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smart als zweitwagen aber welches Modell

Smart
Themenstarteram 6. März 2012 um 22:47

Hallo Leute,

 

Wollte als 2 wagen ein smart kaufen würde mich interessieren welche Modelle Steuerkette oder Zahnriemen haben. Wenn ihr schon dabei seit würde ich gerne auch erfahren welche modelle ihr mir empfehlen würdet die keine Macken haben diesel benzin spielt keine rolle hauptsache gut und keine serienfehler und welche sehr wartungsfrei sind.

 

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Moin,

ja - leider ist der Smart kein Sparwunder, aber fast alle hier nehmen ihn wie er ist, da das Gesamtpaket stimmt.

Ein Aygo ist ein nettes Auto und immer eine Empfehlung für jemanden der sparsam von A nach B kommen möchte, aber Leute die sich für eine Smart interessieren haben noch ein paar Wünsche mehr, insofern hat der Smart seine Daseinsberechtigung.

Auch wenn sich mein 115 PS Würfel seine 7,5 L SuperPlus gönnt, ist es mir jeden Milliliter wert - heute wieder, bei strahlendem Sonnenschein und 4 Grad offen mit Sitzheizung und Windschott zur Arbeit - schöner kann eine Arbeitstag kaum beginnen ;)

Gruß

Marc

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Die Smartmotoren haben eigentlich alle Steuerkette (beim Forfour bin ich mir nicht ganz sicher).

Dann kommt es halt auf deinen Geldbeutel, Einstellung und Einsatzzweck drauf an, dazu solltest du schon ein Paar Angaben machen.

Mein persönlicher Favorit ist der aktuelle Fortwo mit 84PS Motor.

Von der Haltbarkeit ist beim alten Modell (450, bis Bj. Ende 2006) der CDI definitiv vorne, beim neuen Modell (451er, ab 2007) sind die Benziner anscheinend recht haltbar, wobei da rein von der Logik her der 61 PS Motor ohne Turbo und MHD das Haltbarste sein dürfte.

Wobei, warten muß man jedes Auto, das Auto daß man kauft und dann die nächsten 20 Jahre nur tanken muß gibt es wohl noch nicht;):p:D.

Gruß Ingo

Also Steuerkette haben alle smarts, wobei der gesamte Ventiltrieb anfällig ist.

Die smart Motoren erreichen nur in wenigen fällen hohe Laufleistungen.

Bedingt durch den geringen Hubraum fährt man den Wagen mit höheren Drehzahlen, das führt zu mehr Verschleiß und es gibt jede menge Motoren die schon bei 40-50000 km defekt sind. Reparaturen sind beim smart sehr teuer. Der Turbolader kostet etwa 500 €, Austauschmotoren 1000 €.

Durch den kurzen Radstand fehlt dem smart auf schlechten Strassen auch jeder Fahrkomfort, gerne schlagen dabei auch die vorderen Radführungen aus, Domlagerdefekte und anderes.

Der smart ist ein lustiges Auto, wenn man viel Landstrasse fährt ist der Verbrauch mit 4-5l OK, aber in der Stadt nimmt er auch mal 6l.

Die neueren smart, ich glaub ab 2008 sind auch noch 20 cm länger und 100 kg schwerer geworden, deshalb sind sie nicht mehr so flott und vorwärts Einparken darf man auch nicht mehr.

Mach ein paar Probefahrten und such weiter nach ehrlichen smart-

Beschreibungen.

Und kauf bloß keinen smart.

Gruß EDDI schraubfix

Zitat:

Original geschrieben von limette24

... hauptsache gut und keine serienfehler und welche sehr wartungsfrei sind.

Moin,

der Smart Fortwo ist so besonders (anders), dass er immer irgendwelche Eigenheiten (Macken) haben wird. Das fängt mit den besonderen Fahreigenschaften an und geht über besondere Geräusche bei Kälte und Eigenheiten bei der Bedienung - Serienfehler sind serienmäßig verbaut und gehören schon zur Grundausstattung eines jeden Smarts. Auch bei der Wartung sind auf Grund der beengten Platzverhältnisse für die Technik, andere Maßstäbe als bei normalen Fahrzeugen anzusetzen. Du hast ein Lastenheft, welches den Fortwo vor 2007 (450) eigentlich ausschließt - selbst der Diesel hat ein Problem mit dem AGR-Ventil, wenn er nicht gerade regelmäßig auf Langstrecke fährt. Die Modelle ab 2007 (451) haben als Benziner haltbare japanische Motoren bekommen, allerdings wurden neue Serienfehler verbaut - Heizungsregelung - Kupplung - Batterie. Selbst der Diesel hat in der neusten Version einen neuen Fehler bekommen, er geht bei Belastung in den Notlauf - das Problem schein eingegrenzt aber noch nicht wirklich beseitigt zu sein. Einen Smart vom letzten Jahr kann man eigentlich ohne weiteres empfehlen, aber er wird deinen Ansprüchen wohl auch nicht gerecht werden.

Mein Rat - kaufe dir einen kleinen Japaner mit wenig Ausstattung - dein Lastenheft passt viel besser zu solch einem Modell - nicht dass du nachher enttäuscht bist, weil dein Kleiner seine Meriten hat.

Auch wenn es jetzt anders angeklungen ist, ich bin Fortwo-Fan durch und durch - ich liebte meine Kugel und liebe meinen Würfel und akzeptiere auch deren Besonderheiten - allerdings befürchte ich, dass du dich bitterlich über den Smart beschweren wirst, wenn es erste Probleme gibt, und dass möchte ich dir dann doch ersparen.

Hast du schon mal einen Smart gefahren ?

Wenn nicht probier es mal aus, vielleicht interessieren dich dann die Besonderheiten nicht mehr wirklich. ;)

Gruß

Marc

am 7. März 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Eddischraubfix

 

Und kauf bloß keinen smart.

Gruß EDDI schraubfix

:( :( hast wohl zu fix geschraubt :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Eddischraubfix

Die smart Motoren erreichen nur in wenigen fällen hohe Laufleistungen.

Gild nur für die Benziner des 450er, der Diesel und die Benziner vom 451er haben da keine nennenswerten Probleme.

Zitat:

Bedingt durch den geringen Hubraum fährt man den Wagen mit höheren Drehzahlen, das führt zu mehr Verschleiß und es gibt jede menge Motoren die schon bei 40-50000 km defekt sind. Reparaturen sind beim smart sehr teuer. Der Turbolader kostet etwa 500 €, Austauschmotoren 1000 €.

Die alten Benziner Motoren waren als Stadtmotoren für 120TKm ausgelegt, leider gab es vermehrt Turbo und Motorschäden bei ca. 80-100TkM, bei 40-50 TKm war eher die Ausnahme.

Und 1.000€ für nen Austauschmotor finde ich günstig, das bezahlste bei manch anderem Auto schon für ne große Inspektion:D.

Zitat:

Durch den kurzen Radstand fehlt dem smart auf schlechten Strassen auch jeder Fahrkomfort, gerne schlagen dabei auch die vorderen Radführungen aus, Domlagerdefekte und anderes.

Die etwas härtere/straffere Federung ist halt konstruktionsbedingt, wo runter die Fahrwerksteile leider auch mal leiden. Schlechter Fahrkomfort ist es deshalb aber nicht unbedingt, das Hoppeln auf schlechter Straße macht auch jedes andere tiefergelegte Auto, wobei der Smart auf Grund seines geringen Radstands schon dazu neigt Schlaglochsuchgerät zu spielen:D

Zitat:

Die neueren smart, ich glaub ab 2008 sind auch noch 20 cm länger und 100 kg schwerer geworden, deshalb sind sie nicht mehr so flott und vorwärts Einparken darf man auch nicht mehr.

Den 451er gib es seit 01.2007, der 451er ist je nach Ausführung bis zu 70 Kg schwerer als das 450er Grundmodell, und das nicht mehr so Flott? halte ich jetzt für ein Gerücht, einzig der alte 699ccm, 61PS Turbo hatte eine etwas bessere Beschleunigung als der neue 999ccm, 61PS Sauger (liegt aber wohl eher am Getriebe, 5 anstatt 6 Gänge), dafür gibt es jetzt aber auch die 71PS Sauger und 84PS Turbo Variante.

Und vorwärts Einparken darft du immer noch, warum auch nicht? Nur das Querparken ist auf Grund des Längenzuwachs jetzt nicht mehr erlaubt, wobei das beim 450er auch eher eine Duldung als eine Erlaubnis war;)

Zitat:

Mach ein paar Probefahrten.

Dem kann ich nur zustimmen, und bilde dir dann deine eigene Meinung.

Gruß Ingo

Themenstarteram 7. März 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Die Smartmotoren haben eigentlich alle Steuerkette (beim Forfour bin ich mir nicht ganz sicher).

Dann kommt es halt auf deinen Geldbeutel, Einstellung und Einsatzzweck drauf an, dazu solltest du schon ein Paar Angaben machen.

Mein persönlicher Favorit ist der aktuelle Fortwo mit 84PS Motor.

Von der Haltbarkeit ist beim alten Modell (450, bis Bj. Ende 2006) der CDI definitiv vorne, beim neuen Modell (451er, ab 2007) sind die Benziner anscheinend recht haltbar, wobei da rein von der Logik her der 61 PS Motor ohne Turbo und MHD das Haltbarste sein dürfte.

Wobei, warten muß man jedes Auto, das Auto daß man kauft und dann die nächsten 20 Jahre nur tanken muß gibt es wohl noch nicht;):p:D.

Gruß Ingo

Hallo Ingo es soll für meine frau ein 2 wagen sein wo sie hin und zurück 25km zurücklegt. Beim Benziner welches von den Modellen verbaucht den sehr wenig. Wegen Geldbeutel sollte der Smart natürlch kein neues model sein ein älteres ist auch gut nur welches.

Themenstarteram 7. März 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Eddischraubfix

Also Steuerkette haben alle smarts, wobei der gesamte Ventiltrieb anfällig ist.

Die smart Motoren erreichen nur in wenigen fällen hohe Laufleistungen.

Bedingt durch den geringen Hubraum fährt man den Wagen mit höheren Drehzahlen, das führt zu mehr Verschleiß und es gibt jede menge Motoren die schon bei 40-50000 km defekt sind. Reparaturen sind beim smart sehr teuer. Der Turbolader kostet etwa 500 €, Austauschmotoren 1000 €.

Durch den kurzen Radstand fehlt dem smart auf schlechten Strassen auch jeder Fahrkomfort, gerne schlagen dabei auch die vorderen Radführungen aus, Domlagerdefekte und anderes.

Der smart ist ein lustiges Auto, wenn man viel Landstrasse fährt ist der Verbrauch mit 4-5l OK, aber in der Stadt nimmt er auch mal 6l.

Die neueren smart, ich glaub ab 2008 sind auch noch 20 cm länger und 100 kg schwerer geworden, deshalb sind sie nicht mehr so flott und vorwärts Einparken darf man auch nicht mehr.

Mach ein paar Probefahrten und such weiter nach ehrlichen smart-

Beschreibungen.

Und kauf bloß keinen smart.

Gruß EDDI schraubfix

Danke für die Information. Ich denke genau so aber meiner frau :))

Themenstarteram 7. März 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von yueci

Zitat:

Original geschrieben von limette24

... hauptsache gut und keine serienfehler und welche sehr wartungsfrei sind.

Moin,

der Smart Fortwo ist so besonders (anders), dass er immer irgendwelche Eigenheiten (Macken) haben wird. Das fängt mit den besonderen Fahreigenschaften an und geht über besondere Geräusche bei Kälte und Eigenheiten bei der Bedienung - Serienfehler sind serienmäßig verbaut und gehören schon zur Grundausstattung eines jeden Smarts. Auch bei der Wartung sind auf Grund der beengten Platzverhältnisse für die Technik, andere Maßstäbe als bei normalen Fahrzeugen anzusetzen. Du hast ein Lastenheft, welches den Fortwo vor 2007 (450) eigentlich ausschließt - selbst der Diesel hat ein Problem mit dem AGR-Ventil, wenn er nicht gerade regelmäßig auf Langstrecke fährt. Die Modelle ab 2007 (451) haben als Benziner haltbare japanische Motoren bekommen, allerdings wurden neue Serienfehler verbaut - Heizungsregelung - Kupplung - Batterie. Selbst der Diesel hat in der neusten Version einen neuen Fehler bekommen, er geht bei Belastung in den Notlauf - das Problem schein eingegrenzt aber noch nicht wirklich beseitigt zu sein. Einen Smart vom letzten Jahr kann man eigentlich ohne weiteres empfehlen, aber er wird deinen Ansprüchen wohl auch nicht gerecht werden.

Mein Rat - kaufe dir einen kleinen Japaner mit wenig Ausstattung - dein Lastenheft passt viel besser zu solch einem Modell - nicht dass du nachher enttäuscht bist, weil dein Kleiner seine Meriten hat.

Auch wenn es jetzt anders angeklungen ist, ich bin Fortwo-Fan durch und durch - ich liebte meine Kugel und liebe meinen Würfel und akzeptiere auch deren Besonderheiten - allerdings befürchte ich, dass du dich bitterlich über den Smart beschweren wirst, wenn es erste Probleme gibt, und dass möchte ich dir dann doch ersparen.

Hast du schon mal einen Smart gefahren ?

Wenn nicht probier es mal aus, vielleicht interessieren dich dann die Besonderheiten nicht mehr wirklich. ;)

Gruß

Marc

Ich hatte vorher von den Japanern nichts gehalten bis ich ein Nissan Primera gefahren bin.

Muss sagen der Wagen war top und hat mich nie im stich gelassen. Und das Zubehör war so was von günstig und gut sodass mann für höchstens 70€. Diverse Filter, ÖL; Flüssigkeiten wechseln konnte.

Den ich gefahren bin hatte einen 99ps Motor mit Steuerkette.

