1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart CSI oder besser LUpo 3L

Smart CSI oder besser LUpo 3L

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 11:15

Moin,

ich habe hier viel über den Smart gelesen, und wie es aussieht het man mit dem oft Probleme, besonders mit Motor und Getriebe.

deshalb dachte ich ob ein Lupo 3L vielleicht besser wäre.

Natürlich wäre eine alternative auch nicht schlecht.

Ich fahre täglich knapp um die 60km zu Arbeit und mein MINI verbraucht 7,1 L bei sparsamer fahrt Normal Benzin, und langsam wird es teuer.

Deshalb suche ich ein kleines Auto um zu Arbeit zu fahren wichtig ist DIESEL und KLEIN soll es sein!

Vorschläge?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Juni 2006 um 12:35

hi

ich hatte auch entscheidungsprobleme und habe mich endlich für den smart cdi entschieden.

ich glaube im Verbrauch liegt der üngefähr gleich mit dem 3L Lupo. Für kleine Parkläcken sind beide gleichermaßen gut geeignet, aber der smart kann notfalls auch schon mal quer in die Lücke. Schaltpausen bei Automatik gibt es laut ADAC auch beim 3L Lupo, beim smart cdi hat mich das nur anfangs genervt, daran gewöhnt man sich aber schnell.

Vorteile des Lupo ggü. Smart cdi:

vier Sitze,

größerer Kofferraum

Als alternative zu beiden würde ich den Seat Arosa vorschlagen. Die neue Baureihe sieht meiner Meinung nach besser aus als der Lupo

am 7. Juni 2006 um 13:59

Nie mehr Smart!

Hallo,

ich würde IMMER den Lupo vorziehen. Smart ist katastrophal, die Fahrzeuge sind anfällig und die Werkstätten sind völlig hilflos. Beschwerden werden an die Daimler Chrysler Kundenbetreuung weitergeleitet. Die Kundenbetreuung verweist dann auf den Umstand, dass die Smartcenter rechtlich unabhängige Unternehmen seien und man deshalb keinen Einfluss ausüben könne. Die Smartcenter verweisen bei Kulanz auf Smart, und Smart ist extrem unkulant, wie auch der ADAC in seiner letzten Ausgabe bestätigt.

Ich rede übrigens von einem 2,5 Jahre alten Auto.

Einen Smart kann ich unter KEINEN Umständen empfehlen. Auch der Wertverlust bei Benzinern ist haarsträubend, die Dinger stehen wie Blei. Ei solches Auto verliert über 50% in 2 Jahren!

Wenn ich mit der Sache fertig bin, schreibe ich einen Bericht hier in das Forum mit meinen Erlebnissen.

Viele Grüße

Zitat:

Vorteile des Lupo ggü. Smart cdi:

vier Sitze,

größerer Kofferraum

Bitte, größerer Kofferraum??? :rolleyes::rolleyes:

Ich habe in den Lupo meiner Schwester KEINE sechs Bierkisten bekommen wie in meinen smart ;) Dafür muß man wieder die Rückbank umlegen....und muss sie trotzdem mit umherfahren. Dann lass ich sie aber gleich zuhause und spare mir den Sprit.

Und die beiden hinteren Sitze: schon mal drin gesessen? Ich bin nicht gerade groß mit meinen 173cm, aber das ist eine Zumutung.

Meiner Meinung nach ist der Lupo 3L ein Fahrzeug, bei dem man mehr Kompromisse eingehen muß als im smart.

Außerdem, haben die nicht auch Probleme mit Motorschäden??

Gruß, elchtester

am 7. Juni 2006 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Elchtester

Ich habe in den Lupo meiner Schwester KEINE sechs Bierkisten bekommen wie in meinen smart ;) Gruß, elchtester

sechs Bierkisten im Smart, das möchte ich mal sehen:-)

in meinen Kofferraum passt nicht mal meine Basskiste aus meinem alten Auto.

Von Preisverlust und Motorschäden beim cdi hab ich auch nichts gehört bzw. gemerkt.

Beispiel: Smart cdi vor 2 Jahren für 5.500 € gekauft, angebote bei autoscout ungefähr gleicher km-stand und gleiche Extras 4.200 - 4.800 €.

...außerdem ist der 3L Lupo in der Anschaffung ja sooo günstig. Motorschäden gibt es bei denen auch!

Man sollte auch Smart Benziner und Diesel unterscheiden.

Beim Diesel sind Motorschäden eher selten.

Ich kann nur sagen: toi toi toi:, 140TKm in 5 Jahren, keine größeren Probleme und die Inspektionen mach ich auch selber.

Für mich jederzeit wieder einen Smart CDI

Gruß

am 7. Juni 2006 um 17:00

@ kyngnero46

dann darfst du mal hier klicken.

Sind zwar nur " Wasserkästen" aber so geht das im Smart.

Zitat:

sechs Bierkisten im Smart, das möchte ich mal sehen:-)

Hatte ich auch schon drin. War zwar nicht alles Bier, aber 6 Kästen in der Größe. War übrigens n Cabrio.

Natürlich muss man dazu die Sitze n Stück nach vorn stellen, aber es geht. 3 Kästen nebeneinander und noch ne 2.Reihe drauf.

