- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 451 Regensensor/Lichtsensor
Smart 451 Regensensor/Lichtsensor
Hallo Leute.
Brauche eure Hilfe.
Ich habe mir Smart 451 zugelegt EZ 2010. Hat ein Regensensor drin aber kein Lichtautomatik. Ist das Regensensor auch Lichtsensor? Wenn ich Blinkerhebel Lichtschalter umbaue auf Lichtautomatik wird das funktionieren?
Danke in voraus
Ähnliche Themen
20 Antworten
Woher sollen wir wissen was dein Auto für eine Ausstattung ab Werk hatte? Guck mit der VIN im Netz die Ausstattung nach, wenn dort RLS nicht aufgeführt ist, hat da einer nachträglich gebastelt. Funktioniert denn der Wischer mit dem Sensor? Bei nem RLS Blinkerhebel ist doch nur der Aufdruck nen anderer, die Schalterfunktion ist doch trotzdem gegeben
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 3. Mai 2023 um 12:28:28 Uhr:
Woher sollen wir wissen was dein Auto für eine Ausstattung ab Werk hatte? Guck mit der VIN im Netz die Ausstattung nach, wenn dort RLS nicht aufgeführt ist, hat da einer nachträglich gebastelt. Funktioniert denn der Wischer mit dem Sensor? Bei nem RLS Blinkerhebel ist doch nur der Aufdruck nen anderer, die Schalterfunktion ist doch trotzdem gegeben
Wischer funktioniert mit Regensensor. Ist nicht gebastelt, ab Werk ist drin.
Danke
Wie gesagt, der Blinkerhebel ist bei allen gleich, nur das Symbol ist anders wenn RLS verbaut ist und die Funktion der Nebelschlußleuchte dann auf der Schalterleiste unterm Radio. Verhält sich beim Wischerhebel genau so. Der Wischerhebel für 451 mit Bordcomputer ist derselbe Hebel wie der Blinkerhebel mit Te,mpomat beim 450/452, nur das dort eben auch das Symbol ein anderes ist.
Von daher sollte bei dir auch das Licht automatisch angehen, wenn du den Lichtschalter auf Nebelschlußleuchte drehst. Du solltest ja die Nebelschlußleuchte als Schalter auch noch mal auf der Schalterleiste haben
Vielen Dank
Zitat:
@VitasT1T schrieb am 6. Mai 2023 um 08:24:58 Uhr:
Vielen Dank
Gibt es auch eine Rückmeldung was dein RLS macht, wenn du am Lichtheben drehtst oder was für eine Belegung deine Schalterleiste hat?
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 12. Mai 2023 um 08:57:53 Uhr:
Zitat:
@VitasT1T schrieb am 6. Mai 2023 um 08:24:58 Uhr:
Vielen Dank
Gibt es auch eine Rückmeldung was dein RLS macht, wenn du am Lichtheben drehtst oder was für eine Belegung deine Schalterleiste hat?
Der kleine ist noch nicht angemeldet.
In Moment suche ich Schalterleiste. Meine habe ich versucht raus zu bekommen leider ohne Erfolg. Geht nur obere Abdeckung ab, Platine bleibt aber drin. An der Seite sehe ich links und rechts schrauben die sind aber halb abgedeckt mit Schalterleiste.
Ich berichte
Zitat:
@VitasT1T schrieb am 13. Mai 2023 um 12:29:38 Uhr:
In Moment suche ich Schalterleiste. Meine habe ich versucht raus zu bekommen leider ohne Erfolg. Geht nur obere Abdeckung ab, Platine bleibt aber drin.
Die Schalterleiste ist eigentlich nur gesteckt.
Auf dieser Seite, auf der es eigentlich um den Ausbau des Radios geht, sieht man auf einem Bild, wie es hinter der Leiste aussieht. Du musst natürlich mit etwas schmalem dünnen, aber breitem, Messer oder ähnliches hinter den silbernen Rahmen greifen, wenn Du nur an den Tasten ziehst geht die Leiste nicht raus!
Sag mal rede ich Chinesisch?
WEas passiert denn wenn du am Lichthebel auf Nebelschlußleuchte drehst?
Die Schalterleiste ist für den RLS vollkommen uninteressant und meine Frage nach dessen Belegung blieb auch unbeantwortet. Wenn der RLS ab Werk drin war, muß die Nebelschlußleuchte als Schalter dirt sein. Wie wäre es mal Bilder zu posten. Du suchst hier Hilfe, nicht wir!
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 16. Mai 2023 um 09:13:41 Uhr:
Sag mal rede ich Chinesisch?
WEas passiert denn wenn du am Lichthebel auf Nebelschlußleuchte drehst?
Die Schalterleiste ist für den RLS vollkommen uninteressant und meine Frage nach dessen Belegung blieb auch unbeantwortet. Wenn der RLS ab Werk drin war, muß die Nebelschlußleuchte als Schalter dirt sein. Wie wäre es mal Bilder zu posten. Du suchst hier Hilfe, nicht wir!
Wenn ich Lichtschalter Drehe wird Nebellicht hinten eingeschaltet. Für vorne muss ich an Schalterleiste schalten. Foto bei.
Das widerspricht sich ja total. Hast mal deine FIN aufschlüsseln lassen, welche Ausstattung er ab Werk hatte? Oder aus welchem Jahr ist denn die Scheibe, evtl kam die Neu und der Vorbesitzer "wollte" nachrüsten.
Wiederspricht sich für mich eigentlich nicht, wenn ich mich da richtig erinnere konnte man beim Vormopf den Regen und Lichtsensor auch noch einzeln bestellen, hier wird nur der Regensensor ohne Lichtsensor bestellt worden sein. Beim Lichtsensor hätte es die Stufe Auto noch auf dem Hebel gegeben.
Ich bezweifel sehr stark deine Aussage! Zudem steht im Handbuch wie man den Regensensor und den Lichtsensor aktiviert
Ich habe Mal meine gesammelten Unterlagen durchgeschaut, bis 2010 gab es 2 Ausführungen, V62 nur Regensensor und P41 Komfort Licht Paket mit Regen und Lichtsensor.
Ab 2010 gab es dann nur noch das P41 Paket.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 17. Mai 2023 um 18:58:39 Uhr:
Ich habe Mal meine gesammelten Unterlagen durchgeschaut, bis 2010 gab es 2 Ausführungen, V62 nur Regensensor und P41 Komfort Licht Paket mit Regen und Lichtsensor.
Ab 2010 gab es dann nur noch das P41 Paket.
BJ ist 19.08.2009
Ez 16.04.2010
Also ist V62 nur mit Regensensor.
Meine Frage war, ist Regensensor auch Gleichzeitig Lichtsensor? Umrüstung möglich?