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Smart cdi 2001 anlasser mukst sich nicht mehr
Hallo,
Das neue Jahr hat grad begonnen, die ersten Vorsätze sind zerronnen. Was solls, es gibt jetzt kein Zurück! Zum neuen Jahr viel Erfolg und Glück!
Der smart cdi von 2001 meiner Tochter, springt seit Heute morgen nicht mehr an, Batterie ist OK, kein Muks Anlasserseitig. Durch Abschleppen, brachte ich den Motor zum laufen, aber danach, wieder nicht.
Wo befindet sich das Ding, hab vergebens danach gesucht, auch im Handschuhfach, ... nichts ...
Hat das schon jemand gehabt ??
Grüsse aus Frankreich,
Remy
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13 Antworten
Hallo !
Hab eben gesehen, das die Sicherung (9) 15A durchgebrannt ist.Habe sie ersetzt, aber beim Startversuch, gleich wieder durchgebrannt, was kann das sein ?
Gruss,
Remy
Anlasser....Motordeckel aufmachen und dann im vorderen bereich...oder anders gesagt hinterm fahrer und beifahrersitz im motorraum!
Zitat:
Original geschrieben von -xAx-
Anlasser....Motordeckel aufmachen und dann im vorderen bereich...oder anders gesagt hinterm fahrer und beifahrersitz im motorraum!
danke, aber kann nicht sehen, ist er links oder rechts verbaut, wie kommt man am besten ran ??
Da der Stromkreis des Anlassers nicht abgesichert ist, sondern nur der des Magnetschalters, habe ich den Verdacht, daß der Magnetschalter des Anlassers einen Kurzschluß hat und deshalb die Sicherung zum Auslösen bringt. Es kommt zwar immer noch der Kabelbaum dafür in Betracht, aber ich denke mal, daß es der Magnetschalter selbst ist, das hatte ich bei meinem auch schon mal.
Der Magnetschalter ist aber mit dem Anlasser zusammen verbaut und kann deshalb nur gemeinsam getauscht werden.
Der Anlasser ist ziemlich ungünstig verbaut, wie vieles beim Smart, und deshalb ist der Austausch in Eigentregie ziemlich schwierig.
Man könnte eine Eingrenzung durchführen, und zwar zieht man des Kabelschuh des Magnetschalters ab und dreht den Zünschlüssels auf die Anlassstellung, wenn dann die Sicherung immer noch auslöst, ist es ein Kabelbaumproblem, weil dann der Magnetschalter abgeklemmt ist.
Wenn die Sicherung dann nicht mehr auslöst, ist es der Magnetschalter.
Auf diesem Bild siehst Du den Motor des Smart mit dem Anlasser.
Der Magnetschalter des Anlassers ist teilweise durch die Kühlmittelleitung verdeckt, die von der Wasserpumpe zum Thermostat geht. Wenn Du in KFZ Technik einigermaßen bewandert bist, schreibst Du mir eine Nachricht. Wenn nicht, bleibt Dir nichts anderes übrig, als in ein SC zu gehen!
Hallo mirsanmir !
Habe vergebens versuct an das kabel zu kommen. hab doch den Motor absenken müssen. ohne absenken, wäre höchstens der Hamster meines Sohnes ran gekommen, ob der den Stecker abziehen kann ?? Ein Freund, hat mir aus Stahlstangen solche Absekschrauben, mit feingewinde, 1,5 auf der Drehbank hergestellt. Motor ist abgesenkt.
Sogar mit abgesenktem Motor, war der Stecker nicht zugänglich (CDI mit Klima)ob von oben, unten, rechts oder links... also, habe ich den klimakompressor gelösst und hoch gebunden. Endlich komm ich an den Stecker.
Stecker abgezogen, .... beim starten hält die Sicherung .
Stecker wieder drauf, .....Sicherung fliegt raus.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, Anlasser raus.
Meine Frage : kann ich ohne weiteres, die Batterie abklemmen, ohne das irgend eine Elektronik hinterher spukt, oder neu parametriert werden muss ? Da es ja bestimmt ein paar Tage dauern wird, bis ich den Anlasser repariert bekomme.
Grüsse aus dem Elsass,
Rémy
Denk an dein Radio, wenn du noch das originale drin hast und deine Codekarte nicht mehr findest. ^^
Sonst eigentlich nichts.
Aber warum ein paar Tage dauern?
Du hast doch nun schon das schlimmste hinter dir. Nun noch eben Anlasser raus und neuen rein. Und Batterie kann wieder ran.
Hallo !
Das mit dem Radiocode ist mir bewust, den hab ich.
Hab da ein anderes Problem, Anlasserschrauben sind lose, Er bewegt sich auch, aber es fehlt mit den Platz um in raus zu nemen , was muss da noch alles weg ?
Gruss,
Rémy
Zitat:
Original geschrieben von Maik-VW
Denk an dein Radio, wenn du noch das originale drin hast und deine Codekarte nicht mehr findest. ^^
Sonst eigentlich nichts.
Aber warum ein paar Tage dauern?
Du hast doch nun schon das schlimmste hinter dir. Nun noch eben Anlasser raus und neuen rein. Und Batterie kann wieder ran.
was muss da noch weg ? Pfeil zeigt Platzmagel , im Kreis, was hidert
Eigentlich geht der anlasser so raus musst ihn halt etwas noch oben richtung ansaugbrücke ziehen ... notfalls kannst du noch die schraube am Grundträger der wasserpumpe rausdrehen (müsste da sein wo dein roter preil anfängt unter dem Teillastschlauch!
Es ist wirklich eng geht aber.
Hallo,
Hat endlich geklappt, Anlasser habe ich raus bekommen.
Jetz noch ne frage : wo bekommt man einen günstigen ?
Zitat:
Original geschrieben von -xAx-
Eigentlich geht der anlasser so raus musst ihn halt etwas noch oben richtung ansaugbrücke ziehen ... notfalls kannst du noch die schraube am Grundträger der wasserpumpe rausdrehen (müsste da sein wo dein roter preil anfängt unter dem Teillastschlauch!
Es ist wirklich eng geht aber.
Du musst auf jeden Fall beachten, daß es ein Anlasser für einen CDI sein muß! Der ist nämlich ein anderer als der vom Benziner.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Ebay, Smart Gebrauchtersatzteilhändler.
Du musst Dir eben im klaren darüber sein, ob Du einen neuen oder einen gebrauchten haben willst.
Die gebrauchten sind im Regelfall billiger, aber dafür hast Du unter Umständen das Problem, daß Du zum Wiederholungstäter in Sachen Anlassertausch wirst.
Hallo,
Hab Heute Morgen einen bei Ebay gekauft, identish mit meinem
Klicke hier
Und was das aus un einbauen an belangt, geht alles mit euerer Hilfe, obwohl ich von Beruf Konditor bin, (trotzdem 29 Jahre Daimler hinter mir, allerdings im LKW Werk, nicht so eng verbaut wie bei der Kugel)
Schönes WE an alle , und Merci !
Remy
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Du musst auf jeden Fall beachten, daß es ein Anlasser für einen CDI sein muß! Der ist nämlich ein anderer als der vom Benziner.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Ebay, Smart Gebrauchtersatzteilhändler.
Du musst Dir eben im klaren darüber sein, ob Du einen neuen oder einen gebrauchten haben willst.
Die gebrauchten sind im Regelfall billiger, aber dafür hast Du unter Umständen das Problem, daß Du zum Wiederholungstäter in Sachen Anlassertausch wirst.
Hallo an Alle,
hab das selbe Problem, hab den Anlasser locker geschraubt, bringe ihn aber nicht raus weil zu wenig Platz ist, was muß ich noch lösen?