1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart dazukaufen oder besser "nur" BMW fahren ??

Smart dazukaufen oder besser "nur" BMW fahren ??

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 15. April 2004 um 0:18

hallo smarties,

Dumme Frage in der Betreffzeile für ein SMART Forum aber auf der Suche nach einem schönen SMART bin auf die vielen kaputten Smarts mit Motorschaden gestoßen??? Dabei sind es immer die gleichen Schäden, sowas habe ich bei einem anderen Hersteller noch nie gesehen,

Haben die Teile einen Konstrucktionsfehler ??? Ich habe keinen fehlerfreien Smart über 100tkm gefunden.

Die meisten "kacken" wohl zwischen 80-100.000km ab :D

Ne im ernst auf was sollte ich beim Kauf achten?

Netten Gruss

JoJo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das der Smart dauernt Motorschäden hat ist bekannt, deshalb sollte man sich überlegen ob man so ein Auto kauft.

Zitat:

Original geschrieben von Don Potenzo

Das der Smart dauernt Motorschäden hat ist bekannt, deshalb sollte man sich überlegen ob man so ein Auto kauft.

Hi !

Seh ich auch so !

Die Sache ist doch wohl die:

Die wenigsten Menschen scheinen zu wissen, wie man einen (Turbo)Motor behandelt. Immer schön treten, wenn er kalt ist, nach der Vollgasjagd auf der Autobahn (soll heissen Tempo 135) immer sofort den Motor abstellen, möglichst billiges Baumarktöl einfüllen und Kundendiensttermine nicht einhalten - so schafft man auch einen BMW oder Mercedes Diesel!

Einfach gut behandeln und der Kleine wirds euch danken!

PS:

Ich fahre meinen cdi jetzt seit 70000km und hatte (bisher) keine Probleme! Ölwanne ist umgebaut und einen Satz Torx-Nüsse habe ich mir auch zugelegt!

Mein BMW hat seither ein Saisonkennzeichen!

am 6. Mai 2004 um 13:36

Macht Spaß als Roadster meine Freundin hat seit ca 4 wochen einen...

sonnst TT 225 PS S-Line

Da spricht mir einer aus der Seele, bmwmichl hat ganz einfach Recht. Jeder der mit den Begriffen Motor (Turbo) einfahren bis zur Betriebstemperatur sowie Motor (Turbo) kontrolliert abkühlen lassen nach Vollgasfahrten nix anfangen kann, Finger weg von Turbos, ihr kriegt die über kurz oder lang kaputt!

Schon mal überlegt das so ein Turbo mit an der Oelversorgung hängt und wenn man den Motor abstellt die Oelpumpe ihren Dienst einstellt? Und heiße Turboschaufeln stehen eigentlich nicht so auf trockenlaufen! Nicht das Auto, sondern der Fahrer ist meistens Schuld an der Misere des frühen Turbosterbens.

Zitat:

Original geschrieben von MarcBlade

Jeder der mit den Begriffen Motor (Turbo) einfahren bis zur Betriebstemperatur sowie Motor (Turbo) kontrolliert abkühlen lassen nach Vollgasfahrten nix anfangen kann, Finger weg von Turbos, ihr kriegt die über kurz oder lang kaputt!

Und gerade unter diesem Aspekt finde ich den gerade in Mode kommenden Trend der Hersteller, nun auch noch die Kühlwassertemperaturanzeige wegzulassen (auch bei Smart) mehr als bedenklich, war sie doch das einzige Instrument, was uns Autofahrern geblieben ist (nach Öltemperatur und Öldruck), um die Motortemperatur in etwa abschätzen zu können.

Man bekommt die Kühlwasseranzeige ja schon bei Smart, nur halten die leider dafür die Hand auf :(

Bevor ich mit meinem Roadster eine "schärfere Gangart" einlege muß die Anzeige über 80 Grad stehen. Ich finde das die Hersteller hier eindeutig an der falschen Stelle sparen, treuebekunden wie "die Motoren sind auch im kalten Zustand vollgasfest" schön und gut, aber ich bin da anderer Meinung. Ich würde ja auch niemanden früh morgens aus dem Bett zerren und ihm befehlen 10 Sprints hinzulegen ;).

Ich hab auch mit einem Smart geliebäugelt, nachdem mein Citroen Berlingo weg sollte. Es sollte ein Kleinwagen her, da meine Frau jetzt an Ihrem Auto auch eine AHK hat und wir unsere beiden Hunde jetzt im Hänger transportieren.

Bedenken hab ich auch wegen der Motorschäden gehabt... Es sollte auf jeden Fall ein Diesel werden, aber bei so wenig Hubraum ist die Beanspruchung schon bei normaler Fahrweise rein physikalisch einfach größer als bei einem größeren Motor.

Jetzt isses ein Fabia 1,4 TDi Kombi geworden, denn der ist auch nicht teurer, auch im Unterhalt... Und man hat doch wesentlich mehr Platz, wenn man mal Platz braucht. Und weil der Kombi nur 400 Eur mehr kostet als der Kleine war das auch keine Frage mehr...

Ich habe im hiesigen Smartcenter gerade von einem Smart mit Motorschaden UND Getriebeschaden bei 35.000 Km gehört. Und das Auto wurde von einem KfZ-Mechaniker gefahren.....

Also, ich laß da lieber die Finger von...

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

und wir unsere beiden Hunde jetzt im Hänger transportieren.

Du meinst Pferde, oder ? ;):D

am 14. Mai 2004 um 8:34

Hi,

ich hatte noch keine Probleme mir meinem smart und er hat auch schon über 50.000 km drauf.

Ich würde diese Schäden nicht überbewerten.

Mfg

am 14. Mai 2004 um 9:14

Mein Vater Arbeitet bei Wiesentahl in Wien (Mercedes + Smart Center), daher weis ich daß die Probleme mit Smart nicht nur am Fahrer liegen! Ich kann nur sagen wer nicht Turbo fahren kann soll es lassen, jedoch ändert das nichts daran daß der Smart einfach einen zu mickrigen Motor hat der einfach zu viel leisten muß um das Auto halbwegs zu bewegen! Ich habe einen Voyager mit 2.5 TD Motor für Familienfahrten mit meine 2 Kindern und einen XM mit 3.0 V6 24V Motor um glücklich zu sein! Ich fahre die beiden nun mittlerweile mit viel kilometern und es Paßt! Daß die Getriebe bei Voyager ein Mist ist und der Verbrauch beim XM nicht gerade wenig ist eine andere Sache, aber wie oft hört man daß ein Fahrzeug mit ausreichender Motorisierung (wenn ÖL und Wasser brav kontrolliert und gewartet werden) nicht mindestens 200.000 bis 300.000km schafft????? Es soll sich bitte niemand wunder wenn ein Motor der fast bis zu seiner Schmerzgrenze ausgereizt ist früh eingeht!

Zitat:

Original geschrieben von Smartdrive

Hi,

ich hatte noch keine Probleme mir meinem smart und er hat auch schon über 50.000 km drauf.

Ich würde diese Schäden nicht überbewerten.

Mfg

Hi !

An deiner Stelle würde ich jetzt schnell mal auf Holz klopfen denn bei ca.50 000 KM ist die magische Grenze und warum soll hir etwas übertrieben werden Fakt ist Fakt zeig mir einen anderen Hersteller bei dem Serienmotoren und Turbolader so oft kaputt gehen und so früh wie beim Smart um Bj. 2000 rum !?

Gruss

Man siehe auch hir,wieder ein Beispiel für die tolle Qualität !

http://www.motor-talk.de/t316276/f191/s/thread.html

Viel Besser wäre doch eigentlich: "Bayerischen Mullah-Wagen verkaufen und nur smart fahren"!

Ganz klares Urteil!

Es grüßt ein BMW-Hasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen