Hallo zusammen,

wer kennt beim 451 das folgende Phänomen: Wenn die ECO-Funktion den Motor abschaltet, kommt es sehr häufig vor, dass beim Wiederanlassen kurzzeitig das Radio spannungslos wird und ausgeht.

Woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es handelt sich wahrscheinlich um ein Nachrüstradio, oder? Ich hatte das bei meinem Alpine ebenfalls, es half meist die Lautstärke zu reduzieren, ich denke das Radio bekam zu wenig "Saft".

Das wird wohl an der Batteriespannung liegen. Eventuell muß die mal geladen werden! Oder es sind zu viele Verbraucher an! Heckscheibenheizung, Licht und so weiter.

Zitat:

Original geschrieben von minor1019

..

Woran könnte das liegen?

Die Spannung ist kurzzeitig zu gering für das Radio, deswegen geht das Radio aus und startet neu. Ist bei mir leider auch so, aber da ich meistens ohne MHD fahre stört das nicht großartig.

Lösung, einen Kondensator und eine Sperrdiode verbauen (lassen).

Verlinke dir mal eine Google-Suche, da Fremdforen verlinkung ja nicht gerne gesehen wird, erstes Ergebnis.

 

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:22

Hallo und danke für Eure Antworten!

Es handelt sich jedoch nicht wie vermutet um ein Fremdfabrikat sondern um das serienmäßige Smart-Radio.

am 14. Januar 2013 um 6:57

Zitat:

Wenn die ECO-Funktion den Motor abschaltet, kommt es sehr häufig vor, dass beim Wiederanlassen kurzzeitig das Radio spannungslos wird und ausgeht.

:(:(:( das habe ich leider auch und das stört mich schon sehr...

zumal das Blaupunkt einige Sekunden benötigt um wieder am "Start" zu sein :(

Wenn ich das mhd im Stadtverkehr intensiv nutzen würde dann müsste ich mir was überlegen...:rolleyes:

Wenn es sehr kalt ist, macht mein "Radio 9" das auch.

Mein VW mit Blaupunkt - Radio macht es ebenfalls manchmal.

Beim Starten sinkt die Spannung zu weit ab. Abhilfe ist ein dicker Kondensator mit Diode vor dem Radio (Batterie Plus = Klemme 30) und/oder nur Zündungsplus (Klemme 15)

Grüße teasy

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Start/Stop bei Außentemperaturen unter 4 Grad abschaltet. Wir hatten heute morgen -6°C und Smartie hat politisch korrekt den Motor ausgeschaltet. Allerdings hat mein Radio sich noch nicht ausgeschaltet. Ich höre nur am Lüftergeräusch, wenn von Lima auf Batterie umgeschaltet wird!

Batterie platt - MDH Folgeschaden .

Mit MHD 30,- Euro Sprit gespart und dafür 130,- Batterie verblasen .

Wenns schee macht den Motor an jeder 8 Sekunden Ampelphase ausgehen zu lasse, bitte sehr, die Quittung folgt.

am 16. Januar 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Batterie platt - MDH Folgeschaden .

Mit MHD 30,- Euro Sprit gespart und dafür 130,- Batterie verblasen .

Wenns schee macht den Motor an jeder 8 Sekunden Ampelphase ausgehen zu lasse, bitte sehr, die Quittung folgt.

:(:(:( :rolleyes:

MHD Meinung kann man akzeptieren...

Aber die Batterie ist NICHT platt...

dann ging nämlich gar nichts mehr :(

IM MHD Auto sind spezielle Batterien die diese Last aushalten und mindestens so lange halten wie "normale" Batterien...

in der Regel sogar länger -- Gut kosten ja auch mehr :D :D ; ;)

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Batterie platt - MDH Folgeschaden .

Mit MHD 30,- Euro Sprit gespart und dafür 130,- Batterie verblasen .

Wenns schee macht den Motor an jeder 8 Sekunden Ampelphase ausgehen zu lasse, bitte sehr, die Quittung folgt.

