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Smart 451 - Spurgelenk, wie viel darf das kosten ?
Hallo.
War vorhin beim Händler und hab mir ein Angebot geben lasse.
Mein Händler verlangt 230€. Ist das ein normaler Preis ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Du meinst doch sicherlich das Spurstangengelenk?
230 € klingen aus meiner Sicht fair. Ist diese Angebot incl. Achsvermessung und für beide oder nur für eins.
Zitat:
Original geschrieben von Arminia05
Du meinst doch sicherlich das Spurstangengelenk?
230 € klingen aus meiner Sicht fair. Ist diese Angebot incl. Achsvermessung und für beide oder nur für eins.
Ja, die Vermessung und natürlich Steuer ist mit bei. Ist einer der größeren Daimler Händler aus Nürnberg.
Dann ist das OK.
Wenn du sparen willst musst du zu einer anderen Werkstatt gehen. Wo man Teil in Erstausrüster Qualität verbaut. Dann könnte es am ende bei ca. 180€ liegen.
Ich würde mir andere Angebote einholen. Z.B Vergölst macht diese Kostenlos.
Also ich hab mal geguckt.
Das Ersatzteil kostet knapp 15€ incl. Versand.
Das einstellen der Spur ist bei Reifen.com für unglaublich wenig 34€ zu haben !
Also ich mach es selber.
Hab nur noch zwei Fragen!
1, Soll ich das Gelenk Gelenk auf beiden Seiten tauschen ?
2 Welcher Abzieher ? klick
Ich würde für den Preis beide machen, dann spart man einmal das vermessen. Die Abzieher sehen gut aus. Damit müsste das gehen.
Teile sind bestellt. Ich berichte wenn ich fertig bin
Darf ich mal fragen bei wie viel Kilometer deine Spurstangenköpfe krepiert sind ?
(Meiner hat jetzt 40Tkm runter...)
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Darf ich mal fragen bei wie viel Kilometer deine Spurstangenköpfe krepiert sind ?
(Meiner hat jetzt 40Tkm runter...)
Und meiner hat jetzt 35000 auf der Uhr. Wurde aber bei 27000 festgestellt
Dann sollte ich wohl schon mal nach guten Preisen Ausschau halten
Heute früh lag ich unterm und neben dem Smart :-)
Leider ist das nicht der Spurstangenkopf gewesen, sondern hat die Lenkstange ein sehr kleines Spiel.
Auf dem Bild zu erkennen.
Kann mir jemand wie ich an das Lenkgetriebe ( ich denke das heißt so ) komme um mal zu gucken was das sein kann ? Ich denke ich muss an den Bereich unterm Gummi um mehr zu sehen.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein kann ?
Und kann man da etwas einstellen, oder muss da ein neues Teil rein ?
Folgendes:
Du hast 2 Möglichkeiten für Spiel in der Lenkung.
Zum Einen der Klassiker, der Spurstangenkopf.
Dann das sog. Axialgelenk, ein Kugelkopf unter dem Faltenbalg am Lenkgetriebe.
Das läßt sich auch einfach und preiswert tauschen.
Wenn man ran kommt - tlw. braucht man Gynäkologenhände und einen umgebauten Maulschlüssel .
Hielt früher ein Leben lang, aber seit ein paar Jahren scheinen die Dinger allgemein nichts mehr zu taugen.
Also, Axialgelenk besorgen, Faltenbalg vom Lenkgetriebegehäuse abziehen. Vorher einen neuen entsprechenden Kabelbinder besorgen, bzw. Schelle in der unorthodoxen Größe. Ich nehme immer die ganz fetten 6mm Kabelbinder .
Bei der ganzen Aktion gleich die Zahnstange der Lenkung abschmieren.
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Folgendes:
Du hast 2 Möglichkeiten für Spiel in der Lenkung.
Zum Einen der Klassiker, der Spurstangenkopf.
Dann das sog. Axialgelenk, ein Kugelkopf unter dem Faltenbalg am Lenkgetriebe.
Das läßt sich auch einfach und preiswert tauschen.
Wenn man ran kommt - tlw. braucht man Gynäkologenhände und einen umgebauten Maulschlüssel .
Hielt früher ein Leben lang, aber seit ein paar Jahren scheinen die Dinger allgemein nichts mehr zu taugen.
Also, Axialgelenk besorgen, Faltenbalg vom Lenkgetriebegehäuse abziehen. Vorher einen neuen entsprechenden Kabelbinder besorgen, bzw. Schelle in der unorthodoxen Größe. Ich nehme immer die ganz fetten 6mm Kabelbinder .
Bei der ganzen Aktion gleich die Zahnstange der Lenkung abschmieren.
Danke für die schnelle Antwort. Aber hätttest du ein Bild von so einem Axialgelenk ? Ich ´kann mir bis jetzt nichts drunter vorstellen
Ein banales verpresstes Kugelgelenk. Auf der einen Seite wird es auf die Zahnstange der Lenkung geschraubt, die andere Seite siehst du auf deinem eigenen Bild - die geht dann an den Spurstangenkopf.
Beim Ausbau schön auf die Längen achten sonst hast du nachher ne Spur wie ein rumänisches Pferdefuhrwerk und rubbelst dir auf dem Weg zum Spur einstellen (MUSS sein) 3mm Gummi weg.
PS:
Wenn der "DANKE" Button kaputt ist, dann bin ich es bald auch ....
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Ein banales verpresstes Kugelgelenk. Auf der einen Seite wird es auf die Zahnstange der Lenkung geschraubt, die andere Seite siehst du auf deinem eigenen Bild - die geht dann an den Spurstangenkopf.
Beim Ausbau schön auf die Längen achten sonst hast du nachher ne Spur wie ein rumänisches Pferdefuhrwerk und rubbelst dir auf dem Weg zum Spur einstellen (MUSS sein) 3mm Gummi weg.
PS:
Wenn der "DANKE" Button kaputt ist, dann bin ich es bald auch ....
Super Danke! Ich habs gegoogelt!
Ich guck noch mal nach einer Einbauanleitung ...