- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 451 ruckelt und geht fast aus, ECO anzeige auf einmal orange
Smart 451 ruckelt und geht fast aus, ECO anzeige auf einmal orange
Hallo zusammen,
seit zwei Wochen zickt mein 451er Smart ForTwo (71 PS, Baujahr 2011) leider arg rum. Und zwar nur bei langen Fahrten.
Das erste Mal fing der Wagen nach gut 45min bei knapp 70kmh an, das Gas nicht mehr richtig anzunehmen und an zu stottern. An einer Ampel kam ich dann gar nicht mehr richtig voran, nur in kleinen Holpersätzen mit 5kmh. Bin dann an den Straßenrand und habe den Pannendienst gerufen, welcher mich dann abgeschleppt hat. Die Werkstatt hatte allerdings schon zu, also wurde er erst am nächsten Tag überprüft. Die Werkstatt wunderte sich, was ich überhaupt habe. Alles lief super. Nur im Fehlerspeicher stand was von der Lambdasonde. Den Fehler haben sie gelöscht, das wars.
Ich habe den Wagen dann wieder abgeholt, aufgetankt und alles lief tagelang super.
Dann auf einmal wieder nach 40min Fahrt bei 80kmh stottern, Aussetzer und keine Leistung mehr. Habe den Wagen abgestelt, 5min gewartet und konnte wieder ganz normal 15min bis nach Hause fahren.
Jetzt die letzten Tage bin ich eher lange Strecken, so 1 Std. 20min gefahren, und immer nach gut 50min fangen die Aussetzer an. Kurz anhalten und warten hilft zumindest temporär.
Was mir aufgefallen ist: Der ECO Modus (MHD) klappt anfangs der Fahrt, irgendwann schaltet er von grün mitten auf der Autobahn auf Orange und kommt auch nicht mehr wieder in dieser Fahrt.
Zudem war es jedes Mal nach dem Tanken erstmal unauffällig und es dauerte etwas länger als sonst bis der Fehler wieder gekommen ist. Hatte erst die Vermutung, dass ich irgendwie verunreinigtes Benzin getankt habe. So schlimm wie beim ersten Mal war es nie wieder, ich konnte immer noch fahren, wenn auch sehr holprig und mit nur wenig Gasannahme. Allerdings habe ich jetzt zweimal getankt. Jedes mal einen halben Tank, da müsste das Problem dann ja eigentlich schon weg sein. Ich fand nur seltsam, dass der Wagen nach jedem Tanken immer wunderbar ruhig und unproblematisch lief.
Hat jemand eine Idee? Meine Werkstatt will die Lambdasonde für 500€ wechseln, aber ich habe gehört, dass diese oft völlig zu Unrecht gewechselt wird. Zudem scheint Sie ja prinzipiell zu klappen...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zum Thema 451 und Lamdasonde benutze die Forensuche
Habe ich gemacht, meine Auffälligkeiten passen nicht zu den anderen Einträgen. Und Lambdasondenfehler können meines Wissens auch auftreten, wenn die Lambdasonne korrekt arbeitet, aber ein anderes System nicht. Das bestätigte mir auch die Werkstatt. Von daher hat mir Forensuche nicht weitergeholfen.
Schon mal Gedanken drüber verloren , wie alt die Batterie ist und mal an einen Wechsel gedacht ?
Na, wie alt ist das Ding ? 8 Jahre ? (2011er Smart )
...du erwähnst keinen Wechsel der Batterie.
Zitat:
@380Volt schrieb am 19. November 2019 um 13:05:27 Uhr:
Schon mal Gedanken drüber verloren , wie alt die Batterie ist und mal an einen Wechsel gedacht ?
Na, wie alt ist das Ding ? 8 Jahre ? (2011er Smart )
...du erwähnst keinen Wechsel der Batterie.
Stimmt, hatte ich vergessen. Wurde vor 3 Jahren gewechselt. Aber die könnte ich mal prüfen lassen, gute Idee!
3 Jahre hat nichts zu sagen, das "Gelb" beim Eco, mitten beim Fahren das ist unnormal.
Spannungsmessungen könnten auch helfen, aber bitte nicht mit laufendem Motor.
1x ohne Last, 2h nach Abstellen
1x Das Gleiche mit Licht an
Misst du bei Punkt 2 12,0 Volt oder weniger ist sie platt.
Batterie ist tatsächlich platt, vielen Dank für deine Hilfe! Neue wird eingebaut, Mal sehen ob es das dann war!!!
Ich hoffe doch du hast an den Polen gemessen und nicht "innen" im Wagen ?
( Spannungsabfall Leitungen )
Und was für Werte ? Halt doch keine Infos zurück. Ein Forum lebt vom Feedback.
Sorry, ich habe es nicht selbst gemessen, sondern eine Mercedes/Smart Werkstatt aufgesucht. Die haben einen Batterie Check auf deinen Tipp hin gemacht und mir nur als Feedback gegeben, dass die Batterie ausgetauscht werden muss. Habe gerade den Wagen abgeholt, die ECO Funktion läuft schon einmal wieder reibungslos, lange Fahrt steht erst morgen an. Ich werde berichten.
Ok, da war ein Testgerät dran. Dann hat auch alles Hand und Fuß. Hast nen Ausdruck bekommen ? In der Regel geben die Geräte einen aus.
3 Jahre ist nicht der Burner für ne AGM. Welche Marke ? So gerade über die Garantie geschafft ...
Ja, ich dachte ich hätte den Ausdruck auch an die Rechnung geheftet bekommen, die haben in meinem Beisein auch einen Ausdruck gemacht, aber an der Rechnung habe ich zu Hause nur den Ausdruck zur neuen Batterie. Ich fahre ggf nochmals vorbei.
War eine Varta D52 60AH. Beim Smart Center waren selbst erstaunt, die sollte 6-8 Jahre halten. Die drei Jahre Garantie waren leider vor 4 Monaten abgelaufen.
Guten Morgen! Die heutige Fahrt (ca. 1 Std. 10min) verlief prinzipiell absolut problemfrei. Es scheint also wirklich die Batterie gewesen zu sein. Man lernt immer wieder dazu, hätte ich nicht gedacht das es die Batterie ist, Auto ging mit der alten Batterie ja problemlos an und dann trotzdem diese heftigen Aussetzer. Vielen lieben Dank an 380Volt!!!
Das einzige was seltsam war, dass nach langer Autobahn Strecke die ECO Anzeige wieder auf Orange sprang. Vielleicht zu warmer Motor für die Start Stop? Keine Ahnung. Aber ich hatte keine Aussetzer mehr, Gas wurde perfekt angenommen, auch am Ende der Fahrt
Zitat:
@JackBeuregard schrieb am 20. November 2019 um 09:58:23 Uhr:
hätte ich nicht gedacht das es die Batterie ist, Auto ging mit der alten Batterie ja problemlos an und dann trotzdem diese heftigen Aussetzer.
Tröste dich, dem Irrglauben unterliegen aber Viele. (Anspringen = Batterie heile )
Es ist heute nun mal nicht mehr die einfache Elektrik wie in einem Käfer oder Kadett B .
Aber das "Orange" auf der Autobahn ist schon merkwürdig. Was sagt das Handbuch ?
Könnte das einfach mit der gesunkenen Außentemperatur zusammenhängen? Die gehört doch zu den Parametern, nach denen der Wagen entscheidet, ob der Start/Stopp einschaltet oder nicht.
Kam gestern leider nicht mehr zum antworten, jetzt aber ;-)
Also meines Wissens gibt es laut Smart (was ich in Handbuch und Co gefunden habe), folgende Parameter:
Normale Sperrung durch Steuergerät:
- Außentemperatur unter -5 Grad
- Motor noch zu kalt (unter 60 Grad)
- Heckklappe nicht richtig geschlossen
- Eco Modus manuell abgeschaltet
Heute auf einer Strecke von 1 Std. Fahrtzeit, Großteil Autobahn, war alles gut, ECO wie es sein soll. Temperatur war draußen kälter als gestern, aber über 0 (bzw. -5) Grad. Auf der Rückfahrt gestern blieb ECO die ganze Zeit orange.
Ich habe mal gehört, das der Sensor an der Heckklappe Probleme machen kann, ich werde da mal im Auge behalten.
Ansonsten läuft der Wagen jetzt super, vielen Dank :-)