ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDI Langstrecke, Fragen?!

Smart CDI Langstrecke, Fragen?!

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 12:45

Hallo!

Ich muss bald 3mon. 200km/Tag fahren, 3mon. fast garnicht fahren und danach wieder 3mon. 200km/tag

das ganze immer im wechsel 3Jahre lang.

Die Fahrstrecke ist nur Autobahn

Erfurt-Gera auf der A4 und wieder zurück

Mit dem was ich sonst so fahre, wären das in 3Jahren ca. 90000km-100000km.

Ist eim Smart dafür das richtige Auto, die richtige Grundeinstellung vorrausgesetzt.

Welche extras sind pflicht und was kann man sich schenken?

Wo dürfte der Verbrauch bei Tempo 110km/h mit Tempomat liegen. Gibt es Alternativen zum Smart (z.b. C2 HDI 70).

Wartungsintervalle, Zahnriemen, Ölwechsel...

Danke für eure Antworten.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo Christian,

ich habe einen cdi und fahre jeden Tag rund 100 km, zum Teil auch Autobahn. Mit derm Kraftstoffverbrauch bin ich sehr zufrieden (3,7l/100km).

Ich habe vor einem Jahr einen 2001er passion mit Klima und Glasdach und 21tkm Laufleistung gekauft. Rückwirkend betrachtet hätte ich auf Klima und Glasdach wohl verzichten können. Wichtig ist am Anfang der Drehzahlmesser, weil die Automatik doch etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Aber nach einigen Monaten findet man sie eigentlich recht gut und ist froh, das man sie hat.

Die Heizung läßt in der Stadt und auf Landstraßen zu wünschen übrig. Auf der Autobahn geht es aber.

Da der cdi keinen Zahnriemn und Hydro-Ventilbetätigung hat braucht es eigentlich nur Öl- und Filterwechsel. Wobei das Öl (2,5 l) mit einer kleinen Pumpe (39,--) abgepumpt wird und der Filter (4,--) gut zugänglich hinten am Motor sitzt.

Aber:

Es ist so gut wie keine Federung vorhanden. D.h. du kannst eine Autobahn nur streßfrei befahren, wenn die rechte Spur noch nicht zu demoliert ist. Du gewöhnst dir den suchenden Blick nach Schlaglöchern und überstehenden Kanaldeckeln an.

Du wirst Straßenschäden erkennen, die du selbt in einem kleinen Ford Fiesta gar nicht zu Kenntnis nehmen würdest.

Am besten du leihst dir mal einen Smart und probierst es mal aus!

Viele Grüße,

Addi

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Christian,

ich habe einen cdi und fahre jeden Tag rund 100 km, zum Teil auch Autobahn. Mit derm Kraftstoffverbrauch bin ich sehr zufrieden (3,7l/100km).

Ich habe vor einem Jahr einen 2001er passion mit Klima und Glasdach und 21tkm Laufleistung gekauft. Rückwirkend betrachtet hätte ich auf Klima und Glasdach wohl verzichten können. Wichtig ist am Anfang der Drehzahlmesser, weil die Automatik doch etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Aber nach einigen Monaten findet man sie eigentlich recht gut und ist froh, das man sie hat.

Die Heizung läßt in der Stadt und auf Landstraßen zu wünschen übrig. Auf der Autobahn geht es aber.

Da der cdi keinen Zahnriemn und Hydro-Ventilbetätigung hat braucht es eigentlich nur Öl- und Filterwechsel. Wobei das Öl (2,5 l) mit einer kleinen Pumpe (39,--) abgepumpt wird und der Filter (4,--) gut zugänglich hinten am Motor sitzt.

Aber:

Es ist so gut wie keine Federung vorhanden. D.h. du kannst eine Autobahn nur streßfrei befahren, wenn die rechte Spur noch nicht zu demoliert ist. Du gewöhnst dir den suchenden Blick nach Schlaglöchern und überstehenden Kanaldeckeln an.

