- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 451 tieferlegen
Smart 451 tieferlegen
Hallo,
da bei meinem Smart ja in naher Zukunft die alten Stoßdämpfer gegen Bilstein B6 getauscht werden, würde ich ihn auch gerne etwas tiefer legen lassen, weil das keinen großen Unterschied bei der Rechnung ausmachen wird.
Ich kenne mich damit aber nicht aus!
Für eine Tieferlegung braucht man nur neue kürzere Federn?
Wenn die Federn ein Teilegutachten haben, muß ich danach ncihts mehr eintragen lassen, sondern muß nur immer dieses Gutachten mitführen?
Ich will ihn aber nur etwas tiefel legen lassen, aber nicht so extrem, das man bei normalen Bodenwellen oder Schlaglöchern Probleme bekommt.
Sind 25mm vorne und hinten zu viel um noch Alltagstauglich unterwegs sein zu können?
Falls das mit den Bilstein B6 nicht machbar ist, würde ich es lassen.
Dann wäre meien Frage aber, ob die originalen Federn Verschleißteile sind, die man vorsorgehalber tauschen sollte, bzw. ob das Sinn machen würde?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
@Stefan_sucht_Auto schrieb am 5. Februar 2023 um 11:59:39 Uhr:
Wenn die Federn ein Teilegutachten haben, muß ich danach ncihts mehr eintragen lassen, sondern muß nur immer dieses Gutachten mitführen?
Das kommt drauf an, ob es eine ABE oder ein Gutachten ist und wie das formuliert ist.
Bei einem Teilegutachten steht normalerweise drin, daß eine Abnahme erforderlich ist, bei einer ABE entfällt dies normalerweise, außer es wäre als Voraussetzung in der ABE genannt.
OK, dann werd ich mich davor noch erkundigen, bzw. es dann mit dem Machaniker besprechen.
Wenn ich da noch etwas muß, würde ich darauf verzichten.
25mm V-H passen oder ist das zu viel?
Wo wir gerade beim Thema sind: nach der Tieferlegung sollte auf jeden Fall die Einstellung der Scheinwerfer kontrolliert und ggf korrigiert werden. Die meisten Fahrzeuge werden nicht vorne und hinten gleichmässig tiefergelegt.