ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Wasser im Fußraum

Smart 451 Wasser im Fußraum

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 26. November 2017 um 21:43

Ich hab einige Threads darüber gelesen aber komme nicht weiter.

Klima nicht benutzt

Kofferraum trocken

Beifahrer nur leicht nass - kommend von der Mittelkonsole

Ganze Feuchtigkeit im Fahrerbereich unter dem Teppich eingesaugt.

Elektrik unterm Fahrersitz trocken

Woher kann es kommen?? :confused::confused:

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 26. November 2017 um 21:49

Beifahrerseite. Alles trocken.

20171125-193207
20171125-193217

Da fällt mir eine undichte Frontscheibe und die Türdichtung auf der Fahrerseite ein.

Themenstarteram 27. November 2017 um 6:40

Zitat:

@martinb71 schrieb am 26. November 2017 um 23:00:37 Uhr:

Da fällt mir eine undichte Frontscheibe und die Türdichtung auf der Fahrerseite ein.

dann wäre doch aber im Fahrerfußraum entlang der Karosserie Wasser zu sehen oder?

Auch im Türbereich habe ich nichts gesehen.

Außerdem ist die Beifahrerseite nahe der Mittelkonsole auch nass.

Vor 3 Tagen hatte es stark geregnet. Als ich in den Smart einstieg und und rechts losfuhr, meine ich Wassergeräusche im vorderen Bereich gehört zu haben. :confused:

Da hilft nur eins, einer der drinnen schaut, und einer der draußen mit nem Wasserschlauch Regen simuliert (vorne unten anfangen und nach oben weiter arbeiten bis man die Stelle gefunden hat).

Themenstarteram 27. November 2017 um 11:29

also die Karosserie (alles was in Wagenfarbe ist + Plastikteile) sind trocken :/

Hallo,

wenn es Geräusche macht, dann staut sich irgendwo eine recht beachtliche Menge Wasser.

Beim 450 ist meist der Klimakasten bzw. der verstopfte Ablauf der Verursacher.

Beim 451 muss der auch irgendwie entwässert werden und kann ggf verstopfen.

Du könntest folgendes versuchen:

Stell den Teppich mit Klötzen hoch und heb den smart mal rechts am hinteren Ansatz mit dem Wagenheber maximal an. Wenn dann Wasser aus dem Mittelkonsolenbereich läuft, staut sich das in der Lüftungsführung. Aber vorher ordentlich Wasser in die Lüftungschlitze unter der Frontscheibe laufen lassen und "auffüllen".

Wassereintritt durch eine defekte Türdichtung hinterlässt komischerweise (fast) keine Spuren. Auch auf einer schwarzen Tridion!. Bei meinem einen 450 war nach Tausch der Türdichtung der Teppich dauerhaft trocken.

Da hilft Löschpapier als Hinweis.

Das die Frontscheibe beim 451 leckt habe ich noch nicht gehört. Beim 450 hat sich der schwarze Randaufdruck, der die Klebezone kaschiert, vom Glas gelöst und da ist es reingesuppt.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 27. November 2017 um 12:20

Zitat:

@thoritz schrieb am 27. November 2017 um 13:09:19 Uhr:

Hallo,

wenn es Geräusche macht, dann staut sich irgendwo eine recht beachtliche Menge Wasser.

Beim 450 ist meist der Klimakasten bzw. der verstopfte Ablauf der Verursacher.

Beim 451 muss der auch irgendwie entwässert werden und kann ggf verstopfen.

Du könntest folgendes versuchen:

Stell den Teppich mit Klötzen hoch und heb den smart mal rechts am hinteren Ansatz mit dem Wagenheber maximal an. Wenn dann Wasser aus dem Mittelkonsolenbereich läuft, staut sich das in der Lüftungsführung. Aber vorher ordentlich Wasser in die Lüftungschlitze unter der Frontscheibe laufen lassen und "auffüllen".

Wassereintritt durch eine defekte Türdichtung hinterlässt komischerweise (fast) keine Spuren. Auch auf einer schwarzen Tridion!. Bei meinem einen 450 war nach Tausch der Türdichtung der Teppich dauerhaft trocken.

Da hilft Löschpapier als Hinweis.

Das die Frontscheibe beim 451 leckt habe ich noch nicht gehört. Beim 450 hat sich der schwarze Randaufdruck, der die Klebezone kaschiert, vom Glas gelöst und da ist es reingesuppt.

Grüße

Thorsten

Vielen Dank Thorsten für deine Hilfestellung.

Hast du dir die Fotos angeschaut, die ich hochgeladen habe?

Müsste nicht dort was zu erkennen sein?

Hallo,

wenn sich Wasser im Klimabereich staut, muss das nicht auf beiden Seiten rauslaufen.

Beim 450 kleckert das i.d.R. rechts aus dem Warmluftauslass im Beifahrerfußraum.

Der hinter der Batterie nach unten und außen führende Schlauch scheint die Entwässerung zu sein.

 

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 28. November 2017 um 8:45

Zitat:

@thoritz schrieb am 27. November 2017 um 13:51:36 Uhr:

Hallo,

wenn sich Wasser im Klimabereich staut, muss das nicht auf beiden Seiten rauslaufen.

Beim 450 kleckert das i.d.R. rechts aus dem Warmluftauslass im Beifahrerfußraum.

Der hinter der Batterie nach unten und außen führende Schlauch scheint die Entwässerung zu sein.

 

Grüße

Thorsten

die Klimaanlage wurde nicht benutzt, dafür regnet es seit Tagen.

Batteriebereich ist trocken und der Schlauch fühlbar nicht verstopft. :confused:

Mir fällt im Fahrerbereich noch die Kabelbaumdichtung ein, die bei den Pedalen sitzt und nach vorne rauss/rein geht. Wenn die nicht richtig sitzt, läuft wasser in den Fahrer-fussraumbereich.

Das kann man leicht erkennen, wenn du Dich mal reinbückst und nach schaust.

 

Andere Idee: In einer Dunklen Garage mal mit ner Taschenlampe von innen nach aussen durchleuchten. 2. Person mal von aussen beobachten ob irgendwo licht durchscheint und Umgekehrt. Dauert nur 5 Min.

 

Nette Grüse aus Steinfurt

Sandman

o,

@Audi_bis_zastava

es regnet in die Lüftungsgitter.

Die Entwässerung im Lüftungsbereich ist nicht nur fürs Klimakondensat da.

Beim 450 verstopft im Frühjahr eingeschwemmtes oder reinfliegenden Blütengefutzel den Auslaufschlauch.

Wenn bei dir ein Pfropf vor dem Einlauf zum Schlauch sitzt, dann kann man den nicht ertasten.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 28. November 2017 um 15:22

Zitat:

@thoritz schrieb am 28. November 2017 um 13:27:57 Uhr:

o,

@Audi_bis_zastava

es regnet in die Lüftungsgitter.

Die Entwässerung im Lüftungsbereich ist nicht nur fürs Klimakondensat da.

Beim 450 verstopft im Frühjahr eingeschwemmtes oder reinfliegenden Blütengefutzel den Auslaufschlauch.

Wenn bei dir ein Pfropf vor dem Einlauf zum Schlauch sitzt, dann kann man den nicht ertasten.

Grüße

Thorsten

ist das beim 451 auch so?

Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, wenn verstopft, an welcher Stelle fließt das Wasser raus?

Am Lüftungsgehäuse. Was müsste ich im Zweifelsfall austauschen?

Hallo,

Hast Du denn schon angefangen zu suchen?

Wenn es plätschert, links nass ist und es eventuell aus der Mittelkonsole kommt, dann probier das mit dem rechtsseitigen Anheben. Wenn beim Anheben ein Rinnsal übers Bodenblech läuft, dann weißt Du woher es kommt.

Wo der normale Kondensatablauf beim 451 ist kann ich dir nicht sagen.

Da solltest Du Mal bei einer smart-Werkstatt anrufen...

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 29. November 2017 um 0:15

Ich habe vorne ein halbes Liter Wasser laufen lassen und nichts gefunden. Wobei ich den Teppich im Fahrerbereich, wo am Meisten nass ist, nicht ganz hoch kriege weil die Pedale zwischen sind. Jedenfalls konnte ich auf beiden Seiten kein Wassereintritt von oben feststellen. Auch anheben von rechts brachte kein Ergebnis. Luftfilter etwas verdreckt aber trocken.

Aufgefallen ist mir aber dass unter dem Teppich im Fahrerbereich sich nicht nur Wasser sondern auch paar Kieselsteine angesammelt haben. Weiss Gott woher.

Sind die vom voraussfahrendem LKW?

Ein riesen Loch im Boden?

Ich glaub, es führt kein Weg an der Werkstatt vorbei. Das Wetter wird auch nicht besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Wasser im Fußraum