Du wirst Straßenschäden erkennen, die du selbt in einem kleinen Ford Fiesta gar nicht zu Kenntnis nehmen würdest.

Am besten du leihst dir mal einen Smart und probierst es mal aus!

Viele Grüße,

Addi

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 14:39

hallo und danke für deine antwort!

im moment fahre ich einen BMW 318td compact Bj 2004, der Fahrkomfort ist natürlich perfekt, vorallendingen auf langen Strecken

der Verbrauch ist für einen 2L Diesel 115PS auch sehr gering, von 4,2l/100km - Autobahn 110-120km/h bis 7,5l/100km AB Vollgas, über eine Füllung habe ich noch nie mehr als 6,5l/100km gebraucht

natürlich hat der BMW einen deutlich höheren wertverlust (wobei das Leasing Angebot einfach nur richtig günstig ist)

ich bin schonmal Smart gefahren (CDI) jedoch ist das sehr lange her, es war das Modell mit den Klarglas scheinwerfern, hat sich seit dem was geändert?

Wie hoch ist die höchstgeschwindigkeit, wenn es richtig Bergauf geht (bei Jena z.b.) 41PS sind nicht die Welt, möchte nicht von einem LKW überholt werden (wobei die da eh nur 60 fahren dürfen) (wie schaut es mit Chip-Tuning aus)

ich würde wohl einen Neuwagen Finanzieren wollen, Tempomat, Sitzheizung und Seitenairbags sollten mit an Bord sein, welche Ausstattungen sollte ein Smart haben, welche sind überflüssig?

wie schaut es mit der haltbarkeit von gebrauchten aus, Garantieverlängerung etc.

wobei knapp 100.000km in 3Jahren wohl keinen großen unterschied mehr machen zwischen einem neuen und einem gebrauchten

Du machst nicht viel selber an deinen Autos?

Bei 100tkm in drei Jahren müßtest du dir m.E. keinen Neuwagen kaufen, sondern einen Gebrauchten mit wenig km, ruhig so 6 Jahre alt. Wenn du einen kriegst, der so 60tkm runter hat, könntest du den doch ohne Probleme in drei weiteren Jahren auf 160tkm bringen. Da dürfte der Wertverlust so gering sein, dass die Treibstoffkosten kaum eine Rolle spielen. Rechne dir das mal durch.

Du mußt natürlich auf Inspektionen pfeifen. Freie Werkstatt für Ölwechsel und ggf. Zahnriemen und gut ist. Falls du mal liegen bleibst: Schutzbrief von deiner Versicherung für 6,-- Euro im Jahr.

Viele Grüße,

Addi

Hallo DDNDRF,

da ich selber seit 2002 einen Smart CDI fahre will ich mal versuchen Deine Fragen ein wenig zu beantworten.

Die Höchstgeschwindigkeit beim Bergauffahren geht je nach Steigung zurück. Wenn sie mal etwas steiler ist fällt sie auch schon mal auf 100 oder sogar 80 ab. Kann man aber mit vorausschauender Fahrweise kompensieren. Chiptunig ist natürlich auch möglich. Geht von moderaten 55 Ps bis ca 65 Ps. Ich persönlich fahre die 55 Ps Version und bin voll zufrieden damit.

 

Also ich würde auch die Klima mit bestellen. Die ist zwar nicht mit der Klima in anderen Wagen zu vergleichen, aber durch das große Glasdach heizt sich derSmart doch ganz schön auf. Ich bin an heißen Tagen echt froh, auch auf der AB, das ich eine habe. Für Dein Vorhaben halte ich übrigens Breitreifen für unbeding erforderlich. Mit den Orinal Teeschneidern ist er sehr Seitenwindempfindlich. Ich habe vorne 175er und hinten 195er drauf und die Seitenwindempfindlichkeit hat spürbar abgenommen.

Ein Drehzalmesser ist natürlich auch nicht falsch.

Verbrauch kannst du so zwischen 3 und 4 Liter mit rechnen. Aber ich will Dich noch drauf aufmerksam machen das der Smart CDI einen Inspektionsintervall von 12500 Km hat.

Wenn Du dir einen gebrauchten holen solltest sollte er mindestens von 2003 sein. Da wurde das Model überarbeitet und es ist etwas weicher gefedert. Wenn Du mehr über Smart wissen willst dann schau doch mal hier im Smart Forum vorbei.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 19:05

hallo und danke für die antworten!

@Addi

ein gebrauchtes/altes auto fällt raus, drei richtige reparaturen und der sparvorteil ist hin, bin in der sache ein gebranntes kind, eine Werkgarantie ist durch nichts zu ersetzen

@bandit

werde mich im Smartforum mal umschauen

gerade bei dem kleinen Motor rechne ich mit einem heftigen anstieg des spritverbrauchs beim benutzen der klima

was kostet das chip-tuning, entfällt dabei die abregelung auf 135km/h gibt es eine garantie dazu, vieleicht direkt von off. seite?

die breitreifen brauchen bestimmt auch reichlich sprit oder ist das nicht ganz so tragisch?

Gruß Christian

gibt es EU Importe?

Zitat:

Original geschrieben von DDNDRF

hallo und danke für die antworten!

 

@bandit

werde mich im Smartforum mal umschauen

gerade bei dem kleinen Motor rechne ich mit einem heftigen anstieg des spritverbrauchs beim benutzen der klima

was kostet das chip-tuning, entfällt dabei die abregelung auf 135km/h gibt es eine garantie dazu, vieleicht direkt von off. seite?

die breitreifen brauchen bestimmt auch reichlich sprit oder ist das nicht ganz so tragisch?

Gruß Christian

gibt es EU Importe?

also ich habe mit der klima zwar einen etwas höheren Verbrauch, aber das ist echt net die Welt.

chip- tuning koste so von 200 bis 500 Euronen. Kommt drauf an von welchem tuner und ob du es eingetragen haben willst. Kannst dich im Smart forum darüber schlau machen. Abregelung entfällt beim tuning. Von off. seite gibt es kein Chip- tunig für den CDI.

Der Mehrverbrauch mit Breitreifen ist auch zu vernachlässigen. Wenn ich Langstrecke auf der BA mit Tempo 110 fahre habe ich einen Verbrauch zwischen 3,2 bis 3,8 Liter.

Ja, es gibt auch Importe. Dazu auch mehr im Smartforum. Lies dich da mal ein, ist echt genug dort drüber geschrieben worden.

Also ich würde Dir bei der Jahresfahrleistung einen C1 oder C2 empfehlen.

Der C1 HDI ist günstiger, schneller und braucht auch nicht wirklich mehr.

Ich würde auch eher zu einem Citroen C2 Diesel greifen.

Nimmt sich preislich eigentlich nix und du hast doch ein etwas anderes fahrgefühl auf der Autobahn.

Übrigens dürfen LKW's nicht nur 60 fahren ;)

80 ist erlaubt, über 90 laufen sie im Schnitt alle.

Meist sogar noch bergauf ;)

Also da wirds mit nem Smartie schon eng :)

Aber des muß jeder für sich selbst entscheiden.

Das beste ist wirklich, du fährst ma einen Smart zur Probe und entscheidest dann.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 4:11

an der besagten stelle dürfen lkws auf der rechten spur nur 60km/h fahren, viel mehr schaffen die meisten auch nicht, weils so steil ist...

den C2 HDI bin ich schon gefahren, in der basis version und bei den derzeitigen rabatten recht günstig, sonst ein ziemlich teueres auto mit dem verbrauch kommt man nicht soweit runter wie im smart

werde den smart diese woche mal probefahren

Gruß Christian

am 24. Oktober 2005 um 8:53

Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch ganz brennend. Ich fahre jeden Tag (!) 130km ins Büro und 130km wieder zurück (München-Regensburg). 95% der Strecke sind Autobahn. Zur Zeit fahr ich mit meinem CLK und verbrauche bei einem Tempo von 120-140 nicht mehr als 5l/100km Diesel. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Smart für die Strecke zu beschaffen, doch wenn ich alle 13.000km eine Inspektion machen muss, dann bin ich alle 2 1/2 Monate zur Inspektion, also fast 5x im Jahr. Mit meinem CLK muss ich nur 3x zur durchsicht. :-)

Der hier beschriebene Verbrauch von 3,5l/100km bezieht sich auf 110km/h? Was verbraucht der kleine, wenn man ihn bei 120-130 fährt? Hab die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Motoren bei den hohen Drehzahlen immer saufen wie ein ganz ganz großer.

Wie groß ist eigentlich der Tank vom Smart? Wie weit kommt man? Was ist mit Steuer und Versicherung?

Den Smart Roadster gibt's ja wohl nicht mit cdi Motor, oder? (schade, schade)

behalt den compact bis er auseinanderfällt, einen neuwagen zu kaufen um geld zu sparen ist leicht skuriel, auch vom bmw auf smart umzusteigen ist hart.

@Haselmaus

Wenn du einen angegebenen Verbrauch von 5 Litern hast, dann kannst dir den Umstieg auf einen Smart eigentlich sparen.

Rechnerisch gesehen wäre das Nonsens.

Allerdings kann ich den Vebrauch fast net glauben ;)

Da müßt' ja ein Smart nur 1,5 Liter verbrauchen. ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 13:58

der compact ist geleast und geht am ende der laufzeit defintiv zurück

meine Rechnung heute hat ergeben das ich mit einem Smart Neu/fast Neuwagen gegen über einem 118d oder 318td fast neuwagen monatlich ca. 200€ sparen könnte, das ist richtig viel!

ein C2 kostet ca. 30€ im monat mehr, dann kommt ein Polo und dann der BMW

mein 3er muss alle 30.000km zum service, der auch recht günstig ist (kein Zahnriemen)

mit Tempo 115km/h im Tempomatbetrieb könnte ich mich anfreunden

das wird die Probefahrt zeigen

der Verbrauchsvorteil ist wirklich gering, es gibt aber noch Sachen wie Wertverlust, Versicherung und Steuern, alles zusammen macht den BMW dann doch deutlich teurer und für einen BA Studenten mit ca. 650€ Netto sind 200€ viel Geld

werde morgen einen Smart und ende der Woche nochmal einen C2 fahren und schauen

bis dann

Gruß Christian

Also bei höherer Geschwindigkeit braucht der Smart im allgemeinen natürlich mehr. Man darf ja auch nicht vergessen das er einen Windwiederstand wie eine Einbauküche hat. Den niedrigsten Verbrauch hatte ich mit 3,2 Liter bei 110 Km/h auf der BA. Den höchsten mit 6,8 bei ca 155 Km/h auf der BA.

@ Haselmaus

Die Steuer für den CDI beträgt 123 Euronen. In den Tank gehen 22 Liter. Mein Rekord liegt bei 580 Km Reichweite. In der Regel komme ich auf der AB ca zwischen 500 und 550 Km weit. Wohlgemerkt bei ca 110 Km/h auf dem Tacho. Ich zahl so ca. 250 Euro im Jahr Versicherung mit Teilkasko 150 Euro Selbstbeteiligung.

Aber wenn Dein jetziger Wagen nur 5 Liter nimmt würde ich mir das auch überlegen einen CDI zu kaufen. Gerade wegen der Inspectionen. Die sind nämlich trotz kleinem Auto nicht klein im Preis.

Einen Smart Roadster CDI gibt es nicht. Der Roadster wird sowieso zum Ende des Jahres eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CDI Langstrecke, Fragen?!