1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 454 Brabus Fahrwerk

Smart 454 Brabus Fahrwerk

Smart Forfour 454
Themenstarteram 30. November 2024 um 14:46

Hallo zusammen,

ich fahre im Winter einen Smart 454 Brabus, den ich mir letztes Jahr als reines Spaßauto zugelegt habe. Jetzt überlege ich, ihn eventuell als Alltagsfahrzeug einzusetzen.

Allerdings habe ich eine Frage an euch: Ist bei euch die Federung auch so extrem hart? Wenn ich beispielsweise ein Schlagloch erwische oder über tieferliegende Gullideckel fahre, fühlt es sich sehr ruppig an und es wird ziemlich laut. Tatsächlich habe ich sogar schon eine originale Brabus Monoblock-Felge beschädigt.

Daraufhin habe ich neue Stoßdämpfer für die Vorderachse eingebaut. Zwar konnte ich keine Originalteile finden, aber die neuen Dämpfer haben die stark abgenutzten alten ersetzt. Dennoch bleibt das Fahrgefühl unverändert hart – so sehr, dass selbst Beifahrer regelmäßig schockiert reagieren: „Alter, was war das denn?“

Ist das bei euren Brabus-Modellen ebenfalls der Fall? Oder habt ihr eine Lösung gefunden, die den Alltagsgebrauch angenehmer macht? Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

454 und dann noch Brabus Fahrer sind hier recht selten, vielleicht auch mal im Mitsubishi Colt Forum zusätzlich fragen, der ist mit dem 454 ja großteils baugleich.

Ein Sportfahrwerk ist im allgemeinen aber meist straffer abgestimmt, dass man sich aber eine Felge wegen eines zu straffen Fahrwerks beschädigt, habe ich allerdings noch nicht gehört.

Da müssten die Felgen vom Fortwo ja reihenweise kaputt gehen.

Die Felge kann durch ein hartes Fahrwerk nicht kaputt werden, weil das gesamte Rad ja zur ungefederten Mass gehört.

Hat schon eine Werkstatt das Fahrwerk kontrolliert?

Härter als mein 451er kann dein Fahrzeug ja nicht sein udn bei mir wird auch keine Felge kaputt, solange ich beim Einparken aufpasse;)

Habe einen 451 Brabus und ich denke härter geht nicht mehr!

Was hast du da bei deinem Brabus machen lassen?

Zitat:

@kunouan schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:22:55 Uhr:

Habe einen 451 Brabus und ich denke härter geht nicht mehr!

Sehe ich kompl. anders, mein 451 Brabus hat erst 27´km drauf und da sollten die Dämpfer noch stramm sein, aber hart ist anders, da war mein 450 und mein 453 Brabus eine ganz andere Liga.

Btw. lässt sich ein 450/451/453 allein durch den Radstand keinesfalls mit einem 454 vergleichen!

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:51:20 Uhr:

Sehe ich kompl. anders, mein 451 Brabus hat erst 27´km drauf und da sollten die Dämpfer noch stramm sein, aber hart ist anders, da war mein 450 und mein 453 Brabus eine ganz andere Liga.

Btw. lässt sich ein 450/451/453 allein durch den Radstand keinesfalls mit einem 454 vergleichen!

Eigentlich ist das Fahrwerk vom 453 deutlich weicher/komfortabler als das vom 451 abgestimmt, da wundert mich die Aussage ein wenig.

 

Die Seriendämpfer einen 451 Brabus sind sicher nicht so hart wie die Bilstein B8 die ich vorne habe;)

Finde es halt echt schwach von den Herstellern, das ein Brabus und andere Sportlichen Sondermodelle nicht serienmäßig solche PU-Buchsen verbaut haben.

Ist ja komplett Straßenzugelassen, bzw. muß nicht eingetragen werden, da soetwas in der EU eh nciht eintragungsfähig ist.

Aber die machen das wahrscheinlich nicht, weil mit diesen Buchsen ein Querlenker ja eigentlich kein Verschleißteil mehr ist.

Bis auf das Traggelenk kann bei meinem Querlenker ja nichts mehr kaputt werden.

Diese PU-Buchsen unterliegen keiner Abnutzung.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:56:31 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:51:20 Uhr:

Sehe ich kompl. anders, mein 451 Brabus hat erst 27´km drauf und da sollten die Dämpfer noch stramm sein, aber hart ist anders, da war mein 450 und mein 453 Brabus eine ganz andere Liga.

