ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. smart 453 eq quietsch beim bremsen

smart 453 eq quietsch beim bremsen

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 1. September 2023 um 20:20

Moin

Unser smart neigt dazu beim bremsen zu quietschen. Bei Trockenheit nicht, aber bei Nässe übelst. Habe schonmal freibremsen versucht, das funktionierte ein paar Tage, jetzt quietscht es wider. Hat hier auch jemand das Problem? Ich tippe auf die hinteren Trommelbremsen, denn wenn ich versuche nur mit der Handbremse zum stehen zu kommen quietscht es ebenfalls.

Evtl. Hat hier jemand einen Tipp

Danke

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das macht jeder Smart EQ weil die Trommelbremsen feucht werden und der Bremsenstaub dann das Quietschen verursacht. Das bleibt den ganzen Herbst und Winter so

Themenstarteram 2. September 2023 um 5:11

Nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte :-)

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 1. September 2023 um 22:35:20 Uhr:

Das macht jeder Smart EQ weil die Trommelbremsen feucht werden und der Bremsenstaub dann das Quietschen verursacht. Das bleibt den ganzen Herbst und Winter so

Hallo.

Was hat das mit dem EQ zu tun? Dieser hat doch auch keine anderen Bremsen wie die anderen Smarts. Ich tippe auf verglaste Bremsbeläge. Da helfen nur neue Bremsbeläge, oder sich einfach mit dem Quietschen abfinden.

Das hat damit zu tun, dass der EQ die meiste Bremsarbeit mit der Rekuperation erledigt und daher, vor allem die hinteren Bremsen nicht sehr beansprucht sind. Da ist nichts „verglast“ sondern nur voll mit Bremsenstaub der feucht wird und sich anlegt

Hallo woher kommt dann der viele Bremsstaub, wenn er hinten kaum bremst?

Das ist nicht viel, aber durch die geringe Bremsleistung legt sich der Staub an den Trommeln an, wird feucht, da hygroskopisch, wenn der Wagen dann ein paar Tage steht, bildet sich „Flugrost“ und dann quietscht es. Man kann das frei bremsen, in dem man 100-200 m mit Handbremse fährt. Dann ist das für 1-2 Tage weg und kommt wieder.

Themenstarteram 2. September 2023 um 18:35

Gibt es auch eine andere lösung? Bremsen öffnen und freipusten?

Zitat:

@martin_waffel schrieb am 2. September 2023 um 20:35:16 Uhr:

Gibt es auch eine andere lösung? Bremsen öffnen und freipusten?

Habe ich gemacht, ist eine Sch****Arbeit und bringt für kurze Zeit Besserung. Ist es aber nicht wert, da es nicht lange anhält, und nur bei nassem (Herbst/Winter) Wetter ist.

Themenstarteram 3. September 2023 um 10:03

Ich schau mal ob ich die trommelbremse "neu" machen lasse. Das quietschen ist halt wiklich laut und nervig.

Zitat:

@martin_waffel schrieb am 3. September 2023 um 12:03:02 Uhr:

Ich schau mal ob ich die trommelbremse "neu" machen lasse. Das quietschen ist halt wiklich laut und nervig.

Das hilft dir gar nichts, der Werkstatt sehr viel €. Nach dem Austausch bist du in 2-3 Wochen nassem Wetter wieder am selben Punkt.

Warum quietscht meiner dann nicht? Ich fahre extrem auf Rekuperation, bei jedem Wetter und bremse nicht mit der Handbremse…..

Kommt noch, ist wahrscheinlich noch zu neu.

Suche dir mal eine freie Straße zb. in einem Gewerbegebiet am Wochenende wo nix los is, und fahre mehrmals rückwärts mit flottem Tempo um dann stark während der rückwärts fahrt zu bremsen.

Dabei löst sich meistens der grad an der Bremstrommel und dem Belag, der das Quetschen wahrscheinlich verursacht.

Oder mal Variante 2 während der Fahrt an der Handbremse ziehen? Aber Vorsichtig und nur wenn auf der Fahrt auf Neutral geschaltet ist, also Gang raus und rollen lassen, dann ziehen.

Variante 3 , Bremstrommel öffnen und eine spezielle Paste zwischen den Bremsbacken und Bremszylinder auftragen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 7. September 2023 um 22:34:40 Uhr:

Kommt noch, ist wahrscheinlich noch zu neu.

Hmmm, glaub ich nicht, der hat jetzt auch schon knapp 16 000 km drauf. Ich habe auch noch einen Dacia Logan von 2008 mit 162 000 km und Trommelbremsen hinten, da quietscht auch nix.

Deine Antwort