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Smart Cabrio Kauf
HAbe vor mir ein Smart Cabrio zuzulegen. Habe leider noch nie einen Smart gefahren aber da ich jetzt wieder Student werde und viel in BErlin unterwegs bin reicht mir so ein kleiner Flitzer.
Mich würden so Sachen interessieren auf de ich beim Kauf achten sollte. Welche Baujahre/Modelle sollte ich meiden. Auf welche macken sollte ich achten.
Dann würden ich noch erfahrungen zu der Dachmachanik interessieren. stabil oder eher Fehlerbehaftet undso weiter
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21 Antworten
hi, welches model soll es denn werden, das alte 450 oder das neue 451, diesel oder benziner?
bernd
Ja das weiß ich noch nicht so genau. Ich wollte so 6000-8000 Teuros ausgeben bzw. Könnte ich evtl auch n Jahreswagen noch übers Firmenangehörigengeschäft ergattern bevor ich gehe.
Ich bin da offen. Ich denke aber mal rein vom Spritverbrauch wird der Diesel wohl besser sein. Und ob 60 oder 100 Steuern ist jetzt auch nicht so der Unterschied.
Hallo,
Wenn es ein Benziner sein sollte nehme nicht die ersten Modelle(BJ 98-2003).
Die meisten hatten nach ca.100000 KM einen Motorschaden.
Die Diesel sind sehr langlebig aber sind nicht so beim Gas
MFG sascha
mh naja langlebig wär schon gut. Und das 60ps keine Rakete ist ist verständlich. Aber wie siehts mit dem Cabrio Dach aus hält das oder gibts da nach einiger Zeit auch undichtichkeiten und Probleme
beim alten 450er ist die heckscheibe im winter sehr sensiebel. bei -grad aufgeklappt, peng und der länge nach gerissen.
habe schon einige cabrios gefahren, vom käfer, golf1, golf3, bmw E36 und nun einen Smart 450 seit 2004, bei dem zieht es doch schön gehörig im genick und nierenbereich, windshott ist ein witz.
anfällig die 2dachmotoren oder update nur noch 1dachmotor, seilzüge und kontakte. dachholme sind nicht besonders.
wie auch das coupe' ein richtiges kult u.- spassfahrzeug!
bernd
Also ich habe mir vor 2 Wochen einen 42 CDI Cabrio gekauft, ca.90.000 KM gelaufen, Partikelfilter nachgerüstet, sonst Vollausstattung und checkheftgepflegt.
Bei den heutigen Spritpreisen ist das Tanken eine Freude, Verbrauch 4 Liter mit viel Stadverkehr, Winterreifen und viel Zuheizer. Sollte also im Sommer noch weniger werden.
Ansonsten 41 PS , viel Drehmoment dank Diesel. Reicht für die Stadt vollkommen, Auf Autobahn sind 120 locker drin, auf ebener Strecke geht er bis an die Drosselung, laut Navi genau 135 KM/H.
Bin mit dem Teil sehr zufrieden, ist allerdings 3.Auto neben einem Kombi und einer grossen Limo.
Als alleiniges Auto wäre er mit zu klein und auch nicht komfortabel genug. Die Federung hat diesen Namen nicht wirklich verdient.
Ansonsten ein tolles Auto, würde es als Spassmobil bezeichnen.
Ah gut das mit dem Cabrio Dach meinte ich. Das ist mir dann als Student auch zu heiss falls da mal das Dach die Hufe hochreisst. Also wohl doch lieber geschlossen und Baujahr nach 2003 und auf jedenfall n Diesel. Voll krass die paar PS die das kleine Gefährt hat hört sich voll wenig an naja bin bis jetzt eben nur grosse Autos gewöhnt gewesen. Gibts sonst noch so technische Sachen wo ich nen Blick hin werfen sollte?
hi tulle18,
das dach geht net hoch, so wie du meinst, habe eigentlich keine probleme, nur wenn was put ist, wird es meist richtig teuer. sehr wenige trauen sich ans dach, nicht mal alle SC. z.b. HD verweist nach MA.