Themenstarteram 7. März 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von limette24

Zitat:

Original geschrieben von yueci

 

Moin,

der Smart Fortwo ist so besonders (anders), dass er immer irgendwelche Eigenheiten (Macken) haben wird. Das fängt mit den besonderen Fahreigenschaften an und geht über besondere Geräusche bei Kälte und Eigenheiten bei der Bedienung - Serienfehler sind serienmäßig verbaut und gehören schon zur Grundausstattung eines jeden Smarts. Auch bei der Wartung sind auf Grund der beengten Platzverhältnisse für die Technik, andere Maßstäbe als bei normalen Fahrzeugen anzusetzen. Du hast ein Lastenheft, welches den Fortwo vor 2007 (450) eigentlich ausschließt - selbst der Diesel hat ein Problem mit dem AGR-Ventil, wenn er nicht gerade regelmäßig auf Langstrecke fährt. Die Modelle ab 2007 (451) haben als Benziner haltbare japanische Motoren bekommen, allerdings wurden neue Serienfehler verbaut - Heizungsregelung - Kupplung - Batterie. Selbst der Diesel hat in der neusten Version einen neuen Fehler bekommen, er geht bei Belastung in den Notlauf - das Problem schein eingegrenzt aber noch nicht wirklich beseitigt zu sein. Einen Smart vom letzten Jahr kann man eigentlich ohne weiteres empfehlen, aber er wird deinen Ansprüchen wohl auch nicht gerecht werden.

Mein Rat - kaufe dir einen kleinen Japaner mit wenig Ausstattung - dein Lastenheft passt viel besser zu solch einem Modell - nicht dass du nachher enttäuscht bist, weil dein Kleiner seine Meriten hat.

Auch wenn es jetzt anders angeklungen ist, ich bin Fortwo-Fan durch und durch - ich liebte meine Kugel und liebe meinen Würfel und akzeptiere auch deren Besonderheiten - allerdings befürchte ich, dass du dich bitterlich über den Smart beschweren wirst, wenn es erste Probleme gibt, und dass möchte ich dir dann doch ersparen.

Hast du schon mal einen Smart gefahren ?

Wenn nicht probier es mal aus, vielleicht interessieren dich dann die Besonderheiten nicht mehr wirklich. ;)

Gruß

Marc

Ich hatte vorher von den Japanern nichts gehalten bis ich ein Nissan Primera gefahren bin.

Muss sagen der Wagen war top und hat mich nie im stich gelassen. Und das Zubehör war so was von günstig und gut sodass mann für höchstens 70€. Diverse Filter, ÖL; Flüssigkeiten wechseln konnte.

Den ich gefahren bin hatte einen 99ps Motor mit Steuerkette.

Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen NGK und für ein Komplet wechsel Kühlflüssigkeit haben mich nur ca 50€ Matterial inclusive steuer + versand gekostet. Bei den preisen respekt

Jo, die Smart-Serviceteile sind sehr preiswert. Fängt beim Luffi an, geht über die Kerzen und hört bei Bremsscheiben auf. Alles moderate Preise.

Im Zubehör wohlgemerkt, nicht am Daimler-Tresen.......

Zitat:

Original geschrieben von limette24

Hallo Ingo es soll für meine frau ein 2 wagen sein wo sie hin und zurück 25km zurücklegt. Beim Benziner welches von den Modellen verbaucht den sehr wenig. Wegen Geldbeutel sollte der Smart natürlch kein neues model sein ein älteres ist auch gut nur welches.

Bei sehr wenig? Da muß ich leider keins antworten, beim Benziner muß man eigentlich immer mit 6L/100Km rechnen, Extremsparer schaffen weniger, Sportliche Fahrer mehr.

Mein CDI hat damals übers Jahr gesehen 4,5L/100Km verbraucht (zügig gefahren).

Wenn es ein älterer 450er sein soll, dann würde ich nach einem 450er CDI, ab Bj. 2003 mit DPF suchen, wenn es ein 451er werden soll, nach einem 61 oder 71 PS Benziner, der Motor ist der gleiche, nur gibt die Software beim 71 PS Motor eben 10 PS mehr frei, bei gleicher Fahrweise, verbrauchen auch beide das selbe, wenn du die 10 zusätzlichen PS abrufst, verbrauchen diese auch etwas mehr.

Gruß Ingo

am 8. März 2012 um 11:44

Hi TE,

es gibt auch 42 die über 9 ltr./100 km brauchen, allerdings nur auf der Autobahn. In der Stadt hat mein

84 Ps einen Verbrauch so um die 7 ltr. (leider nur Kurzstrecke).

Gruß Andreas

Also ich habe kürzlich einen Jahreswagen 451 für meine bessere hälfte geschossen.

Ich mag den Smart sowieso tolles kleines Auto, und von den Kosten her unschlagbar.

die 71PS sind für ein solches Auto meines erachtens völlig ausreichend. beim 84PS haste wieder

nen Turbo....nene.

Gute und günstige Auswahl gibts beim Jahreswagen Dengler in der nähe von Stuttgart.

Gruß

Cross

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