Anders ausgedrückt. Dieses Start-Stopp Feature ist eine Sollbruchstelle, die früher oder später

Geld in die Kasse der Hersteller und Händler spült und sehr gut  einen niedrigeren Verbrauch und

somit weniger CO2-Ausstoß suggeriert. Ein tolles Verkaufsargument von den cleveren Herstellern.

 

ciao Metallik

Ps. Sowas kommt mir nicht ins Auto. Und wenn's dabei sein sollte, dann wird das blitzschnell

deaktiviert. :cool:

am 9. März 2013 um 17:26

So, mein kleiner war die Tage zur Inspektion im SC. Da ich dieses Problem auch schon öfter mal hatte, habe ich das Thema gleich mal angesprochen. Es ist so, das MHD nur aktiviert wird, wenn bestimmte Rahmenparameter passen. So muss der Motor eine bestimmte Temperatur haben, die Batterie einen bestimmten Ladezustand, die Heckklappe muss dicht sein. Wenn MHD nun aktiviert, und der Motor durch lösen der Bremse wieder gestartet werden soll, kann der Fall eintreten (wenn z.B. viele Stromfresser wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klima, usw. aktiv sind), das die Batterie zwischenzeitlich knapp an den Grenzwert zum aktivieren des MHD angelangt ist. Um die Batterie zu schonen werden daher unkritische Verbraucher (z.B. das Radio) nicht mehr mehr Spannung versorgt um die lebenswichtigen Systeme zu versorgen. Es ist eine Schutzfunktion um die Batterie eben nicht nach kurzer Zeit zu killen und den Kunden damit zu verärgern. Sollte das passieren, ist das in dem Moment zwar doof, stellt jedoch eine Schutzfunktion dar. Wie gesagt, so hat es mir der Kundendienstler im SC erklärt. Ich hoffe ich konnte das als Kfz-Technik-DAU einigermaßen wiedergeben. Für den wahrheitsgemäßen Inhalt übernehme ich jedoch keine Haftung :D

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Batterie platt - MDH Folgeschaden .

Mit MHD 30,- Euro Sprit gespart und dafür 130,- Batterie verblasen .

Wenns schee macht den Motor an jeder 8 Sekunden Ampelphase ausgehen zu lasse, bitte sehr, die Quittung folgt.

deshalb: motor starten und griff nummer 2: eco modus AUS :-)

scheiss auf den sprit......diese ewige an-ausgeherei geht mir auf den senkel....

start-stop generator wurde schon ausgetauscht (auto bj 2011 und 22 tkm auf der uhr)

Hallo zusammen,

dieses Problem hatte ich mit meinem mhd auch.

Erst wollten die Netten es nicht so recht glauben und versuchten mich mit ein paar Antworten abspeisen.

SAchlussendlich war es aber klar, dass die Batterie nicht mehr voll geladen wurde - egal wie lange ich unterwegs war.

Darauf wurde die Batterie (Gel-Batterie) ausgetauscht.

Diese kostet in der Schweiz um die CHF 900.-.

Glücklicherweise ging es auf Garantie.

Jetzt läuft wieder alles wie es soll.

Dass mal kurz das Licht flackert, wenn der Motor wieder anspringt, ist normal.

Ich hoffe, dieses Feedback nützt euch was?

Gruss, Charly

am 31. März 2013 um 9:24

Auch bei mir war die Batterie schuld an diesem Problem. Beim Ausbau fiel mir dann auf, dass die verbaute Batterie eine Mercedes Batterie ohne Start/Stop Fähigkeiten war. War also nur eine Frage der Zeit, wann die Batterie den Geist aufgeben würde. Da ich der zweite Besitzer, und der Erste das SC war, wollte ich mich über den Grund erkundigen. Der Smart hatte beim Kauf immerhin erst 15TKM auf der Uhr. Dummerweise ist das SC zwischenzeitlich geschlossen worden...

Die neue Batterie (Exide EK700) habe ich selbst verbaut. War arg eng, ich musste die Schaumstoffabdeckung im Fußraum etwas bearbeiten, und hatte hinterher mechanisch veränderte Finger... Seitdem startet der Wagen nicht nur deutlich schneller an der Ampel, das Licht bleibt auch an, und das Radio ebenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 MHD: Radio geht aus beim (Wieder-) Anlassen