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Smart 451 tieferlegen
Hallo,
da bei meinem Smart ja in naher Zukunft die alten Stoßdämpfer gegen Bilstein B6 getauscht werden, würde ich ihn auch gerne etwas tiefer legen lassen, weil das keinen großen Unterschied bei der Rechnung ausmachen wird.
Ich kenne mich damit aber nicht aus!
Für eine Tieferlegung braucht man nur neue kürzere Federn?
Wenn die Federn ein Teilegutachten haben, muß ich danach ncihts mehr eintragen lassen, sondern muß nur immer dieses Gutachten mitführen?
Ich will ihn aber nur etwas tiefel legen lassen, aber nicht so extrem, das man bei normalen Bodenwellen oder Schlaglöchern Probleme bekommt.
Sind 25mm vorne und hinten zu viel um noch Alltagstauglich unterwegs sein zu können?
Falls das mit den Bilstein B6 nicht machbar ist, würde ich es lassen.
Dann wäre meien Frage aber, ob die originalen Federn Verschleißteile sind, die man vorsorgehalber tauschen sollte, bzw. ob das Sinn machen würde?
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24 Antworten
Zitat:
@Stefan_sucht_Auto schrieb am 5. Februar 2023 um 11:59:39 Uhr:
Wenn die Federn ein Teilegutachten haben, muß ich danach ncihts mehr eintragen lassen, sondern muß nur immer dieses Gutachten mitführen?
Das kommt drauf an, ob es eine ABE oder ein Gutachten ist und wie das formuliert ist.
Bei einem Teilegutachten steht normalerweise drin, daß eine Abnahme erforderlich ist, bei einer ABE entfällt dies normalerweise, außer es wäre als Voraussetzung in der ABE genannt.
OK, dann werd ich mich davor noch erkundigen, bzw. es dann mit dem Machaniker besprechen.
Wenn ich da noch etwas muß, würde ich darauf verzichten.
25mm V-H passen oder ist das zu viel?
Wo wir gerade beim Thema sind: nach der Tieferlegung sollte auf jeden Fall die Einstellung der Scheinwerfer kontrolliert und ggf korrigiert werden. Die meisten Fahrzeuge werden nicht vorne und hinten gleichmässig tiefergelegt.
Das würde die Werkstatt dann eh machen, weil auch der linke Hauptscheinwerfer getauscht wird.
Vielleicht kommen auch die Philips LED-Lampen rein, egal ob die offiziell nicht freigegeben sind, aber halt mit korrekter Einstellung.
Ich hasse Fahrzeuge, die wegen falsch eingestellten Scheinwerfern extremst blenden, leider wird das anscheinend kaum kontrolliert!
Erfahrungsgemäß müssen die meisten Tieferlegungsfedern in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Da du auch die Stoßdämpfer gegen Bilstein B6 tauschen lassen möchtest, empfehle ich einen Blick auf das Bilstein B14 Fahrwerk. Damit kannst du das Fahrzeug in der Höhe einstellen wie die es möchtest und von den Kosten ist der Unterschied zumindest zu prüfen. In meinem 451 hatte ich das B14 Fahrwerk. Die Tieferlegung hatte ich auf ca 2cm eingestellt, ich empfand es komfortabler als das Serienfahrwerk.
Die B14 sind aber auch nochmal härter als die B6?
Nein, sind sie nicht. Die B4 sind weicher als die B6. B14 ist ein komplettes, abgestimmtes Fahrwerk, nicht nur die Dämpfer.
Preislich liegt es aber mittlerweile bei gut 800€ was ich eben gesehen habe. Vor 5 Jahren habe ich gut 250€ weniger bezahlt.
https://www.tuning-expert.com/...werk-SMART-FORTWO-Coupe-451-47-165403
Die B6 bekommt man um knapp über 300€.
500€ ist es mir eigentlich nicht wert.
Zu den 300€ kommen dann aber auch noch die neuen Federn dazu, beim B14 sind die halt schon dabei.
Federn kosten was ich so gesehen hab doch keine 150€.
Wenn du Markenfedern nimmst zB. H&R, Eibach, Lowtec oder Ähnliche, liegst du bei 120-200€.
Also H&R lassen die kleinen Schläge ungefiltert durch, sind bei mir wieder rausgeflogen.
Jeder Tieferlegungsfeder macht das Auto härter, wie soll es auch anders funktionieren wenn die Feder kürzer ist? Das ist eben mit ein Unterschied zum Gewindefahrwerk, da dort der Federteller verstellt wird. Ich habe das B14 drin und ganz nach Unten gedreht. Die Federung beim 451 ist eh schon nicht die Beste, bedingt durch den kurzen Radstand. Bei einer Tieferlegung ist auch immer die Spur einzustellen, da sie die Geometrie der Spurstangen verstellt, weil der Anlenkpunkt eben in der Höhe verstellt wird. Wenn du nur mit Federn tieferlegen willst, würde ich die Brabus Federn nehmen
OK, ich werd mal schaun was die Federn kosten.
Hast du vielleicht eine Artikelnummer davon?
Falls es mir zu teuer ist, lass ich halt die alten Federn drinnen.
Nach 110.000km sollten die alten Federn ja eh nicht getauscht werden, bzw. sollten die überhaupt irgendwann getauscht werden?
Zitat:
@Stefan_sucht_Auto schrieb am 6. Februar 2023 um 10:11:21 Uhr:
Nach 110.000km sollten die alten Federn ja eh nicht getauscht werden, bzw. sollten die überhaupt irgendwann getauscht werden?
Beim nächsten Federbruch!
Der ist beim Smart gar nicht soooo selten!
Meist bricht ganz am Ende ein sichelförmiges Teil ab, das durch Korrosion verrostet ist.