ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 quietscht / zwitschert

Smart 451 quietscht / zwitschert

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 13:46

Hallo, ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

Mein Smart 451 EZ 12/2011, ~40tKm, 61PS mhd quietscht bzw. zwitschert seit kurzem. Das Geräusch verändert sich mit der Drehzahl und (nach meinem Eindruck) auch mit der Last.

100%ig lokalisieren konnte ich es noch nicht, ich bin mir aber recht sicher, dass es von hinten rechts, also vom Motor kommt.

Ich habe mal unter den Wagen geschaut und Fotos von den beiden Riemen gemacht, die man ohne Demontage von Teilen erkennen kann (leider habe ich keine Rampe oder Grube, um die Sache besser betrachten zu können). Mir ist aufgefallen, dass der nach oben gehende Riemen nicht richtig zu sitzen scheint (leichtes Überstehen nach außen hin kann ich fühlen) und zudem auf der Außenseite leicht ausgefranst ist. Kann hier jemand anhand der Bilder eine Aussage treffen, ob da etwas nicht okay ist und somit die Ursache für das Geräusch sein kann?

Ich habe den Wagen noch nicht sehr lange und auch noch Gewährleistung, allerdings ist der Händler etwas weiter entfernt. Insofern würde ich mir gerne selber helfen bzw. kennt jemand eine gute und günstige (Smart-)Werkstatt im Raum Siegen (PLZ 57...)? Ist das SC in Siegen zu empfehlen?

Vielen Dank, mreibe

Img-0149
Img-0150
Img-0151
+1
Beste Antwort im Thema

Also, als erste würde ich dringend den Riemen für den MHD tauschen. Der ist stark ausgefranst und wird sicherlich nicht mehr lange machen. Siehe Bild 2,3 und 4. Ich würde nicht mehr groß damit fahren.Das Risiko das der Riemen reißt ist zu groß. Ich kann auch einen Anriss des Riemen sehen. Auf den Bilder im Bereich des "Strichcode" zusehen.

Außerdem kommt es mir vor als ob der Riemen nicht richtig sitzt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also, als erste würde ich dringend den Riemen für den MHD tauschen. Der ist stark ausgefranst und wird sicherlich nicht mehr lange machen. Siehe Bild 2,3 und 4. Ich würde nicht mehr groß damit fahren.Das Risiko das der Riemen reißt ist zu groß. Ich kann auch einen Anriss des Riemen sehen. Auf den Bilder im Bereich des "Strichcode" zusehen.

Außerdem kommt es mir vor als ob der Riemen nicht richtig sitzt.

Mit deinem Würfel würde ich höchstens noch ein paar Kilometer bis in die Werkstatt fahren. Das ist ein bekanntes Problem beim MHD. Mein erster Riemen wurde bereits bei 30tkm bei der Wartung kostenlos getauscht. Bei der nächsten Wartung bei 50tkm war noch alles OK (es gab ein Update für das Problem) und bei knapp 60tkm hatte ich ähnliche Geräusche und bin vorsichtig unter Beobachtung der Wassertemperatur (durch Gauge) die 13 km ins SC gefahren. Viel weiter währe ich wohl auch nicht mehr gekommen. Bei mir wurden auf Kulanz die Spannrolle ein gebrochener Bolzen und natürlich der Riemen getauscht. Da hilft auch die ständige Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik nichts.

Sollte Dein Riemen reisen, wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben und wenn Du weiterfährst überhitzt der Motor und nimmt großen Schaden. In den meisten Fällen schlägt der Riemen auch noch einige Anbauteile kaputt.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 8:53

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! Da werde ich wohl für die kommende Woche mal einen Termin ausmachen.

Kann jemand grob etwas zu den Kosten für den Riementausch sagen bzw. zu meiner Frage bzgl. SC oder andere Werkstatt im Raum Siegen?

Gruß, mreibe

Zitat:

Original geschrieben von reibe

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! Da werde ich wohl für die kommende Woche mal einen Termin ausmachen.

Kann jemand grob etwas zu den Kosten für den Riementausch sagen bzw. zu meiner Frage bzgl. SC oder andere Werkstatt im Raum Siegen?

Gruß, mreibe

Sollte so ca. 100 Euro kosten.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 18:08

Hallo,

kurze Rückmeldung meinerseits.

Heute war der Werkstatttermin, es wurde die KDM "Keilrippenriemen wechseln" durchgeführt. Die Hälfte des Keilrippenriemens fehlte wohl bereits und hat auch andere Bauteile beschädigt (Öldruckschalter + Dämmmatte). Zudem war der Bolzen am Drehlager des Startgenerators gebrochen, der Riemenspanner war fest. Ein Software-Update gab es auch.

Nun sind die ungewöhnlichen Geräusche weg und ich habe hoffentlich lange Ruhe!

Gruß, mreibe

am 21. Oktober 2015 um 21:04

Bei mir heute diagnostiziert Bolzen gebrochen und Riemenspanner defekt, SC Wunsch, ca 600€!!! Warum keine Kulanz wegen Rückruf? ? Keilriemen vor 2 Jahre wegen diese Aktion war gemacht....

Hallo Flamme,

welches BJ ist dein Würfel? Wurden alle Wartungen im SC gemacht?

am 21. Oktober 2015 um 21:35

08.2008 71ps jeder 6.000 km Öl wechseln und Filter, würfel habe erst vor 3 Wochen gekauft ??und grade so...

am 21. Oktober 2015 um 21:44

Hat jetzt 46.600km , ende2013 war Keilriemen ausgetauscht wegen Kulanz, aber das was ist grade bei mir , gehört auch dazu, aber wollen ziemlich dicke Summe. ..oder freie Werkstatt besuchen?

Stell man einen Kulanzantrag direkt bei Smart. Meiner ist 2011 da wird kostenlos getauscht und bei dem 2010er von einem Bekannten auch. Wie das beim 2008 Aussicht kann ich nicht sagen. Aber Smart weiss was für einen Mist die da gebaut haben.

am 22. Oktober 2015 um 9:54

Ich kämpfe noch, Ablehnung Grund war : smart ist zu alt und Service nicht in SC durchgeführt, obwohl service heft auf Augen nicht gesehen haben.

Habe gründlich nachgeschaut und ab 2008- 2013 sehe nur jedes jahr Stempel von autorisierte smart Service, 2014-2015 ist leider ölwechselstation.

Habe Bildern gemacht und zu serviceberater abgeschickt, er soll noch mal mit kulanzantrag probieren. ..??

Apropos Riemen, er war im 2012 und 2013 ausgetauscht ??sagt Service Heft

Service nicht im SC durchgeführt ist Mist. Da streicht Smart ganz schnell die Kulanz.

am 23. Oktober 2015 um 6:52

Zitat:

@martinb71 schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:57:18 Uhr:

Service nicht im SC durchgeführt ist Mist. Da streicht Smart ganz schnell die Kulanz.

Aber auch NUR bei Kulanz! :p Ich war mit meinem 451 1x bei einer MB-"Fachwerkstatt" ... das reicht für das ganze Autoleben!

Bis zu welchem BJ. war beim 451 diese Aktion mit dem MHD Riemen? Meiner ist Bj. 11/2012 und hat 25000 km auf der Uhr und möchte natürlich nicht, das mir dieser Riemen mal reisst.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 quietscht / zwitschert