Btw. lässt sich ein 450/451/453 allein durch den Radstand keinesfalls mit einem 454 vergleichen!

Eigentlich ist das Fahrwerk vom 453 deutlich weicher/komfortabler als das vom 451 abgestimmt, da wundert mich die Aussage ein wenig.

Dann hast Du keinen 453 Brabus asphalt gold gefahren oder gehabt, ich schon!

Eienn Serien-453er hatte ich mal einen halben Tag als Leihauto für mein 451er Gokart.

Mir kam der deutlich weicher als mein 451er damals im Serienzustand vor.

Für mich beim fahren zu weich, die Sitze fand ich aber etwas besser.

Wobei meine Sitze seit der Sitzerhöhung eigentlich auch für mittellange Strecken (200km) recht angenehm sind.

Bei 500km bekomme ich wohl auch in einem Maybach starke Rückenschmerzen, wegen der nicht vorhandenen Gesundheit:\

Zitat:

@Gokart

Aber die machen das wahrscheinlich nicht, weil mit diesen Buchsen ein Querlenker ja eigentlich kein Verschleißteil mehr ist.

Bis auf das Traggelenk kann bei meinem Querlenker ja nichts mehr kaputt werden.

Diese PU-Buchsen unterliegen keiner Abnutzung.

Ich bin in den 80er nur Autos mit verkürzten gelben Konis gefahren. Die Erfahrung zeigte das danach immer das nächst schwächere Glied nach gibt. In dem Fall waren nach 20000km die kompletten Blechdome am reißen. Und glaub mir, in den 80er war das Blech dicker wie bei heutigen Autos, gerade im Bereich der Dome und die Straßen um einiges besser. Da auch heutzutage viele hochlegierte Stähle verbaut werden, oder auch verschiedene nicht schweißbare Materialien gemischt werden, bleibt nur ein verkleben dieser Materialien. BMW verbaut glaube mittlerweile pro Karosse vier oder fünf verschiedene Kleber.

Was denkst Du wie da die Haltbarkeit rapide abnimmt wenn Du knochenharte PU-Buchsen verbaust, und null Dämpfung an den Rahmen abgegeben werden?

Die Dinger wurden für den Rennsport konstruiert und dem TÜV ist es egal solange kein Spiel drin ist. Reißt aber die Karosse, reagiert jeder Prüfer sehr eigen :D Und gerade mit der Tridionzelle sind da viele empfindlich.

Aber freu dich auf deine Momentaufnahme, wen juckt es was in 2-3 Jahren ist :cool:

@Picard155

 

Mir lag ein sehr ähnlicher Text im Kopf... nur war ich zu faul es zu schreiben.

Zitat:

@einfach_ICH

Mir lag ein sehr ähnlicher Text im Kopf... nur war ich zu faul es zu schreiben.

Mir reicht es öfter Stapler zu fahren. Viel anders wird sich ein Smart mit dem Fahrwerk auch nicht verhalten.

Aber jeder wie er mag...

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:59:02 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:56:31 Uhr:

 

Eigentlich ist das Fahrwerk vom 453 deutlich weicher/komfortabler als das vom 451 abgestimmt, da wundert mich die Aussage ein wenig.

Dann hast Du keinen 453 Brabus asphalt gold gefahren oder gehabt, ich schon!

Das Sondermodell hab ich jetzt noch nicht gefahren (hat der ein anderes Fahrwerk verbaut?), der normale Brabus 453 den ich gefahren habe, war jedenfalls gefühlt, weicher als mein 84PS 451er Pulse abgestimmt.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 1. Dezember 2024 um 13:25:39 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:59:02 Uhr:

 

Dann hast Du keinen 453 Brabus asphalt gold gefahren oder gehabt, ich schon!

Das Sondermodell hab ich jetzt noch nicht gefahren (hat der ein anderes Fahrwerk verbaut?), der normale Brabus 453 den ich gefahren habe, war jedenfalls gefühlt, weicher als mein 84PS 451er Pulse abgestimmt.

Glaube ich kaum, dass der Brabus Asphalt Gold ein anderes FW hat.... meiner war einfach bretthart, hatte ihn als Neuwagen gekauft und dann wegen eines Getriebezwangsupdates (Fahrzeug fuhr danach beschissen) wieder mit 8´km verkauft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen