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Smart als erstes und einziges Auto?
Hallo Smartfahrer!
Ich bin wegen der niedrigen Versicherung wieder auf den Smart aufmerksam geworden und muss sagen dass ich ihn zu Unrecht bisher nicht beachtet habe. Den Smart an sich finde ich vom Konzept genial, da ich in der Innenstadt wohne und mir nicht noch zusätlich einen festen Stellplatz leisten kann. Überall sind halbe Parklücken frei, da würde er perfekt reinpassen.
Nachdem ich mich ein bisschen mit ihm befasst hatte war klar: Ein 451 Cabrio als 84PSer oder Smart Brabus Cabrio soll es werden.
Allerdings plagen mich ein paar Sorgen:
# Winterrauglichkeit
Der Smart wäre mein einziges Auto, ist er im Winter zu gebrauchen? Der kurze Radstand macht mir da doch schon Sorgen. Bisher war ich immer in Mercedes unterwegs, Heckantrieb bin ich also gewöhnt, aber überzeugt bin ich noch nicht von der Wintertauglichkeit, zumal es bei uns gerne mal 20cm über Nacht schneit.
# Haltbarkeit
Der 540 ist ja reihenweise nach 70tkm kaputt gegangen. Vom 451 hört man da weniger Klagen durch den anderen Motor.
Kann man einen Smart mit 60tkm kaufen oder fliegt der einem nach einem Jahr erfahrungsgemäß um die Ohren? Ich bin als Student natürlich nicht scharf drauf einen fast sicheren Motorschaden einzukaufen.
# Autobahn
Ich muss einmal die Woche 2x130km Autobahn fahren. Dabei möchte ich schon min 140kmh fahren. Hält der Smartie das durch oder wird er unaushaltbar laut und durstig? Klar will ich damit keine 180 fahren, aber 140 sind für mich Minimum um auf der AB mitschwimmen/überholen zu können ohne immer warten zu müssen bis auch der letzte Opa vorbei ist.
Ich hoffe ihr habt die Fragen nicht alle schon allzu oft gehört, zu den meisten Themen hab ich über die Suche nur Antworten zum alten Smart gefunden, ich denke es gab eine Menge technische Veränderungen, daher sind alte Beiträge nicht unbedingt aktuell.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ChrisNuernberg schrieb am 12. Februar 2015 um 23:46:36 Uhr:
...
Nachdem ich mich ein bisschen mit ihm befasst hatte war klar: Ein 451 Cabrio als 84PSer oder Smart Brabus Cabrio soll es werden.
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Ich bin als Student natürlich nicht scharf drauf einen fast sicheren Motorschaden einzukaufen.
# Autobahn
Ich muss einmal die Woche 2x130km Autobahn fahren. Dabei möchte ich schon min 140kmh fahren. ...
Student, kaum Geld, aber es sollte mindestens Turbo und Cabrio sein?
Ist es denn so schlimm zwei Mal in der Woche statt 140 km/h mit 120km/h (mind. 130km/h lt. Tacho) zu fahren? Das macht höchstens 18 Minuten Unterschied aus, spart aber geschätzt €5.- an Spritkosten. Das entspricht ca. €16.67 die Stunde - ist doch nicht schlecht für einen Studenten, oder?
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17 Antworten
Hi,
zum Thema Autobahn: Vmax liegt bei 145 kmh (Brabus 155 kmh) ... also nix mit Spaß haben.
Das wichtigste: UNBEDINGT eine Probefahrt machen ... alle weitere Fragen beantworten sich von alleine.
Ansonsten (aktuell) hier zum mitlesen:
http://www.motor-talk.de/forum/motor-smart-451-t4227468.html
http://www.motor-talk.de/forum/smart-im-schnee-t1344360.html
http://www.motor-talk.de/.../...uf-eines-gebrauchten-451-t5202497.html
Die Höchstgeschwindigkeit ist wie schon geschrieben beim 84 PS Motor elektronisch auf 145Km/h begrenzt, bei Vollgas ist auch mit "sparsam" nicht mehr viel, da können schon mal knapp 10L/100Km anstehen, rechne mal im Schnitt mit gut 7L/100Km. Der Brabus braucht dazu super plus.
Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Smart auch lauter als das Durchschnittsauto.
Der Turbomotor vom 451er ist haltbar, gute Winterreifen vorausgesetzt, ist der 451er auch absolut Wintertauglich und hält auch mit dem Durchschnitt mit, für Skipisten solltest du dir aber lieber einen 4x4 zulegen.
Der Smart spielt seine Vorteile in der Stadt (Wendigkeit und Parken) und auf der Landstraße (Verbrauch bei ruhigem Gasfuß) aus, bei viel Autobahn würde ich was Anderes nehmen.
Gruß Ingo
Zitat:
@ChrisNuernberg schrieb am 12. Februar 2015 um 23:46:36 Uhr:
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Nachdem ich mich ein bisschen mit ihm befasst hatte war klar: Ein 451 Cabrio als 84PSer oder Smart Brabus Cabrio soll es werden.
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Ich bin als Student natürlich nicht scharf drauf einen fast sicheren Motorschaden einzukaufen.
# Autobahn
Ich muss einmal die Woche 2x130km Autobahn fahren. Dabei möchte ich schon min 140kmh fahren. ...
Student, kaum Geld, aber es sollte mindestens Turbo und Cabrio sein?
Ist es denn so schlimm zwei Mal in der Woche statt 140 km/h mit 120km/h (mind. 130km/h lt. Tacho) zu fahren? Das macht höchstens 18 Minuten Unterschied aus, spart aber geschätzt €5.- an Spritkosten. Das entspricht ca. €16.67 die Stunde - ist doch nicht schlecht für einen Studenten, oder?
Als FS-Neuling ist der Smart absolut eine Empfehlung wenn man sich die Versicherungsprämien ansieht.
Der 71PS 451er ist an sich völlig problemlos, Laufleistungen von knappen 200Tkm sind bekannt.
Heißt nicht er wäre dann kaputt, aber die Fahrer haben noch nicht mehr geschafft. Ist immerhin ein Mitsubishi Triebwerk !
Längere Autobahnstrecken sind bisschen Hardcore, das ist nicht das Einsatzgebiet eines Smart. Der Geradeauslauf und der Federungskomfort, verglichen mit Yaris, Polo, Aygo, Corsa und co. ist praktisch nicht vorhanden.
Dauervollgas ist völlig problemlos weil er abgeregelt ist und bei vmax 145 nicht auf Vollast läuft.
Kannst ihn am Anschlag von Hamburg bis München fahren, da lacht er drüber, weil bei 145 hat er nur 70% Last. Viele User fahren ihn offen mit dem 80PS Tuning und selbst damit und 165 vmax ist er völlig problemlos.
Gilt auch für die 84er, 98er und 102PS Varianten, wobei der Brabus mit 102PS und extrem niedriger vmax von 155 bei 50% Last regelrecht "schläft" .
Entweder mal liebt ihn oder man hasst ihn. Kein Wagen polarisiert so wie der Smart.
Zitat:
Allerdings plagen mich ein paar Sorgen:
# Winterrauglichkeit
Der Smart wäre mein einziges Auto, ist er im Winter zu gebrauchen? Der kurze Radstand macht mir da doch schon Sorgen. Bisher war ich immer in Mercedes unterwegs, Heckantrieb bin ich also gewöhnt, aber überzeugt bin ich noch nicht von der Wintertauglichkeit, zumal es bei uns gerne mal 20cm über Nacht schneit.
# Haltbarkeit
Der 540 ist ja reihenweise nach 70tkm kaputt gegangen. Vom 451 hört man da weniger Klagen durch den anderen Motor.
Kann man einen Smart mit 60tkm kaufen oder fliegt der einem nach einem Jahr erfahrungsgemäß um die Ohren? Ich bin als Student natürlich nicht scharf drauf einen fast sicheren Motorschaden einzukaufen.
# Autobahn
Ich muss einmal die Woche 2x130km Autobahn fahren. Dabei möchte ich schon min 140kmh fahren. Hält der Smartie das durch oder wird er unaushaltbar laut und durstig? Klar will ich damit keine 180 fahren, aber 140 sind für mich Minimum um auf der AB mitschwimmen/überholen zu können ohne immer warten zu müssen bis auch der letzte Opa vorbei ist.
Ich hoffe ihr habt die Fragen nicht alle schon allzu oft gehört, zu den meisten Themen hab ich über die Suche nur Antworten zum alten Smart gefunden, ich denke es gab eine Menge technische Veränderungen, daher sind alte Beiträge nicht unbedingt aktuell.
Danke!
Hi,
wenn Du sparen willst....ok....da kannste dann aber auch ein preiswerteres Modell wie den 450 gebraucht günstig bekommen - ich habe aus einer Laune heraus im November einen 450 mit 148TKM (am Motor soll schon mal was gemacht worden sein...) mit Glasdach und in ansonsten sehr gutem Zustand für 1200 Euro gekauft - und bin zufrieden.
Verbrauch liegt je nach Fahrstrecke zwischen 4,5 und knapp 6 Litern (600 ccm Benziner, 54 PS) - laut Tacho geht das ding schon 140 und auch noch etwas mehr - damit tut man sich aber keinen Gefallen. Am besten geht das zwischen 100 und 120 km/h - mehr würde ich dem Fahrwerk und der Maschine auch dauerhaft nicht zumuten wollen. Wenn ich fahre, dann in der Regel zur Arbeit (2 x 52 KM BAB), ansonsten alle innerstädtischen Kurzfahrten, die mal so anfallen. 40 Euro Steuer im Jahr, Versicherung ist noch nicht abgerechnet worden, schaumer mal.
Quer parken - damit wäre ich vorsichtig - einige Kommunen verstehen da keinen Spass und bitten ordentlich zur Kasse.....
Autobahn....verabschiede Dich von der Dauergeschwindigkeit 140.....selbst wenn Du dem Motor das zumuten willst, wird das zu anstrengend für den Fahrer... Kurzzeitig überhaupt kein Problem - aber Du wirst feststellen, dass Du freiwillig irgendwo im Bereich 110/120 "einpendelst". Dafür ist die Kiste einfach nicht wirklich konzipiert.
Winterauglichkeit.....trotz Winterreifen auf Schneematsch meines Erachtens eine Katastrophe. Empfinde ich auf jeden Fall so. Teilweise war ein auch nur halbwegs vernünftiges Anfahren auf einer ungerräumten, schneevermatschten Strasse in Fahrrichtung nur noch schwerlich möglich. Dafür ergab sich aber beim Anfahren generell eine Art der seitlichen Fortbewegung. Und eine "Lichtorgel" der ESP-Lampe.... Nach Zuladung von drei Kisten Bier (voll) wurd´s dann etwas erträglicher.... Liegt wohl physikalisch gesehen einfach daran, daß der Radstand zu klein ist - und das Gewicht ebenso. Ich bin zugegebenermassen verwöhnt, das primäre Auto ist ein ML55 bzw. ein Ford Explorer.. Trotzdem fahre ich auch mit dem Zwerg recht gerne - der Umstieg auf das GoCart-Feeling und zurück in den 4WD 8Zylinder ist schon krass. Als einziges Auto würde ich den Smart dann allerdings doch nicht nehmen, dafür reichen mit Platzkapazität und Komfort dann doch nicht. Da gibts, wenn man Spritverbrauch und Fahrleistungen in Relation setzt, wahrscheinlich bessere Kleinwagen. Den Smart fährt man wohl hautptsächlich ob des Kult-Faktors - und den haben die aktuellsten Modelle in meinen Augen auch nicht mehr - dafür aber überhöhte Preise.
Die obenstehende Meinung ist die meine - subjektive
Matthias
# Winterrauglichkeit
Kein Problem. Der 451er macht hier als Hecktriebler eine gute Arbeit. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das Bedenken diesbezüglich hatte ich erst auch, aber die ersten Schneefällen in diesem Winter haben meine Sorgen ziemlich zunichte gemacht. Ich bin vorher eine C-Klasse gefahren und sie lag schlechter auf der Straße.
# Haltbarkeit
Bei dem 451 brauchst du deine keine Sorgen zu machen. Da du einen Turbo kaufen willst, erledigt sich auch das MHD Problem.
# Autobahn
Unaushaltbar laut? Ja. 140 km/h mit einem Smart fühlen sich wie 180+ in einer Mittelklassenlimousine. Verbrauch ist auch ziemlich hoch (Smart an sich verbraucht nicht unbedingt wenig für die Größe). Der wird aber schon seine 10+ Liter schlucken, wenn du in so drückst. Die 140km/h an sich sind eigentlich möglich, mein Brabus ist bei 155 km/h abgeriegelt. Der normale fährt glaube ich 145 km/h.
Es ist aber wie auch von anderen schon gesagt, auf Dauer ziemlich anstrengend "Top-Speed" zu fahren. Da musst du viel aktiver dabei sein, als z. B. einer Premium-Klasse, wo du bei 200 km/h das Gefühl hast, du würdest mit 100 auf der AB gleiten. Beim Smart spürst du jeden Windstoß, jede Fahrbahnunebenheit, zum Teil auch den Fahrbahnbelag selbst. Du hast also auch deutlich mehr direkten Feedback, welchen du in großen Autos garnicht wahrnimmst. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich empfehle hier einfach eine Probefahrt um selbst einen Urteil zu bilden.
Ob das Auto als einziges Fahrzeug zu empfehlen ist? Ich bin früher eine C-Klasse gefahren, jetzt einen Smart. Mit genug Ausstattung vermisse ich eigentlich nicht von dem alten Auto. Die Klima ist zwar lauter und nicht so effektiv, kann deswegen morgens bei kalten Temperaturen ein Problem wegen beschlagenen Scheiben geben. Kofferraum ist für den Alltag groß genug und für eine Single-Person völlig ausreichend. Die nächsten Jahre wird auch kein zweites Fahrzeug mehr angeschafft.
Vor einigen Tagen ging es mir auch so. Nach einigen threads hier im forum weiß ich: 451 turbo oder brabus cabrio soll es sein
Zitat:
@PatParni schrieb am 13. Februar 2015 um 16:29:56 Uhr:
Vor einigen Tagen ging es mir auch so. Nach einigen threads hier im forum weiß ich: 451 turbo oder brabus cabrio soll es sein
Wenn man es sich leisten kann, warum nicht? Für die Autobahn gibt es trotzdem bessere Fahrzeuge.
@ Winter
Abgesehen von 4WD ist das Antriebskonzept des Smart ( = Käferprinzip) das genialste was es für den Winter gibt.
Du hängst bei Schnee an der Ampel jeden Frontkratzer ab Solltest du ggf. noch (Urlaubs)Gepäck dabei haben was zusätzlich auf die HA drückt, so ist ein Smart mit anständigen Winterreifen durch nichts auf zu halten.
Zumal auch die sehr gut eingestellte ASR wirklich das letzte aus Reifenmöglichkeiten und Untergrund raus presst.
Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 13. Februar 2015 um 11:25:49 Uhr:
Zitat:
@ChrisNuernberg schrieb am 12. Februar 2015 um 23:46:36 Uhr:
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Nachdem ich mich ein bisschen mit ihm befasst hatte war klar: Ein 451 Cabrio als 84PSer oder Smart Brabus Cabrio soll es werden.
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Ich bin als Student natürlich nicht scharf drauf einen fast sicheren Motorschaden einzukaufen.
# Autobahn
Ich muss einmal die Woche 2x130km Autobahn fahren. Dabei möchte ich schon min 140kmh fahren. ...
Student, kaum Geld, aber es sollte mindestens Turbo und Cabrio sein?
Ist es denn so schlimm zwei Mal in der Woche statt 140 km/h mit 120km/h (mind. 130km/h lt. Tacho) zu fahren? Das macht höchstens 18 Minuten Unterschied aus, spart aber geschätzt €5.- an Spritkosten. Das entspricht ca. €16.67 die Stunde - ist doch nicht schlecht für einen Studenten, oder?
Ich bin deshalb auf den Smart gekommen, weil ich nach kleinen Cabrios gesucht habe. Daher sollte es eben einfach ein Cabrio sein.
120 sind mir einfach zu wenig, ich muss über viel befahrene Autobahnabschnitte und wenn man da keine 140 draufhat, kommt man einfach nicht auf die linke Spur zum Überholen. Er soll ja keine 200 laufen, aber auf 140 sollte er eben schon raufkommen.
Danke für die vielen schnellen Antworten, dann schau ich mal was der Markt so hergibt.
Hat hier jemand einen 451 Brabus und kann berichten, wie haltbar die sind und was sie im Schnitt verbrauchen? Immerhin fahren die am Begrenzer ja nur auf knapp 3-4000 U/min, also bei konstanter Geschwindigkeit müssten die doch auch günstig zu fahren sein.
Hauptaugenmerk wird aber auf Stadt und v.a. Landstrasse liegen.
Für mich ist es vor allem wichtig, dass die Fixkosten niedrig sind und da ist der Smart vorne dran.
Außerdem muss das Auto in der Innenstadt leicht zu parken sein.
LPG im Smart wäre perfekt, aber das geht ja nicht, wenn man wenigstens ein bisschen Kofferraum haben will
Markenfremde Tipps sind auch gern gesehen, wenn jemand noch 'ne Idee für ein günstiges Auto hat.
Zitat:
@ChrisNuernberg schrieb am 14. Februar 2015 um 18:44:40 Uhr:
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Hat hier jemand einen 451 Brabus und kann berichten, wie haltbar die sind und was sie im Schnitt verbrauchen? Immerhin fahren die am Begrenzer ja nur auf knapp 3-4000 U/min, also bei konstanter Geschwindigkeit müssten die doch auch günstig zu fahren sein.
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Wie kommst Du denn zu diesen Werten?
5400 U/min - 165 km/h
Quelle: http://www.smart-forum.de/modules.php?...
Richtig sparsam bei hohen Geschwindigkeiten geht beim Smart gar nicht. Dazu ist die Stirnfläche zu groß und der cw-Wert ist auch eher unterdurchschnittlich.
165 beim Brabus ? Ich denke eher NUR beim Ultimate ?!
Zitat:
@Focus-CC schrieb am 15. Februar 2015 um 10:48:49 Uhr:
165 beim Brabus ? Ich denke eher NUR beim Ultimate ?!
Ich gehe davon aus, dass es sich um den Tachoanzeigewert handelt.
Ging nur darum aufzuzeigen, dass der Motor eines Smart Brabus bei Höchstgeschwindigkeit deutlich mehr als 3000-4000 U/min dreht.