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Smart 451 MHD ... vereinzeltes Klickern vom Motor
Hallo zusammen,
seit einer Weile macht mir das Motorgeräusch meines 2013er 451 mhd (61 PS) Sorgen. Es ist unabhängig von der Drehzahl des Motors und äüssert sich immer durch ein unregelmäßiges, kurzes klick -- klick-klick wenn der Motor unter Last ist.
Ich war im SC damit, jedoch man konnte nichts finden.
Der Smart war die ersten 25 TKM wohl nur im A- Modus und langsam (und dank der letzten Getriebesoftware) stark untertourig gefahren worden, kann sich da evtl was zugesetzt haben ? Was könnte ICH jetzt selber machen, mal auf Verdacht die Kerzen wechseln oder ein Reinigungsadditiv in den Tank geben ?
Danke und viele Grüße MIchael
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22 Antworten
Kann man vermutlich nur raten und wenn das SC auch nichts findet.
Von Additiven kann ich dringends abraten:
1) Geldverschwendung
2) Macht es das ganze vielleicht noch schlimmer
Manchmal hilft auch einfach mal die Kerzen zu wechseln oder anderen Sprit (eines anderen Herstellers) zu tanken. Ich hoffe du tankst Super, nicht Super+ oder anderen Schnickschnack.
Ich werde die Kerzen mal tauschen. Das Auto tankt Super - zumindest seit es bei uns ist. Durchsicht und Ölwechsel waren letzte Woche, ich werde das einfach mal beobachten. Danke und viele Grüße
Update : Kerzenwechsel - keine Änderung. 2 mal im SC gewesen, nichts gefunden. Man sagte mir, dass es nichts gäbe, was unnormal klingen würde, ggf soll ich es mit dem Handy aufnehmen. Ich habe es heute mit der GoPro im Kofferraum probiert, aber es ist nahezu unmöglich, das Tickern herauszuhören. Inzwischen kann ich das Geräusch immerhin erzeugen :
Motor warm fahren -> Auto ausrollen lassen -> bei niedriger (nicht extrem niedrig) Drehzahl Gas geben : krrrring .. pling .. pling
Ich weiss nicht, wie normal das ist, alle meine bisherigen Dreizylinder (Swift, Aygo) haben das bei keiner Drehzahl oder Last gemacht, und das besorgt ich.
Grüße Micha
Ist die Riemenscheiben-Aktion durchgeführt worden?
Ja, das habe ich erfragt.
"An diesem Fahrzeug wurde folgende Kundendienstmaßnahme bereits erledigt:
Riementrieb modifizieren
Das beinhaltet die Erneuerung folgender Teile:
Riemen, Spannvorrichtung und Schwingungsdämpfer Kurbelwelle."
Das MHD-System würde ich ausschließen, da klingen Probleme anders und das Geräusch verändert sich mit der Drehzahl.
Das Taktventil kann es auch nicht sein dann hört man nur als Tickern im Leerlauf.
Was ist mit der Abgasanlage vielleicht ein Blech mit Vibration bei gewissen Lastwechseln. Oder eines der Motorlager platt?
Auf die Aktion mit der Riemenscheibe komme ich nur, da meiner seit der Aktion ebenfalls Geräusche bei leicht untertourigem Fahren macht.
@reibe Oh, jetzt wirds warm ! Auch so ein Knistern und tickern?
@Martin71 es ist definitiv nur unter Last. Ich versuche es mal grafisch darzustellen, wobei jeder Strich dem Takt des Motorgeräusches darstellen soll. :
iii iii iii iii iii iiI iii iii iii iii iiI iiI III iii iii iii iii iiI iii iii
das große I sind die lauter hörbaren Ticks. Kommt auch jedesmal im A-Modus, wenn die Elektronik beim herunterschalten kurz Zwischengas gibt.
Motorlager und eventuelle Berührungspunkte / lose Clips / Getriebe kann ich inzwischen ausschliessen, das wurde alles mehrfach geprüft. Motorlager wäre auch lauter vermute ich. Das Knistern der Abgasanlage ist zwar ähnlich, aber das käme nicht im Takt oder würde mit der Drehzahl gehen.
Die Geräusche bei mir sind dann doch anders.
Versuch das Geräusch mal aufzunehmen. Unter der grafischen Darstellung kann ich mir nichts vorstellen.
Wie oben schon beschrieben ist es mir unmöglich, das Geräusch in einer ordentlichen Qualität aufzunehmen. Es ist dem hier ähnlich :
allerdings lauter und rhythmisch.
Viele Grüße Michael
Hallo,
das Geräusch kommt vom Riementrieb.
Gruß Rolf
Hallo !
Ich habe bei Youtube nun ein Video gefunden, mit EXAKT den Geräuschen, die mein Motor macht :
Grüße Michael
Ich habe ein Update.
Der Smart war inzwischen nochmal bei Mercedes und wurde geprüft. Die o.g. Geräusche konnten nicht lokalisiert werden, allerdings ein Ventilklickern im Kaltstart. Es wurde angeboten das Ventilspiel zu prüfen, was mich aber 250 Euro kosten würde. Oder eben abwarten.
Ich gehe davon aus dass ein falsch eingestelltes Ventilspiel ständig bemerkbar wäre, also entschied ich mich, es weiter zu beobachten.
Heute hatte ich den Zwerg nahezu leergefahren (Verbrauch 5,2 l) und nun testweise mit E10 betankt. Und die Geräusche haben sich stark vermindert. E10 ist geringfügig klopffester als Super E5, sollte das Geräusch nach der nächsten Betankung mit Super wiederkehren, dann IST es Motorklopfen.
Aber der Klopfsensor hatte bisher keine Fehlermeldung gegeben - müsste der nicht auch melden, wenn er defekt wäre ? Ist der Klopfsensor nur ein Indikator, oder hat der Einfluss auf die Motorsteuerung ?
Ich werde demnächst noch die Kerzen wechseln (bisher Denso), ich habe mir NGK bestellt. So kann ich Eins nach dem Anderen ausschliessen.
Viele Grüße Micha