1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDi BJ 04 empfehlenswert?

Smart CDi BJ 04 empfehlenswert?

Smart
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 17:36

Hallo,

Ich habe vor mir einen Smart 0,8 CDI Baujahr 04 mit 100tkm zu kaufen.

Könnt ihr mir dieses Fahrzeug empfehlen oder macht der Motor nicht mehr lange mit?

Gibt es größere Reperaturen die wahrscheinlich demnächst anfallen, also bestimmte Probleme die bei diesem Modell häufig vorkommen?

Habe leider keine Erfahrung mit Smart, daher die Frage. Die Suche habe ich genutzt, jedoch hört man da unterschiedliche Meinungen. Das 451 Modell kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

:)

Ähnliche Themen
57 Antworten

ich selbst fahe einen 2006er cdi seit 3 jahren und bin schon 50tkm selbst gefahren ohne probleme, derzeitiger stand auf der uhr 114tkm. meiner ist serviceheft gepflegt und er läuft seidenweich....

ich denke mal wenn er serviceheft gepflegt ist würde dem kauf nichts im wege stehen....

Zitat:

Original geschrieben von WES320i

 

ich denke mal wenn er serviceheft gepflegt ist würde dem kauf nichts im wege stehen....

...ich würde keinem Serviceheft trauen....irgendwer kennt einen der einen kennt und der kommt an einen Stempel von Smart oder MB....ein gepflegter selbst gewarteter kann genau so gut sein....

Ich will damit sagen wer seine Inspektionen selbst macht weis was er tut, es ist sein eigenes Auto, muß das schlechter sein als ein Scheckheftgepflegtes...ich sage klipp und klar NEIN....ist aber jedem seine Sache....

Gruß

Serviceheft - hohoho ....

Schau dir den Vorbesitzer an, das ist aussagekräftiger.

Am besten einen vom "glimmerfähnchenhändler" kaufen,wo grundsätzlich der Vorbesitzer nen Kfz Meister in Rente war......,)

Spaß beiseite,wenn der cdi kein Ölverbrauch hat und trocken ist,dann kannst nix falschmachen.

Immer schön langsam warmfahren und die nächsten 100000 km sind deine.

Bei allen guten Ratschlägen hier die auch soweit alle richtig sind, soll man nicht verschweigen das gerade der Smart cdi Probleme mit einer undichten Hochdruck Pumpe hat. Das kann schon ein großes Loch in die Kasse reissen. So ist es mir vor knapp einem Jahr gegangen. Kurz nach dem Kauf hatte ich das Problem.

Kaum 10.000km später dann noch ein Injektor. Von daher zu sagen, wenn alles trocken ist, sind die nächsten 100.000 km seine, würde ich nun so nicht einfach unterschreiben. Mechanisch mag das stimmen, trotzdem kann rundherum so viel kostspieliges kaputt gehen. Ich hatte Glück und habe alles selbst und kostengünstig reparieren können, aber wer das nicht kann, dem kann der Smart sehr teuer werden.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 21:38

Wie hoch waren denn die Materialkosten?

Zitat:

Original geschrieben von Mechaniker123

Wie hoch waren denn die Materialkosten?

Bei mir so gut wie nix, da ich die Teile aus unserem verunfallten Firmen-Smart entnommen habe.

Aber ich meine das ne Hochdruckpumpe bei Smart um die 700-800 € kostet und auch ein Injektor schlägt mit rd. 200-300 € zu Buche. Dann kommen noch jeweils die Einbaukosten hinzu...

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 9:09

Würdet ihr einen Smart mit Halbautomatik aber ohne Drehzahlmesser kaufen? Oder besteht die Gefahr, dass der smart zu oft im grenzbereich gefahren wurde?

Hi,

du sitzt mit dem Hintern praktisch direkt auf dem Motor, wer da ständig zu spät schaltet ist eineutig taub :D

 

Überdrehen kann man den Motor aber eh nicht,der hat auch im manuellen modus eine Zwangshochschaltung bei hohen Drehzahlen.

Automatisches Schaltprogramm und Drehzahlmesser kann man auch "vergleichweise einfach" nachrüsten.

6 Gänge manuell durchtippen mag zwar manchmal ganz ok sein,auf dauer nervt es aber.

Gruß Tobias

Hallo,

ich hatte vorher den 450er und hab ihn nach gut 2 1/2 Jahren bei 95 tkm wieder verkauft.

Grund: reparaturanfälig und wartungsunfreudlich :Lampentausch :( , Mischgehäuse, Getriebeaktuator, Scheinwerfer blind, ......

Verbrauch aber ok.

Dann den 451 er cdi gekauft, da hast Du eindeutig "mehr" Auto. Nun ja, bis auf gebrochene Feder und Klimakompressor steht demnächst die undichte Hochdruckpumpe an.

Ansonsten zufrieden.

 

ottioer

Zitat:

Original geschrieben von ottioer

Hallo,

ich hatte vorher den 450er und hab ihn nach gut 2 1/2 Jahren bei 95 tkm wieder verkauft.

Grund: reparaturanfälig und wartungsunfreudlich :Lampentausch :( , Mischgehäuse, Getriebeaktuator, Scheinwerfer blind, ......

Verbrauch aber ok.

Dann den 451 er cdi gekauft, da hast Du eindeutig "mehr" Auto. Nun ja, bis auf gebrochene Feder und Klimakompressor steht demnächst die undichte Hochdruckpumpe an.

Ansonsten zufrieden.

 

ottioer

...kann ich nur beipflichten, ich fahre zwar den Benziner, aber egal, ich würde auch nicht mehr tauschen wollen...der 451er ist das eindeutig bessere Auto....und soviel teurer auch nicht....dann würde ich lieber noch sparen bis es für den 451CDI reicht....

Gruß

Ich persönlich finde den 450er vom Konzept her besser als den 451er, das Problem beim 450er sind halt die Benziner Motoren, die CDI Motoren sind beim 450er und 451er nahezu baugleich.

Ab 2003 (Modellpflege mit richtigem ESP usw.) spricht eigentlich nichts gegen den 450er CDI, die Verschleißteile sind also die Selben wie beim 451er.

Der Rest ist halt Geschmackssache, Einige finden den 451er erwachsener, nur muß ein Smart "erwachsener" sein?

Gruß Ingo

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 18:53

Was genau meint ihr mit "der 451 ist das bessere Auto"? In welcher Hinsicht besser?

Auf Komfort kann ich verzichten. Für mich ist es ausreichend, wenn mich der Smart von A nach B bringt.

Der Smart ist jetzt nicht mein Traumauto. Ich suche einen, da er für mich in Steuer, Versicherung und auch im Verbrauch günstiger wäre als alle anderen Autos. Selbst mit einem 1,4 TDI von VW wäre ich erheblich teurer dran. Da also alles eine Preisfrage ist, ist für mich die Technik entscheidend. Ich möchte nicht alle 5tkm meinen Smart reparieren lassen. Grundsätzlich wäre ein Smart für mich absolut in Ordnung.

Der Federungskomfort ist beim 451er halt etwas besser, die Optik vom Innenraum entspricht mehr einem "Standart PKW" (ist eben nicht so "verspielt"). Das ESP ist sanfter abgestimmt und die 999ccm Benzin Motoren sind deutlich haltbarer als die 599/698ccm Benziner Motoren beim 450er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen