ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Turbo 84PS nach zügiger Fahrweise ist schalten unmöglich

Smart 451 Turbo 84PS nach zügiger Fahrweise ist schalten unmöglich

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 9:01

Hallo alles zusammen,

Vielleicht habt Ihr zu meinem Problem eine schnelle Antwort , da ich im Netz keine genaue Informationen finden kann.

Ich selbst fahre den 451er Turbo mit 84PS Baujahr 2007 (Automatik) und musste nun mehrmals feststellen das nach rasanter Fahrt mit Kickdown und schalten im hohen drehzahlbereich, die Gänge im folgenden richtig reingeprügelt werden. Selbst das anfahren ist sanft nicht mehr möglich.

Die Situation hält dann ungefähr ein Tag an und ist dann spurlos verschwunden.

Mehrere Smart Fahrer in meinem Umkreis haben das auch schon bestätigt und meinen dies sei völlig normal. Leider kann ich das nicht glauben, denn man möchte doch auch mal den kleinen etwas quälen.

Im Netz fand ich schon Informationen das der schaltaktuator ungefähr 15 eingespeicherte kennfelder hat für unterschiedliche Fahrweisen.

Nun kann es ,laut meines Gedankenganges sein, dass dieser nach schneller Fahrt in einem gewissen „Sport Modus“ fest sitzt und nicht mehr so schnell von da rauskommt.

Nun frage ich mich ob das tatsächlich so normal ist?

Vielleicht können mir hier ein paar Smart Freunde ihre eigene Erfahrung berichten?

Mit freundlichen Grüßen

Salva

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@380Volt schrieb am 19. Dezember 2019 um 15:04:14 Uhr:

Das hatte ich nach deinem überheblichen Ton auch gar nicht mehr vor :D

Pfusch mal weiter. Es gibt zwei bis drei Lösungen ;)

Bye bye, besser so.

Manchmal solltest du aber auch an deinem "Ton" arbeiten.

Nicht immer sind es die anderen, die unfreundlich kommentieren.

Merke:

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Servus,

unser Turbo (3/2011 Facelift, erst 48.000 km)) verhält sich völlig normal, soll heißen, auch nach längerer Vollgasfahrt und "verstärkten Leistungsanforderungen" bleibt das Schaltverhalten unauffällig.

Erst gestern wieder rd. 80 km Vollgas über die Autobahn mit Tachoanzeige 160 km/h gejagt (und viele verwunderte Gesichter von überholten Rechte-Spur-Schleichern gesehen). Nach Ausfahrt, anschließender Fahrt auf Bundesstraße und Stadtverkehr völlig gewohnt unauffälliges Schaltverhalten.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 10:03

Zitat:

@zachaeus schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:58:40 Uhr:

Servus,

unser Turbo (3/2011 Facelift, erst 48.000 km)) verhält sich völlig normal, soll heißen, auch nach längerer Vollgasfahrt und "verstärkten Leistungsanforderungen" bleibt das Schaltverhalten unauffällig.

Erst gestern wieder rd. 80 km Vollgas über die Autobahn mit Tachoanzeige 160 km/h gejagt (und viele verwunderte Gesichter von überholten Rechte-Spur-Schleichern gesehen). Nach Ausfahrt, anschließender Fahrt auf Bundesstraße und Stadtverkehr völlig gewohnt unauffälliges Schaltverhalten.

Gruß

Heinz

Hallo Heinz,

Danke erstmal für deinen Erfahrungsbericht.

Wie schaut’s denn bei dir aus wenn du an der Ampel stehst und diese mit einem vollständig durchgetretenen Gaspedal verlässt?

Servus,

auch kein Problem. Zieht los wie ein von der Tarantel gestochener Rehpinscher. Beim Einlegen des 2., 3. usw. Ganges braucht er mir eher etwas zu lange, funktioniert aber komfortabel und relativ sanft.

Da dieser 451 bereits der 4. SMART ist, den mein Herzblatt pilotiert, kann ich sagen, dass alle vorhergehenden ein ähnliches problemloses Schaltverhalten hatten.

Mein Spielzeug (crossblade) lässt sich im Automatikmodus ebenfalls nicht aus der Ruhe bringen - die Schaltvorgänge erzeugen aber tatsächlich das damals so belächelte "Kopfnicken". Na ja, war eben damals Standard. Die von Dir beschriebene "Schalt-Rüpelhaftigkeit" ist mir unbekannt.

Gerade den crossblade bewege ich gerne (dann handgeschaltet) im hohen Drehzahlbereich. Bergsträsschen mit diesem Teil (tiefer, Breitreifen, gut am Gas hängender Turbo usw.) hochzuschwingen ist ein echter Hochgenuss. Grundsätzlich: auch dieses "alte" 6-Gang-Getriebe ist unauffällig.

Und ja, nach sorgfältigem Warmfahren (und ggf. vor dem Abstellen auch etwas abkühlen lassen), gutem Öl und etwas Pflege vertragen diese Motoren auch einen etwas sportlicheren Fahrstil. Keiner unserer SMARTs machte motor-getriebeseitig Probleme. Mein doch relativ flott bewegter crossblade (6/2005, Erstbesitz, einer der letzten noch Neuen) hat nunmehr 30.000 km ohne Probleme überstanden.

Gruß

Heinz

Ggf. verrät uns der TE mal die Laufleistung seiner Kupplung ? :rolleyes:

 

Es ist ALLGEMEIN bekannt dass diese, wenn an der Verschleißgrenze, nicht mehr sauber kuppelt und es "ruppig" wird.

(Ob warm oder kalt Probleme auftreten ist eher Banane ! )

Die Verschleißgrenze liegt je nach Fahrprofil in der Regel zwischen 70-120.000km .

80% aller Smart brauchen in dieser Range eine neue Kupplung.

@Paolinho92

Da der Smart ein elektronisches Gaspedal hat und sich an deine Fahrweise "gewöhnt" kann in solchen Fällen wie bei dir ein Drosselklappen Reset helfen. Kostet nichts und ist in weniger als 5min erledigt.

1. Zündung an (Position 1)

2. Gaspedal komplett durch treten inkl. Kickdown und halten

3. Gaspedal ca. 5 Sekunden halten

4. Bei immer noch getretenem Gaspedal Zündung aus (Position 0)

5. Jetzt Gaspedal loslassen

6. ca. 1,30 Minute warten, anschließend starten und eine Runde normal drehen und schauen ob ok

Kann beliebig oft wiederholt werden (funktioniert bei 450, 451, 452, 454)!

MfG

Webman

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 11:57

Zitat:

@380Volt schrieb am 14. Dezember 2019 um 11:39:36 Uhr:

Ggf. verrät uns der TE mal die Laufleistung seiner Kupplung ? :rolleyes:

 

Es ist ALLGEMEIN bekannt dass diese, wenn an der Verschleißgrenze, nicht mehr sauber kuppelt und es "ruppig" wird.

(Ob warm oder kalt Probleme auftreten ist eher Banane ! )

Die Verschleißgrenze liegt je nach Fahrprofil in der Regel zwischen 70-120.000km .

80% aller Smart brauchen in dieser Range eine neue Kupplung.

Erstmal ist in Dankeschön an Heinz. Also ist meine Vermutung das etwas an meinem net so ganz stimmt wahr.

Also gekauft habe ich ihn mit rund 90.000km (heute hat er 115000km) und der Vorbesitzer meinte das die Kupplung bei 80K gewechselt worden sei.

Mit einer angenehmen Fahrweise schaltet er problemlos. Ich kann auch gemütlich mit 130km/h über die Autobahn fahren und im folgenden fährt er ebenfalls ganz sanft.

Sobald ich wirklich schlagartig aufs Gas trete und er irgendwo im 4000er-5000er drehzahlbereich schaltet, kommt es zum genannten Problem.

Der schaltaktuator wurde von mir bei 105.000km erneuert und eingelernt.

 

Droselklappen Reset während das Problem da ist hat bisher nichts gebracht.

@Paolinho92

Danke! Solche Infos wären am Anfang gut gewesen um bestimmte Sachen in seine Überlegungen/Antworten mit ein zu beziehen oder aus zu schließen!

MfG

Webman

Mein 451 Turbo aus 2007 verhält sich genauso wie von Salva beschrieben. Gekauft in 10/2017 mit knapp 50tkm, aktuell bei gut 70tkm. In den gut 2 Jahren hat sich an dem Verhalten nichts geändert. Auch die Leistungssteigerung in 2018 hatte keinen Einfluss auf dieses Verhalten.

Zitat:

und der Vorbesitzer meinte das die Kupplung bei 80K gewechselt worden sei.

"Meinte" ?

Hallo,

unser Smart 451 mit 84 Turbo PS hat nun 175.000 KM

gelaufen und es ist alles immer noch so wie beim Kauf mit 10.000 KM, also keine Schaltschläge oder Ähnliches.

Grüße

Auch mein Turbo von 2012 schaltet seit dem Kauf mit 38'000 km und jetzt 108'000 km immer noch gleich, egal bei oder nach welcher Fahrweise.

möglich wäre auch ein sterbender Kuppkungsakktuator...der kostet ca. 220€ im Netz und ist in 5min getauscht.

....natürlich, im Grunde ist es ein Verschleißteil.

Wenn die Kupplung zickt obwohl (angeblich) "neu", (35.000km) kann es ja nur daran liegen.

Beweise, Beläge für die Kupplung ? Gutgläubigkeit ? Ohne Historie gekauft ?

Es kann aber trotzdem an der Kupplung liegen, viele Owner sparen am letzten Euro und verbauen den letzten Billig-Schlunz an Teilen oder sogar gebrauchte Verschleißteile....:rolleyes: (Kupplungen...)

(Der TE schrieb er hat den Aktuator getauscht = ??

Gibt es dazu mehr Infos von Ihm ? Wie angelernt ? Anlernen ist an sich Blödsinn, macht das GSG selber, die Montage ist wichtig, wie hat er das gemacht ? )

Aktuator tauschen (natürlich Sachs Neuteil) . Nach dem Aussschlußprinzip arbeiten. Gibt hier ja nur 2 Möglichkeiten.

Wobei, nicht lachen eine alterschwache Batterie kann gerne mal GSG ("Kuppel") Fehler hervorrufen.

Unsaubere Bordspannung produziert auch gerne ein Dutzend weiterer Fehler.

Zitat:

@Paolinho92 schrieb am 14. Dezember 2019 um 12:57:54 Uhr:

Der schaltaktuator wurde von mir bei 105.000km erneuert und eingelernt.

Mit Gegendruck verbaut? Womit angelernt? Schutzklassen gelöscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Turbo 84PS nach zügiger Fahrweise ist schalten unmöglich