Solang ich meinen Smart hatte war der immer 1. Wahl beim Getränkeholen obwohl immer bedeutend größere Autos zur Verfügung standen.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 8:47

moin

was den Kofferraum angeht ist der beim Smart größer als beim Lupo wegen der höhe und man muss auch nicht umklappen.

naja aber ist es wichtig das das auto fährt fährt fährt und fährt ohne das ich den in einer Werkstatt parken muss.

für mich ist es wichtig das die überdachte Zündkerze mich bei jedem wetter und sau günstig zu Arbeit und zurück bringt mehr nicht!

danke

gruß alex

am 8. Juni 2006 um 17:21

du kannst bei jedem auto pech haben

was mich immer amüsiert sind die posts von frustrierten corsa/polo/fiesta fahrern (und einem hyundai-getz)

die jungs und mädels kriegen in ihrem forum scheinbar nicht genug zuspruch und melden sich auf jeden thread

unser smart läuft jetzt seit 3jahren und fast 40000km ohne jeglichen werkstattbesuch

sicherlich ein idiot kriegt die kiste locker zerschossen (kleiner motor / turbo)

genauso sind firmen-smarts arm dran (bei uns auf dem bau nennt man bagger etc. auf die jeder doof rumtreten darf "hur.e.n")

am 8. Juni 2006 um 18:01

Also ich hab nen Smart Benziner gehabt, hatte BEDEUTEND weniger Ärger als jetzt mit der VW Dreckskiste (3L)

Es kam so ziemlich alles am Lupo vor, was jemals in verschiedenen Foren an Fehlern und Defekten geschrieben worden ist. Klappern hier, Fensterheberprobleme (mehrmals), Falsche Kupplungsscheibe, danach falsche Getriebeeinstellung (Wagen liess sich nicht normal Starten) etc. pipapo.

Mit dem Smart hatte ich EINEN ausserplanmässigen Stop. Und zwar weil was hinten gequitscht hat, das war aber innerhalb 1 Stunde behoben. SONST NICHTS.

Wenn Smart jetzt nicht bei Mercedes so dermassen integriert worden währe, hätte ich wieder nen Smart, und zwar nen Roadster. Zu Mercedes will ich nicht, die schauen mich nicht mal mit dem Ars.h an. Halbe Stunde war ich da und keiner hat nach mir geschaut. Tja, schade Smart, Ihr hättet es auch so geschafft. Hatte übrigens nen SUPER Smartcenter in Bad Dürrheim. Immer Freundlich und die Arbeit war flott und mehr als zufriedenstellend.

Ich glaub bald, es ist egal welches Auto man Fährt, wenn die Werkstatt passt wird es einen Zufriedenstellen, wenn sie nicht passt, dann nicht.

Der Lupo währe was schönes gewesen, aber mit DEM Ärger den er mir machte... nein danke VW...

Mfg Lupopappe

am 8. Juni 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von smartbandit

[B

dann darfst du mal hier klicken.

Sind zwar nur " Wasserkästen" aber so geht das im Smart.

Tschuldigung, habe ich nicht gewusst, obwohl ich selbst einen Smart fahr

am 8. Juni 2006 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von kyngnero46

Tschuldigung, habe ich nicht gewusst, obwohl ich selbst einen Smart fahr

Schäm dich. :D

am 8. Juni 2006 um 22:49

Re: Smart CSI oder besser LUpo 3L

Zitat:

Original geschrieben von Minialex

Moin,

ich habe hier viel über den Smart gelesen, und wie es aussieht het man mit dem oft Probleme, besonders mit Motor und Getriebe.

deshalb dachte ich ob ein Lupo 3L vielleicht besser wäre.

Natürlich wäre eine alternative auch nicht schlecht.

Ich fahre täglich knapp um die 60km zu Arbeit und mein MINI verbraucht 7,1 L bei sparsamer fahrt Normal Benzin, und langsam wird es teuer.

Deshalb suche ich ein kleines Auto um zu Arbeit zu fahren wichtig ist DIESEL und KLEIN soll es sein!

Vorschläge?

Wenn du sparen willst, fahre deine Kiste weiter und erfreue dich an dem Luxus eines ausgewachsenen Kleinwagens. Smart und Lupo3L sind deutlich karger und unkomfortabler als dein Mini (ich nehme mal an du hats nen "BMW-Mini").

Gruß

Re: Re: Smart CSI oder besser LUpo 3L

Zitat:

Original geschrieben von 00Fishmaster

Wenn du sparen willst, fahre deine Kiste weiter und erfreue dich an dem Luxus eines ausgewachsenen Kleinwagens. Smart und Lupo3L sind deutlich karger und unkomfortabler als dein Mini (ich nehme mal an du hats nen "BMW-Mini").

Gruß

Karg und Unkomfotabel ?

Mein damaliger CDI hatte 6-Gang,ESP,Ledersitze,Sitzheizung,el.Fensterheber,Fernbedienung für die Zentralverriegelung,Wegfahrsperre,CD-Radio,Hill-Hold,Alufelgen,geschwindigkeitsabhängige Scheibenwischer,Tiptronik,Klimaanlage,...

und einen Verbrauch von 3,2L bis 4,0L auf 100km.

Ich möchte mal den Preis sehen den ich bei BMW für einen gleichwertig ausgestatteten Mini bezahlen soll.

Deine Antwort