1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Schaltet nicht mehr

Smart 451 Schaltet nicht mehr

Smart Fortwo 451

Hallo zusammen,

Ich weiss diese Frage wurde schon sehr oft gestellt aber ich könnte eure Hilfe gebrauchen damit ich annähernd weiss wo ich anfangen soll zu suchen.

Bin heute in meinen Smart eingestiegen und wollte diesen Starten dies funktionierte erstmal nicht, nach mehrmaligen Start Versuch hat es jedoch geklappt.

Leider lässt sich kein Gang mehr einlegen und ich höre den Aktuaror auch nicht „schalten“, dazu kommt das die ECO Lampe blinkt und die MKL leuchtet.

Wenn der Motor aus ist aber die Zündung ein ist lasen sich die Gänge ohne Probleme einlegen und der Aktuator ist auch zu hören.

Gibt es eine andere Möglichkeit oder muss es sofort die Kupplung sein?

Smart 451 1.0 mhd Bj. 2011

100.200km

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schalt mal Zündung ein und Rückwärtsgang. Dann schiebst den Smart nach hinten. Das hat bei unserem mal geklappt, aber dann musste er trotzdem in die Werkstatt, aber fahren ging dann kurzzeitig.

Hab es versucht bevor er abgeschleppt wurde hat nichts gebracht.

Was war dein Problem am ende?

Irgend eine Mechanik im Getriebe. Die Werkstatt war selbst damit am verzweifeln, da sie so einen Fall noch nicht hatten, das Teil schwer zu bekommen war und sogar ein Fachmann von Mercedes kommen musste. Die Reparatur dauerte über einen Monat!! Muss aber hier natürlich nicht das Problem sein. Sowas hat wie gesagt die Werkstatt auch noch nicht erlebt, dass man an einem Auto so scheitern kann, aber er fährt seit dem wieder 1A.

Also wenn der Smart bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung einwandfrei schaltet, bei laufendem Motor aber nicht, dann trennt die Kupplung nicht mehr.

Du solltest Dich mal unter den Smart legen und den Kupplungsaktuator beim Arbeiten zusehen, der unten an das Getriebe geschraubt ist und dessen Bolzen die konventionelle Kupplung betätigt.

Beim Einschalten der Zündung muß der Bolzen des Aktuators in die Kupplungsglocke einfahren wie in diesem Video zu sehen.

Beim Ausschalten der Zündung geht der Aktuator wieder in Ruhestellung zurück.

Evtl. die gleiche Ursache wie in diesem Beitrag! ;)

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 28. November 2021 um 16:21:16 Uhr:

Also wenn der Smart bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung einwandfrei schaltet, bei laufendem Motor aber nicht, dann trennt die Kupplung nicht mehr.

Du solltest Dich mal unter den Smart legen und den Kupplungsaktuator beim Arbeiten zusehen, der unten an das Getriebe geschraubt ist und dessen Bolzen die konventionelle Kupplung betätigt.

Beim Einschalten der Zündung muß der Bolzen des Aktuators in die Kupplungsglocke einfahren wie in diesem Video zu sehen.

Beim Ausschalten der Zündung geht der Aktuator wieder in Ruhestellung zurück.

Evtl. die gleiche Ursache wie in diesem Beitrag! ;)

Habe dies grade kontrolliert der Aktuator bewegt sich aber er zuckt etwas komisch herum und wenn ich richtig sehen konnte blieb er nicht in der Position stehen dieser klingt auch nicht mehr so reibungslos wie deiner im Video.

Werde morgen ein Video davon machen damit ihr es euch genau ansehen könnt.

Aber wäre der Aktuator defekt, warum zeigt dieser dann die Gänge noch richtig an?

Zitat:

@MateoC schrieb am 28. November 2021 um 17:35:08 Uhr:

Aber wäre der Aktuator defekt, warum zeigt dieser dann die Gänge noch richtig an?

Das genannte ist ja nur der Kupplungsaktuator, der die Kupplung betätigt.

Der Schaltaktuator, der die Gänge im Getriebe wechselt, der sitzt oben auf dem Getriebe beim 451er Smart.

Aber wenn die Kupplung nicht trennt, dann beeinflusst dies natürlich bei laufendem Motor den Schaltvorgang, weil dann der Kraftfluss nicht getrennt ist und sich die Getriebeeingangswelle noch dreht, obwohl sie stehen müsste!

Deshalb funktioniert es ja dann bei stehendem Motor, weil da ja die Eingangswelle auf jeden Fall steht. ;)

Den Kupplungsaktuator kann auch geöffnet werden, der Deckel ist ja verschraubt.

Vielen Dank.

Kann wirklich schwer ausmachen was es jz genau ist.

Glaube dafür brauch ich einen Mechaniker der Ahnung davon hat, kennt jemand im Raum Düsseldorf jemanden, oder kann ich zu jedem x beliebigen Kfz Mechaniker gehen?

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 28. November 2021 um 17:52:44 Uhr:

Den Kupplungsaktuator kann auch geöffnet werden, der Deckel ist ja verschraubt.

Mein ganz großes Problem ist das ich mitten in der Stadt wohne und es da recht schwer ist das Auto hochzubocken und dran zu schrauben…

Zitat:

@MateoC schrieb am 28. November 2021 um 17:55:10 Uhr:

Glaube dafür brauch ich einen Mechaniker der Ahnung davon hat, kennt jemand im Raum Düsseldorf jemanden, oder kann ich zu jedem x beliebigen Kfz Mechaniker gehen?

Besser nicht, weil sich mit dem Kupplungs- und Schaltsystem des Smarts nur Leute auskennen, die immer damit zu tun haben.

In Deiner Gegend wäre dieser hier eine Empfehlung, wenn die Möglichkeit besteht, den Smart dort hin zu bringen. :)

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 28. November 2021 um 18:00:07 Uhr:

Zitat:

@MateoC schrieb am 28. November 2021 um 17:55:10 Uhr:

Besser nicht, weil sich mit dem Kupplungs- und Schaltsystem des Smarts nur Leute auskennen, die immer damit zu tun haben.

In Deiner Gegend wäre dieser hier eine Empfehlung, wenn die Möglichkeit besteht, den Smart dort hin zu bringen. :)

Danke für den Tipp.

Werd mich da mal direkt morgen melden, irgendwie werden wir den kleinen da hinbekommen wenn es nötig ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 15:31

Der Smart wurde in eine Werkstatt geschleppt die sich city Flitzer nennt.

Da wird er erstmal gecheckt laut google kennen diese sich ganz gut mit smart aus.

Habe aber schonmal vorab wegen den Preisen gefragt damit ich schon drauf vorbereitet bin wenn es was schlimmeres ust bin mir aber da unsicher ob diese Ok ist.

Aktuator wechsel wäre 350€

Und eine Kupplung wenn ich die Teile ankaufe 350€

Was sagt ihr dazu ist das in Ordnung kenne mich leider mit solchen Preisen garnicht aus.

Hallo zusammen,

Kennt jemand eine gute Werkstatt in Hamburg oder in der Nähe die mit Smart sehr gut auskennen?

Smart Piraten in Lübeck

Deine Antwort