ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart auf ein neues. Erfahrung

Smart auf ein neues. Erfahrung

Smart
Themenstarteram 2. August 2014 um 20:31

Hallo Zusammen,

Heute habe ich unseren neuen gebrauchten Smartie abgeholt, da der alte leider nach einem Unfall nicht mehr auf die Beine kam.

Es war ein 451 aus Bj 2010 mit 61 PS 19 tkm jetzt wurde es ein 451 aus Bj 10.2012 mit 71 Ps und 15 tkm

Schon hier liegen zwei Welten.

Das öffnen der Laderampe geht jetzt mit einer Hand was man früher mit einer Hand sehr fummelig war.

Der PS Unterschied ist nicht sehr wahrzunehmen.

Aber die Vibrationen sind deutlich geringer und das Motorgeräusch ist etwas ruhiger.

Automatik funktioniert gleich .

Bei dem neuen mit 71 Ps hört sich das etwas anders an beim schalten. Ich würde es wie zwischengas beschreiben beim schalten. Das Geräusch IST intensiver wenn man schnell beschleunigt aus dem Stand.

Das Geräusch beim schalten ist als ob man zwischen den Schaltpausen etwas ganz wenig zwischengas gegeben wird. Ist das normal ? Es fühlt sich aber auch etwas flotter an.

Der neue hat Klima und natürlich bei heutigen 29 grad eine willkommene Erweiterung. Man Merkt aber nach dem abschalten der Klima das der Wagen noch ruhiger läuft und noch leichter beschleunigt.

Was mir aber bei beiden auffällt, das die ab und zu z.B im Stand an der Ampel Drehzahlschwankungen haben. Sprich nach dem Anhalten und dann im Stand wird die Drehzahl ab und zu etwas abgesenkt und wieder sofort angehoben. Es fühlt sich so an als ob der Wagen 150 Umdrehungen verliert und wieder hochdreht.

Was kann das sein ? Oder woran liegt das ?

Bei dem neuen sind die Sitze besser und haben mehr Seitenhalt.

Panoramadach ist einfach Klasse.

Zu dem Verbrauchsunterschied werde ich noch Berichten.

Aber vom Fahrgefüll ist der neue Wagen etwas an den Alltag gewappnet.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist der von dir erwähnte Drehzahleinbruch nur im Betrieb mit Klima?

Themenstarteram 2. August 2014 um 20:50

Also der erste mit 61 ps hatte keine Klima und da war es auch nur etwas intensiver.

Bei dem mit 71 Ps war heute die Klima bei 29 grad natürlich an aber die Drehzahlschwankung war nicht so stärkt wie bei dem Vorgänger. Es war sanfter.

Vielleicht abhängig vom Klimakompressor ?

Zitat:

Original geschrieben von AlexH25

Also der erste mit 61 ps hatte keine Klima und da war es auch nur etwas intensiver.

Bei dem mit 71 Ps war heute die Klima bei 29 grad natürlich an aber die Drehzahlschwankung war nicht so stärkt wie bei dem Vorgänger. Es war sanfter.

Vielleicht abhängig vom Klimakompressor ?

Wenn dein 61PS Smart größere Drehzahlschwankungen im Stand hatte, obwohl er keine Klimaanlage hatte, kann es nicht am Klimakompressor gelegen haben.

Bei meinem 451er von 05/2012 sind mir noch keine Drehzahlschwankungen im Stand aufgefallen - egal ob Klimaanlage an oder aus.

Themenstarteram 2. August 2014 um 22:09

Leider habe ich kein Drehzahlmesser um es genauer zu sehen. Es kämm bei dem alten nur ab und zu mal. Beim neuen ist das heute öfters gewesen im stop ans go in der Stadt als es sehr sehr heiß war. Danach nicht mehr.

Vielleicht ist das auch etwas anderes.

Da ich hauptsächlich meinen BMW 530i fahre, in dem man nichts von dem Motorraum sowie Vibrationen im Innenraum oder der Schaltpausen bzw. Schaltgeräusche mitbekommt, kann ich da leider nichts näheres sagen. wie es den beim Smart sein soll.

Eins denke ich mal st sicher, stelle zwei Fahrzeuge die vom gleichen Band kommen nebeneinander und auch diese werden sich in was unterscheiden.

Ich freue mich aber sehr wieder den kleinen in der Familie zu haben.

Die leichten Drehzahlschwankungen kommen durch Verbraucher die sich an bzw. aus schalten, das können viele Dinge sein, Klima, Laderegler der Lima bzw. des Startergenerators, Motorlüfter und div. andere el. Verbraucher, das ist normal.

Themenstarteram 2. August 2014 um 22:59

Würden die dann aber eher Hochgehen oder ? So wenn man die Klima anschmeißt, sich die Drechzahl erhöht.

Und mal was anderes : Kriegt man den Smartie mit einem normalem Wagenheber aufgebockt ?

Da ist ja nur Kunststoff an den Seitenschwellern. Wäre zu Schade dort Kratzer zu machen oder diese komplett abzureißen.

Wenn ein Verbraucher an geht, geht die Drehzahl erst mal kurz in den Keller, bei Standgas wird kurz darauf nachgeregelt und die Drehzahl steigt wieder an.

Ja du kannst einen normalen Wagenheber, besser Werkstattwagenheber nehmen, ich bocke immer nur hinten auf, da kannste dann gleich beide Reifen einer Seite wechseln.

Lege aber Bitte etwas weicheres dazwischen, Gummi oder Holz, ich habe mir was aus einem Stück Dachlatte gebastelt damit auch nichts verrutscht.

Gruß Ingo

Wagenheber-1
Wagenheber-2
Wagenheber-3
+1
Themenstarteram 3. August 2014 um 16:09

Kann man diesen Wagenheber verwenden ?

http://www.ebay.de/.../291089580458?...

Kann man schon aber warum so ein "Rabbelsding" wenn man für fast gleiches Geld einen Hydraulischen Heber bekommt?

Themenstarteram 3. August 2014 um 16:42

Nur welcher würde da zum Smart passen ?

Die Frage ist genauso sinnvoll wie die Suche nach einer "passenden" Politur. Es gibt nur Universalzubehör, nur passend für den Smart gibt es nichts.

Nimm sowas hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_33?...

Gibt es auch bei ATU und in Bauhäusern, die sind alle ähnlich.

http://www.atu.de/.../Rangier-Wagenheber-kurz-2-t-mit-Hubstange-FS4206

Als Unterlegschutz gibt es zwar passende Gummis, die sind aber zu weich (beim Smart klappt's womöglich noch, beim Audi sind sie kaputt gegangen).

Alternativ ein solides Holzstück wie von Ingo gezeigt oder einen Eiskockey-Puck.

Themenstarteram 3. August 2014 um 20:25

Hallo, habe heute den Smart mal richtig gewaschen und geputzt und folgendes festgestellt.

Auf dem Panoramadach und dem Heckspoiler befinden sich Wasserflecken sprich Kalkränder. Leider ließen sich diese auch nicht wegwischen. Wahrscheinlich nach längerem Stand in der Sonne.

Somit wollte ich da auch keine große Gewalt anwenden und mal nach einem Reiniger suchen.

Könnt ihr mir einen Kunsstoffreimiger oder Kalkreiniger empfehlen ? Oder kann ich da mit haushaltsmittel wie verdünntes Essigwasser verwenden ?

Probier' es mit normaler Lackpolitur...

Zitat:

Original geschrieben von AlexH25

Nur welcher würde da zum Smart passen ?

Schau mal hier: drück, dazu den Gummipuffer oder eben ein passendes Stück Holz und fertig. Spar nicht an der falschen Stelle, das kann teuer werden;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart auf ein neues. Erfahrung