aber ist schon cool nen smart cabrio zu fahren.
bernd
Zitat:
Original geschrieben von oetzi23
hi tulle18,
das dach geht net hoch, so wie du meinst, habe eigentlich keine probleme, nur wenn was put ist, wird es meist richtig teuer. sehr wenige trauen sich ans dach, nicht mal alle SC. z.b. HD verweist nach MA.
aber ist schon cool nen smart cabrio zu fahren.
bernd
Ok aber was ist SC HD und MA. Immer diese Abkürzungen
Naja ich werd mir mal n paar angucken und Probefahren und dann mal sehen wies mir liegt. Und gefällt evtl wechsel ich dann doch zu nem geschlossenen.
SC=SmartCenter
HD=Heidelbrg
MA=Mannheim
entweder mit Taxi oder Leihwagen heimfahren
bernd
Oh das ist natürlich dann nicht so super.
Also die 30 KW sprich 41 PS des 42 CDI reichen vollkommen aus. Klar, auf der Bahn ist das nicht der Renner, aber zum Mitschwimmen im normalen Verkehr ist allemal genug Leistung da. Mein erstes Auto war ein Polo mit 45 PS und 1.0 Liter Hubraum, der ging auch.
Aber der CDI im Smart hat deutlich mehr Drehmoment ist passt, wie ich finde, am besten zum Cruisen, und dafür ist ein Cabrio ja schliesslich gebaut.
Gruss aus dem Rheinland
Dirk
Kann empfehlen:
SMART 4two, Cabrio, Passion, Benziner, 52kW (Modell 451)
Seit 3 Jahren fahren wir zwei SMART's (451), mhd als Coupè (z.Z. 47.000 km) und "normal" Benziner als Cabrio (z.Z. 42.000 km). Vorher jeweils 2 Pärchen unterschiedlicher Ausstattung, kein Diesel.
- Cabrio sollte Sitzheizung haben ... dann auch bei 14°C Aussentemperatur Spassfaktor pur
- Windschott (Zubehör) sollte vorhanden sein
- Verdeck lässt sich während der Fahrt elektromotorisch öffnen und schliessen, Zwischenpositionen möglich
- Verdeck kann über den Fahrzeugschlüssel fernbedient geöffnet werden (nur im horizontalen Dachbereich)
- Heckscheibe ist aus Glas und beheizbar, hat aber (natürlich) keinen Scheibenwischer
- Seitenholme (oberhalb der Seitenscheiben) sind einfach demontier- und in der Heckklappe verstaubar ... dann WIRKLICHES Open-Air-Gefühl bei heruntergefahrenen Seitenscheiben
- Dachhimmel verschmutzt leicht, ist aber mit passendem Spray relativ einfach zu reinigen (evtl. Ausbau und extern zu reinigen), selbst ein Ersatz ist relativ kostengünstig
- bislang keine Undichtigkeiten, auch nicht bei regelmässiger Waschstrassenreinigung
- einmal im Jahr gründliche Reinigung und Imprägnierung des Cabrio-Dachs (Aufwand ca. 20 min.)
- auch bei geschlossenem Verdeck Fahrgeräusche lauter als beim Coupé, bei höherer Geschwindigkeit leichtes "Flattergeräusch" (abhängig von Spannung des Verdecks, Spannung lässt sich in der Werkstatt einfachst nachregulieren)
- das Model 451 hat max. Geschwindigkeit 145km/h, "Sprintverhalten" an Ampeln lässt Fahrer von grösseren Autos verwundern
- Stauraum im Heck des Cabrio's geringer als im Coupé
Ich hoffe geholfen zu haben. Das Coupé wurde gerade verkauft, das Cabrio behalten wir noch ca. 3 Jahre als "Konkurrenz" zum VW-TIGUAN :-).
das hört sich doch gut an. Endlich mal was wirklich positives ohne aber. Ab wann wurde denn der451 gebaut. Muss ja eben dan auch preislich gucken.